Ordnungsgemäße Fütterung von Hühnern - der Hauptfaktor, der ein gutes Entwicklungsniveau und ein gutes Wachstum des Vogels gewährleistet. Der Tod von Hühnern in den ersten Tagen ist in der Regel das Ergebnis nicht von Krankheiten, sondern von Fehlern bei der Fütterung und der Auswahl der Diät. Bei der Zubereitung von Hühnerfutter sollten deren Rasse, Alter und Aktivitätsgrad berücksichtigt werden.
Die Wichtigkeit der richtigen Fütterung für frisch geschlüpfte Küken
Der Anbau von Hühnern zu Hause für Anfänger in Geflügelzucht wirkt wie eine trostlose Beschäftigung. Wenn Sie jedoch die Temperaturbedingungen richtig organisieren und eine ausgewogene Ernährung für sie vorbereiten, werden die Vögel schnell wachsen und sich entwickeln.
Sie können sich auch mit den Besonderheiten von wachsenden Enten, Gänsen, Puten, Pfauen, Tauben, Wachteln und Perlhühnern vertraut machen.In dem Fall, in dem Hühner auf natürliche Weise geboren werden, wird ihre Mutter hauptsächlich für die Betreuung verantwortlich sein. Wenn sie jedoch aus einem Inkubator stammen, erfolgt die Kultivierung, Pflege und Fütterung ausschließlich auf den Schultern des Geflügelhalters. Die wichtigste Periode sind die ersten sechs oder sieben Tage des Lebens des Vogels. Außerdem werden die Küken schnell erwachsen und reifen.
Wissen Sie? Junge Küken sind ohne Henne leicht zu gebrauchen, weil sie angeborene Verhaltensweisen haben. Dank ihrer Neugier kratzen und picken die Hühner alles um sich herum, was bedeutet, dass sie immer etwas zu essen finden werden.Es ist bekannt, dass frisch geschlüpfte Hühner nicht essen können. In den ersten Stunden wird ihre Vitalaktivität durch die Überreste wichtiger Bestandteile des Gallenblutes unterstützt. Dann müssen Sie ihnen einen Trog geben und lernen, Trockenfutter zu verwenden.
Die Qualität der Bildung des Verdauungssystems von kleinen Vögeln hängt davon ab, wie schnell sie lernen, Nahrung zu picken. Der Nahrungsreflex bildet sich nach den ersten Körnern, die das Küken gefressen hat. Wenn Sie kleinen Küken nicht erlauben, in den ersten Stunden des Lebens zu essen, gibt es einen Mangel an Nährstoffen, die in der Zukunft die Ursache schwerwiegender Gesundheitsprobleme sein können.
Es ist wichtig! Die Behälter, in denen die Hühner gehalten werden, müssen trocken und sauber sein. Der Wurf wechselt regelmäßig. Es muss daran erinnert werden, dass ein nasses und schmutziges Huhn ein krankes Huhn ist.Junge Küken sind sehr empfindlich gegenüber Licht- und Temperaturbedingungen. Die Temperatur für sie muss in den ersten Tagen des Lebens rund um die Uhr bei 29 bis 30 Grad gehalten werden. Nach 5-6 Tagen kann es schrittweise auf 26-28 ° C reduziert werden. Und dann sinkt alle zwei Wochen immer noch um 3 Grad. In diesem Fall fühlen sich die Hühner im Alter von drei Monaten bei einer normalen Temperatur von 18 bis 19 ° C gut. Kleine Küken, die aktiv um die Box oder den Käfig herumlaufen, sind ein Zeichen dafür, dass die Temperatur stimmt.
Was die Hühner am ersten Tag des Lebens füttern
Die Tatsache, dass es notwendig ist, die Hühner unmittelbar nach ihrer Geburt zu füttern, ist bereits bekannt. Jetzt müssen wir verstehen, wie und was die geschlüpften Küken in den ersten Tagen ihres Lebens füttern sollen. Im Prinzip passt das gleiche Futter, das erwachsene Vögel zu sich nehmen, es muss nur vorher gemahlen werden. Trotzdem ist es zunächst besser, eine Diät aus Getreide, Gemüse, Milchprodukten und natürlich Vergessen Sie die Vitamine in den ersten Lebenstagen nicht.
Was die Hühner zum ersten Mal füttern
Der erste Feed wird mit eigenen Händen zubereitet. Dies ist ein gehacktes Eigelb eines Eies, das zuvor gekocht werden muss. Sie können bereits aus dem Film abgeräumt, gut geschliffen in der Schale und sehr wenig Manna-Getreide (um das Eigelb nicht zusammenzukleben).
Wie man nur geschlüpfte Hühner füttert
Dann können Sie ihre Ernährung schrittweise mit frischem Kefir ergänzen, das die Verdauung reguliert und die richtige Mikroflora im Darm bildet. Zunächst weiß der Nestling nicht, wie er Materie verflüssigen soll, also braucht er Hilfe und Wasser mit einer Pipette oder einer kleinen Spritze. Eine gute Option ist Maisgrieß. Es ist klein, was für neugeborene junge Küken praktisch ist und für ihre Entwicklung sehr nützlich ist.
Füttert tägliche Hühner
Lassen Sie uns nun herausfinden, wie Sie tägliche Hühner zu Hause füttern. Die Ernährung der Vögel dieses Zeitalters ist vielfältiger. Hirse-, Gersten- und Weizengrütze, gemahlene Haferflockenflocken sollten der Diät hinzugefügt werden.
Alle zwei Stunden und immer in kleinen Portionen muss ein kleines Küken täglich gefüttert werden. Essen sollte genug sein, aber Sie können es nicht im Übermaß geben, damit sie es nicht zerstreuen. Die Grütze werden separat gegeben, da die jungen Küken anfangen, das zu wählen, das ihnen gefällt, und daher nicht die gesamte Palette an Spurenelementen erhalten, die sie benötigen.
Es ist wichtig! Hühner erhalten Brei in trockener Form, es ist nicht notwendig, ihn zu dampfen oder zu kochen.Nach 2-3 Tagen reicht die Kruppe für normales Wachstum der Vögel daher nicht aus müssen schrittweise in Lebensmittel und andere Produkte eingehen. Zum Beispiel Hüttenkäse, der den Körper des Kükens mit Kalzium und stickstoffhaltigen Stoffen sättigt. Es ist besser, es am Morgen zu geben und mit den Hauptgetreide zu mischen.
Im Allgemeinen sind Milchprodukte nur für Küken geeignet. Später können Sie neben dem Wasser frische Molke oder Sauermilch in einen separaten Trinker füllen. Kinder essen sie mit Vergnügen, und ihre Körper werden mit Probiotika gesättigt.
Es ist wichtig! Geben Sie den Hühnern keine frische Milch. Es wird das Verdauungssystem der kleinen Küken stören und das Huhn festkleben.Am dritten Tag in der Diät sollten Grüns erscheinen. Klee, Brennnessel, Lamm, Wegerich, sogar Löwenzahn - all dies ist eine ausgezeichnete Verteidigung des Körpers junger Küken gegen verschiedene Darmerkrankungen. Am fünften Tag fügen Sie hier auch grüne Zwiebeln hinzu.
Broiler-Hühner für 5-6 Tage geben bereits ein spezielles Futter, denn zu diesem Zeitpunkt muss auf schnelles Wachstum und Gewichtszunahme geachtet werden.
Wie man wöchentliche Küken füttert
Küken können bereits eine Getreidemischung erhalten. Weizen, Gerste, Mais und Haferflocken werden zu gleichen Teilen gemischt. Sie können die Nahrung mit Milchprodukten und Kräutern ergänzen. Füttern Sie die Jungen brauchen weniger, aber die Portionen sollten mehr sein. Sollte sich auf 4-5 Fütterungen pro Tag konzentrieren.
Anfänger von Geflügelzüchtern wundern sich oft Kann man kleinen Küken Brot geben? Experten sagen, dass dies möglich ist, aber nur, wenn das junge Wachstum mehr als sieben Tage beträgt. Brot wird eingeweicht und zu gekochten Cerealien gegeben. Zehn Tage alte Küken können bereits gekochten Fisch (nicht gesalzen), geriebene Karotten (rohe) und gekochte Kartoffeln mit eingeweichtem Brot essen.
Wissen Sie? Zum ersten Mal wurden Hühner vor vielen Jahrhunderten in Südostasien domestiziert.Es ist ebenso wichtig zu wissen, wie man die Hühner zur Vorbeugung verschiedener Krankheiten füttert.
Die Vorbereitungen werden nach ihrem Alter ausgewählt:
- Von 2 bis 5 Tagen Leben. Auf 1 l Wasser 1 ml "Baytril" oder "Enroksil" einnehmen. Sie machen Küken resistenter gegen Infektionskrankheiten.
- Von 5 bis 12 tage. Durch die Förderung des Wachstums von Jungtieren wird "Nutril-Se" unterstützt. Auf 6 l Wasser nehmen Sie 3 g (1 Teelöffel) Wirkstoff.
- Von 8 bis 10 Tagen. Um die Gesamtentwicklung der Hühner zu verbessern, fügen Sie Baikoks (1 ml der Zubereitung wird für 1 Liter Wasser zugefügt) und Coccidiovitis (1 g für 1 Liter Flüssigkeit) hinzu.
Monatliche Küken füttern
Zu bestimmen, wie die monatlichen Küken zu Hause gefüttert werden, trägt dazu bei, dass die Jungen in diesem Alter bereits zum Gehen freigelassen werden. Was bedeutet Die Grundlage ihrer Ernährung sind verschiedene Grasarten und Grüns. Junge Küken erhalten aktiv natürliche Vitamine für das Wachstum und die Entwicklung des Körpers. Da die Hühner im Alter von einem Monat recht groß aussehen, müssen sie mit grobkörnigen Körnern behandelt werden, damit sie im Alter von eineinhalb Monaten Vollkornprodukte vollständig essen können, und es steht außer Frage, was sie in zwei Monaten füttern sollen.
Wenn die Küken sechs Wochen alt sind, Sie müssen den größten Teil des Tages auf der Flucht verbringen. Sie sollten eine separate Zuführung mit feinem Kies oder normalem Sand haben. Es sollte auch Trinker geben, die regelmäßig mit sauberem Wasser gefüllt sind. So hält der Geflügelhalter den Zustand der Vögel im richtigen Gleichgewicht, sie wachsen schnell und werden nicht krank.
Wissen Sie? Hühner sind eigentlich nicht so dumm und blind, wie sie betrachtet werden. Sie können den Besitzer in einer Menschenmenge in einer Entfernung von mehr als 10 Metern erkennen, sich leicht an mehr als 100 Personen erinnern, sind räumlich und zeitlich gut orientiert und können dennoch leicht lernen.
Wichtige Punkte bei der Gestaltung der Ernährung für Jugendliche
Es gibt einige wichtige Standardregeln, die beim Aufziehen von Jungvögeln beachtet werden sollten:
- Die Mulden sind zu höchstens einem Drittel gefüllt. Andernfalls wird das Futter von Vögeln mit Füßen getreten.
- Die Futterreste werden immer aus den Zuführungen entfernt, bevor die neue gefüllt wird. Andernfalls verfault sie.
- Sie müssen ständig sicherstellen, dass alle Hühner Futter essen. Wenn 1-3 Küken selten in die Futtertröge gehen, müssen sie von den übrigen Vögeln getrennt und mit einer Pipette mit Eigelb und Milch gefüttert werden. Wenn die Küken stärker werden, können Sie sie den restlichen Hühnern wiedergeben.
- Das Wasser in Tränken sollte regelmäßig sauber und frisch sein.
- Um Krankheiten vorzubeugen, kann den Vögeln mehrmals pro Woche eine Lösung von Kaliumpermanganat verabreicht werden.
- Der Feeder und der Raum, in dem die Vögel leben, sollten regelmäßig gereinigt und desinfiziert werden. Sie können eine 5% ige Formalinlösung oder eine Seifenlösung verwenden.
Die richtige Pflege und Vorbeugung von Hühnerkrankheiten ist eine Garantie für die Gesundheit ihrer anderen Vertreter: Poltava, Fireol, Sussex, Adler Silver, Schwarzbart, Rhode Island und Wyandot.
Wenn der Geflügelhalter die Ernährung richtig aufstellt und verantwortungsvoll beobachtet, kann er kräftige und gesunde Hühner wachsen. Die Besonderheiten der Hühnerrasse müssen berücksichtigt werden, um eine ausgewogene Ernährung sicherzustellen, die Qualität der Lebensmittel und ihre Frische zu überwachen. Geflügelzucht erfordert wirklich viel Aufwand, aber es ist die Hingabe, die zur Erreichung einer hohen Leistung beiträgt.