Wie bekomme ich eine gute Ernte Petersilie? Wann wird es im Frühjahr im Freiland gepflanzt?

Petersilie ist ein unprätentiöses, würziges Kraut, das in fast jedem Gemüsegarten vorkommt und aufgrund seiner vorteilhaften Eigenschaften in der Küche, Kosmetik und Medizin weit verbreitet ist. Es wird verwendet, um Salaten, Gurken und anderen Gerichten Geschmack zu verleihen, und es enthält mehr Vitamin C als in Orange.

Grüns können sowohl frisch als auch getrocknet verwendet werden. Petersilie hat zwei Sorten - Wurzel und Blatt. Beide geben Grüns an, aber die Wurzel baut auch eine Wurzelfrucht an, die verzehrt werden kann. Diese zweijährige Pflanze kann im folgenden Jahr überwintern und keimen. Um eine Ernte zu erhalten, müssen Sie den Zeitpunkt der Pflanzung berücksichtigen.

Warum ist es wichtig, Wurzelgemüse im Frühling auf freiem Feld zu pflanzen?

Es hat ein Merkmal - es sprießt für eine lange Zeit (Samen keimen 15-20 Tage), daher ist es wichtig, zum optimalen Zeitpunkt zu pflanzen, um die Grüns rechtzeitig zu bekommen. Gleichzeitig kann es im Sommer getrimmt werden, um frische Triebe zu erhalten. Wenn Sie im Juni-Juli Petersilie säen, hat sie nicht nur Zeit für eine Ernte, sondern überwintern auch. Bei Wurzelpetersilie sind Pflanzdaten besonders wichtig. Andernfalls hat die Wurzelpflanze keine Zeit zum Wachsen.

Landedaten

Auf den Zeitpunkt des Einpflanzens von Petersilie wirken sich:

  • Art der Petersilie - Wurzel oder Blatt;
  • Landeregion;
  • Landebedingungen - an Setzlingen, im Gewächshaus, im Freiland, zu Hause auf der Fensterbank;
  • Saison;
  • Temperaturbedingungen.
Um die Petersilie rechtzeitig zu pflanzen, ist es erforderlich, einen Landeplatz im Voraus vorzubereiten. Für die Frühjahrssaat werden die Beete im Herbst ausgegraben und gedüngt.

Welche Faktoren beeinflussen, wann und wie Sie eine Pflanze richtig säen können?

Saison

Wenn es besser ist, Grüns zu säen, ist es dann zu spät, um im Mai seine Samen zu pflanzen?

Es gibt zwei Hauptmethoden, Petersilie im Freiland anzubauen, und diese hängen von der Jahreszeit ab. Am häufigsten werden im Frühjahr Grünpflanzen gepflanzt, sobald die Lufttemperatur über 1 Grad steigt, und die Erde erwärmt sich innen um 2 Zentimeter. Haben Sie keine Angst vor kaltem Wetter - Petersilie verträgt leicht Fröste bis zu - 4 Grad. Aufgrund der Einfachheit der Petersilie kann die erste Bepflanzung Ende April erfolgen. In diesem Fall sind die Grüns im Juni verzehrfertig.

Sie können die Keimung von Samen beschleunigen, indem Sie sie vorher einweichen und die Pflanzung eine Weile abdecken, bis die Sprossen erscheinen, um das Austrocknen des Bodens zu verhindern.

Für das Einpflanzen von Petersilie im Winter müssen die Samen vor Ende Oktober eingepflanzt werden. damit sie zeit zum zögern haben, aber nicht keimen. Die Erde sollte leicht gefrieren. Dann überwintern die Pflanzen, sie wachsen im Frühling und die Grüns sind Ende April bis Mai einsatzbereit.

Die Wetterbedingungen können von Jahr zu Jahr sehr unterschiedlich sein. Ein kalter Frühling oder ein warmer Herbst wird auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Ein warmer Frühling und eine frühe Kälte im Herbst ermöglichen es, Samen früher als gewöhnlich zu pflanzen. Daher muss die Landezeit abhängig von der aktuellen Vorhersage angepasst werden.

Region

Wann kann man in Sibirien und im Ural im Frühjahr im Freiland Petersilie säen? Wann ist es am besten, eine Pflanze in der Region Moskau zu pflanzen?

Die Pflanzzeit der Petersilie im Freiland hängt von der Region ab. Wo sind die Landungsarbeiten? In den südlichen Gebieten erfolgt die erste Frühjahrssaat bereits Anfang März. Im Fernen Osten werden die Daten auf Ende März und im Ural, in Sibirien und im nördlichen Teil des europäischen Russland, auf Ende April verschoben.

Petersilie wird im Winter später im Süden der Region gepflanzt. Im Süden Russlands wird Ende November die Winterpflanzung durchgeführt, im Norden - spätestens Ende Oktober.

Die Pflanzbedingungen können auch innerhalb derselben Region unterschiedlich sein. In den südlichen Gebieten derselben Region wird Petersilie einige Tage früher als im Norden gepflanzt. Für jede Region gibt es einen eigenen Pflanzkalender.

Saatplatz

Die Pflanzzeit hängt von den Bedingungen ab, unter denen die Pflanzen gepflanzt werden. Wie oben erwähnt, auf offenem Boden - dies ist der frühe Frühling oder Herbst vor dem Einsetzen des Frosts, dies ist jedoch der Fall, wenn die Aussaat mit Samen erfolgt. Um eine frühere Ernte zu erzielen, kann Petersilie in Form von Sämlingen gepflanzt werden. In diesem Fall erfolgt die Pflanzung ab Januar in geschlossenen Räumen. Im April werden die Sämlinge im Boden gepflanzt, sobald sich die Luft erwärmt. In diesem Fall können Sie im Mai die ersten frischen Grüns genießen.

Im Gewächshaus kann die Saupetersilie früher sein. In den nördlichen Regionen ist dies Ende März, und in den südlichen Regionen werden sie im Februar gesät. Wenn das Gewächshaus vor Kälte geschützt ist, können die Pflanztermine im Norden auf Februar verschoben werden. Die Grünpflanzen werden das ganze Jahr über in industriellen Gewächshäusern angebaut, so dass sie immer im Handel sind.

Wer kein Grundstück hat, kann zu Hause auf der Fensterbank Petersilie anbauen. In Innenräumen sind Pflanzen nicht von Temperaturschwankungen abhängig, sodass Sie jederzeit säen können. Die Hauptsache ist sicherzustellen, dass die Pflanzen ausreichend Licht und Bewässerung haben und duftende Grüns immer auf dem Tisch liegen.

Petersilie ist eine unprätentiöse und nützliche Pflanze, die sowohl den Alltags- als auch den Feiertagstisch schmückt. Es erfordert keine zeitaufwändige Pflege und erfreut grüne Triebe bis zum Frost. Um eine gute Ernte zu erzielen, ist es ausreichend, die Pflanzdaten zu beachten und alle Merkmale zu berücksichtigen.