Lily - Dies ist eine sehr schöne Blume der Gattung Lily, die mehrjährige Kräuter umfasst, die aus Zwiebeln wachsen.
Lily ist berühmt für eine Vielzahl von Farben, ein zartes Aroma und eine subtile Form der Blütenblätter.
Wissen Sie? Lily ist eine Blume aus offenem Boden. Damit er seine ganze Anmut und Schönheit entfalten kann, muss er im Garten angebaut werden.
Wenn Sie eine Lilie pflanzen, wählen Sie einen Landeplatz
Für eine so zarte und subtile Blume spielen Pflanzen und Putzen eine große Rolle.
Es ist notwendig, Lilien zu einem klar definierten Zeitpunkt zu pflanzen, den am besten geeigneten Ort zu wählen, streng nach einem der Pläne zu pflanzen, zu wissen, in welchem Abstand zu Lilien und welche optimale Tiefe für das Aussehen Ihrer Lilie ist.
Es ist wichtig! Die besondere Einhaltung der Regeln erfordert exotische Blumensorten.
Damit die Lilie gut blühen und das Auge viele Jahre erfreuen kann, müssen Sie bei der Auswahl eines Standortes Folgendes beachten:
- die Menge an Sonnenlicht;
- Frivolität;
- Bodentemperatur;
- Bodenfeuchtigkeit.
Die Hauptsache ist, dass dieser Schatten nicht von den Bäumen stammt (ihr Schatten ist zu stark, aber der Boden ist an solchen Stellen trocken). An einem solchen Ort werden sich eine herabhängende Lilie, eine Orange, ein Dahurianer, angenehmer, einfarbiger, langblühender Zwerg und Halkedon perfekt zeigen.
Im Gegensatz zu den aufgeführten Lilien, Japaner, Carniola, Chic, Dvuyardnuyu, Kallus, schön, prächtig und rötlich besser im Halbschatten gepflanzt. Diese Lilien lieben es, wenn der obere Teil in der Sonne und der untere Teil im Schatten liegt.
Um ein solches Gleichgewicht zu erreichen, werden neben der Lilie andere Pflanzen, wie z. B. Gras, gepflanzt, die die Stängel bedecken und für Abkühlung sorgen.
Eigenschaften, die Lilien pflanzen
Es stellt sich eine vernünftige Frage: Wie pflanzt man Lilien? Beginnen Sie damit, den Boden am Landeplatz zu graben und Sand hinzuzufügen. Für eine bessere Entwicklung müssen Sie das Land mit Humus oder Kompost befruchten.
Es ist wichtig! Das Verhältnis von Sand und Dünger beträgt 1: 1 (1 Eimer Sand / Dünger pro 1 Quadratmeter)
So bestimmen Sie die Tiefe der Landung
Tränken Sie die Lilienknollen vor dem Einpflanzen etwa eine halbe Stunde in der Manganlösung. Nachdem die Glühbirnen erreicht sind, müssen sie sich sofort in die bereits vorbereiteten Vertiefungen setzen. Die Pflanztiefe hängt von der Größe der Zwiebel ab. Wenn die Birne groß ist, muss das Loch mindestens 20 cm betragen, und für kleine sind 10 cm ausreichend.
Es ist wichtig! Das Anpflanzen von Lilien sollte in dem bereits behandelten Boden erfolgen.
Blumenpflanzungsschema
Für das Anpflanzen von Lilien gelten verschiedene Regelungen:
- Single Line Landung. Der Abstand zwischen den Zwiebeln in der Reihe sollte 5-15 cm und zwischen den Reihen mindestens 50 cm betragen.
- zweizeilige Gurtlandung. Der Abstand zwischen den Zwiebeln - zwischen 15 und 25 cm, nicht weniger als 70 cm zwischen den Reihen. Diese Art der Bepflanzung eignet sich für mittlere Lilienarten;
- Drei-Linien-Landung. Der Abstand zwischen den Linien und den Zwiebeln beträgt 15 cm und zwischen den Reihen 70 cm.
Wie man eine Lilie wachsen lässt
Als Lilie - eine Blume die mag keine TransplantateSie müssen einen Ort wählen, an dem Pflanzen und Pflege sowohl für Sie als auch für die Blume angenehm sind.
Wenn Sie im Herbst Lilien gekeimt haben und Sie kein erfahrener Gärtner sind, stellt sich sicherlich die Frage, was zu tun ist. Es ist nur notwendig, die gesprossenen Lilien zu teilen und zu verbreiten.
Im Herbst ist dies die Arbeit mit ihnen. Wir werden darüber sprechen, ob Lilien im Frühling etwas später transplantiert werden können.
Der richtige Zeitpunkt zum Gießen
Wenn Sie sich nur für den Anbau von Lilien entscheiden, haben Sie höchstwahrscheinlich keine besonderen Kenntnisse darüber, wie man sich um sie kümmert. Sogar die Antwort auf die Frage: "Wie tränken die Lilien?" - Sie wissen es vielleicht nicht.
Im Frühling und Sommer sollten Lilien so oft wie möglich mit wenig Wasser bewässert werden. Wie jede Zwiebelpflanze können sie durch die überschüssige Feuchtigkeit verrotten.
Wissen Sie? Lily verträgt leicht ein leichtes Austrocknen, daher ist es besser, den Boden etwas austrocknen zu lassen, als ihn zu füllen.
Auch den Boden auszutrocknen lohnt sich nicht. Das Wachstum der Pflanze verlangsamt sich, der Stiel wird verkümmert, die Blätter werden austrocknen.
Um ein regelmäßiges Trocknen zu verhindern, können Sie zwischen den Blüten niedrig wachsende Stauden anpflanzen, um die Feuchtigkeit vor schnellem Verdunsten zu schützen.
Wie für den Boden zu sorgen
Die richtige Pflege und rechtzeitige Übertragung von Lilien spielen eine wichtige Rolle für das Wachstum und die Entwicklung der Blüte.
Absolut alle Lilien vertragen keine organischen Substanzen, deshalb sollten Sie nur Mineraldünger wählen.
Im Frühling, wenn sich die Blätter allmählich von den Trieben trennen, können Sie die Kaliumnitratlilie füttern und alle zwei Wochen bis Ende Juni fortsetzen. Sie können Kalium mit Magnesia in den Sommermonaten für die Helligkeit der Blumen hinzufügen.
Die Transplantation von Frühlingslilien muss zwangsläufig von Superphosphat des Düngemittels begleitet werden. Folgen Sie den Anweisungen auf der Verpackung, um die Farben nicht zu beschädigen.
Wissen Sie? Organische Düngemittel führen zum Verfall von Lilien.
Reproduktion und Umpflanzen von Lilien, Tipps für Anfänger
Oft wachsen Lilien etwa fünf Jahre an einem Ort. In dieser Zeit bilden sie eine Vielzahl von Nestern von Zwiebeln unterschiedlichen Alters und Größen. Das Sprießen von gekeimten Lilien sollte im Herbst erfolgen, wenn die Blumenzwiebeln nach einer Blüteperiode stärker werden.
Die häufigste Methode zur Zucht von Lilien - vegetativ: Die Zwiebeln werden von der Hauptpflanze getrennt und zur Keimung gepflanzt.
Weniger üblich, aber nicht weniger effektiv - Wiedergabe durch Abteilung: Am vergilbten Stamm schneiden Sie die schuppigen Blätter ab, aus denen die Zwiebel besteht. Diese Waage wird nach und nach in den Boden gepflanzt und ständig bewässert, wodurch ausgewachsene Lilienknollen sprießen.
Es gibt eine Reihe von Regeln, die das Anpflanzen von Lilien betreffen:
- Es ist üblich, die Zwiebeln zu pflanzen. Lilienknolle kann gepflanzt werden, indem sie seitlich gesetzt wird. Dann wird die Flucht zur Seite gezogen und allmählich mit großen Zwiebeln überwachsen. Aufwärts wird die Lilie nach der Bildung der Zwiebeln wachsen;
- Bodenqualität und Pflanzmethoden können je nach Art und Typ der Lilie stark variieren. Die Jahreszeit, zum Beispiel die Umpflanzung im Frühjahr, ist nicht die gleiche wie im Herbst.
- Wenn Sie orientalische Sorten pflanzen, trocknen Sie die Zwiebeln nicht aus. Bei asiatischen Lilien kann dem Boden kein Kalk zugesetzt werden. Vergessen Sie nicht, sie alle zwei Jahre neu zu pflanzen.
- Lily hat keine Angst vor Unkraut. Der einzige Schädling für sie ist der Winde. Das Entfernen der Triebe ist sofort möglich, denn wenn das Gras wächst, wird es sehr unangenehm sein, es zu entfernen.
Wie wählt man Zwiebeln, die Regeln der Lagerung des Pflanzmaterials
Manchmal fällt es sogar einem erfahrenen Floristen schwer, das Alter und die Qualität der Birne zu bestimmen. Um gute Lilienknollen zu wählen, müssen Sie auf ihr Aussehen achten. Die Birne muss gesund aussehen, fest im Griff und frei von Unreinheiten sein. Die Wurzeln müssen leben.
Wissen Sie? Es ist nicht sinnvoll, Zwiebeln unter 3 cm zu kaufen.
Die Zwiebeln sollten bis zum Pflanzen an einem kühlen Ort gelagert werden. Es ist notwendig, sie gut zu inspizieren, faulige oder beschädigte Schuppen zu entfernen, in eine schwache Lösung von Kaliumpermanganat zu geben, zu trocknen und in einen Plastikbeutel mit Sägemehl oder Torf zu füllen, der Löcher aufweist. Die Verpackung wird am besten bei einer Temperatur von -2 ° C gelagert.
Wenn Sie bemerken, dass die Zwiebeln sprießen, müssen sie in Töpfe gepflanzt und an einem hellen Ort aufgestellt werden.
Wenn Sie in der dafür vorgesehenen Zeit keine Zeit haben, Pflanzmaterial zu kaufen, ist es besser, bis zum nächsten Jahr zu warten. Gute Blumenzwiebeln werden in erster Linie demontiert, und alles, was am Ende der Saison noch übrig ist, kann keinen Ertrag bringen.