Alle Landwirte, sowohl erfahrene als auch Neulinge, wissen über Harnstoff (Carbamid) Bescheid. Dies ist ein vielseitiger und hochwirksamer Dünger für den Garten. Heute werden wir sagen: Was ist Harnstoff, die Regeln für die Verwendung als Düngemittel und wie Pestizide im Garten mit Harnstoff behandelt werden.
Was ist Harnstoff?
Harnstoff (Harnstoff) - Stickstoffdünger in Granulatform, der im Gartenbau und Gartenbau weit verbreitet ist, ist zudem kostengünstig und erschwinglich.
Wenn Sie die richtige Dosierung von Harnstoff als Dünger für eine bestimmte Kulturpflanze verwenden, wächst die Pflanze gut, entwickelt sich und bringt viel Obst hervor.
Harnstoff in seiner reinen Form - rundes weißes oder transparentes Granulat und die Tatsache, dass es in Granulat hergestellt wird, verstopft während des Transports und der Lagerung nicht. (NH2)2CO ist die chemische Formel von Harnstoff, bei der fast die Hälfte, nämlich 46% der Gesamtmenge, Stickstoff ist.
Wissen Sie? E927b - Nahrungsergänzungsmittel ist Harnstoff, der zur Herstellung von Kaugummi verwendet wird.Harnstoff wird in vielen gängigen Lösungsmitteln einschließlich normalem Wasser gelöst, wodurch es möglich ist, ihn sowohl in reiner Form (in Granulatkörnern) als auch in Form einer wässrigen Lösung der gewünschten Konzentration einzusetzen.
Es ist wichtig! Harnstoff sollte während der Lagerung sorgfältig vor Feuchtigkeit geschützt werden, da er sehr feucht ist.
Anzeichen von Stickstoffmangel in Pflanzen
Im Freiland sind Sämlinge von verschiedenen Faktoren beeinflusst, auch wenn sie im Stadium des Sämlings stark waren. Wenn im Boden nicht genügend Stickstoff vorhanden ist, werden Sie dies in Pflanzen auf jeden Fall nach bestimmten Merkmalen feststellen:
- Sehr langsames, gedrücktes Pflanzenwachstum.
- Zu schwache, dünne und kurze Triebe von Bäumen und Sträuchern.
- Die Blätter der Pflanzen sind klein und schmal, hellgrün (hell) oder sogar sichtbar gelblich. Bei Pflanzen, die keinen Stickstoff haben, können die Blätter zu früh fallen.
- Die Blütenknospen sind unterentwickelt und schwach, sie sind viel kleiner als sie sollten, bzw. die Pflanze trägt wenig Früchte.
Es ist wichtig! Ein Überschuss an Stickstoff in Pflanzen ist auch sehr schädlich, er kann dann zu Nitraten umgewandelt werden, und ein Überschuss an Stickstoffdüngemitteln im Boden führt zu intensivem Pflanzenwachstum mit der Bildung von üppigem Grün, jedoch leidet die Fruchtbildung.
Die Verwendung von Harnstoff als Dünger
Harnstoff ist für alle Ausdrücke und Anwendungsmethoden geeignet (während der Aussaat, vor der Aussaat, während der Vegetationsperiode der Pflanzen, Blattfütterung vor dem Fruchtknoten).
Harnstoff wird als Hauptdünger vor dem Anpflanzen auf allen Arten von Böden und zur Ernährung von Gemüse-, Zier- und Obstkulturen verwendet. Es kann auch in geschützten Bodenverhältnissen verwendet werden.
Eine interessante Tatsache! Der Name des Amkar-Fußballvereins aus Perm ist die Abkürzung für zwei Chemikalien, Ammoniak und Carbamid.
Wurzeldressing
Wurzelbehandlung von Pflanzen mit Harnstoff bedeutet oft, dass sie oberflächlich in den Boden eingebracht wird, wobei die Einbettung in verschiedenen Tiefen erfolgt.
Das einfache Verteilen von Carbamidgranulat während des Regens bringt nicht viel.Daher ist es am besten, eine lokale Anwendung zu verwenden - eine vorgefertigte Harnstofflösung für Gartensetzlinge mit Gießkanne wird so nahe wie möglich an die Wurzeln gegossen.
Für Erdbeeren, Gurken, Tomaten und Kohl besteht die Lösung aus 20–30 g Harnstoff pro 10 Liter Wasser, für Stachelbeeren –10 g Harnstoff pro 10 Liter Wasser und für Johannisbeeren –20 g Harnstoff pro 10 Liter Wasser.
Die zweite Methode wird auch verwendet - Graben von Löchern oder kleinen Gruben, in die Harnstoffgranulate geworfen, übergossen und mit Wasser übergossen werden. Die erste Option ist besser bei trockenem Wetter und die zweite - bei Regen - zu verwenden. Bei Fruchtpflanzen wird Carbamid entsprechend der Kronenprojektion zugesetzt.
Apfelbäumen werden empfohlen, bis zu 200 g Dünger pro Baum und Kirschen und Pflaumen nur bis 140 g zu geben.
Es ist wichtig! Wenn Bäume jung sind und immer noch keine Früchte tragen, sollte die Menge an Harnstoff halbiert werden, und wenn Bio verwendet wird, mindestens ein Drittel.
Blattverarbeitung
Sobald die ersten auffallen Anzeichen von Stickstoffmangel In Pflanzen ist es zwingend notwendig, dies durchzuführen Blattspraybehandlung Pflanzen mit einer Harnstofflösung abends oder morgens mit einem Handsprühgerät.
Wenn kein Sprühgerät vorhanden ist, kann die Behandlung mit einem einfachen Besen erfolgen. Eine Lösung zum Düngen von Gemüse wird mit einer Menge von 60 g Harnstoff, 10 l Wasser, und für Obstkulturen - 30 g Harnstoff pro 10 l Wasser hergestellt. Diese Lösung verbrennt die Blätter nicht, was nicht über Ammoniumnitrat gesagt werden kann.
Es ist wichtig! Wenn es draußen Niederschlag gibt (z. B. Regen), können Sie kein Carbamid für Blattverbände verwenden.
Harnstoff gegen Schädlinge im Garten
Harnstoff hat seinen Einsatz auch im Garten- und Gartenbau gefunden guter Helfer bei der Schädlingsbekämpfung, und wenn es nicht erwünscht ist, verschiedene Pestizide einzusetzen, ist es genau richtig.
Dafür es ist notwendig, die Pflanzen mit Harnstofflösung zu besprühen, Die Nieren sind noch nicht aufgewacht und die Außenlufttemperatur hat + 5 ° C erreicht.
Sprühlösung wie folgt vorgehen: on 1 l Wasser - 50-70 g Harnstoffund eine hochkonzentrierte Lösung (für 1 Liter Wasser - mehr als 100 g Harnstoff) sollte nicht verwendet werden, um die Blätter nicht zu verbrennen.
Diese Methode hilft, überwinternde Schädlinge (Rüsselkäfer, Blattlaus, Trottel und anderes).
Durch das Besprühen der Pflanzen mit derselben Lösung wie die Schädlingsbekämpfung können Sie sie auch schützen Schorf, lila Fleck und andere Infektionskrankheiten. Mach es einfach richtig im Herbstin den ersten Tagen des Laubfalls.