Regeln für das Pflanzen und Pflegen von Dieffenbachia, wie Sie eine tropische Pflanze in Ihrem Zimmer anbauen können

Schön und gefährlich. Es blüht selten, aber Amateurblumenzüchter sind darüber nicht verärgert. Viele wärmeliebende Pflanzen verliebten sich in riesige, saftige Blätter mit einer ungewöhnlichen Farbe.

Eine beeindruckende Blume ist in Büros und Wohngebäuden keine Seltenheit mehr. Welche Pflege brauchte Dieffenbachie, versuchen Sie es herauszufinden.

Wo ist der beste Ort, um Dieffenbachia zu platzieren

Aufgrund der Eigenschaft, die Luft von Formaldehyd, Trichlorethan, Xylol und Benzol zu reinigen, wird empfohlen, eine Blume in Gegenden mit ungünstiger Ökologie zu setzen, dh in Bereichen, die durch Industrie- und Autoabgase stark verschmutzt sind. Zu Hause gibt es keinen besseren Ort als eine Küche für einen Blumentopf, vor allem wenn die Fenster auf eine vielbefahrene Straße blicken.

Wenn Sie den Regeln von Feng Shui folgen, ist die Ecke in der Nähe des Schreibtischs perfekt. Dieser immergrüne Bewohner der Tropen versorgt die Luft gut mit Feuchtigkeit, neutralisiert Mikroben und wirkt sich positiv auf die Nerven aus. Aber nicht nur positive Eigenschaften, sondern auch Aberglaube, die Pflanze wählt männliche Macht aus. Daher ist in den Schlafzimmern gefürchtet.

Welche Beleuchtung brauchst du Dieffenbachia?

Bei der Frage, wie man Dieffenbachia anbauen soll, vergiss nicht, wie das Klima ihrer Heimat aussieht. Viel Wärme, Licht und Feuchtigkeit - alles, was eine Blume braucht, um unter den Raumbedingungen zu wachsen. Je mehr Flecken auf den Blättern, desto mehr Licht geben sie.

Wissen Sie? Der Raum Dieffenbachia der Gattung Aroid erhielt seinen Namen vom österreichischen Botaniker zu Ehren des Obergärtners des Wiener Botanischen Gartens Josef Dieffenbach.

Es ist wichtig, direktes Sonnenlicht zu vermeiden, das die Helligkeit der Anlage nimmt und trocknet. Gleichzeitig muss das Licht gestreut werden. Der ideale Abstand wäre ein oder zwei Meter vom Fenster auf der Sonnenseite. Wenn Sie die Möglichkeit haben, künstliche Beleuchtung weiter zu organisieren, kann der Topf weggefahren werden.

Temperatur für die Anlage

Dies ist der nächste kapriziöse wählerische Tropican. Er toleriert keine Zugluft und reagiert auf sie mit starkem Laubverlust und Welken. Im Sommer in dem Raum, in dem Dieffenbachia wächst, sollte die Temperatur zwischen 20 und 30 ° C und im Winter nicht unter 15 ° C liegen. Ansonsten überrascht es nicht, dass die Blätter plötzlich vergilben.

Vermeiden Sie auch plötzliche Temperaturschwankungen. besonders, wenn Sie irgendwo ein grünes Haustier transportieren. Im Winter nicht in der Nähe von Heizgeräten aufstellen. Dieffenbachia liebt frische und feuchte Luft.

Was sollte die Luftfeuchtigkeit für ein erfolgreiches Wachstum sein?

Wenn man weiß, dass Dieffenbachia gefällt, ist es wichtig sicherzustellen, dass die Luftfeuchtigkeit im Raum nicht unter 65% fällt. Natürlich ist es im Winter in einer Wohnung, in der die Zentralheizung funktioniert, schwierig, diesen Preis zu halten. Erfahrene Floristen empfehlen, die Blätter mit warmem Wasser zu besprühen und zu waschen, je öfter, desto besser. Gelegentlich kann ein kleiner Topf eine Dusche (nicht kalt) arrangieren, die den Boden in einem Topf bedeckt.

Wie man Dieffenbachia pflanzt

Durch die Bemühungen der Züchter wurden etwa 40 Arten dieser dekorativen Kultur entwickelt. Alle ihre Vertreter sind mächtig genug, mit ein- oder mehrteiligen Stämmen. Einige sind buschig. Zu Hause lebten sie in einem feuchten, humosen Boden.

Zusätzlich zu diesen Merkmalen muss beim Anpflanzen berücksichtigt werden, wie schnell Dieffenbachia wächst.

Sprossauswahl

Wenn Sie noch keine Dieffenbachie haben und es kaufen möchten, achten Sie auf den Zustand und die Lebensfähigkeit des Keims. Untersuchen Sie die Blätter sorgfältig. Verdorrte und getrocknete Kanten an den Rändern zeigen an, dass die Blüte in einer unzureichend feuchten Umgebung gehalten wurde. Die Art des Bewässerns und Sprühens wurde nicht beobachtet.

Weiche braune Stiele sprechen von der beginnenden Fäulnis durch zu viel Feuchtigkeit. Nehmen Sie keine Kopie mit kleinen, leblosen Blättern - eine schwache Pflanze kann sich kaum verwurzeln. Gelbe Blätter deuten ebenfalls auf mangelnde Fütterung hin. Sie sollten groß und saftig sein mit einer ausgeprägten Farbe.

Eine gesunde Kultur hat keine Flusen und Schalen, sie fühlt sich weich und angenehm an. Sehen Sie, ob es Schädlinge gibt. Für die Zucht ist es nicht notwendig, zu große Vasen zu kaufen, da sie bald durch die Beschneidung verjüngt werden müssen. Daher wird der Luxus der Blätter der Dieffenbachia Sie bald nicht erfreuen. Nehmen Sie die durchschnittlichen Sprossen. Es ist besser, im Frühling - Herbst etwas zu kaufen.

Was sollte der Boden und die Kapazität für die Landung sein?

Ein schwach saures Substrat für Dieffenbachien kann unabhängig hergestellt werden.

Torf- oder Laubböden, Torf, Humus und Flusssand müssen im Verhältnis 2: 1: 1: 0,5 gemischt werden. Der Boden sollte leicht und locker sein.

Es ist wichtig! Bereite torfige Böden aus Blumenläden mit ihrer übermäßigen Feuchtigkeitskapazität rufen Wurzelfäule hervor.

Eine vollständige Entwicklung des Wurzelsystems wird von einer dicken Drainageschicht und einer Öffnung im Topf zum Abfließen des Wassers begleitet. Die Kapazität zur Anpflanzung von Dieffenbachien muss der Größe der Wurzeln entsprechen und darf nicht "für Wachstum" ausgewählt werden.

Floristen betrachten Ton als das beste Material, das die Feuchtigkeit speichert. Moderne Kunststoffe und Keramiken gelten als unangenehm für die Blume. Am Boden des Topfes können etwa 5 cm Ziegelschnitzel und Holzkohle als Drainage gelegt werden.

Pflanzschema

Bis die Wurzeln erscheinen, bleibt der Schnitt im Wasser, wobei Aktivkohle hinzugefügt wird, so dass das Wasser nicht "faul" ist. In diesem Fall wird der Behälter an einem warmen, gut beleuchteten Ort aufgestellt, um direktes Sonnenlicht zu vermeiden.

Die Blätter werden sorgfältig besprüht. Nach einigen Wochen brechen kleine Wurzeln aus dem Stamm heraus. Wenn sie einen Zentimeter lang sind, kann der Stiel in den Boden gepflanzt werden.

Einige Züchter verwenden feuchten Sand oder Torf für den Wurzelprozess, und ein kleiner Sprößling wird mit einem Plastikbecher abgedeckt oder mit einer Folie umwickelt, wodurch Gewächshausbedingungen entstehen. Andere Liebhaber des dekorativen Grüns lassen das Schnittteil sofort in den Boden fallen.

Beim Pflanzen ist es wichtig, die Pflanze in ausreichender Tiefe zu platzieren und mit Erde zu besprühen sowie die erforderlichen Temperatur- und sonstigen Wachstumsbedingungen zu schaffen.

Regeln für die Aufrechterhaltung der Dieffenbachie zu Hause

Ein tropischer Gast toleriert und vergibt viele Anfängerfehler. Die absterbenden Proben haben sich schnell etabliert und sind für "Intensivpflege" gut geeignet. Sie sollten jedoch nicht die Stärke einer so schönen Kultur testen. Volle Sorgfalt für sie ist es, eine feuchte Umgebung zu schaffen, die Stiele rechtzeitig zu füttern und zu schneiden.

Wie man Dieffenbachia gießt und spritzt

Die Pflege der Blume Dieffenbachia zu Hause erfordert besondere Aufmerksamkeit für die Wasserprozeduren. Da die Pflanze schmerzhaft auf Kalk reagiert, sollte Wasser zum Spülen und Sprühen gut verteidigt werden. Sie können es filtern, kochen oder Regenwasser verwenden.

Im Sommer reichlich gießen, im Winter mäßig gießen. Kultur verträgt keine übermäßige Feuchtigkeit. Stellen Sie sicher, dass die Erde im Topf nicht wie flüssiger Schlamm aussieht und nicht austrocknet, damit die Rhizome und Stiele nicht verrotten. Es ist wünschenswert, die Bewässerung abwechselnd (oben und durch die Pfanne) durchzuführen. Bei niedrigen Temperaturen wird das Sprühen am besten durch Waschen der Blätter ersetzt.

Wann und wie füttert man Dieffenbachia?

Die Blume wächst schnell und nutzt die gesamte für ihre Bildung notwendige Substanzreserve.

Im Frühling und Sommer bis zu dreimal im Monat düngen. Düngemittel zur Auswahl: flüssiges Mineral oder organisch.

Einige weißblättrige Dieffenbachien verlieren übrigens dieses sortentypische Merkmal und werden aufgrund des Stickstoffgehalts in komplexen Futtermitteln zu gesättigtem Grün.

Verfügt über Transplantationsanlagen

Die optimale Zeit für eine Heimtransplantation von Dieffenbachia ist Februar - Mai. Das Verfahren sollte mit dem Wachstum des Wurzelsystems durchgeführt werden, manchmal sogar ein paar Mal pro Jahr.

Wählen Sie dazu einen Behälter mit einem Durchmesser von einigen Zentimetern mehr als dem vorigen. Auf dem Boden befindet sich eine beeindruckende Kohleschicht für Dünger und Drainage, eine erdige Knolle wird sanft über die Pflanze gerollt, die beschädigten Wurzeln und anhaftende Drainagerückstände werden entfernt. Mit frischem, leicht saurem Boden bestreuen und wässern.

Wie man Dieffenbachia schneidet

Wenn Sie bereits wissen, wie Sie die Dieffenbachia zu Hause füttern, müssen Sie die Regeln für das regelmäßige Beschneiden der Pflanze kennen. Unter günstigen Bedingungen gibt die Pflanze jede Woche ein neues Blatt frei, wodurch der untere Teil des Stängels freigelegt wird. Dadurch verliert die Schönheit von Innenräumen ihre Dekoration.

Es ist wichtig! Jeder Teil des Stammes von Dieffenbachia eignet sich für die Auswahl eines Sprossen zum Anpflanzen.
Es muss geschnitten und verwurzelt werden. Diese Veranstaltung ist für alle Sorten obligatorisch, einige haben Unterschiede. Sie können es zu jeder Jahreszeit ausgeben und sich daran erinnern:
  • giftige Pflanze (um den Kontakt von giftigem Saft auf der Haut zu vermeiden, sollten alle Arbeiten mit Handschuhen ausgeführt werden);
  • Der Abgleich erfolgt nur mit einem scharfen Messer, das mit Alkohol vorbehandelt wird.
  • Wenn Sie mit Dieffenbachia arbeiten, müssen Sie Ihre Augen schützen, um kein Gift zu besprühen.
  • Der hervorstehende Saft wird mit einem weichen Tuch von promaknuv entfernt. Zur Desinfektion werden die Abschnitte mit zerkleinerter Kohle behandelt.
  • Nach der Arbeit sollten die Hände mit Seife gewaschen werden.

Es ist wichtig! Bei den Stengelarten der Dieffenbachie wird der Stiel alle 3-4 Jahre radikal durchtrennt, wobei der Stumpf nicht mehr als 10 cm bleibt, und nur beschädigte und getrocknete Blätter werden aus dem Busch entfernt.

Wie verbreitet man Dieffenbachie?

Es gibt viele Möglichkeiten. Und nur auf den ersten Blick scheint es, dass Fortpflanzung und Pflege der Dieffenbachia zu Hause eine Überforderung sind. In der Tat ist nicht alles so. Mit Hilfe der von uns erwähnten Apex- oder Column Live-Köder ist es möglich, einen neuen Spross dieser Kultur anzubauen.

Manchmal machen sie Luftscheine, wofür die Rinde im unteren, nackten Teil des Stammes auf 5 mm geschnitten wird, wird ein Streichholz mit hormonellem Pulver zum Pfropfen eingebracht und sie binden eine "Wunde" mit feuchtem Moos oder einem Film. Nach einiger Zeit wird es Wurzeln geben.

Diese Technologie wird von Mai bis September eingesetzt.

Nackter Stamm kann in viele Stecklinge unterteilt werden. Sie werden getrocknet und in das vorbereitete Substrat eingepflanzt. Wenn Sie nicht wissen, wo sich die Oberseite befindet und wo sich die Unterseite befindet, legen Sie das Schnittstück horizontal ab und decken Sie es mit einem Gefäß ab. Neue Triebe geben den alten Stumpf.

Samen werden nur von Züchtern gezüchtet. Büsche sitzen durch Teilen.

Krankheiten und Schädlinge der Blüte

Vergilbte junge Blätter und Welken sind die ersten Signale, um die Pflanze sorgfältig zu untersuchen. Es kann sich niederlassen Shchitovki, verschiedene Spinnmilben, Thrips, Weiße Fliege. Beseitigen Sie sie mit einem mit Bier, Seifenwasser oder Knoblauchextrakt angefeuchteten Wattestäbchen. Schwere Schäden sollten mit speziellen Lösungen behandelt werden, die im Handel erhältlich sind. Waschen Sie die Blätter regelmäßig mit warmem Wasser ab und befeuchten Sie die Blüte.

Gelbe alte Blätter deuten auf die Notwendigkeit einer Transplantation von Dieffenbachie und den Verlust der Variegation - die fehlende Beleuchtung hin. Wenn die Blätter an den Rändern trocken sind, muss die Luftfeuchtigkeit erhöht werden. Das Werfen von Blättern bedeutet eine zu niedrige Temperatur. Bei Kälte und Versauerung des Bodens beginnt die Blume zu faulen.

Ihre Stiele verfärben sich und werden weich. Brauchen Sie eine Transplantation? Vergessen Sie nicht, dass die richtige Pflege Resistenzen gegen Parasiten und Krankheiten in der Pflanze erzeugt.

Wissen Sie? Katzen fressen gern Diefenbachia-Blätter und vertreiben so Würmer.

Was sie über giftige Dieffenbachie sagen und ist es wahr

Giftige Dieffenbachie oder nicht, kann sicher diejenigen, die Verbrennungen erhalten haben, wenn sie mit ihrem Milchsaft in Kontakt kommen. Es reizt die Epidermis und verursacht auf die Schleimhaut Schwellungen der Zunge und der Drüsen.

Die giftige Flüssigkeit ist besonders gefährlich für den menschlichen Magen, wo sie Erbrechen hervorruft und die Stimmbänder lähmt. Wenn eine solche Störung auftritt, sollten Sie sofort Ihren Mund mit reichlich Wasser ausspülen, Aktivkohle einnehmen und einen Arzt aufsuchen.

Wissen Sie? In den Tropen Amerikas, wo Dieffenbachia herkommt, gilt es als giftiges Unkraut. Früher wurde die Anlage zur Herstellung von Gegenmitteln gegen Nagetiere und Insekten sowie zum Schlagen von Sklaven eingesetzt. Nach der Hinrichtung erlitten sie schwere Verbrennungen, die seit Wochen nicht heilten.
Obwohl die Dieffenbachie im Vergleich zu den wild wachsenden Schwestern weniger toxisch ist, müssen Sie Kinder davor schützen, die immer alles bis zum Zahn versuchen.