Setzlinge zum Anpflanzen in einem Gewächshaus aus Polykarbonat anbauen: Wann säen und was ist rentabler?

Nicht alle Gemüsekulturen sofort im freien Feld wachsen können. Viele von ihnen erfordern besondere Bedingungen. Der Anbau von Pflanzen im Gewächshaus erfordert jedoch besondere Fähigkeiten und Kenntnisse.

Bekommen gut Ernte unter Gewächshausbedingungen ist es ziemlich schwierig. Aber das Ergebnis kompetenter Pflege und Pflege nicht lange auf sich warten. Und das zeigt eine Reihe von Vorteilen.

Plus Gewächshaus wachsen

  1. Frühe Ernteam Anfang oder mitten im Sommer.
  2. Die Fähigkeit, Samen verschiedener Kulturen und Arten zu säen, ist nicht auf die Eigenschaften des örtlichen Klimas beschränkt.
  3. Züchten Sie Ihre eigenen Sämlinge in großen Mengen, was das Familienbudget erheblich einspart.
  4. Resistenz gegen späte Fäule.
  5. Unabhängigkeit von den Wetterbedingungen.

Wenn das Gewächshaus gut ausgestattet und beheizt ist, können Gemüsepflanzen ein Jahr lang angebaut werden, was ein zusätzliches Plus ergibt. Wie man Setzlinge im Gewächshaus züchtet, sollte man unten betrachten.

Wahl der Kulturen

Aus Sicht der Gärtner der Größte Blumen sind beliebtDann absteigend Gemüse, Gemüse, Pilze und Beeren.

Blumen

Im Gewächshaus können Sie Innen- oder Gartenblumen anbauen. Für den Garten sind Blumen nicht mehr wichtige Voraussetzungen und der Zeitpunkt ihrer Umsetzung. Nach dem Schneiden Die Darstellung ist stark rückläufig. Zimmerpflanzen erfordern viel mehr Aufmerksamkeit und individuelle Bedingungen und Pflege, sind jedoch langfristig umsetzbar.

Grün

Grün viel einfacher wachsen. Das Pflanzen von Dill, Petersilie, Frühlingszwiebeln und Koriander kann sowohl für Sie selbst als auch für den Verkauf bestimmt sein. Pflanzen im Gewächshaus Sämlingsgrün, hohe Kosten und nicht erforderlich, aber der Markt ist das ganze Jahr über gefragt. Die Hauptaufgabe besteht darin, eine bestimmte Temperatur und die obligatorische Beleuchtung bis zu 12-14 Stunden aufrechtzuerhalten.

Aufgrund der Tatsache, dass die Reifung der grünen Kultur sehr wenig Zeit in Anspruch nimmt, Pro Jahr können 4 bis 10 Ernten gesammelt werden.

Gemüse

Die Nachteile des Gewächshausanbaus für Gemüse können nur darauf zurückgeführt werden, dass nicht alle Kulturen zusammenwachsen können, da die Anforderungen an die Boden- und Temperaturbedingungen von Gemüse unterschiedlich sind.

Was ist rentabel zu wachsen?

  • Rettich und Chinakohl - unprätentiöse Kulturen, aber der Hauptvorteil ist, dass sie mehrere Ernten pro Jahr produzieren.
  • Gurken Sie benötigen mehr Platz als Pekingkohl, aber gleichzeitig teurer und gefragter.
  • Tomaten und Paprika. Diese Kulturen erfordern eine besondere Behandlung und kompetente Pflege. Der Anbau von mehr als zwei Ernten pro Jahr ist angesichts der langen Wachstumsperiode schwierig.
  • Pilze und Beeren. Diese Richtung kann die Einkommensquelle für den Landwirt erheblich erweitern, wenn er den Anbau von Erdbeeren oder Pilzen richtig organisiert.

Gewächshausoptionen


Gewächshäuser werden in Typen unterteilt
abhängig von dem Material, aus dem der Rahmen hergestellt wird, und der verwendeten Beschichtung.

Film

Pros:

  • die billigste Option;
  • Leichter Aufbaukeine besonderen Fähigkeiten erfordern;
  • Mangel an Notwendigkeit für eine Stiftung.

Nachteile:

  • Zerbrechlichkeit und müssen jedes Jahr aktualisiert werden Abdeckung;
  • Rahmen, kann nicht mehr als zwei Jahreszeiten existieren.

Verstärkte Folie ist widerstandsfähiger und widerstandsfähiger gegen Wind, Schnee und Frost.

Glas

Gewächshäuser abdecken Glas ist ein hervorragendes Materialaufgrund der hohen Lichtdurchlässigkeit und Wärmedämmung.

Die Nachteile von Glasgewächshäusern sind:

  • die Zerbrechlichkeit der Glasbeschichtung;
  • übermäßige Erwärmung im Gewächshausdas wirkt sich nachteilig auf die Entwicklung bestimmter Kulturen aus;
  • die Komplexität der Verglasung;
  • Glas erfordert einen sehr starken Rahmen.

Polycarbonat

Das relativ neues Material, das aufgrund der gravierenden Vorteile gegenüber Glas und Film immer beliebter wird.
  • Polycarbonat ist stärker als Film- und Glasbeschichtungen;
  • leichtes Material;
  • gute Lichtdurchlässigkeit und Wärmedämmung;
  • Polycarbonat Die Beschichtung ist langlebig;
  • einfache installation und attraktiver moderner look.

Die Größe der Gewächshäuser kann je nach Zweck und Umfang der in ihnen gezüchteten Sämlinge unterschiedlich sein. Für den individuellen Gebrauch vollständig geeignete Baugröße 3x8. Höhe, Breite und Länge können je nach Bedarf und Anzahl der gepflanzten Pflanzen variieren.

Wenn der Anbau in einem Gewächshaus für geschäftliche Zwecke erforderlich ist, sind 20x5 Meter genau das Richtige für Sie. Hier können die Größen jedoch viel größer sein, je nach Umfang des Gewächshausgeschäfts und der Kulturpflanzen.

Lage des Gewächshauses

Bei der Wahl eines Ortes wo das Gewächshaus installiert wirdFolgende Faktoren sollten berücksichtigt werden:

  1. Merkmale der lokalen Landschaft. Dies bezieht sich auf die Steigungen, den Grundwasserspiegel und die Nähe der Gewässer.
  2. Die Position des Gebäudes in Bezug auf das Licht. Für den erfolgreichen Anbau von Sämlingen im Gewächshaus sollten Sie darauf achten, dass nichts den direkten Zugang von Sonnenlicht zum Gewächshaus verhindert. Deshalb sollten Sie es nicht in der Nähe von Häusern, Bäumen und dem Zaun haben.
  3. Günstige Lage. Pflanzenpflege erfordert Kommunikation, bequeme Einfahrt und Einfahrt.
  4. Boden. Um auf importierte Böden zu verzichten, sollte der Boden an der Stelle des Gewächshauses mit besonderer Sorgfalt ausgewählt werden.

Landedaten

Sämlinge für das Gewächshaus - wann pflanzen? Löschen sicher Fristen Setzlinge im Gewächshaus pflanzen Nein. Es hängt alles von einer Reihe von Faktoren ab, wie zum Beispiel:

  • optimale Bodenbedingungen und Lufttemperatur im Gewächshaus;
  • individuelle Indikatoren für jede Kultur;
  • Bereitschaftsindikatoren für Sämlinge, die normalerweise durch die Farbe der Blätter und Stängel bestimmt werden;
  • Kältebeständigkeit verschiedener Sorten, die von Temperaturwechselbeständigkeit spricht.
Pflanzung von Sämlingen in einem Gewächshaus aus Polycarbonat, etwas früher gemacht, dank der Designmerkmale und des Verzichts auf Zugluft.

Wenn das Gewächshaus nicht beheizt ist, dann im April kannst du landen:

  • Grün
  • Peking-Kohl
  • Salat
  • Rettich

Die übrigen Kulturen werden unter folgenden Bedingungen gepflanzt:

Gurken und Auberginen verlangsamen ihre Entwicklung nicht, wenn der Boden tagsüber auf 18 ° C und nachts auf 16 ° C erwärmt wird. Tomaten und Paprika sind kälteresistentSie benötigen tagsüber 15 ° C und nachts 14 ° C. Wann Setzlinge für das Gewächshaus säen? Die ungefähren Daten der Pflanzung von Sämlingen im Gewächshaus in Zentralrussland:

  • Tomaten - Mai 1-10;
  • Gurken - 10.-15. Mai;
  • Aubergine - Anfang Juni;
  • Pfeffer - Ende Mai.

Allgemeine Richtlinien für das Pflanzen von Sämlingen sind Temperaturmessung ist nicht nur Luftaber auch der Boden.

Ein häufiger Fehler von Neugärtnern ist es, im Gewächshaus nur die Temperatur der Luft zu kontrollieren, ohne die Erwärmung des Bodens zu berücksichtigen.

Alter der Sämlinge für die Transplantation

Wann zu pflanzen Sämlinge zum Pflanzen im Gewächshaus?

Gurken gut vertragen Landung im Alter von 20-23 Tagen. Sie können verstehen, dass eine Pflanze durch die Anwesenheit von zwei oder drei Blättern zur Transplantation bereit ist.

Tomaten muss in Tassen stehen mindestens 45 Tage. Ein ausgewachsener Sämling hat einen gut entwickelten Stiel von 30 cm Höhe, ein Wurzelsystem, aus 6 echten Blättern und, wenn möglich, einen Blütenpinsel.

Altersschwelle für Paprika nicht weniger als 70 Tage. Fertige Sämlinge von Paprika sehen so aus: 8 Blätter, 25 cm hoch und Blütenknospen.

Aubergine bildet Blütenknospen normalerweise nach der Landung an einem festen Ort. Die Bereitschaft der Pflanze kann auf einem dicken Stiel und 6-7 Blättern verstanden werden. Alter der Sämlinge etwa 50 Tage.

Pflege und Landung

Wie man Setzlinge im Gewächshaus anbaut? Die Abfahrt beginnt mit der Vorbereitung der Ausschiffung. Dafür Sämlinge werden in zwei Wochen gelöscht. Wenn die Pflanzen auf der Fensterbank wachsen, öffnen Sie das Fenster und behalten Sie es lange. Mit dem Beginn von sonnigen Tagen Tassen von Sämlingen in die Luft getragen, stufenweise Erhöhung der Stundenzahl.

Die zur Transplantation bereite Pflanze hat eine leicht violette Färbung von Stiel und Blättern.

Vorbereitet Die Brunnen im Gewächshaus verschütten Wasser so dass es einen Anschein von flüssigem Schlamm gibt. Wenn die Sämlinge gut ausgebildet sind, sollten sie nicht tief begraben werden. Dies sollte nur geschehen, wenn die Pflanzen überwachsen oder gedehnt sind. Durch das sofortige Wässern muss die Bildung einer Kruste auf der Oberfläche nicht vermieden werden. Der Boden sollte gemulcht werdenund die Schicht sollte etwa 5 cm betragen.

Aufgrund des Treibhauseffekts wird daher im Gewächshaus eine gewisse Luftfeuchtigkeit aufrechterhalten tägliche Bewässerung ist überflüssig. Blätter, die den Boden berühren, müssen entfernt werden.

Die Aussaat von Sämlingen im Gewächshaus sollte nicht zu dick sein, damit sich die Pflanzen nicht gegenseitig stören. Ideal, wenn jedes Blatt von Sonnenlicht beleuchtet wird.

Die ersten zwei Wochen müssen nur die Temperatur halten und rechtzeitig, um den Boden zu lockern. Nach 1,5-2 Wochen wird wieder gegossen. Wasser für die Bewässerung sollte nicht kalt sein.

Bewässerung sollte reichlich und selten sein.. Wenn der erste Eierstock erscheint, muss zweimal täglich und in kleinen Portionen gegossen werden. Nach drei Wochen den ersten Verband herstellen. Die Zusammensetzung des Düngemittels hängt von der gepflanzten Kultur ab.

Mit all der scheinbaren Komplexität, Setzlinge im Gewächshaus für sich zu züchten und mit der richtigen Herangehensweise und zum Verkauf ist es durchaus real. Die Hauptsache Befolgen Sie alle allgemein anerkannten Regeln und Standards für die Pflege von Gewächshauspflanzen.