Das Heimgeheimnis für die blühende Staude "Kalateey Varshevich"

Kalateya Varshevich - eine erstaunliche Pflanze mit wunderschöner üppiger Blüte. In den Raumbedingungen ist es sehr launisch.

Empfohlen für den Anbau nur erfahrener Züchter.

Die Blume liebt häufiges systematisches Gießen, zusätzliches Füttern und helles Licht.

Anlagenbeschreibung

Kalateya Varshevich ist eine große Staude. Es gehört zur Familie der Marantaceae. Es wächst gut im zentralen Teil der Vereinigten Staaten, in Panama und in El Salvador. Es ist eine rhizomatöse Blume. Es hat Äste gekürzt und große Blätter verlängert.

Blätter in kleine Steckdosen gebunden. Die Länge der Blattstiele und der Blätter erreicht 20-55 cm. Eiförmige Blattplatten mit geschwungener Frottee-Oberfläche. Im oberen Teil befindet sich eine Figur in Form einer gekerbten Stangesah aus wie ein Weihnachtsbaum.

Es gibt eine Zeichnung entlang der zentralen Ader. Anmutige Lichtstreifen weichen davon ab. Die Rückseite des Blattes und die Umrisse haben eine braune Tönung.. Die Blüte ist reichlich und sehr schön. Die Blüten sind groß, beige oder weiß.

Sie sind in wenig blühenden Blütenständen der Ährenform. Auf kleinen Stielen mit purpurrotem Farbton. Blütezeit: Mai-Juli.

Es ist wichtig! Eine Besonderheit der Pflanze: Nachts falten sich die Blätter zu Knospen und steigen auf. Sie zeigen ihre Rückseite einer Blattplatte mit braunem Farbton.

Foto

Visuell mit Kalatea Varshevich finden Sie auf dem Foto unten:

Andere blühende Vertreter der Gattung: Calathea Safran und Calathea Rufibarba.

Häusliche Pflege

Lassen Sie uns die Regeln der häuslichen Pflege für Calathey Varshevich genauer betrachten.

Bewässerung

Die Pflanze liebt es, häufig reichlich zu gießen. Während des ganzen Jahres müssen sie systematisch sein. Wiederbenetzung sollte nicht erlaubt sein. Dies führt zum Verfall der Wurzeln.

Warten Sie besser, bis die oberste Schicht trocken ist. Es ist notwendig warmes Wasser zwischen 21 und 23 ° C zu verwenden. Wasser darf keine chemischen Verunreinigungen enthalten.

Landung

Für die Landung ist notwendig Wählen Sie einen schwach sauren Boden. Die Pflanze fühlt sich gut an von 4,9 bis 6,9 pH.

Ist wichtigdamit die Erde locker und atmungsaktiv ist.

Sie können das gekaufte Substrat für Saintpaulia verwenden oder selbst kochen.

Verwenden Sie dazu Blattboden. Dazu kommen Humus, Torf und grobes Meersand. Zur Desinfektion und Leichtigkeit werden dem Boden Holzkohle, Kiefernrinde oder Waldmoos zugesetzt.

An der Unterseite der Tankstapelentwässerung. Sie können gebrochene Ziegelsteine, Tonscherben, Kieselsteine ​​verwenden. Die Höhe dieser Schicht sollte je nach Tankhöhe 3-5 cm betragen.

Transplantation

Die Transplantation wird im Frühjahr durchgeführt. Verwenden Sie am besten die Umlademethode.. Bei dieser Methode wird das Wurzelsystem nicht verletzt.

Die Pflanze selbst fühlt sich in weiten, flachen Töpfen wohl. Verwenden Sie keine Plastikutensilien.

Es emittiert Chemikalien. Die Drainage von Kieselsteinen oder Blähton wird am Boden gegossen. Der vitaminisierte Boden gießt.

Die Pflanze ist in mehrere Teile unterteilt, wenn die Rhizome vermehrt werden.

Wenn eine einfache Transplantation auftritt, wird die Pflanze mit einer erdigen Scholle überrollt. Dann ist der Boden voll.

Die Blume wird reichlich bewässert und an einem warmen, windlosen Ort zum Wurzeln platziert.

Top-Dressing

In der freien Natur ernährt sich die Pflanze mit den im Regenwasser gelösten Exkrementen von Tieren, Vögeln und Staub. Das Wurzelsystem von Calathea Warszewicz verwendet faule Blätter, tote Insekten und andere Abfallprodukte.

Bei Raumbedingungen muss die Anlage zusätzliche Fütterung bieten. Can Stickstoff-, Kali- oder Phosphatdünger verwenden. Auch kann das Top-Dressing zu gleichen Anteilen gemischt werden.

Die Konzentration sollte 15-25% unter der erforderlichen Dosis liegen. Es wird empfohlen, Dünger so oft wie möglich zu verwenden, jedoch mit einer geringeren Dosis.

Zucht

Verbreitet durch Stecklinge oder Rhizome. Beim Umpflanzen wird das Wurzelsystem einer Pflanze in mehrere gleiche Teile aufgeteilt. Es ist wichtig, dass mehrere entwickelte Triebe auf dem Busch bleiben.. Alle 4-5 Jahre muss die Anlage komplett erneuert werden.

Schneiden Sie von der Mutterblume den Stiel ab. Sie können die aus der Kronenbildung verbleibenden Stiele verwenden. Die Länge des Pflanzmaterials sollte mindestens 9 bis 12 cm betragen, auf den Stängeln sollten sich Internoden in Höhe von 3 bis 5 Stück befinden.

Wenn die Blätter zu niedrig sind, werden sie abgeschnitten, und es bleibt ein Knoten zum Wurzeln. Der Schnitt wird in Wasser oder auf ein angefeuchtetes Substrat aus Sand und Torf gelegt. Am Boden des Tanks gießen Sie die Drainage.

Perfektes Sphagnum oder kleine Scherben. Von oben machen Sie das Mini-Gewächshaus aus einer Plastiktüte.

Sämlinge werden an einem warmen, windstillen Ort aufgestellt. Die optimale Temperatur zum Bewurzeln beträgt 21-24 ° C.

Einmal täglich werden die Sämlinge durch Entfernen des Plastikbeutels belüftet. Boden reichlich bewässert.

Unter guten Bedingungen erfolgt das Wurzeln sehr schnell. Nach 14-21 Tagen sollten die Stecklinge wachsen.

Nach der vollständigen Verwurzelung werden sie in permanente Behälter umgepflanzt. Sie können mehrere Exemplare in einen Topf pflanzen. In diesem Fall ist die Pflanze üppiger und blüht reichlich.

Temperatur

Die Anlage mag keine plötzlichen Temperaturschwankungen.. Die Temperaturen können das ganze Jahr über zwischen 19 und 24 ° C liegen. Die Blüte mag keine starken Tropfen zwischen Tag und Nacht.

Dieser Vertreter der Flora kann nicht auf den offenen Balkonen ausgeführt werden, auf die Fensterbank neben dem kalten Fenster gestellt werden, im Winter den Rahmen öffnen. Die optimale Bodentemperatur sollte zwischen 21 und 22 ° C liegen.

Bei starker Überhitzung oder Unterkühlung des Wurzelsystems kann die Blume sehr krank werden und absterben.

Luftfeuchtigkeit

In tropischen Klimazonen ist diese Zahl immer sehr hoch. Aufgrund der erhöhten Luftfeuchtigkeit wächst dieser Vertreter der Flora mit großen Blättern. Bei Raumbedingungen kann sich Calatheus Warszewicz an trockene Luft anpassen.

Aber gleichzeitig wird er sehr krank sein. Und die Blätter der Blume werden viel kleiner als üblich sein. So reagiert das Haustier auf die Raumatmosphäre und niedrige Luftfeuchtigkeit.

Daher wird die Pflanze mehrmals täglich mit Wasser besprüht. Und die Kapazität wird auf einer Palette mit Moos angefeuchtet. Bei Verdunstung der Feuchtigkeit in der Pfanne Wasser bei Raumtemperatur zugeben.

Beleuchtung

Liebt helles natürliches Licht. Sterben an längerer Sonneneinstrahlung.

Bei direkter Sonneneinstrahlung erscheinen braune Flecken auf den Blättern. Die Blätter beginnen zu trocknen und kräuseln sich.

Beim Wachsen im Schatten verliert die Pflanze ihre dekorative Wirkung. Die Länge der Tageslichtstunden muss mindestens 15 bis 17 Stunden betragen..

Daher erfordert die Blume im Winter eine zusätzliche künstliche Beleuchtung.

Krankheiten und Schädlinge

Wenn sich die Blätter gelb färben, erscheinen braune Flecken auf ihnenEs kam zu einer Staunässe im Boden. Die Pflanze muss in ein atmungsaktiveres Substrat verpflanzt werden und eine Zeitlang mit dem Gießen aufhören.

Wenn die Blattspitzen anfangen zu trocknen - Um die Anlage herum ist zu trockene Luft. Es sollte sichergestellt werden, dass regelmäßig Wasser aus dem Spritzgerät gesprüht wird. Und den Topf mit angefeuchtetem Moos auf den Behälter stellen.

Wenn die Blätter mit braunen Flecken bedeckt sind und blass werden - Die Pflanze hat nicht genug Sonnenlicht. Die Blume muss in einen helleren Raum gebracht werden.

Kalateya Varshevich ist eine blühende Staude. Blüte verbreitet sich durch Stecklinge und teilt das Wurzelsystem. Krank nur mit unsachgemäßer Pflege.

Liebt helle natürliche Beleuchtung, häufiges Bewässern, Füttern, hohe Luftfeuchtigkeit. Blüht üppig und sehr schön. Die Blüten sind groß, beige oder weiß.