Der wahre Stolz der Gärtner - chinesische Pflaume "Alenushka"

Chinesische Pflaumen Sie unterscheiden sich in Aussehen und Geschmack stark von gewöhnlichen Häusern, sind jedoch in unseren Breiten noch nicht weit verbreitet.

Sie sind vor nicht allzu langer Zeit in Russland aufgetaucht, aber mit ihrer Verwendung wurden bereits viele neue bemerkenswerte Sorten und Pflaumenhybriden erhalten.

Chinesische Pflaumensorte Alenushka Speziell für das Wachstum in einem ziemlich rauen Klima der mittleren Zone der Russischen Föderation gezüchtet.

Diese Sorte ist erst vor kurzem aufgetaucht und nur wenige Gärtner wissen davon.

Beschreibung der Pflaume Alyonushka

Pflaume "Alenushka" Beschreibung:

  1. Baum Alyonushka ist niedrig, etwa 2 bis 2,5 m, mit einer pyramidenförmigen, nicht sehr dicken Krone. Die Triebe sind kräftig, gerade, rötlich, mit kleinen Internodien, nicht behaart. Knospen konisch, mittelgroß, nicht zum Entweichen gedrückt.

    Die Blätter sind lang, scharf, hellgrün, stumpf. An den Rändern des Bogens befinden sich kleine Zähne, die Spitze und die Basis sind spitz. Die Landschaft ist lang und nicht sehr dick.

  2. Blumen üppig, groß, weiß, sehr schön. Züchte 3 Stücke in der Blüte, daher wird die chinesische Pflaume oft als dreiblütig bezeichnet. Während der Blüte sind die Triebe vollständig mit Blüten bedeckt.
  3. Beeren Diese Sorte ist sehr schön, groß und etwa 40-50 Gramm schwer. Die Haut ist dünn, aber kräftig, rot oder dunkelrosa, mit einer auffälligen wachsartigen Beschichtung.

    Das Fruchtfleisch ist hellorange, ziemlich dicht, sehr saftig, mit einem dicken angenehmen Aroma, süß und sauer, der Geschmack erinnert stark an einen Pfirsich.

    Die Früchte halten sich gut an einem kurzen, dicken Stiel und reißen nicht, wenn sie überreif sind. Der Knochen ist mittelgroß und nicht vom Fruchtfleisch getrennt.

Foto

Visuell kennenlernen mit der Pflaume "Alenushka" kann auf dem Foto unten sein:



Zuchtgeschichte und Zuchtgebiet

Alenushka wurde durch Kreuzung einer frühen Sorte chinesischer roter Pflaume mit großfrüchtigen späten chinesischen Frauen erhalten. Die Züchter des Oryol-Auswahlinstituts G. B. Zhdanov und A.F. Kolesnikov Die Sorte wurde 2001 in allen zentralen Schwarzerde-Regionen der Russischen Föderation in Zonen aufgeteilt.

Alenushka kann aufgrund seiner Winterhärte und anderer einzigartiger Eigenschaften in Belarus, der Ukraine und vielen anderen Ländern mit einem ähnlichen Klima erfolgreich angebaut werden.

Merkmale einer Sorte

Pflaume Alenushka ist eine frühreife Note der Tischvereinbarung. Beeren werden hauptsächlich frisch konsumiert, eignen sich aber auch gut für Kompotte oder Marmelade. Früchte tolerieren den Transport, werden aber nicht lange genug gelagert.

Früchte tragen Diese Vielfalt beginnt früh, 3 Jahre nach der Ausschiffung. Alyonushka blüht, bevor die ersten Blätter Anfang Mai erscheinen. Die Blüte ist sehr üppig und wunderschön, jedoch kurz. Die Produktivität ist nicht zu hoch, aber sie ist jährlich stabil. Die Ernte kann Anfang August beginnen.

Diese Pflaumenvielfalt ist selbstunfruchtbar, daher müssen bestäubende Sorten nebeneinander liegen. Für Alyonushka ist die Sorte Skoroplodnaya der beste Bestäuber, jedoch sind alle Sorten von Kirschpflaume oder Chinesische Pflaume mit derselben frühen Reifung für diesen Zweck gut geeignet.

Finden Sie heraus, was es noch andere Sorten chinesischer Pflaume gibt: Orel Dream, Skoroplodnaya, Xenia, Yellow Hopty.

Pflaume Alenushka, wenn in der mittleren Spur gewachsen, extrem frostbeständig. Es kann sehr starken Frösten bis -37 und sogar -40 ° C standhalten und verträgt keine warmen und schneereichen Winter. In solchen Wintern hat sie oft Rinde im unteren Teil des Stammes, was nicht nur den Ertrag mindern, sondern auch den Baum zerstören kann.

Daher ist es besser, diese Sorte auf beständigen Formiermitteln anzubauen oder einen Platz auf einem Hügel zu pflanzen.

Pflanzen und Pflege

Die beste Zeit für Alyonushka landen ist Herbst, und der Ort ist offen, hoch und sonnig, mit niedrigem Grundwasserstand, am besten auf Hügeln. Der Boden sollte fruchtbar sein, nicht sauer und nicht salzig, leicht. Bereiten Sie es ungefähr einen Monat vor dem Pflanzen vor.


Der ausgewählte Bereich ist gut ausgegraben. Entfernen Sie alle Unkräuter und, falls erforderlich, Kalk.

Dann bereiten Sie die Grube vor Alenushkaund bei 3-4 bestäubenden Sorten streng nach dem Pflanzmuster: 5 * 3 m.

Für Chinesische Pflaume Gruben machen klein: eine Tiefe von 40-50 cm und die gleiche Breite. Dann werden 2 Eimer gut verrotteter Gülle, ein halber Eimer Dolomitmehl, etwas Asche und jeweils 200 g Superphosphat und Kaliumsulfat hinzugefügt. Alles gut mischen und einen kleinen Hügel aus der obersten Bodenschicht in die Mitte der Grube geben. Ein Setzling wird sorgfältig darauf platziert und die Wurzeln werden in sauberen, fruchtbaren Boden eingebracht.

Gleichzeitig wird der Wurzelhals um 2-3 cm in die Erde eingegraben, nach dem Pflanzen ist der Baum reichlich (40-50 l) und wird gewässert und das Loch gemulcht. Für die beste Überlebensrate des Sämlings wird im ersten Monat nach dem Einpflanzen häufiger bewässert, sodass der Boden nicht trocknen kann. Dann die Bewässerung reduzieren. Um das Risiko einer Rindenrinde zu reduzieren, werden die Stämme der Sämlinge für den Winter mit Tannenzweigen gebunden.

Im folgenden Jahr im Frühling Alenushka beginnen mit Stickstoffdüngemitteln (Harnstoff oder Ammoniumnitrat) zu füttern. Gleichzeitig den Formschnitt durchführen. Der Hauptstamm ist leicht gekürzt und die Seitenäste sind einige cm unter der Oberseite abgeschnitten.

Im Sommer auch mindestens zweimal füttern. Wird für diese Lösung von Phosphor-Kalium-Düngemitteln mit einer geringen Menge Holzasche verwendet. Achten Sie außerdem darauf, den Boden regelmäßig zu jäten, zu lockern und zu gießen. Bei trockenem und heißem Wetter ist das Wasser reichlich und häufig.

Im Frühjahr werden Bäume zwangsläufig mit speziellen Präparaten zum Schutz vor Krankheiten und Schädlingen behandelt. Außerdem untersuchen sie sorgfältig die Krone und schneiden alle erkrankten und gefrorenen Äste ab.

Krankheiten und Schädlinge

Sort Alyonushka Es ist ausreichend resistent gegen Krankheiten wie die Kleasterospiose und die Moniliose. Fast nie von anderen Pilzerkrankungen betroffen. Jährlich leidet es jedoch unter massiven Angriffen Pflaume Blattlaus.

Dieser kleine, aber gefährliche Schädling ernährt sich von den Blättern und Trieben der Pflaume. Sie finden es auf der Unterseite des Blattes. Die betroffenen Blätter werden sehr schnell blass, wellig und trocken, und der Baum wird sehr schwach und hört auf zu wachsen.

Blattlaus überwintern in der Rinde der Hauptäste in der Nähe der Knospen und wird zu Beginn der Blüte im Mai aktiviert. Daher ist es sehr wichtig, die Verarbeitung des Baumes im Voraus durchzuführen, bevor die Knospen anschwellen.

Entfernen Sie zunächst die alte Rinde, trockene Blätter und Äste, jäten und lockern Sie den Boden um den Stamm herum. Besprühen Sie den Baum dann vorsichtig mit einem Insektizid (z. B. Iskra).

Sie können Volksheilmittel verwenden: eine Seifenlösung, Aufguss von Kartoffelblättern oder Tabak unter Zusatz von Limetten. Hilfe bei der Bekämpfung von Blattläusen, Zwiebel oder Knoblauch, Infusion von pharmazeutischen Kamille oder Wermut.

Im Herbst, nachdem die Blätter vollständig gefallen sind, können Sie die Pflaume mit einer konzentrierten Harnstofflösung besprühen und die Stiele unbedingt kalken.

Die Pflege chinesischer Pflaumen ist keine große Sache. Wenn rechtzeitig alle notwendigen Maßnahmen zur Pflege und zum Schutz der Pflanze durchgeführt werden, ist es möglich, eine gute Ernte von besonders schmackhaften und gesunden Beeren sicherzustellen.

Sort Alyonushka hat eine riesige Menge Verdienste:

  • hohe Frostbeständigkeit;
  • gute Ausbeute;
  • geringe Größe und Dekorativität des Baumes;
  • große Früchte;
  • guter Geschmack und Aussehen von Beeren;
  • Resistenz gegen Kleasterospioz und Moniliose.

Nachteile:

  • Unfruchtbarkeit
  • stark von Blattläusen betroffen.

Chinesische Pflaumensorte Alenushka Ideal für den Anbau in einem eigenen Sommerhaus. Dies ist eine der besten Sorten für mittlere Breiten.

Es wird erfolgreich im industriellen Gartenbau angebaut und kann mit guter Sorgfalt zu einer echten Dekoration eines Gartens werden.