Beschreibung der Art der roten Kakerlaken: wie viel und wo sie leben, wie man sie züchtet, wie man sie in der Wohnung loswird

Rote Kakerlake oder Prusak wurde während des Vaterländischen Krieges von 1812 in die Weiten Russlands gebracht. Es ist den Soldaten von Napoleons Armee zu verdanken, dass wir uns mit diesem unterstellten Schadinsekt bekannt machen müssen.

Prusaks reproduzieren aktiv, in ein paar Monaten nach dem Erscheinen dieser ekelhaft aussehenden Mieter in Ihrer Wohnung, kann sich ihre Anzahl verzehnfachen.

Kakerlaken sind sehr robust, passen sich schnell an neue Bedingungen an, sie können ziemlich lange ohne Nahrung existieren, sie sind nachtaktiv.

Aussehen und Struktur

Rote Kakerlaken sind kleine Ansicht im Vergleich zu anderen Vertretern dieser Familie.

Die Größe eines normalen Erwachsenen (Erwachsenen) beträgt eineinhalb Zentimeter.

Der Kopf ist länglich, die Augen weit auseinander, dunkel. Die Pfoten der roten Kakerlaken sind lang, mit speziellen Saugnäpfen, die es erlauben auf vertikalen Ebenen bewegen.

Der Körper ist rötlich - gelb gefärbt und besteht aus folgenden Teilen:

  • Cephalothorax;
  • Bauch;
  • Kopf

Das Insekt hat Flügel mit harten Flügeln oben entwickelt, aber kann nicht fliegen, kann nur planen, wenn man aus großer Höhe fällt. Aber es gibt fliegende Kakerlaken. Mundapparat nagt.

Bei Männern ist der Körper schmal, der Bauch hat eine keilförmige Form, sein Rand ist nicht von Flügeln bedeckt.

Der Körper des Weibchens ist breiter, der Bauch ist gerundet und vollständig von den Flügeln bedeckt.

Eines der wichtigsten Organe bei Kakerlaken sind die Antennen, sehr empfindlich gegen alle arten von gerüchen. Mit ihrer Hilfe kommunizieren die Preußen mit ihren Verwandten und orientieren sich im Raum. Der Verlust eines oder beider Schnurrhaare wird für diese Insekten zu einer echten Tragödie, da sie Informationen über die Welt um sie herum verlieren.

HILFE! Ein charakteristisches Merkmal von Prusaks sind zerkleinerte Schwänze am Ende des Körpers (einer auf jeder Seite).

Foto

Sie können das Aussehen auf dem Foto der roten Kakerlaken unten visuell kennenlernen:

Zucht

Kakerlaken gehören zu Insekten mit unvollständiger Metamorphose (Transformation). Ihnen fehlt das Puppenstadium, und die Larven nehmen die Form eines erwachsenen Individuums um mehrere Häute an.

Züchte das ganze Jahr über die roten Preußen.

Frauen legen Eier (ungefähr 30 Stücke) in eine kleine braune Kapsel (ootek). Zukünftige weibliche Nachkommen tragen mit sich am Ende des Bauches (der hervorstehende Teil des Stromes ist mit bloßem Auge sichtbar) bis zu Larven schlüpfen (2-4 Wochen).

Die Ausgangsfarbe der Larven ist weiß, allmählich dunkelt sie nach. Larven (Nymphen) durchlaufen sechs Häute, bis sie das Aussehen von Imago annehmen. Frauen tragen im Laufe ihres Lebens vier bis zehn Traufe und tragen zur Geburt von bis zu 300 jungen Kakerlaken bei.

Wie viele lebende rote Kakerlaken?

Lebensdauer roter prusak zu hause und mit ausreichend essen und wasser ist von 8 bis 10 Monaten (Diese Zeitspanne umfasst das Leben des Erwachsenen (7-8 Monate) und das Stadium der Nymphe).

Lebensstil und Ernährung

Prusak mag kein Tageslicht und kriechen nur nachts aus ihren Unterkünften.

Wenn Sie plötzlich den Verdacht haben, dass ungebetene rote Gäste in Ihrer Wohnung auftauchen, schalten Sie nachts das Licht in der Küche ein: Lebende Kakerlaken aus der Spüle und der Esstisch streuen in alle Richtungen.

Bevorzugte Lebensräume für einheimische rote Kakerlaken sind alle Arten von schmalen Schlitzen (so dass der Rücken und der Bauch des Insekts in engem Kontakt mit den Oberflächen sind): auf dem Boden, unter dem Sockel, in den Türpfosten, Möbeln. Außerdem können die Preußen Haushaltsgeräte und Bücher für die Siedlung auswählen.

Diese Insekten sind Allesfresser.. Als Nahrung können nicht nur Lebensmittel dienen, sondern auch Papier, Tapetenkleber, Bucheinbände, Lappen und sogar Seife.

Kakerlaken können lange hungern, aber Dürren vertragen sie überhaupt nicht. Wenn die Preußen ohne Essen einen Monat durchhalten können, dann wird auch eine Woche ohne Wasser nicht ertragen.

Was sind die Gründe für das Erscheinen in dieser oder jener Wohnung?

Dafür gibt es mehrere Gründe:

  • unhygienische Bedingungen. Ewig schmutziger Boden, schmutziges Geschirr, verschmutzte Ecken, Essensreste, die an verschiedenen Stellen herumliegen (dies kann verschütteter Zucker oder Mehl sein);
  • Dinge von Reisen. Ein Insekt kann in einer Reisetasche zu Ihnen nach Hause kommen und es von einem Hotel oder einem Zugwagen aus treffen.
  • dysfunktionale Nachbarn. Egal auf welcher Seite die Schlampen neben dir stehen (oben, unten, durch die Wand). Kakerlaken dringen mit Sicherheit durch das Lüftungsloch oder durch Risse in Wänden und Boden in Ihre Wohnung ein.
  • fehlerhafte Rohrleitungen. Kleine nasse Stellen unter den Tropfen und Wärme - das ist ein wahres Paradies für Kakerlaken. Solange es in der Nähe Feuchtigkeit gibt und die Temperatur in der Wohnung nicht unter 10 Grad sinkt, sind die Preußen bereit, für immer mit Ihnen zu leben.

Menschen schaden?

WICHTIG! Rote Kakerlaken gefährlich für den Menschen: Ständig in Kontakt mit Müll, Hausmüll, Schmutz, sie sind Träger von pathogenen Bakterien sowie Wurmeier.

Darmerkrankungen, Tuberkulose, Helminthiasis - Dies ist nur ein kleiner Teil der Krankheiten, die die Preußen auf die Pfoten bringen können.

Beißen rote Kakerlaken?

Den Wissenschaftlern waren mehrere Fälle bekannt, in denen diese Schädlinge die Hornpartien der Dermis im Gesicht und an den Händen von Menschen verzehrten, jedoch keinen nennenswerten Schaden anrichteten. Das können wir also mit Sicherheit sagen Prusaks beißen nicht.

Methoden des Kampfes

Sobald Sie die Anwesenheit von mindestens einer roten Schlinge im Haus entdeckt haben - Sofort Maßnahmen ergreifen.

Denn nach 2 Wochen wimmelt es in Ihrer Wohnung von Horden dieser lästigen Parasiten.

Kakerlaken zu bekämpfen war effektiver Folgendes tun müssen:

  • Lebensmittel in Behälter oder fest verschlossene Beutel füllen;
  • Stellen Sie sicher, dass im Spülbecken oder auf dem Küchentisch kein schmutziges Geschirr mit Essensresten zurückbleibt.
  • Sauberkeit in der Wohnung pflegen;
  • Entsorgen Sie den Hausmüll rechtzeitig und bewahren Sie den Müll mehrere Tage lang nicht auf.
  • alle Rohre und Leitungen in Ordnung bringen, undichte Stellen beheben;
  • Lassen Sie es nicht mit Wasser auf der Oberfläche von Tanks liegen, von denen Insekten trinken könnten.

Danach können Sie Prusakov belästigen.

Wie rote Kakerlaken in der Wohnung loswerden? Dies kann mit industriellen Insektiziden erfolgen. Bis heute gibt es sehr viele Mittel zur Zerstörung einheimischer Kakerlaken. Dies sind Gele: Dohloks, Global; Aerosole: Raid, Clean House, Raptor; Buntstifte, Pulver: FAS, Karbofos; Emulsionen, Spezialfallen und mehr. Disinsection-Einrichtungen können von Fachleuten genutzt oder alleine bewältigt werden.

Es ist möglich, mit einer Masse von Kakerlaken umzugehen Volksmethoden:

  • mit der Hilfe Borsäure (Pulver). Diese Substanz entwässert die Schädlinge. Die Säure wird unter Kartoffelpüree gemischt, die Kugeln werden aufgerollt und um das Haus herum ausgelegt.
WICHTIG! Wenn die Wohnung Haustiere oder kleine Kinder hat, wenden Sie diese Methode mit Vorsicht an! Borsäure ist giftig!
  • mit der Hilfe selbstgemachte Fallen. Dazu wird ein Glas (Kanten) mit einer klebrigen Substanz (Öl oder Vaseline) bestrichen und ein Köder hineingelegt.

Um mit rotem Abschaum wirksamer zu kämpfen, ist es wünschenswert, mit allen Nachbarn zusammenzuarbeiten. Dann sind Sie sich zu 100% sicher, dass kein einziger "preußischer Feind" überleben wird. Wenn der Feind jedoch die Verteidigung durchbrochen hat, wissen Sie nach dem Lesen unseres Artikels nun, wie Sie die roten Kakerlaken aus der Wohnung holen können.