So lüften Sie mit Ihren eigenen Händen in der Scheune

Die Inzidenz von Nutztieren hängt von der Pflege der Tiere und ihren Lebensbedingungen ab, einschließlich der Verfügbarkeit optimaler Indikatoren für Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit im Stall. Damit die Eigenschaften des Mikroklimas korrekt sind, muss ein angemessener Luftaustausch organisiert werden.

Wofür ist die Belüftung in der Scheune?

Die Hauptaufgaben des Lüftungssystems:

  • Luftaustauschorganisation;
  • Halten Sie die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur auf dem regulatorischen Niveau.
Im Laufe des Lebens von Kühen entstehen Ammoniak, Kohlendioxid und andere Gase. Ammoniak ist giftig für die Umwelt und schafft auch Bedingungen für die Entwicklung pathogener Mikroflora in der Scheune. Wird es nicht aus dem Raum entfernt, sammelt sich Feuchtigkeit in der Scheune und es bilden sich Schimmel und Pilze. Beim Atmen der Kühe wird Kohlendioxid freigesetzt.. Wenn die Kohlendioxidkonzentration die Norm überschreitet, gibt es Bedingungen für die Entwicklung von Krankheiten verschiedener Körpersysteme. Aus Stahlbeton gebaute Scheunen halten die Innentemperatur nicht gut und sind stark von der Außentemperatur abhängig. In der kalten Jahreszeit nimmt in einem Raum ohne Belüftung die Feuchtigkeit zu und es wird kalt und im Sommer wird es heiß, was zu einer Erhöhung der Inzidenzrate beiträgt.

Wissen Sie? Die natürliche Belüftung von Viehbeständen wurde bis zum 19. Jahrhundert genutzt. Das verwendete Abluftsystem basiert auf der von M. Lomonosov entwickelten Theorie der Bewegung von Luftströmen in Rohren und Kanälen.

Beatmungsmethoden

Die Beatmung kann natürlich, künstlich und gemischt sein. In Viehfarmen mit kleinem Viehbestand wird üblicherweise eine natürliche Belüftung verwendet, d. H. Ein Luftaustausch mit Zu- und Abluftkanälen.

Es gibt nur drei Arten der Belüftung:

  • natürlich;
  • künstlich;
  • gemischt

Natürlich

Der natürliche Luftstrom in den Stall erfolgt durch Luftaustausch von Türen, Fenstern, vorhandenen Schlitzen, Belüftungsöffnungen für die Strömung. In der Scheune können spezielle Öffnungen in den Wänden für den Eintritt von Luft- und Abgasrohren auf dem Dach geschaffen werden, durch die die verwendeten Blätter gelangen. Im normalen Betrieb eines solchen Systems stellen die Landwirte dennoch fest, dass Mängel vorliegen:

  • es ist unmöglich, die Leistung des Systems zu berechnen;
  • Es besteht keine Möglichkeit, die Luftfeuchtigkeit oder die Temperatur zu beeinflussen.
  • im Umwälzungsprozess erscheint stagnierende Luft;
  • Sauerstoff gelangt zusammen mit Staub und anderen Krankheitserregern, die in der Atmosphäre enthalten sind, in den Raum.
  • Das Raumklima ist stark von den Wetterbedingungen im Freien abhängig.

Die Bewegung von Luftmassen mit natürlicher Belüftung im Stall Der natürliche Luftaustausch kann mit Hilfe von Zusatzgeräten verbessert werden: einem Lichtkamm auf dem Dach des Gebäudes und Lüftungsgittern an den Wänden. Der Lichtkamm ist eine Struktur, die ein Schornstein und gleichzeitig eine Beleuchtungsvorrichtung für die Scheune ist.

Es ist wichtig! Die Folge schlechter oder unzureichender Belüftung ist Feuchtigkeitskondensation. Überschüssige Feuchtigkeit zeigt sich als Beschlag auf Metalloberflächen mit einer Luftfeuchtigkeit von über 75%.

Künstlich

Die künstliche Belüftung wird mit Hilfe der Klimatechnik geschaffen - Ventilatoren, Spezialvorhänge, oben offener First und verschiedene Ventile. Die Vorteile eines solchen Systems:

  • es besteht die Möglichkeit, die Indikatoren für ein Mikroklima in Innenräumen zu regulieren;
  • beschleunigt die Luftzirkulation;
  • entfernt effektiv Gerüche;
  • führt einen vollständigen Luftaustausch durch, ohne stagnierende Zonen.

Gemischt

Die Mischlüftung im Stall ist eine Kombination aus natürlicher und künstlicher Belüftung. Es wird überall verwendet, besonders im Sommer, da die Kühe die meiste Zeit grasen und die Tür des Stalls offen bleibt und sie nachts eine künstliche Lüftungsanlage einschalten.

Lesen Sie, wie Sie einen Stall bauen und mit Ihren eigenen Händen einen Stall für eine Kuh bauen.

So lüften Sie mit Ihren eigenen Händen in der Scheune

Um die Belüftung mit Ihren eigenen Händen zu erstellen, müssen Sie die Leistung der erforderlichen Geräte berechnen und eine Prognose der Temperaturbedingungen erstellen, die mit Hilfe dieser Geräte erreicht werden müssen. In Gegenwart einer kleinen Herde wird normalerweise eine natürliche Belüftung angewendet. Unabhängig von der Wahl des Lüftungssystems müssen die erforderlichen Parameter berechnet werden.

Die Ausgangsdaten für die Berechnung:

  • Raumgröße;
  • Deckenhöhe;
  • Windrose und klimatische Bedingungen der Region;
  • Merkmale der Luftzirkulation in der Scheune.
Die Scheune hat die Form eines Pentaeders (mit Satteldach). Warme, verbrauchte Luft steigt auf und muss durch die Auspuffrohre oben am Bauwerk abgesaugt werden, Frischluft strömt durch die Einlasskanäle in den Wänden. Das einfachste Schema des Luftstroms ist eine Pyramide warmer gebrauchter Luft mit einer Oberseite im Abluftkanal. An den Seiten der Pyramide befinden sich Kaltluftzonen. Das Design kann mit Lüftungsvorhängen ausgestattet werden. Lüftungsvorhänge für den Stall Sie regeln den Luftzugang durch die Zuluftkanäle. Durch die Installation von Lüftern im Inneren können Sie den Luftaustausch beschleunigen und verschiedene Luftströme mischen, um die Temperatur zu optimieren.

Es ist wichtig! Überprüfen Sie, ob die Funktion des Abgaskanals sehr einfach ist. Wenn Sie eine Serviette mitbringen, wird sie unter normalen und geschlossenen Versorgungskanälen in den Kanal gezogen. Eine heruntergefallene Serviette zeigt keinen Schub an. Wenn der Schub beim Öffnen der Versorgungskanäle auftritt, bedeutet dies, dass der Luftstrom unzureichend ist.

Normen und Berechnung des Luftaustausches

Die Luftgeschwindigkeit sollte 0,3 m / s betragen. Relative Luftfeuchtigkeit - 40% bei +25 ° C Innentemperatur - von -5 ° C bis +25 ° C Kühe geben viel Wärme ab, so dass sie sich bei niedrigen Temperaturen wohler fühlen. Der geschätzte Luftaustausch wird anhand der kombinierten Wärme und Feuchtigkeit im Raum berechnet. Die erforderliche Luftmenge berücksichtigt den Verdunstungsgrad (g / h) unter Berücksichtigung der Korrektur für den Atem der Kühe.

Die Berechnung des Luftaustauschs erfolgt nach der Formel - L = Q * K + a / q1 - q2, wobei:

  • L ist das erforderliche Luftvolumen (Kubikmeter / Stunde);
  • Q - der tatsächliche Verdunstungsgrad;
  • K - Korrekturfaktor für Feuchtigkeit, die bei der Atmung von Tieren freigesetzt wird;
  • Verdunstungsintensitätskorrekturfaktor;
  • q1 ist die absolute Luftfeuchtigkeit im Raum;
  • q2 ist die absolute Luftfeuchtigkeit des eingehenden Stroms.

Schauen Sie sich die besten Rinderrassen an.

Materialien und Werkzeuge

Zaunöffnungen befinden sich im unteren Teil des Gebäudes, näher am Fundament, von der Seite der Windrose. Die Einlässe sind in Form von Rohrleitungen angebracht, die zum Dach führen. Für die Organisation der natürlichen Absaugung benötigen:

  • Abluftboxen 50x50 cm und PVC-Rohre. Der Durchmesser des Abluftkanals muss mindestens 40 cm betragen;
  • rechteckige Kisten an der Wand, Größe 1,5 x 1 m.
Wissen Sie? Kühe mögen keine Einsamkeit. In Rente kann entweder eine Kuh vor dem Abkalben oder ein krankes Tier sein.

Herstellungsschritte

Der Prozess der Schaffung von Belüftung ist:

  1. Auf dem Dach der Scheune montierte Lüftungskästen. Der Abstand zwischen ihnen sollte mindestens 2 m betragen. Die Anzahl der Kartons richtet sich nach dem erforderlichen Luftaustausch (mindestens 12 Kubikmeter pro Stunde und 1 Tonne Lebendgewicht).
  2. Lüftungskanäle werden auf dem Dach angezeigt
  3. Belüftungskanäle aus Kunststoff an den Wänden befinden sich in einem Abstand von mindestens 3 m und einer Höhe von 2 m vom Boden. Außerhalb der Kanäle sollte mit Windschutz abgedeckt werden.
  4. Lüfter können in einer Höhe von mindestens 2,5 m vom Boden in einem Abstand von mindestens 20 m voneinander aufgestellt werden.

Finden Sie heraus, wie viel eine durchschnittliche Kuh, ein Bulle oder ein Kalb wiegt.

Um Tiere zu halten, muss ein komfortabler Lebensraum geschaffen werden, in dem die produktiven Eigenschaften erhalten bleiben. Die Verwendung einer Belüftung des einen oder anderen Typs hängt direkt von der Größe des Stalls und der Anzahl der Kühe ab. Ein ordnungsgemäß zirkulierender Luftaustausch verhindert die Ansammlung von überschüssiger Feuchtigkeit und Gasen im Raum und trägt zur Erhaltung der Gesundheit der Tiere bei.