Cayenne-Pfeffer, auch Chili genannt, stammt aus Bolivien, wo er seit Jahrtausenden angebaut wird.
In Europa und Nordamerika ist es als eine wertvolle Gewürz- und Volksmedizin bekannt, die Kopfschmerzen und Arthritis lindert sowie Vitamine liefert. A und C.
Leuchtend rote Früchte und ein gepflegtes Äußeres machten sie zu einer beliebten Zierpflanze. Ihr scharfer brennender Geschmack führte zum Kochen.
Auswahl und Zubereitung des Topfes
Überlegen Sie, wie Sie heiße Paprikaschoten zu Hause in einem Topf anbauen können.
Um Chili anzubauen, können Sie einen gewöhnlichen Blumentopf verwenden. Von der Vielfalt der Blumentöpfe sollten Kunststofftöpfe mit einem Volumen von 1-2 Liter.
Es können auch Tontöpfe verwendet werden, die jedoch schlechter sind, da sie dazu neigen, Wasser aus dem Boden zu ziehen. Der Topf muss ein Loch für den Abfluss haben, um überschüssige Feuchtigkeit zu entfernen.
Wenn der Topf zuvor verwendet wurde, kann er parasitäre Bakterien, Pilzsporen und Eier parasitärer Tiere enthalten. Um den Topf zu reinigen, reicht es, ihn mit heißem Wasser zu waschen. mit Seife und Bürste.
ACHTUNG! Gartenerde kann auch viele gefährliche Parasiten für die Pflanze enthalten. Um Krankheiten zu vermeiden, kaufen Sie vorgefertigte Mehrzweck-Bodenmischungen. Fügen Sie der Mischung Agro-Vermiculit hinzu.
Wie kann man Setzlinge aus Samen ziehen?
Überlegen Sie, wie Sie zu Hause einen dekorativen oder Indoor-Pfeffer aus Samen ziehen lassen.
Damit die Samen schneller keimen können, müssen Sie nicht sofort ihren Boden pflanzen. Lassen Sie sie zuerst in Feuchtigkeit einweichen und aufwärmen.
Nehmen Sie dazu zwei Papiertücher, befeuchten Sie sie und legen Sie das Saatgut gleichmäßig dazwischen.
Die Häufigkeit der Saatgutablagerung spielt hierbei keine Rolle, solange jedes Saatgut gleichen Zugang zu Wärme und Feuchtigkeit hat.
Wenn das Saatgut zwischen zwei Handtüchern liegt, sollten Sie es in einen Plastikbehälter oder eine Plastiktüte legen und schließen.
Samen in diesem Zustand halten 4-5 Stellen Sie in einem warmen, belüfteten Schrank sicher, dass sie geschwollen und versteckt sind. Geschwollene Samen werden in den Boden gepflanzt.
Samen pflanzen und Sämlinge anbauen
Wie kann man scharfe Paprikaschoten wachsen?
Sie können die Samen so schnell wie möglich in fertige Töpfe und zuerst in kleine Becher einpflanzen, damit Sie die besten Sämlinge auswählen können.
Um den Kontakt mit dem Substrat zu verbessern, muss es ein wenig gestampft werden und erst dann Samen 3-4 in einem Topf.
Danach sollte der Samen mit Substrat gefüllt werden 1 Zentimeter. Dann werden Töpfe oder Tassen mit Samen mit Plastikfolie bedeckt.
Nach dem Keimen sollte der Film entfernt werden.
Um sicherzustellen, dass sich die Sämlinge normal entwickeln, halten Sie die Luftfeuchtigkeit hoch, indem Sie die Erde mit dem Sprühgerät besprühen, und halten Sie Töpfe oder Tassen von Süden oder Südwesten auf dem Fensterbrett.
Die Temperatur sollte innerhalb schwanken 22-25 Grad Celsius. Verwenden Sie künstliche Beleuchtung, wenn die Jungpflanzen keinen Lichtmangel haben.
Lichttag für Pflanzen sollte 18 Stunden dauern.
Wenn Sie sich für den Anbau von Samen von bitterem Pfeffer mit einem Pflücker entschieden haben, müssen Sie einen Monat nach dem Keimen tauchen. Das Glas wird umgedreht, und der Erdklumpen wird zusammen mit den Pflanzen herausgedrückt, so dass sich die Stängel der Pflanzen zwischen den Fingern befinden.
Dann wird ein Erdklumpen geteilt, die schlimmsten Pflanzen werden aussortiert und die besten in einen Topf verpflanzt.
Weitere Informationen zum Anbau von heißem Pfeffer finden Sie im folgenden Video:
Pflege von erwachsenen Pflanzen
Um erwachsene Paprikapflanzen erfolgreich zu züchten, müssen Sie die gleichen Bedingungen wie für das Wachstum von Sämlingen beachten: Pflanzen müssen die maximale Lichtenergie erhalten.
Light Day kann jedoch reduziert werden bis zu 14-15 Stunden. Die Luftzirkulation ist für die Anlage von Vorteil, jedoch nicht für Zugluft. Aus diesem Grund ist es nicht wünschenswert, die Anlage in der Nähe von Klimaanlagen oder Heizgeräten zu halten.
Eine erwachsene Pflanze benötigt eine große Menge Wasser, daher muss sie abgeworfen werden, bis das Wasser aus den Abflusslöchern fließt. Füttern Sie die Pflanze einmal im Monat um 15:15:15 aus.
Im Sommer wird sich die Pflanze im Freiland oder im Gewächshaus wohlfühlen.
WICHTIG! Wenn auf offenem Boden gewachsen, sollte die Nachttemperatur nicht weniger als 12 Grad betragen.
Ernte
Chili-Gipfel nach 90 tagen nach dem Aufkommen von Trieben.
Verwenden Sie zum Schneiden der Früchte eine Gartenschere oder ein Messer, und schneiden Sie den Stiel direkt über der Frucht ab. Es wird empfohlen, nicht mehr als eine Frucht pro Tag zu beschneiden.
So kann Red Chili problemlos in einem Raum auf der Fensterbank gezüchtet werden, entweder auf dem offenen Feld oder in einem überdachten Gartenbett. Die Hauptbedingungen sind ausreichend Licht, was besonders für junge Pflanzen, reichlich Wasser und Hitze wichtig ist. Die Pflege von Chili-Pfeffer ähnelt in erster Linie der Pflege von Tomaten und anderen.