Reinigung und Lagerung von Gladiolen

Gladiolus - Dies sind wunderschöne Blumen aus der Familie Iris. Sie sind häufig auf den Datscha-Parzellen zu finden, da sie sich gut in jeden Garten und Garten einfügen.

Damit die Blumen auch im nächsten Jahr den Besitzer des Geländes begeistern, ist es notwendig, die Zwiebeln rechtzeitig auszuheben.

Wann müssen Sie Gladiolen ausgraben?

Normalerweise fällt das Graben der Zwiebeln in der zweiten Septemberhälfte und dauert an, bis der erste Frost auftritt.

Es ist wichtig, das nicht zu vergessen Um die Blumenzwiebeln vollständig zu reifen, müssen Sie 35 bis 45 Tage nach Abschluss der Blüte warten.

Leider haben die Zwiebeln in den nördlichen Regionen, in denen das Pflanzen von Blumen relativ spät erfolgt, möglicherweise keine Zeit zum Reifen.

Auf dem Territorium "nicht-tschernosem" Russlands blüht der Hauptteil der Gladiolen in der zweiten Augusthälfte, deshalb muss man ab dem 15. September graben. Gleichzeitig sollte nicht auf eine leichte Unterreife der Zwiebel geachtet werden, da dies die Sicherheit der Wurzelpflanze selbst oder deren Keimung nicht beeinträchtigt.

Lesen Sie auch die Merkmale der wachsenden Dahlie.

Es erzählt ausführlich über die Krankheiten und Schädlinge der Ringelblumen.

Siehe Fotos von Narzissen: //rusfermer.net/sad/tsvetochnyj-sad/vyrashhivanie-tsvetov/neprihotlivie-nartsissy-prosypayutsya-vmeste-s-rannej-vesnoj.html

Die Gladiolenreinigung wird bei trockenem Wetter durchgeführt, damit der Boden zu feucht ist und nicht an den Zwiebeln haftet. Es ist viel bequemer, wenn sie selbst zusammenbricht, ohne die Unannehmlichkeiten für den Hausbewohner zu erbringen.

Außerdem ist es viel einfacher, alle Kinder aus dem trockenen Boden als aus dem ausgehärteten oder feuchten herauszuholen.

Wenn sich die Kinder vom Boden lösen und im Boden bleiben, kann dies dazu führen, dass sich im Frühjahr alle Sorten von Gladiolen vermischen und die Parzelle verstopft.

Das Verfahren zur Reinigung der Glühlampen

Zuerst müssen Sie die frühen und mittleren Blumensorten entfernen, und dann können Sie zu den späteren übergehen. Es ist auch wichtig, eine andere Funktion zu berücksichtigen.

Bei der Ernte sollten zunächst dunkle Sorten (rot, lila, kirsch) sowie blaue Sorten ausgegraben werden.

Bei kaltem Wetter verlieren diese Sorten schnell ihre Widerstandsfähigkeit gegen die Einwirkung verschiedener Pilze, sodass die Zwiebeln absterben können, ohne auf die Reinigung zu warten.

Wenn die gegrabenen Zwiebeln stark mit Erde verunreinigt sind, können sie in sauberem fließendem Wasser gewaschen werden. Danach werden sie gründlich getrocknet.

Einige Gärtner bevorzugen es, Pflanzgut zusätzlich mit Insektiziden und Fungiziden einzulegen. In der Tat bieten diese Medikamente einen wirksamen Schutz für die Zwiebeln, sollten aber nicht bei gesunden Knollen angewendet werden.

Zur Vorbeugung ist es besser, eine Lösung aus Borsäure oder normalem Kaliumpermanganat zu verwenden. Die Zwiebeln werden für eine halbe Stunde in solche Lösungen gegeben und dann entfernt und getrocknet.

Bei ausgegrabenen Gladiolen ist es wichtig, den Stamm zu schneiden und einen 1,5 cm großen Stumpf zu hinterlassen.Wenn der grüne Teil der Pflanze von Insekten oder Pilzen befallen ist, wird er in einem separaten Behälter gelagert und verbrannt.

Dies verhindert die Ausbreitung der Krankheit auf gesunde Zwiebeln und Pflanzen.

Vorbereitung der Lampenlagerung

Vor der Lagerung werden die Gladiolenzwiebeln sorgfältig getrocknet. Dieser Vorgang kann etwa zwei Monate dauern.

Damit die Sorten nicht noch einmal durcheinander geraten, werden sie in einer Schicht in getrennten Schalen ausgelegt. Sie sollten an einem gut belüfteten Ort gelagert werden, an dem die Temperatur im ersten Monat 25-30 ° C und im zweiten Monat 20 ° C beträgt.

Während des Trocknens sollte der Gärtner die Zwiebeln regelmäßig drehen und auf das Auftreten von Pilzkrankheiten untersuchen. Kranke Knollen werden immer zerstört.

Ist die Sorte Gladiolen jedoch zu wertvoll, können die beschädigten Teile der Glühbirne herausgeschnitten werden. Dann wird es weiter mit einer Lösung von Kaliumpermanganat behandelt und zur Lagerung zurückgeschickt.

Manchmal sind zum zusätzlichen Schutz vor Insekten neben den Zwiebeln die Zähne des gewaschenen Knoblauchs platziert. Es stößt alle möglichen Parasiten gut ab, kann Gladiolen aber leider nicht vor Infektionskrankheiten schützen.

Finden Sie heraus, wann Sie Taglilien umpflanzen müssen, damit sie Ihre Website für das nächste Jahr dekorieren.

Siehe Fotos von der Blume Rudbeckia: //rusfermer.net/sad/tsvetochnyj-sad/vyrashhivanie-tsvetov/rudbekiya-solnechnyj-yarkij-tsvetok-dlya-lyubogo-sada.html

Zwiebelbehandlung

Einige Sommerbewohner bevorzugen es, zusätzlich Gladiolen zu verarbeiten. Dazu bereinigen sie sie von den integumentären Skalen und senden sie dann an den Speicher.

Einerseits hilft diese Methode, die Wurzel vor Thripsen und dem Auftreten von Fäulnis zu schützen.

Auf der anderen Seite spielt die Skala jedoch die Rolle einer wichtigen Schutzschicht, die ein Austrocknen der Glühbirne im Winter verhindert.

Eine weitere Methode zur zusätzlichen Aufbereitung der Glühbirnen ist Gießen geschmolzenes Paraffin. Es umhüllt die Wurzel gut und schützt sie vor dem Austrocknen und dem Auftreten von Schimmel.

Um Paraffin zu schmelzen, müssen Sie es in einem Wasserbad erhitzen, und dann werden die Zwiebeln darin eingetaucht. Sie müssen einige Sekunden gehalten werden und können dann entfernt und zur Aufbewahrung geschickt werden. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern Paraffin wird vor dem Einpflanzen nicht entfernt.

Vor dem endgültigen Verlegen der Knollen ist es wichtig, diese nochmals zu untersuchen und die dünnsten Schuppen zu entfernen. Danach werden die Zwiebeln in Säcken angeordnet, in denen der Grad und die Zeit des Grabens angegeben sind. In der Regel werden für diese Zwecke Stoffbeutel verwendet, da diese gut atmungsaktiv sind.

Wie lagere ich die Glühbirnen?

Trockenkeller gelten als der beste Ort, um Wurzelfrüchte zu lagern. Allerdings verfügt nicht jeder Florist über einen solchen Keller.

Aus diesem Grund können die Zwiebeln im unteren Regal des Kühlschranks aufbewahrt werden, wo normalerweise Gemüse aufbewahrt wird.

Dazu werden sie zu Papiertüten mit mehreren Lufteinlässen vorgefaltet.

Wenn es solche Pakete nicht gibt, können normale Zeitungen verwendet werden, die in Plastiktüten mit Löchern verpackt sind. Einige Sommerbewohner halten Zwiebeln in Kapronstrumpfhosen.

In regelmäßigen Abständen werden Gladiolen untersucht. Wenn erkrankte oder verfaulte Wurzeln gefunden werden, werden sie weggeworfen, damit sie keine gesunden Zwiebeln infizieren.

Sie müssen auch berücksichtigen, dass am Ende der natürlichen Ruhephase die Gladiolen zu keimen beginnen. Um dies zu vermeiden, müssen die Wurzeln eine Woche lang an einem warmen und trockenen Ort gelagert werden.

Merkmale des Pflanzens und der Pflege der Primelstaude.

Anbau von Zierkohl in der Datscha: //rusfermer.net/sad/tsvetochnyj-sad/vyrashhivanie-tsvetov/dekorativnaya-kapusta-ekzotichnyj-i-yarkij-element-v-vashem-sadu.html

Ergebnisse

Gladiolen werden Ende September bis Anfang Oktober ausgegraben, wenn die ersten Fröste einsetzen. Es ist sehr wichtig, Zeit zu haben, um alle Zwiebeln vor dem Einsetzen des Winters auszugraben, da sie selbst 10-Grad-Frost nicht überstehen können.

Unmittelbar nach dem Graben werden die Zwiebeln in trockenen und warmen Räumen gelagert, wo sie auf den Beginn des Frühlings warten. Sie können mit Kaliumpermanganat- oder Borsäurelösung weiter vor Schädlingen und Pilzen geschützt werden.

Sehen Sie sich das Video an: Гладиолусы. Как выкапывать осенью, как сушить и хранить. (November 2024).