In unserem Artikel möchten wir Ihnen eine ungewöhnliche Hühnersorte vorstellen, die als älteste Rasse Europas anerkannt ist. Aufgrund des schönen Gefieders und der hohen Produktivität sind die Möwenzuchthühner von Ostfriz seit mehreren Jahrhunderten die Hauptlieferanten von Nahrungsfleisch und nahrhaften Eiern für praktisch jede deutsche Familie.
Herkunft
Diese Geflügelart wurde in Deutschland gezüchtet, und die Auswahl der Rassen und ihre weitere Kreuzung wurde von gewöhnlichen Bauern durchgeführt. Das Alter der Ostfriz-Möwenrasse ist seit mehr als drei Jahrhunderten bekannt, aber die genauen Zahlen sind nicht bekannt, ebenso wie die Hühnerrassen, die die Vorfahren dieser ungewöhnlichen Vögel waren. Moderne Wissenschaftler haben herausgefunden, dass gefiederte Vertreter belgischer Rassen an der Auswahl teilnahmen sowie lokale Unterarten von Schichten.
Äußere Merkmale
Schauen wir uns die Hauptindikatoren des Äußeren der hybriden Ostfriesischen Möwe an.
Machen Sie sich mit den besten Vertretern von Hühnerfleisch, Ei und Fleisch und Ei Richtungen vertraut.
Torso
Alle Mitglieder dieser Rasse haben einen großen und muskulösen Körper mit einer länglichen Form. Brust und Bauch ragen nach vorne, der Rücken ist gerundet und die Flügel liegen eng am Körper an. Hähne haben breite Schultern und entwickelte Oberschenkelmuskulatur.
Gefieder
Hühner und Hähne sind mit dicken und steifen Federn bedeckt. Außerdem überwiegen lange Federn, die am Körper entlang fallen. Die Schienbeine sind in der dicken Federschicht fast unsichtbar. Die Hähne der Hähne sind lang und leicht nach unten gekrümmt, und die Schwanzfedern der Hühner wachsen fast im rechten Winkel.
Wissen Sie? Hühner können genau bestimmen, welches Ei in einem Nest beschädigt oder unrentabel ist. Wenn die Henne ein defektes Ei in ihrer Kupplung gefunden hat, wirft sie es sofort weg. sein aus dem nest.
Kopf
Bei Möwenhühnern von Ostfriz ist der Kopf klein, die Augen können rot-orange oder braun sein. Es gibt kein Gefieder im Gesicht, die Haut ist rot gefärbt. Kamm ist von 5-6 Zähnen klein, aufrecht. Die Ohren haben eine hellgraue Farbe, der Schnabel ist klein, aber stark.
Farbe
Deutsche Schichten haben eine sehr ungewöhnliche Farbe, die in zwei Versionen dargestellt werden kann - ein goldener Torso mit schwarzen Flecken und eine schneeweiße Basis mit schwarzen Flecken. Bei Hähnen ist die häufigste Farbe der schneeweiße Körper mit einem schwarzen Schwanz. Hühner können entweder mit weißer Daune oder leuchtendem Gelb bedeckt sein - dies hängt von der Rassenfarbe seiner Eltern ab.
Es ist wichtig! Wählen Sie die Eier für die weitere Inkubation aus und wählen Sie die größten Exemplare aus - sie enthalten die maximale Menge an Nährstoffen, die für den sich entwickelnden Embryo erforderlich sind. So können Sie sicher sein, dass das geschlüpfte Huhn gesund ist.
Zeichen
Viele Züchter dieser Hühner haben bemerkt, dass die Vertreter dieser Rasse ein ruhiges Gemüt haben und ihr Verhalten in der Henne als Vorbild für andere Vögel dienen kann. Lassen Sie uns herausfinden, welche anderen Charaktereigenschaften in deutschen Schichten vorherrschen:
- Aktivität;
- Neugier;
- Mangel an Aggression gegenüber Kongeneren;
- Freundlichkeit - Hühner gewöhnen sich schnell an den Besitzer, reagieren auf seinen Ruf und gehen bereitwillig in seine Hände.
Erfahren Sie, wie oft Hühner Eier legen, was zu tun ist, wenn eine Henne schlecht getragen wird, und wie Sie die Produktivität von Legehennen mit Vitaminen steigern können.
Rasseeigenschaften
Trotz der Tatsache, dass bei der Selektion viele Hybridweibchen den Wunsch verlieren, Eier zu schlüpfen, warten die Hühner dieser Rasse leise auf das Auftreten ihrer Nachkommen, und auch mit offensichtlichem Vergnügen schlendern sie mit den Hühnern auf dem Hof.
Produktivität
Wir haben für Sie eine Tabelle vorbereitet, die die Hauptindikatoren für die Rasse der Henne-Ostfriz-Möwe zeigt:
Hühnergewicht, g | Wie viele Eier pro Jahr, Stck. | Eigewicht, g |
2300-3000 | 180-210 | 50-65 |
Es ist zu beachten, dass Legehennen als mittelfrüh reifende Vögel gelten und die erste Legung der Hoden bereits im Alter von fünf Monaten erfolgen kann.
Wartung und Pflege
Das Wachsen deutscher Schönheiten erfordert keine besonderen Fähigkeiten. Sie sollten jedoch die Grundregeln für die Zucht dieser Vögel kennen, um die maximalen Indikatoren für ihre Produktivität zu erhalten:
- Geräumige Voliere. Achten Sie darauf, dass die Vögel genügend Platz zum Laufen haben. Es ist wünschenswert, dass es in der Nähe einen Garten oder einen Gemüsegarten gibt - die Hühner können nicht nur saftiges Gras essen, sondern auch Insekten.
- Trockenes und beheiztes Haus im Winter. Trotz der Tatsache, dass sich die ostfriesischen Möwen leicht an veränderte Umweltbedingungen anpassen können, kann ein Absinken der Lufttemperatur zu langen Unterbrechungen bei der Eiablage führen. Verwenden Sie eine zusätzliche Raumheizung, damit die Lufttemperatur im Haus nicht unter + 10-15 ° C sinkt.
- Eine abwechslungsreiche Ernährung. Das tägliche Geflügelmenü sollte die folgenden Produkte enthalten: Gerste, Mais, Gemüse und verschiedene Vitamin- und Mineralstoffkomplexe. Es ist sehr zweckmäßig, Mischfutter zu verwenden, das in seiner Zusammensetzung eine Reihe nützlicher Substanzen enthält, die für die volle Entwicklung der Vögel erforderlich sind. Es ist ratsam, getrennte Feeder für Lagen und Männchen zu installieren. Dies liegt vor allem daran, dass Hühner mehr Kalzium benötigen, das sie für die Bildung von Eiern ausgeben. Aus diesem Grund fügen die fürsorglichen Landwirte dem Legehennenfutter Kreide und Eierschalen hinzu. Dies ist besonders wichtig während der Zeit der aktiven Eiablage - von März bis September. Das Winterfutter besteht hauptsächlich aus selbst gemachten Breiprodukten mit Vitaminkomplexen: Die darin enthaltenen Kohlenhydrate lassen die Vögel nicht einfrieren, und die Nährstoffe sind eine hervorragende Vorbeugung gegen Winteravitaminose, die das Immunsystem der deutschen Schichten erheblich schwächen kann.
- Sauberes Geschirr und Ordnung anstelle der Hühnerhaltung. Nestlinge haben keine ausreichende Immunität gegen verschiedene Krankheiten, daher können Verstöße gegen die Bedingungen ihrer Unterbringung zum Tod von Jungtieren führen. Stellen Sie sicher, dass die Einstreu oder Heuschicht unter den Küken immer trocken ist, da übermäßige Feuchtigkeit ein idealer Nährboden für schädliche Mikroorganismen ist.
Hühnerhalter müssen die Besonderheiten der Hühnerhaltung im Winter kennen. Sie müssen auch auf eine gute Beleuchtung und Heizung des Hühnerstalles achten.
Es ist wichtig! Ostfriz-Möwen fliegen gut. Ihr Wunsch zu fliegen kann den Besitzern jedoch eine Menge Unannehmlichkeiten bereiten und auch für die Vögel selbst tödlich sein - über den Zaun geflogen, können Hühner leicht benachbarter Hunde oder Katzen zur Beute werden.
Vor- und Nachteile
Folgende Indikatoren gelten als Hauptvorteile der Rasse Ostfriz Gull:
- ruhige und freundliche Natur;
- unprätentiöse Pflege;
- ausgeprägte Triebinkubation der Eier.
Es gibt praktisch keine Mängel bei solchen Hühnern, der Hauptnachteil dieser Rasse sind die hohen Kosten der Jungtiere aufgrund ihrer Seltenheit.
Wenn Sie sich für den Anbau von Ostfriz-Möwenzuchthühnern entschieden haben, können Sie sicher sein, dass in Ihrem Geflügelstall immer eine ruhige Atmosphäre herrscht und Sie von der Produktivität der Hühner angenehm überrascht werden.