Merkmale des Anbaus von gestieltem Sellerie: Pflanz- und Pflegeregeln

Sellerie ist ein wertvolles Lebensmittel, das viele nützliche Substanzen enthält. Es ist auch ein Heilmittel. Die Pflanze verlangsamt den Alterungsprozess, beruhigt das Nervensystem, unterstützt die Verdauung und wirkt gut auf das Herz-Kreislauf-System.

Wissen Sie? Sellerie ist das beste Produkt zur Gewichtsabnahme.

Beschreibung des gestielten Selleries

Geschälte Sellerie erkennt man an großen Blättern an hochfleischigen Blattstielen. Es ist ihre Verwendung in Lebensmitteln. Sellerie ist eine zwei Jahre alte Gemüsepflanze. Es gehört zur Sellerie-Familie, es gibt weltweit etwa 20 Selleriesorten. Sie wird im ersten Jahr angebaut, um Wurzeln und Grünpflanzen zu erhalten, und im zweiten Jahr bildet die Pflanze eine Frucht mit Samen und stirbt. Chalky Sellerie wächst auf offenem Boden bis zu 1 Meter hoch.

Wissen Sie? Die Pflanze galt als Glücksbringer und wurde oft in Räumen mit Zwiebeln und Knoblauch aufgehängt.

Wo ist der beste Ort, um gestielten Sellerie zu pflanzen, wenn Sie einen Platz im Garten wählen

Gerichte mit frischen Kräutern, das heißt mit Frühlingszwiebeln, Dill und anderen Kräutern, sind auf den Tischen aller Länder der Welt beliebt. Das spezielle Aroma und der würzige Geschmack von Grüns sollten Sie nicht erschrecken, da es große gesundheitliche Vorteile mit sich bringt.

Wenn Sie Stielsellerie in Ihrem Garten pflanzen möchten, müssen Sie wissen, wie richtig gepflanzt wird und welche Art von Pflege er leisten muss.

Eigenschaften der Wahl der Beleuchtung für gestielten Sellerie

Ort für Sellerie müssen sonnig, aber gleichzeitig pritenyat wählen. Die optimale Temperatur für Stielsellerie beträgt etwa 20 ° C . In gemäßigten Klimazonen verträgt die Anlage leichte Fröste.

Temperatur und Luftfeuchtigkeit für eine gute Ernte

Wurzelkulturen halten niedrigen Temperaturen nicht stand und werden daher am besten vor dem Frost entfernt. Für das Pflanzenwachstum muss die Bodenfeuchtigkeit bei 80% HB eingehalten werden. Die Luftfeuchtigkeit sollte bis zu 95% betragen.

Wissen Sie? Einige Forscher glauben, dass das für Tristan und Isolde zubereitete Liebesgetränk aus 100 g Sellerie-Saft bestand, wobei 50 g Apfelsaft und 50 g Birnensaft hinzugefügt wurden.

Welcher Boden soll Sellerie pflanzen

Der Boden für Stielsellerie muss fruchtbar sein. Es sollte gut gelockert und abgelassen werden, da der Boden Feuchtigkeit speichern muss. Die Säure sollte neutral sein, aber wenn der Boden sauer ist, muss vor dem Pflanzen Kalk hinzugefügt werden. Humus wird auch in den Boden eingebracht.

Im Herbst werden Gruben mit einer Tiefe von 25 cm und einer Breite von 35 cm vorbereitet, mit Kompost gefüllt und mit Erde bedeckt.

Pflanzen gestielter Sellerie

Bevor Sie junge Pflanzen im Freiland anpflanzen, müssen Sie den Landeplatz vorbereiten. Sellerie braucht tiefes Pflügen. Dies geschieht für die Wurzelpenetration.

Stickstoffdünger sollten ebenfalls verwendet werden, da sie zu einer üppigen Ernte von etwa 80 kg / ha beitragen. Vor dem Einpflanzen werden die Sämlinge vor dem Frost zur Aushärtung getrocknet und anschließend reichlich bewässert.

Sellerie im Freiland pflanzen

Landwirtschaftlicher Anbau von Sellerie im Freiland ist nicht schwierig. Sämlinge an einen festen Ort gebracht. Die Tiefe der Gruben sollte etwa 10 cm betragen, die apikale Knospe ist nicht mit Erde bedeckt. Nach intensivem Wachstum wird Hilling durchgeführt.

Um saftige grüne Blattstiele zu bekommen und die Bitterkeit loszuwerden, sollten Sie halten Stielaufhellung. Vor der Ernte (12 Tage) binden Sie die Stiele in einem Bündel zusammen und wickeln Sie sie in Papier ein.

Sellerie gestielte, gepflanzte Setzlinge unterscheiden sich nicht von anderen Selleriesorten durch Anbau und Pflege, außer durch Bleichen und Hilling.

Es ist wichtig! Pflanzen Sie keinen Sellerie in der Nähe von Pastinaken, da das Risiko, dass Ihre Pflanzen an Sellerie leiden, zunimmt.

Wie man Sellerie säenartig anbauen kann

Die Aussaat von Sämlingen erfolgte Ende Februar. Für eine schnelle Keimung lassen Sie die Samen mehrere Tage bei Raumtemperatur in Wasser einweichen. Nach dem Trocknen mit der Aussaat fortfahren.

Bevor die Pflanze in den Boden gepflanzt wird, müssen die Sämlinge aus gestielten Selleriesamen hergestellt werden. Sie müssen die folgenden Schritte ausführen:

  1. Bereiten Sie Behälter oder Holzkisten vor. Sie müssen das Substrat füllen.
  2. Der Boden muss leicht angefeuchtet und dann gleichmäßig auf die Oberfläche der Erdselleriesamen gelegt werden.
  3. Sämlinge werden in den Boden gedrückt und die Schachtel wird mit Glas oder Folie bedeckt. Dies erzeugt einen Treibhauseffekt.
Samen keimen innerhalb von drei Wochen. Zu diesem Zeitpunkt müssen Sie sich darum kümmern: regelmäßig sprühen, die optimale Temperatur im Raum halten und das "Gewächshaus" tagsüber lüften.

Halten Sie nach dem Erscheinen der ersten Blätter den gleichen Modus ein. Dies sollte vor dem Umpflanzen von Selleriesämlingen in den freien Boden erfolgen. Wir empfehlen Ihnen, geduldig zu sein, da es sehr langsam wächst. Sorgen Sie für die gewünschte Selleriepflege und erhalten Sie eine gute Ernte.

Wissen Sie? Sellerie wächst auf allen Kontinenten, außer natürlich in der Antarktis. Ja, und dort kann man prinzipiell in Töpfen wachsen.

Was Sie über die Pflege von Stielsellerie wissen müssen

Das Bepflanzen von Selleriestiel ist die halbe Miete, dann müssen Sie die Pflanze mit voller Sorgfalt behandeln, um maximalen Ertrag zu erzielen.

Sellerie Ausdünnung und Bodenpflege

Beim Anpflanzen von Selleriesämlingen reifen mehrere Samen in einem Loch. Da sie sich gegenseitig beeinflussen, sollten sie verdünnt werden. Dies kann von Hand erfolgen, indem die Seitentriebe und große oder vergilbte Blätter entfernt werden.

Sellerie Sellerie muss auch für den Boden sowie für die Bewässerung sorgen. Diese Pflege besteht aus Unkraut jäten und Lockern des Bodens unter Sellerie. Dadurch kann die Anlage den gewünschten Sauerstoff erhalten.

Nach der Sellerie-Transplantation wird der Boden mit Torf, gemähtem Gras oder Sägemehl bedeckt. Unkraut sollte wie Schalen entfernt werden. Mach es zwischen den Reihen. Die Furchen werden während der Vegetationsperiode mehrmals gelockert.

Wie man Wasser gießt und wie man gestielten Sellerie düngt

Wassersellerie sollte regelmäßig sein und sich auf die Wetterbedingungen konzentrieren.

Es ist wichtig! Der Boden sollte immer nass sein, aber das Wasser in den Brunnen nicht stagnieren.
Bei 1 m² pro Woche werden 25 Liter Wasser benötigt. In heißem Sommerwasser die Pflanze täglich. Dies sollte an der Wurzel erfolgen.

Sellerie Sellerie beim Anbau braucht ständige Fütterung. Der erste Dünger wird 20 Tage nach dem Umpflanzen angewendet. Düngemittel müssen mineralisch sein. Pro Quadratmeter tragen 20 g Ammoniumnitrat und 15 g Superphosphat bei. Sie können auch Kaliumchlorid herstellen.

Trockene Verbände vor Regen oder Gießen bringen. Sie können Dünger auch in Form von kompostiertem Gras herstellen, bevor Sie ihn mit Wasser verdünnen (Verhältnis 1: 3). Nach 3 Wochen nach der Fütterung machen sie die zweite, genau wie beim ersten Mal.

Entfernen Sie bei großen Wurzelfrüchten Stickstoffdünger und erhöhen Sie die Menge an Kalipräparaten.

Wissen Sie? Ein Kranz aus Sellerie wurde an die Griechen vergeben, die die Nemean Games gewonnen hatten.

Getreide Sellerie Ernte

Selleriestiel ergibt eine gute Ernte, wenn Sie sich richtig kultivieren und pflegen.

Die Sammlung von Blattstielen beginnt im September oder Oktober. Stielsellerie wird nur dann ausgegraben, wenn eine große Rosette gebildet wird.

Mit einem Löffel oder einer Gabel die Pflanzen mit Wurzeln aus dem Boden entfernen und an einem feuchten Ort liegen lassen. Legen Sie sie in nassen Sand und gruben manchmal aus. Danach öffnen Sie die Lüftungsöffnungen. So vermeiden Sie den Verfall der Halme. Wiederholen Sie diese Schritte bis zum Frost und lagern Sie Sellerie bis zum Frühjahr.

Die Ernte von Wurzelgemüse für die weitere Lagerung sammeln, die Sellerieblätter abschneiden und kleine Blattstiele hinterlassen. Sie sollten eine glatte und ebene Haut haben. Wenn Sie an die Wurzel klopfen und das Klingelgeräusch hören, bedeutet dies, dass sich in der Wurzel Hohlräume befinden. Durch Drücken auf die Oberseite können Sie feststellen, ob Sellerie faul ist.

Wenn Sie nach der Ernte die Verwendung planen, reicht es aus, den Sellerie mit Frischhaltefolie einzuwickeln und in den Kühlschrank zu legen. Dies hilft ihm, einen herben Geschmack und einen würzigen Geschmack beizubehalten.

Sellerie-Grüns verwelken sehr schnell. Nach dem Schneiden aus dem Bett sollte es gewaschen werden, trocknen lassen und in Aluminiumfolie einwickeln. Danach in den Kühlschrank stellen. Das Gras wird innerhalb eines Monats getrocknet und kann in eine Papiertüte gesteckt werden.

Wenn Sie Sellerie grün und wohlriechend halten möchten, frieren Sie ihn in Eisdosen ein. Wählen Sie frische Grüns, entfernen Sie vergilbte Äste. Danach sollten sie zerkleinert und in Formen gegeben werden. Dann werden sie mit Wasser gegossen und in den Gefrierschrank gestellt.

Sellerie ist ein ausgezeichnetes und gesundes Gemüse, das im Garten angebaut werden sollte. Auf diese Weise versorgen Sie sich mit Vitaminen und Nährstoffen für den Winter. Dies sind die Grundregeln, wie man Sellerie am besten pflanzen kann, wie man ihn pflegt und wie er nach der Ernte gelagert wird.

Video ansehen: Räucherwerk Burgunderharz DRUIDENWERK 2016 Nutzung Herstellung (March 2024).