Quarantus - Dies ist eine immergrüne Staude. Pflanzenhöhe variiert von 30 bis 60 Zentimeter, die Stängel sind verzweigt, aufrecht. Die Blätter sind oval, dunkelgrün, glatt, glänzend und weisen deutliche Adern auf. Die Blüten des Quarantos sind einzeln, groß, violett, weiß oder rosa gefärbt und haben keinen Geruch. Das Zentrum der Knospe ist gelb oder purpurrot. Die blühende Pflanze wächst von Mai bis Oktober und im Freiland als einjährige Pflanze.
Wissen Sie? Der Quarantus wächst in einer natürlichen, wilden Umgebung auf anderthalb Meter.
Wachsender Quarantus über Sämlingen
Wenn Quarantus in einem Garten angebaut wird, wird er normalerweise als Setzling gepflanzt. Damit können Sie in wenigen Monaten eine vollständig blühende Pflanze bekommen. Die gewachsenen Blumen können als Amulettdekoration von Lauben, Terrassen und Blumenbeeten verwendet werden.
Wann ist es am besten, Sämlinge zu pflanzen
Eine Quarantäne aus Samen anzubauen ist eine einfache Angelegenheit. Das Wichtigste, was von Ihnen verlangt wird, ist die Organisation der ordnungsgemäßen vollständigen Pflege der Sämlinge. Wenn Sie sich jedoch überlegen, wann es am besten ist, die Quarantäne auf Setzlingen anzupflanzen, ist die Antwort einfach: Die günstigste Zeit für die Aussaat von Sämlingen ist Ende Februar - Anfang März.
Es ist wichtig! Bei der Aussaat von Sämlingen im Februar sollte eine zusätzliche Beleuchtung verwendet werden.
Samenvorbereitung vor dem Einpflanzen
Um zu verhindern, dass Schädlinge Samen und Setzlinge fressen, ist es besser, sie einen Tag vor der Aussaat mit einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat (zwei Gramm Kaliumpermanganat pro Liter Wasser) einzulegen. Samen, die in Käsetuch gewickelt sind, werden 30 Minuten in die Lösung gegeben. Dann werden sie herausgenommen und auf einem Lappen getrocknet.
Boden für Carantus-Setzlinge
Quarantus liebt leichten Boden, besonders wenn es um Setzlinge geht. Der Boden muss feucht und atmungsaktiv sein, da die Pflanze keine stehende Feuchtigkeit verträgt. Das Substrat kann im Laden gekauft oder selbst gekocht werden. Für die Vorbereitung des Untergrundes nehmen Sie zu gleichen Teilen Gartenboden, Torf und Sand mit. Die resultierende Mischung muss gedämpft werden, um Schädlinge zu desinfizieren.
Wissen Sie? Die Menschen haben einen Quarantus, der viele Namen hat: "Vinka", "Pink Periwinkle", "Lochner", "Cayenne Jasmine".
Aussaat
Die Aussaat des Quarantos erfolgt in den Setzlingskästen oder Plastikbechern (wie es für jemanden zweckmäßig ist), und die Behälter mit dem Boden sollten nicht bis zum Rand gefüllt werden, damit Platz für das Hinzufügen von Erde bleibt. Bevor Sie die Quarantäne auf die Sämlinge setzen, müssen Sie den Boden leicht befeuchten und warten, bis die Feuchtigkeit aufgenommen ist. Samen werden gleichmäßig auf dem Boden verteilt und dann mit Erde bedeckt. Die Aussaattiefe sollte zwei Zentimeter nicht überschreiten.
Bedingungen für das Keimen von Samen
Damit die Samen gut keimen können, werden die Schalen mit dunklem Polyethylen bedeckt, oder sie werden an einem dunklen Ort mit einer Lufttemperatur von nicht weniger als + 25 ° C zum Keimen gebracht. Die Triebe erscheinen in 7-10 Tagen. Sobald die Setzlinge aufgestiegen sind, werden die Behälter zum Licht gebracht und die Umgebungstemperatur auf + 18 ... + 25 ° C reduziert.
Pflege des Sämlings
Für Quarantus ist nicht nur die Landung wichtig, sondern auch die richtige Pflege. Der Boden um die Sämlinge muss ständig gelockert und vom Sprühgerät bewässert werden. Da der Quarantäne erst nach dem Auftreten von mindestens drei Blättern getaucht werden kann, sollte dies sorgfältig erfolgen, um die Wurzeln nicht zu beschädigen. Tauchpflanzen in getrennten Bechern oder Boxen für Setzlinge in einem Abstand von mindestens dreißig Zentimetern voneinander. Die ursprünglich erscheinenden Sprossen bilden und stärken das Wurzelsystem, so dass der oberirdische Teil nicht lange wächst. Düngesetzlinge beginnen zwanzig Tage nach ihrem Auflauf.
Es ist wichtig! Alle Teile der Lochner sind giftig, daher werden alle Arbeiten mit Handschuhen ausgeführt.
Korrekte Aussaat von Quarantussämlingen im Freiland
Damit das Potenzial des Wachstums und der Blüte des Carantus voll ausgeschöpft wird, müssen Sie auch den richtigen Ort für das Pflanzen der erwachsenen Sämlinge auswählen und die Bedingungen und Regeln für das Pflanzen der Sämlinge einhalten, um günstige Bedingungen für die Entwicklung der Pflanze zu schaffen.
Wann Setzlinge pflanzen
Carantus Sämling Sehr sanft und der geringste Temperaturabfall kann zum Tod von Sämlingen führen. Die Landung auf offenem Gelände erfolgt daher im Mai, wenn die Frühlingsgefriere überwunden sind.
Einen Platz für das Pflanzen der Sämlinge wählen
Bei der Auswahl eines Ortes für die zukünftige Anordnung der Blumen muss berücksichtigt werden, dass diese Pflanzen keinen kalten Wind und stark schattige Orte mögen. Wenn sie im Schatten wächst, wird die Blume herausgezogen und hört auf zu blühen. Dies bedeutet, dass sonnige, warme und gemütliche Bereiche im Blumenbeet am besten für die Quarantuspflanzung geeignet sind.
Pflanzverfahren Sämlinge
Wenn Sie die Setzlinge des Quarantus in einem Behälter mit mehreren Stücken getaucht haben, müssen Sie ihn pflanzen, ohne die Büsche zu trennen. Die Rhizome der Sprossen sind stark miteinander verflochten. Durch das Trennen der Büsche können Sie die Wurzeln beschädigen, was zum Absterben der Pflanze führt. Damit junge Sprossen nicht in den Topf kommen, werden sie vor dem Einpflanzen gut gewässert.
Kombination mit anderen Pflanzen
In jedem Blumenbeet kann der Quarantus gut mit einjährigen Pflanzen (Petunien, Lobelien, Ringelblumen) und mehrjährigen Bodendeckerpflanzen (Immergrün, Portulak) kombiniert werden. Aufgrund der Farb- und Farbähnlichkeit der Farben des Balsamico-Vinka erhält man aus diesen Pflanzen im Blumengarten schöne Kompositionen.
Wissen Sie? Die Blütenfülle hängt direkt von der Umgebungstemperatur ab. Je heißer es draußen ist, desto mehr Blumen befinden sich auf dem Quarantus.
Pflege der Quarantäne im Freien
Quarantus verlangt, dass der Anbau und die nachfolgende Pflege nach allen Regeln der Zucht blühender Pflanzen erfolgen. Wie jede andere Art muss sie richtig gegossen, gefüttert und beschnitten werden.
Die Spitzen kneifen
Wenn Sie einen schick blühenden Busch aus Cayennepfeffer-Jasmin auf Ihrem Bett haben möchten, sollten Sie ihn unbedingt kneifen, wenn die Pflanze eine Höhe von 10-15 cm erreicht. Das Kneifen des Busches regt die Verzweigung des zentralen Stammes an, und je stärker der Busch verzweigt, desto mehr Blüten gibt es. In den ersten zwei Monaten nach dem Aussteigen aus dem Blumenbeet wird einmal pro Woche eine Weinprobe durchgeführt.
Regelmäßiges Gießen
Wie man den Carantus gießt, leicht zu erraten Da es sich um eine tropische Blume handelt, muss sie das ganze Jahr über häufig und reichlich gegossen werden. Gleichzeitig ist darauf zu achten, dass das Wasser nicht stagniert. Während starker Regenfälle sollte die Pflanze vor möglichen Krankheiten geschützt werden, damit der Abstand zwischen den bepflanzten Büschen die natürliche Belüftung nicht behindert. Bei der Bewässerung von Caratrantus müssen Sie das goldene Mittel für sich selbst wählen, da es sowohl das Austrocknen als auch das Überbenetzen des Bodens gleichermaßen negativ verträgt. Quarantus liebt feuchte Luft und reagiert positiv auf regelmäßiges Sprühen.
Es ist wichtig! Die Blätter der Quarantäne sind durch den Mangel an Feuchtigkeit im Boden gekräuselt. Wenn Sie einen Busch rechtzeitig reichlich gießen, wird er innerhalb weniger Tage zum Leben erweckt.
Ankleiden durchführen
Wie jede blühende Pflanze muss der Quarantus regelmäßig (alle zehn Tage) mit speziellen komplexen Düngemitteln für blühende Pflanzen gefüttert werden. Beginnen Sie diese Fütterung ab dem Zeitpunkt, zu dem die ersten Knospen erscheinen. Düngemittel werden gemäß den Anweisungen bei Raumtemperatur in Wasser verdünnt.
Beschneiden
Grundsätzlich müssen drinnen angebaute Pflanzen zurückgeschnitten werden. Normalerweise wird dieses Verfahren im Frühjahr durchgeführt, und die draußen wachsenden Exemplare werden im Sommer geschnitten. Wenn Sie hohe dekorative Ziele erreichen wollen, muss das Quarantus auf der Straße regelmäßig abgeschnitten werden. Das Bild wird die Blüte für mehrere Wochen entfernen, und der Stängel der Pflanze wird dicker und erscheint baumartig.
Vegetative Methoden zur Fortpflanzung von Quarantose
Wenn Sie möchten, dass die Blumen des Quarantus im Garten viel mehr sind, als es tatsächlich ist, spielt es keine Rolle. Mit mindestens einem Busch können Sie die gewünschte Anzahl von Blüten mit vegetativen Vermehrungsmethoden erhalten.
Busch teilen
Das Aufteilen eines Strauches ist eine einfache Art, Quarantus zu züchten, da sich hochwertige Stauden für dieses Verfahren eignen. Wenden Sie diese Reproduktionsmethode von März bis Mai an. Der abgetrennte Teil des Busches toleriert leicht die Transplantation und beginnt aktiv zu wachsen. Das entstehende Delenki kann in Töpfen und auf offenem Boden gepflanzt werden.
Stecklinge
Die Stecklinge des Katarakts werden im frühen Frühling durchgeführt, wobei sie die Oberteile von erwachsenen Büschen mit einer Länge von 10 bis 12 Zentimetern abschneiden und die unteren Blätter des Ausschnitts abschneiden. Die entfernten Teile der Pflanze werden in ein Gefäß mit einer Lösung des Wurzelwachstumsstimulators oder in ein fertiges feuchtes Substrat (fruchtbarer Boden, gemischt mit Sand in gleichen Anteilen) gegeben. Zum Wurzeln der Stecklinge im Untergrund werden sie mit einer Dose bedeckt und achten darauf, dass die Umgebungstemperatur nicht unter + 20 ° C fällt.
Die Bank muss regelmäßig entfernt werden, um die Pflanze zu lüften und zu besprühen. Nach zwanzig Tagen wird die Pflanze Wurzeln schlagen und das Glas kann entfernt und der Strauch in einen permanenten Topf umgepflanzt werden.
Resistenz gegen Krankheiten und Schädlinge
Carantus gilt aufgrund seiner Toxizität als krankheits- und schädlingsresistente Pflanze. Bei trockenem Wetter und niedriger Luftfeuchtigkeit können Blattläuse, Mehlkäfer, Spinnmilben, Weiße Fliege und Schuppeninsekten auftreten. Sobald Sie das Vorhandensein dieser Insekten bemerken, müssen Sie die Pflanze daher dringend mit einer Lösung aus Seifenwasser behandeln. Brauner Rost, der bei übermäßiger Benetzung des Bodens auftritt, verursacht manchmal Unbehagen für den Quarantus. Das charakteristischste Merkmal seiner Aktivität ist das Auftreten von Geschwüren im unteren Teil des Blattes.