Wie bereiten wir Basilikumsamen vor dem Pflanzen vor und warum? Muss ich das Getreide aufwärmen und einweichen?

Basilikum kann auf verschiedene Arten angebaut werden: entweder durch Samen oder Sämling. Es ist einfacher, Sämlinge anzubauen, aber wenn Sie Geschwindigkeit und ein Minimum an Kosten und Aufwand benötigen, sind die Samen das, was Sie brauchen. Von Ende Februar bis Anfang März ist es notwendig, sich mit dieser Art der Anpflanzung zu befassen, zu einer Zeit, in der in einer gemäßigten Klimazone konstant warmes Wetter einsetzt.

Aber glauben Sie nicht, dass Basilikumsamen einfach in Boden und Wasser säen, es ist weit davon entfernt. Zuerst müssen die Samen vorbereitet werden. Überlegen Sie, wie Sie die Samen einer Pflanze schnell keimen können.

Ist es notwendig, Ragana-Körner für die Aussaat auf offenem Boden vorzubereiten?

Basilikum oder Regan ist ein exotisches Gewürz mit tropischem Ursprung. Es wächst nicht in gemäßigten Klimazonen. Daher müssen die Körner dieser Pflanze die erforderlichen Vorbereitungsschritte durchlaufen, bevor sie gepflanzt werden.

Vorwärmen, Einweichen, Aussaattiefe, Luftfeuchtigkeit und Temperaturkonformität sind zwingende Maßnahmen, wenn Sie eine 100% ige Keimung erreichen möchten. Außerdem, Spezielle Zubereitung beschleunigt die Keimung von Basilikum erheblich.

Warum das machen?

Die Körner dieser Pflanze haben eine harte Schale aus ätherischen Ölen, die sich nur unter bestimmten Bedingungen auflöst. Ohne besondere Behandlung keimen die Samen sehr lange. Samenmaterial sollte nur in Fachgeschäften gekauft werden. Wenn die Körner von ihrer Parzelle geerntet wurden, muss unbedingt bedacht werden, dass nur Setzlinge, die von Setzlingen gezüchtet werden, qualitativ hochwertige und vollständige Samen liefern. Bei direkter Bepflanzung haben Basilikumsamen keine Zeit, um in gemäßigten Klimazonen zu reifen.

Wenn das Pflanzmaterial nicht verarbeitet wird

Wenn die Samen einfach in den Boden gepflanzt werden, steigen sie nur um 30%. Darüber hinaus können die Körner ohne besondere Vorbereitung 1 Woche, 2 Wochen und 3 Wochen im Boden liegen, was die Anforderungen der Gärtner nicht erfüllt.

Bereiten Sie sich auf eine schnelle Keimung vor

Aufwärmen

In seiner Heimat in Zentralindien wächst Basilikum während der Vegetationsperiode bei einer Temperatur von nicht weniger als +28 Grad. Die Aktivierung der Körner erfolgt, wenn sie auf die Sonne trifft und auf + 35-40 Grad erhitzt wird. Wenn die Temperatur niedriger ist, können die Körner mehrere Wochen lang nicht keimen. Daher ist es notwendig, die Basilikumsamen auf +40 Grad zu erwärmen, um den Keimungsprozess zu starten.

  1. Das Samenmaterial wird in einer dünnen Schicht auf Papier oder Zeitungspapier verteilt.
  2. Legen Sie das Getreide in die Sonne oder einen warmen Gegenstand, der eine Temperatur von +40 Grad beibehält. Sie können zu diesem Zweck einen Ofen oder eine Batterie verwenden. Es wird empfohlen, diese Erwärmung innerhalb von 3 Stunden durchzuführen.

Einweichen

Überlegen Sie, ob es möglich ist, zu tränken und wie es geht. Nach dem Aufwärmen müssen die Samen mit Feuchtigkeit gesättigt sein. Dies ist der wichtigste Schritt, um die Keimung zu beschleunigen. Zum Einweichen wird warmes Wasser verwendet. Wenn das Basilikum im Winter sitzt, ist diese Stufe nicht erforderlich, da die Körner eine Ruhezeit benötigen.

Was muss getan werden:

Wie in Wasser einweichen?

  1. Nehmen Sie Wattepads oder ein Stück Gaze, legen Sie dort warme Samen ein, binden Sie einen Faden.
  2. Warmes Wasser über 40 Grad gießen, Körner dort einfüllen.
  3. An einem warmen Ort mit einer Temperatur von + 25-35 Grad für mindestens 20 Stunden bis 2 Tage aufbewahren. Zur gleichen Zeit wird das Wasser alle 12 Stunden gewechselt. Nach 30-60 Minuten sind die Samen mit Schleim bedeckt, es ist der Prozess der Auflösung der ätherischen Öle.
  4. Spülen Sie den Schleim vorsichtig mit einem Beutel Mull oder einem Wattestäbchen in Wasser ab.
  5. Leicht trocken

Zweiter Weg

  1. Nehmen Sie Wattepads oder ein Stück Gaze, legen Sie Basilikumsamen dorthin und binden Sie sie mit einem Faden.
  2. Gießen Sie warmes Wasser mit einer Temperatur von +50 Grad in den Tank. Legen Sie die Samen vor dem Abkühlen für 20 Minuten dorthin. Wiederholen Sie den Vorgang dreimal.
  3. Legen Sie den nassen Samenbeutel in einen Plastikbeutel. 2 Tage an einem warmen Ort bei + 25-28 Grad Celsius stehen lassen. Lüften Sie regelmäßig.
  4. Trockne es leicht.

In Wodka

  1. Nehmen Sie Wattepads oder ein Stück Mull, legen Sie die Basilikumsamen dorthin und binden Sie sie mit einem Faden zusammen.
  2. 15 Minuten in Wodka einweichen. Wodka löst die ätherische Ölschale auf und die Samen keimen leichter.
  3. Waschen Sie den Gazebeutel oder Wattepad in Wasser, damit die Samen nicht aneinander haften und während des Pflanzens gleichmäßig verteilt werden können.
  4. Leicht trocken

Was muss noch getan werden, damit das Getreide schnell aufsteigt?

Für eine bessere Ernte von Sämlingen können Sie Basilikumsamen vor dem Einpflanzen desinfizieren, indem Sie sie mehrere Stunden in eine Lösung von Kaliumpermanganat geben. Dann können sie eine Stunde lang in einer wurzelbildenden Lösung eingeweicht werden, beispielsweise "Kornevin" oder "Zircon". Basilikum, qualitativ erhitzt und mit Feuchtigkeit gesättigt, steigt innerhalb von 7 bis 10 Tagen auf.

Basilikum ist eine launische tropische Pflanze, denn es ist bei weitem nicht möglich, es anzubauen. Es wird jedoch unterworfen, wenn bestimmte Bedingungen für das Keimen von Samen eingehalten werden. Züchter haben bereits Sorten gezüchtet, die in gemäßigten Klimazonen überleben können. Haben Sie keine Angst davor, diese Pflanze zu pflanzen, und alle müssen Erfolg haben.