Der Weinbau ist in den südlichen und südwestlichen Regionen Eurasiens massiv verbreitet. Die Trauben sind Bestandteil unserer regelmäßigen, frischen Ernährung und werden zu Rosinen, Saft, Marmelade, Wein und anderen Getränken verarbeitet. Trauben "Kuban" bezieht sich auf Tafelsorten und fühlt sich in der gemäßigten Klimazone gut an. Anfänger, die in gemäßigten Klimazonen leben, müssen daher die Merkmale der Sorte und ihren Anbau kennen.
Züchtungsgeschichte und Verbreitung der Sorte
Die Anapa Zonal Experimental Station für Weinbau und Weinbereitung hat während ihrer Arbeit eine Reihe etablierter Sorten geschaffen: "Impulse", "Kadrinal", "Kuban", "Nadezhda Azos", "Type Khadzhibey", "Fantasy". Die dunkelblauen Tafelsorten „Kuban“ und „Nadezhda Azos“ wurden zu Beginn des letzten Jahrhunderts auf der Grundlage der Sorten „Moldova“ und „Cardinal“ erstellt.
Wissen Sie? In Iran und Afghanistan wurden vor 9000 Jahren erstmals Trauben in Asien angebaut. Die Ägypter wussten bereits, wie man Rosinen und Wein daraus holt. Der Anbau der verschiedenen Sorten begann im alten Rom.
Die ersten Weinberge im Gebiet Krasnodar in der Region Anapa wurden 1870 von General Pilenko angelegt. Der General stellte fest, dass das Klima der Region der französischen Provinz Champagne sehr ähnlich ist. Dies bedeutete, dass die Bedingungen für den Anbau von Trauben sehr gut waren. Er brachte verschiedene Sorten französischer Trauben (Sauvignon, Aligote, Chardonnay, Riesling) und Agronomen in die Region, die die Weingärten sorgfältig pflegen und hohe Erträge sichern konnten.
Im Jahr 1922 wurde die AES in der Region gegründet und die Züchterarbeit wurde von der nächsten Generation von Spezialisten fortgesetzt. Die neuen Rebsorten, die am Bahnhof gewonnen wurden, zeichneten sich durch eine gute Frost- und Krankheitsresistenz, gute Geschmackseigenschaften und ein spektakuläres Erscheinungsbild der Trauben aus.
Schauen Sie sich die gängigsten Rebsorten an: "Buffet", "In Erinnerung an Dombkovskaya", "Julian", "Cabernet Sauvignon", "Kishmish", "Ladies Finger", "Nizina", "Gala", "Chardonnay" und "Girl".Je größer die Beeren sind, desto schneller werden die Trauben auf dem Markt verkauft und der Preis steigt erheblich. Die Beerensorten "Kuban" haben eine schwarze und blaue Farbe, ein saftiges und fleischiges Fruchtfleisch. Ihr Geschmack ist süß und leicht sauer. Das Gewicht eines jeden von 10 g bis 18 g beträgt 1 bis 1,5 kg. Diese Qualitäten machen die Nachfrage nach Anbau in privaten Farmen im postsowjetischen Raum vielfältig.
Rebsorte "Kuban"
"Kuban" ist eine Tischvariante der frühen Reife. Im Süden ist Ende August einsatzbereit. Für die äußerliche Ähnlichkeit mit der Sorte "Arcadia" wird "Kuban" manchmal als "Black Arcadia" bezeichnet. Der in der Literatur gefundene Synonymname der Sorte lautet "Early Moldova".
Sprossen werden in einem Abstand von 2-3 m voneinander gepflanzt, damit die Stiefkinder die benachbarten Büsche nicht stören. Die Produktivität der Büsche ist hoch. Die Reifezeit beträgt etwa 120 Tage. Die gereiften Hände werden nicht von Wespen angegriffen.
Eines der Hauptmerkmale der Sorte ist die Clustergröße (bis zu 1,5 kg). Cluster werden gut transportiert und gelagert. Beim Transport platzen die Beeren nicht und zerbröckeln nicht, sie können einen marktfähigen Zustand für lange Zeit aufrechterhalten. Die Sorte ist ziemlich pflegeleicht und erfordert keine besonderen Bedingungen für das Qualitätswachstum.
Bush und schießt
Sträucher mit rascher Wachstumskraft und reichlicher Fruchtbildung auf den Stiefeln. Die Belastung der Buchse 35-45 schießt. Die Büsche zeichnen sich durch einen starken Stamm und Äste mit hellgrünen, mittelgroßen Blättern aus. Es kann auch bei schlechter Bewässerung reifen.
Wissen Sie? Jede Nation hat eine eigene Legende, die den Ursprung der Trauben erklärt. Eine persische Legende besagt, dass die Trauben von einem wunderbaren Vogel stammen, der von einem König aus einer Schlange gerettet wurde. Die Kerne wurden gepflanzt und ergaben eine Traubenernte, aus der Saft gewonnen wurde.
Cluster und Beeren
Der Geschmack der Beeren ist reichhaltig, süß und leicht sauer. Der Zuckergehalt von Beeren - 20%, Säure 5 g / l. Die Beeren sind sehr groß, oval-eiförmig und wiegen zwischen 10 g und 18 g. Das Fruchtfleisch ist saftig, fleischig und hat große Knochen. Verkostung von gereiften Früchten - 8,3 Punkte. Die Haut ist dünn, essbar und aromatisch. Die Sorte hat einen hohen Vitamin-C-Gehalt. Die durchschnittliche Sorte wiegt etwa 1 kg. Das maximale Gewicht der Bürste beträgt 1,5 kg. Die Traubenform ist spröde, konisch mit einer durchschnittlichen Dichte an Beeren.
Technische Daten
Strauchfrüchte gut, mit fruchtigen Trieben an einem Busch bis zu 60%. Für große Büschelgruppen muss bewässert und gut gefüttert werden. Es wird empfohlen, im Frühjahr auf den Busch 25-35 Augen zu lassen, um die Rebe nicht zu überlasten. Es verträgt Frost und schneereichen Winter mit Lufttemperaturen unter -20 Grad. Schädlingsresistenz ist mittel. Trotz Frostbeständigkeit muss die Sorte für den Winter abgedeckt werden, um ein Einfrieren zu vermeiden. Besondere Nachteile für freigelegte Büsche werden durch Tauwetter oder Regen mit starker Abkühlung geliefert, wodurch sich Frost bildet. Daher ist Schutz notwendig, um die Zerstörung der Nieren durch Eis zu verhindern.
Trauben pflanzen "Kuban"
Die Landung sollte sonnig sein. Es muss daran erinnert werden, dass Trauben im Schatten von Bäumen sehr schlecht wachsen. Büsche tolerieren keinen Luftzug und scharfen kalten Wind. Wählen Sie daher für die Landung die Südseite der Gebäude. Wenn die Trauben auf dem Grundstück gepflanzt werden, müssen Sie einen Ort auf einem Hügel auswählen. Überschüssige Feuchtigkeit sammelt sich im Tiefland, wodurch die Wurzeln verrotten und das Anpflanzen an solchen Orten unpraktisch wird.
Es ist wichtig! Das Einpflanzen im Winter ist nur für kältebeständige Sorten möglich, die Temperaturen um -26 Grad aushalten und zu ungeöffneten Sorten gehören. Nur ein solcher Busch kann den Winter mit einem schlecht entwickelten Wurzelsystem überleben.
Landedaten
Das Pflanzen von Setzlingen sollte von Mai bis August erfolgen. Die Frühjahrspflanzung hilft den Trieben, sich vor dem Wintereinbruch zu etablieren. Herbstpflanzung wird für erwachsene Büsche verwendet. Die Pflanzung erfolgt am Morgen, 10 l Wasser werden unter jeden Sämling gegossen. Mildes sonniges Wetter ist günstiger für die Landung als jedes andere. Wenn die Bepflanzung auf eine sehr heiße Zeit fällt, muss die Pflanze häufiger bewässert werden, damit der Boden nicht austrocknet.
Wie wählt man Sämlinge zum Anpflanzen?
Vegetative Sämlinge werden im Mai und August auf offenem Boden gepflanzt. Sie müssen jedoch mindestens 5 Wurzeln von etwa 10 cm Länge und 1-2 Triebe von etwa 20 cm Länge haben.
Es ist sehr wichtig, die Trauben gut und gründlich zu behandeln. Schauen Sie sich die Traubenpflege von Frühling bis Herbst an.
Wie man ein Grundstück auswählt und vorbereitet
Bei der Vorbereitung des Bodens zum Anpflanzen ist eine Reihe von Maßnahmen zur Verbesserung der Qualität erforderlich. Dichter Boden muss mit Sand, Humus und Kompost verdünnt werden. Am Boden des Grabens oder Lochs Drainage legen, dann fruchtbaren Boden mit Humus gießen und nach dem Einpflanzen des Busches mit der obersten Bodenschicht einschlafen.
Wissen Sie? Die römische Legende besagt, dass Bachus, nachdem er eine Rebe gefunden hatte, beschlossen hatte, sie in seiner Heimat zu pflanzen. Um eine Pflanze vor der sengenden Sonne zu schützen, pflanzte er sie in den Vogelknochen. Während der Reise wuchs der Fund und Bacchus packte ihn in den Knochen eines Löwen, dann in den Eselknochen. Wenn nun ein Mensch ein Glas Wein trinkt, singt er wie ein Vogel, aus zwei Gläsern wird stark wie aus einem Löwen und aus drei Gläsern wird ein Esel.In mit Unkraut überwachsenen Gebieten ist es unerlässlich, die geplante Unkrautvernichtung (1,5-2 Monate vor dem Pflanzen) auf irgendeine Weise durchzuführen: auf chemischem oder mechanischem Wege. Vor dem Winter können Sie Senf auf dem Standort des zukünftigen Weinbergs säen, der Unkraut hemmt.
In der Ebene werden Reihen von Norden nach Süden gelegt, um eine gute Ausleuchtung jedes Triebes zu gewährleisten. An den Hängen der Hügel sind Reihen über den Hügel gelegt, um den Boden bei Regen und Schneefall besser zu schützen.
Sämlingspflanzschema
Die Breite des Pflanzgrabens beträgt 1-2 m, die Tiefe der Pflanzbüsche beträgt 0,5 m, der Abstand zwischen den Sämlingen beträgt etwa 2 m und gibt jedem Trieb die notwendige Menge an Luft und Licht.
Organische Düngemittel werden in einer Menge von 1 Eimer pro 1 m² angewendet. Wenn die Landung im Loch erfolgt, sollte der Durchmesser des Lochs 0,8 m betragen, die Tiefe sollte nicht geringer als 0,8 m sein. Vor dem Einpflanzen werden 30-40 Liter Wasser unter jedes Gebüsch gegossen.
Es ist wichtig! Der Abstand zwischen der Rebe und dem nächstgelegenen Baum sollte nicht weniger als 5 m betragen. Beim Bepflanzen in der Nähe von Gebäuden sollten die Löcher mindestens 2 m von der Südseite des Gebäudes entfernt sein.
Merkmale der Agrotechnologie: Wie kümmere ich mich um eine Klasse?
"Kuban" ist eine von der Sonne beliebte Sorte und wird sich in windgeschützten Sonnengebieten gut entwickeln. Für eine stabile Ernte muss der Busch gut bewässert und gedüngt werden.
Die obligatorische Bewässerung mit Wasser wird im Herbst durchgeführt, einige Wochen vor dem Schutz eines Busches für den Winter. Während der Vegetationsperiode wird nach Bedarf gegossen.
Bewässerung und Dünger
Die wichtigsten Arten von Düngemitteln beim Anpflanzen eines Weinbergs:
- Bio: Mist und Komprost;
- Mineral: Superphosphat, Kaliumsalz, Holzasche;
- Nitric - Ammoniumnitrat, Harnstoff, Vogelkot.
Um den Boden anzureichern und die Pflanzen zu ernähren, verwenden Sie organische Düngemittel: Stroh, Taubenkot, Florex-Hühnerkot, Knochenmehl, Fischmehl, Molke, Kartoffelschalen, Kompost, Eierschalen, Bananenschalen-Dünger und Tabakstaub.Dünger werden auf den Boden der Furche aufgetragen. Mit ausreichend Feuchtigkeit wird der Dünger vor der Blüte, nach der Blüte und vor der Reifung ausgebracht. Stellen Sie sicher, dass Sie im Herbst organischen Dünger (10-15 kg pro Busch) verwenden.
Es ist wichtig! Organische Düngemittel müssen einmal in 3 Jahren angewendet werden. Sie sind effektiver, wenn Sie sie in der Form von verrottet machen.Die Bewässerung erfolgt von Frühling bis Herbst mit einer Norm von 100-150 Litern pro Quadratmeter. Dies liefert normale Bodenfeuchtigkeit und schafft Bedingungen für eine gute Fruchtbildung.
Machen Sie sich mit den Vorteilen der Tropfbewässerung vertraut und lernen Sie, wie Sie ein Tropfbewässerungssystem in der Datscha organisieren.
Beschneiden
Überwinterte Büsche nach dem Öffnen sofort an eine Stütze gebunden. Die Triebe werden in regelmäßigen Abständen gebunden, um eine gute Beleuchtung zu gewährleisten und eine Infektion durch Pilze zu verhindern. Obstpfeile binden sich horizontal.
Im Sommer werden unfruchtbare Stiefkinder, die sich in den Blattachsen befinden, entfernt. Für das richtige Beschneiden ist es notwendig, die Struktur des Traubenbuschs zu kennen. An den Ärmeln des Busches entwickeln sich jährliche Ranken, aus denen Ersatzknoten gebildet werden. Sprosse auf Ersatzknoten werden von 3-4 Augen geschnitten, und 1-2 Reben bleiben am Sprössling keimen. Im Herbst nach dem Laubfall wird der Hauptteil der Triebe beschnitten und von Schädlingen behandelt. Danach ist der Busch für den Winter bedeckt.
Schutz vor Vögeln und Wespen
Nicht alle Sorten werden von Wespen gleichermaßen geschädigt. Die Sorte "Kuban" ist gegen diesen Faktor resistent (Wespen greifen ihn nicht an). Zum Schutz vor Insekten (Wespen, Mücken) sind Beutel aus Nylon oder anderem Netzmaterial, die auf jedem Bündel gekleidet sind, bequem zu verwenden. Der Nachteil dieser Methode für große Weinberge ist offensichtlich - es ist physisch unmöglich, die erforderliche Anzahl an Säcken anzulegen. In solchen Fällen werden daher unterschiedliche Fallen verwendet.
Wissen Sie? Wespenbacken sind nicht stark genug, um Beeren zu beißen, deshalb ernähren sich Wespen nur von bereits beschädigten Beeren. Wenn sich solche Beeren im Bündel befinden, ist es einfacher, sie zu entfernen und keine Wespen zu locken.80% des Schadens ist die Aktivität der Vögel: Spatzen, Meisen und andere Bewohner der Felder. Um sich vor ihnen zu schützen, wird empfohlen, das Gitter durch das Gitter zu schützen. Die Deckung sollte erfolgen, wenn die Beere in die Reifephase gelangt (ca. 2 Wochen vor der Ernte). Das Netz schützt die Ernte zu 100%. Darüber hinaus verhindert es nicht das Eindringen von Luft und Licht. Taschen zum Schutz vor Insekten und Vögeln
Wie ernte ich Trauben und wann?
Die Ernte sollte bei sonnigem Wetter erfolgen. Die Cluster müssen trocken sein. Wenn es geregnet hat, warten Sie bitte 1-2 Tage, bis die Trauben vollständig getrocknet sind. Das Vorhandensein von Feuchtigkeit beeinträchtigt die Konservierung unabhängig vom Grad. Gefilmte Trauben dürfen nicht in der Sonne gelassen werden - die Beere wird weicher und dies verringert ihre Haltbarkeit. Die Cluster werden von Baumscheren geschnitten. Zur gleichen Zeit mit einer Hand, um einen Haufen Stiel zu unterstützen. Sie können keinen Strauß Beeren halten: Ein Strauß kann verrutschen und beschädigt werden. Wählen Sie zum Stapeln in Kisten intakte Trauben aus, auf denen die verdorbenen Beeren mit einer Schere abgeschnitten werden.
Wenn Sie möchten, dass Ihre Weinbereitung das erwartete Ergebnis erzielt, suchen Sie nach, welche Rebsorten für Wein geeignet sind.
Wie man einen Busch für den Winter schützt
Nach dem Beschneiden der Büsche werden sie für den Winter auf Schutz vorbereitet. Die Buchse ist zur Verdichtung mit einem Bindfaden zusammengebunden und mit Filmmaterial umwickelt. Die Basis ist oben mit Erde bedeckt (Schicht von 7-10 cm). Filmmaterial schützt die Äste vor Schädlingen und Feuchtigkeit, und der Boden verhindert das Einfrieren.
Wenn Sie die einfachen Regeln für den Anbau von Trauben kennen, können Sie jährlich eine gute Ernte für den persönlichen Gebrauch und zum Verkauf sammeln. Die Hauptsache ist, alle Schritte des Prozesses sorgfältig zu betrachten, und dann werden alle Erwartungen übertroffen.