Wir brauchen eine frühe Ernte, Pflanzkartoffeln "Ariel": Beschreibung der Sorte, Foto, Eigenschaften

Ariel ist eine frühe produktive niederländische Zuchtsorte, die perfekt auf russische Farmen und private Gärten abgestimmt ist.

Kartoffeln haben einen ausgezeichneten, ausgewogenen Geschmack und Vielseitigkeit, perfekt für den Verkauf oder den persönlichen Gebrauch.

In diesem Artikel erklären wir Ihnen detailliert, was Ariel-Kartoffeln sind, welche Eigenschaften sie haben und ob Sie spezielle Bedingungen für ihren Anbau benötigen.

Sortenbeschreibung

NotennameAriel
Allgemeine Eigenschaftenertragreiche Sorte für den Anbau in Haushalten
Schwangerschaftszeit65-70 Tage, das erste Ausgraben ist am 45. Tag nach der Keimung möglich
Stärkegehalt13-16%
Masse der kommerziellen Knollen80-170 gr
Die Anzahl der Knollen im Busch10-15
Ertrag220-490 c / ha
VerbraucherqualitätAusgezeichneter Geschmack, hat einen hohen Gehalt an Beta-Carotin und Eiweiß, geeignet zum Braten, Pommes, Pommes
Liegeplatz94%
Hautfarbehellgelb
Zellstofffarbehellgelb und creme
Bevorzugte AnbaugebieteJeder Boden und jedes Klima, empfohlen für die südlichen Regionen
Krankheitsresistenzresistent gegen Schorf, Goldkartoffelnematoden, schwarzes Bein, Fäulnis und Kartoffelkrebs, nicht von Fäule befallen
Merkmale des WachstumsBevorzugt sind leichte, fruchtbare Böden auf Sand- oder Schwarzerdenbasis
UrheberAgrico (Niederlande)

Charakteristisch

Ariel - eine frühe reife Sorte. Von der Keimung bis zur Knollenreife vergehen 65-70 Tage. Die ersten Kartoffeln gehen bereits 45 Tage nach dem Pflanzen unter, aber häufiger wird die Ernte auf das Ende der Vegetationsperiode übertragen.

Die Abwechslung ist sehr gutJe nach Anbaubedingungen können auf einem Hektar 220 bis 490 Zentner ausgewählter Kartoffeln gesammelt werden. Möglich sind 2 Ernten pro Jahr. Gesammelt Knollen sind gut gepflegtDie Haltbarkeit erreicht 94%.

Um den Ertrag und die Haltbarkeit einer Sorte mit anderen zu vergleichen, können Sie die folgende Tabelle verwenden:

NotennameErtrag (kg / ha)Stabilität (%)
Serpanok170-21594
Elmundo250-34597
Milena450-60095
Liga210-36093
Vektor67095
Mozart200-33092
Sifra180-40094
Königin Anne390-46092

Büsche mittlerer Größe oder hoher, aufrechter, mittlerer Art. Die Zweige breiten sich mäßig aus, die Bildung von Grünmasse ist mäßig.

Die Blätter sind dunkelgrün, mittelgroß mit leicht gewellten Rändern. Die kompakte Krone besteht aus großen rotvioletten Blüten, die schnell abfallen und keine Beeren bilden.

Das Wurzelsystem ist gut entwickelt, unter jedem Busch bilden sich 10-15 ausgewählte Knollen. Die Menge an nicht konkurrenzfähigem Material ist minimal..

Kartoffel Ariel bevorzugt einen leichten, fruchtbaren Boden auf der Basis von schwarzem Boden oder Sand. Bei starkem Lehm verringert sich die Ausbeute erheblich.

Fütterung ist nicht erforderlichEs reicht aus, wenn Sie beim Pflanzen etwas Kompost in die Brunnen geben. Bewässerung und häufiges Ernten mit Unkrautentfernung wird empfohlen.

Sortieren resistent gegen viele Krankheiten Solanaceae: Kartoffelkrebse, Goldzystennematoden, Schorf, Blattlocke.

Selten von Viren befallen, leidet sie bei richtiger Pflege praktisch nicht an Schwarzbeinigkeit oder Wurzelfäule. Eine frühzeitige Reifung schützt die Knollen und Blätter vor später Fäule.

Kartoffel ist anders angenehm reichhaltiger Geschmack. Knollen werden beim Schneiden und Kochen nicht dunkler und behalten einen schönen cremegelben Farbton.

Geeignet zum Kochen verschiedener Gerichte, von Pommes frites bis zu Kartoffelpüree. Wenn Wurzelgemüse nicht weich gekocht wird, wird das Fruchtfleisch sehr zart und bröckelig. Der Geschmack von Kartoffeln hängt stark von der Stärke in den Knollen ab. In der folgenden Tabelle können Sie sehen, was dieser Indikator für verschiedene Sorten ist:

NotennameStärkegehalt
Der Topf12-15%
Svitanok Kiev18-19%
Cheri11-15%
Artemis13-16%
Toskana12-14%
Yanka13-18%
Lila Nebel14-17%
Durchbrochene14-16%
Desiree13-21%
Santana13-17%

Herkunft

Ariel - eine Sorte niederländischer Zucht. Eingetragen im Staatsregister der Russischen Föderation im Jahr 2011. Es ist in verschiedenen Ländern weit verbreitet: in der Ukraine, in Moldawien sowie in den südlichen und zentralen Regionen Russlands.

Empfohlener Anbau auf landwirtschaftlichen Betrieben und in eigenen Nebenbetrieben. Es ist auch möglich, auf Industriefeldern zu landen.

Geerntete Kartoffeln, die zum Verkauf geeignet sind, können über weite Strecken transportiert werden. Knollen verlieren lange Zeit nicht an Handelsqualität.

Foto

In der Fotokartoffelsorte Ariel:

Stärken und Schwächen

Unter den Hauptvorteile Sorten:

  • guter Geschmack von Wurzelgemüse;
  • sehr frühe gütliche Reifung;
  • hohe Ausbeute;
  • Krankheitsresistenz;
  • Trockenheitstoleranz;
  • ausgezeichnete kommerzielle Eigenschaften von Knollen;
  • Möglichkeit der Langzeitlagerung;
  • Sie können 2 Ernten pro Jahr erhalten.

Praktisch keine Mängel. Zu den Besonderheiten zählen die Anforderungen an den Nährwert des Bodens.

Wir haben für Sie eine ganze Reihe von Artikeln zur Lagerung von Kartoffeln vorbereitet. Lesen Sie detailliertes Material über das Timing, die Aufbewahrung in Kisten und die Vorgehensweise im Winter. Sowie alles über die Aufbewahrung von gereinigtem Wurzelgemüse und im Kühlschrank.

Merkmale des Wachstums

Agrotechnik dieser Art ist nicht allzu kompliziert. Ariel-Kartoffeln landet in voll erwärmten Böden. Seine Temperatur sollte 10-12 Grad nicht unterschreiten. Meistens Landung in der ersten Maihälfte.

Der Boden wird sorgfältig aufgelockert und mit Humus gedüngt. Je heller und nahrhafter der Boden ist, desto größer und schmackhafter werden die Knollen. Informationen darüber, wie und wann Dünger ausgebracht werden muss und wie dies beim Pflanzen richtig gemacht wird, finden Sie in separaten Artikeln auf der Website.

Vor dem Anpflanzen von Kartoffeln kann mit einem Wachstumsstimulator behandelt werdenund keimen dann im Licht oder in feuchtem Sägemehl.

Die letztere Methode sorgt für eine besonders schnelle schonende Keimung. Das Schneiden von Knollen wird nicht empfohlen.Eine hohe Produktivität zeigt sich bei ganzen Wurzelfrüchten.

Die Sträucher stehen in einem Abstand von 30 cm zueinander, die vorgeschriebenen Reihenabstände betragen ca. 60 cm, die Knollen werden um 8-10 cm vertieft, um höhere Erträge zu erzielen und die Wahrscheinlichkeit von Krankheiten zu verringern Es wird empfohlen, die Pflanzstellen alle 1-2 Jahre zu wechseln.

Die besten Vorläufer für Kartoffeln sind Wiesengräser, Flachs, Lupinen, Hülsenfrüchte oder Kohl. Die freigewordenen Felder können mit Phacelia oder Rettich gesät werden.

Kartoffeln benötigt keine zusätzlichen Fütterungen. Für die normale Entwicklung von Knollen ist ein einziger Düngerauftrag beim Pflanzen ausreichend.

Tropfbewässerung wird empfohlen, besonders wenn eine zweite Charge Kartoffeln gepflanzt wird. Wenn es nicht möglich ist, ein Tropfsystem einzurichten, wird das Pflanzen 1-2 Mal von Hand bewässert und der Boden sollte mindestens 50 cm Feuchtigkeit aufnehmen.

Die Ernte wird am Ende der Vegetationsperiode empfohlen. Eine Woche vor der Ernte können Sie alle Spitzen schneiden, die Knollen werden größer und schmackhafter.

Geerntete Kartoffeln werden sortiert, in der Borte oder unter einem Baldachin getrocknet. Saatgut besonders sorgfältig aussortiert und getrennt gelagert. Sträucher, die Kartoffellieferanten werden und mit hellen Bändern markiert sind.

Es gibt viele Möglichkeiten, Kartoffeln anzubauen. Auf unserer Website finden Sie alles über niederländische Technologie sowie über das Wachsen unter Stroh in Säcken und Fässern.

Krankheiten und Schädlinge

Kartoffelsorte Ariel resistent gegen viele gefährliche Krankheiten: Kartoffelkrebs, goldener Zystennematode, Blattlocke, verschiedene Fäulnisarten, Fusarium, Alternaria, Verticillus.

Die frühe Reifung schützt die Pflanzen vor der Krautfäule. Halten Sie Kartoffeln von Infektionen fern wird helfen, Dressing vor dem Pflanzen, die richtige Fruchtfolge, rechtzeitige Unkrautjäten. Während der Epidemie werden Phytophthora-Büsche reichlich mit kupferhaltigen Präparaten besprüht.

Junge grüne Kartoffeln ziehen Insektenschädlinge an. Büsche sind häufig von Kartoffelkäfern, Blattläusen, Spinnmilben und Knollen mit Drahtwürmern betroffen.

Um die Pflanzungen zu schützen, wird der Boden sorgfältig aufgelockert, ihre Überreste sind ausgewählte Pflanzen, die ein Nährboden für Schädlinge werden können. Sprühen mit industriellen Insektiziden oder ungiftigen Bio-Präparaten hilft auch.

Was den Kartoffelkäfer betrifft, so werden chemische Wirkstoffe im Kampf dagegen helfen: Aktara, Corado, Regent, Kommandant, Prestige, Blitz, Tanrek, Apache, Tabu.

Köstliche und produktive Vielfalt Ariel verdient die größte Aufmerksamkeit von Landwirten und Gärtnern. Er besonders gut für warme regionen. Unter den Bedingungen eines langen heißen Sommers leicht zu 2 reichlich Getreide zu bekommenund versorgte sich das ganze Jahr mit Kartoffeln.

Beim Anbau von Kartoffeln werden häufig zusätzliche Chemikalien verwendet, um die Erträge zu verbessern oder die Schädlingsbekämpfung zu verbessern.

Lesen Sie alles über die Vorteile und Gefahren von Fungiziden, Herbiziden und Insektiziden in nützlichen Artikeln auf unserer Website.

Wir bieten Ihnen auch andere Kartoffelsorten mit unterschiedlichen Reifebedingungen an:

SpätreifendMittelfrühMitte spät
PicassoSchwarzer PrinzBlauheit
Ivan da MaryaNewskiLorch
RoccoLieblingRyabinushka
SlavyankaHerr der WeitenNewski
KiwiRamosMut
CardinalTaisiyaSchönheit
AsterixLapotMilady
NikulinskyLauneVektorDelphinSvitanok KievDie GastgeberinSifraGeleeRamona