Die Struktur des Herzens von Rindern

Die Hauptfunktion des Herzsystems besteht darin, die kontinuierliche Bewegung von Blut durch die Gefäße sicherzustellen. Tagsüber pumpt das Herz der Kuh mehr als eine Tonne Blut. Der Zustand des Viehs (Rinder) und seine Gesundheit hängen von der Arbeit dieses Körpers ab. Wie das Herz einer Kuh funktioniert und welche Krankheiten dieses Organ betreffen können - es wird interessant sein, für alle zu wissen.

Funktionen des Herzens von Rindern

Das Herz ist das Hauptorgan des Herz-Kreislauf-Systems, es hat die Aufgabe, nach dem motorischen Prinzip Blut durch die Gefäße des Körpers zu fördern. Gleichzeitig bewegt sich das Blut nur in eine Richtung: Von den Venen gelangt es in die Vorhöfe, von diesen in die Ventrikel und von dort in die großen Arteriengefäße.

Eine kontinuierliche Bewegung des Blutes in eine Richtung liefert spezielle Ventile. Rhythmische Muskelkontraktionen beginnen im Atrium, gehen in die Ventrikel über und dann - eine Pause. Dieser Zyklus nach einer kurzen Pause wird erneut wiederholt.

Die Struktur des Herzens einer Kuh: Anatomie

Das Herz ist ein hohles muskulöses kegelförmiges Organ, das sich in vertikaler vertikaler Position zwischen der 3. und 6. Rippe in der Brusthöhle befindet. Umgibt seinen eigenen serösen Hohlraum.

Wissen Sie? Es wird angenommen, dass Kühe die Welt in größerem Maßstab sehen und die weiße Farbe am besten hervorgehoben wird.

Atria

Alle Säugetiere haben ein Vierkammerherz, bestehend aus 2 Vorhöfen und 2 Ventrikeln. Die Vorhöfe oder Vorhöfe befinden sich im oberen Teil des Herzens und nehmen ein kleines Volumen ein. Außerhalb der Ventrikel trennt sie die koronale Furche. In den Vorhöfen gibt es blinde Vorsprünge - eigenartige Ohren, die die Größe der Vorhöfe erhöhen. In den Ohren befinden sich Muskeln mit Muskelmuscheln, die zwar die Muskeln reduzieren, aber dennoch das absolute Drücken des Blutes unterstützen. Herzvorhöfe und Ventrikel kommunizieren über Ventile miteinander.

Informieren Sie sich über interessante Fakten zu Kühen.

Ventrikel

Die Ventrikel oder der Ventriculus nehmen den Rest des Herzens ein und befinden sich in seinem unteren Teil. Sie kommunizieren nicht miteinander und sind durch Längsnuten voneinander getrennt.

Ventilvorrichtung

Es besteht aus Ventilen, die die Bewegung des Blutes nur in eine Richtung steuern. Sie befinden sich am Ausgang der Lungenarterie (rechter Ventrikel) und der Aorta (linker Ventrikel).

Die Klappen leiten venöses Blut durch die rechte Herzhälfte und das mit Sauerstoff angereicherte arterielle Blut durch die linke Herzhälfte. In der rechten Hälfte befinden sich Trikuspidalklappen und in der linken - Zweiflügelklappen.

Faserskelett

An der Basis der Aorta des Lungenstamms und 2 atrioventrikulären Passagen befinden sich Faserringe, die ihr Skelett darstellen. Mit zunehmendem Alter des Tieres jagen diese Ringe. In der Dicke von ihnen befinden sich bei erwachsenen Rindern die rechten und linken Herzknochen.

Tatsächlich sind die Faserringe das Skelett des Herzens, das an den Muskeln und dem Klappenapparat befestigt ist.

Kreise der Durchblutung

Systemisch entsteht der größte Kreislauf der Durchblutung im linken Ventrikel durch die Aorta und endet im rechten Vorhof mit Hohlvenen.

Es ist wichtig! Arterielles Blut wird niemals mit venösem gemischt.
Der kleine Lungenkreis beginnt im rechten Ventrikel der Lungenarterie und endet im linken Vorhof mit den Lungenvenen.

Herzgefäße und Nerven

Die Kommunikation der Gefäße erfolgt über Anastomosen. Die Kommunikation kann sowohl zwischen Schiffen desselben Typs als auch zwischen Schiffen unterschiedlichen Typs erfolgen.

Es gibt solche Anastomosen:

  • arteriell;
  • venös;
  • arteriovenös.
Sie werden wahrscheinlich interessiert sein zu lesen, warum die Kuh Hörner braucht.

Durch die Anastomose bilden sich Netzwerke, Sammler und Kollateralen (Längskapillaren, die den Verlauf des Hauptgefäßes begleiten). Darüber hinaus ist das Herz mit einem vegetativen Nervensystem ausgestattet. Es sind die sympathischen Nerven, die das Herz stimulieren. Parasympathische Äste hingegen verlangsamen die Arbeit. Das neuromuskuläre System des Herzens steht in engem Kontakt mit den autonomen Nerven.

Es ist verantwortlich für den Rhythmus dieses Körpers und besteht aus 2 Knoten:

  • Sinoatrial (befindet sich unter dem Epikard des rechten Vorhofs);
  • atrioventrikulär (liegt im interatrialen Septum).
Video: die Struktur des Herzens

Perikard (Perikard)

Das Herz ist in dieser Höhle eingeschlossen. Es ist das Perikard, das es von den Pleurahöhlen isoliert und das Hauptorgan in einer bestimmten Position fixiert, wodurch optimale Bedingungen für seine Arbeit geschaffen werden.

Herzwandschichten

Die Herzwand der Kuh besteht aus 3 Kapseln: Endokard, Myokard und Epikard.

Endokard (innere Schicht)

Diese Schicht hat an verschiedenen Stellen eine unterschiedliche Dicke. Auf der linken Seite ist das Endokard dicker und in der Zone der Sehnenfäden dünner.

Das Endokard besteht wiederum aus 3 Schichten. Die unterste Schicht heißt Endothel. Es folgt eine subendotheliale Zone, die aus losen Bindegewebsvenen und einer muskelelastischen Oberfläche besteht, in der die Fasern mit dem Muskelgewebe des Herzens verbunden sind.

Lesen Sie mehr über die Anatomie einer Kuh und machen Sie sich mit den Merkmalen der Struktur der Augen und des Euters vertraut.

Myokard (mittel)

Mittlere, sehr dicke Muskulatur. Das Myokard unterscheidet sich vom Skelettmuskelgewebe dadurch, dass sich zwischen seinen einzelnen Fäden interstitielle Kreuzstangen befinden. Diese Schicht besteht aus Muskelgewebe, das aus Zellen besteht, die für die Funktion von Nervenimpulsen verantwortlich sind, und aus Zellen, die für die Kontraktion des Herzmuskels verantwortlich sind.

Epicard (extern)

Externe seröse Membran. Die Oberfläche dieser Schicht ist mit Mesothel bedeckt, das das Bindegewebe verbirgt. Es besteht aus losen Fasern.

Wir empfehlen Ihnen zu lesen, wie sich die Zähne befinden und warum Kühe ausfallen.

Rinderherzkrankheit

Bei Funktionsstörungen des Herz-Kreislauf-Systems werden Stoffwechselvorgänge und die Funktion der inneren Organe gestört. Daher sollte jeder Besitzer wissen, was Herzkrankheiten bei Kühen sind und was die Hauptsymptome sind.

Perikarditis

Es tritt als Folge von Infektionskrankheiten auf, kann jedoch traumatisch sein, wenn das Perikard durch scharfe Gegenstände verletzt wird. Die Hauptursache der Krankheit ist Mangelernährung, die eine Stoffwechselstörung verursacht.

Symptome einer Perikarditis:

  • allgemein schwerer Zustand;
  • gelegentlicher Temperaturanstieg;
  • verminderter Appetit;
  • Zahnfleisch geschwächt oder fehlt;
  • reduzierte Milchleistung;
  • erhöhte Herzfrequenz auf 100-120 Schläge pro Minute;
  • das Auftreten von Ödemen im Nacken, Wamme, Bauch;
  • schnelles Atmen.
Das erkrankte Tier ist scharfkantig, führt seitlich zu den Ellbogengelenken, stöhnt, nimmt eine Position ein, in der sich die Brust oberhalb des Beckens befindet.
Wissen Sie? Die Rinderhautmasse beträgt 3-8% des gesamten Körpergewichts. Die erwachsene Bullenhaut wiegt 60-80 kg und seine Dicke beträgt 2-6 mm.

Herzstöße sind geschwächt und manchmal nicht vorhanden. Im Bereich des Herzens sind Geräusche von Spritzen oder Reibung zu hören.

Behandlung Bei traumatischer Perikarditis wirkt die Behandlung nicht und die Kuh wird abgewiesen. Im Falle einer nicht-traumatischen Erkrankung ist das Tier völlig erholsam und erhält leichte Nahrung. Antibiotika und kalte Kompressen im Herzbereich sorgen für eine gute Wirkung.

Darüber hinaus werden Medikamente zur Wiederherstellung der kardiovaskulären Aktivität eingesetzt:

  • Digitalis;
  • Kampfer
  • Glukose;
  • Koffein;
  • Calciumchlorid.

Prävention. Zuallererst ist es notwendig, Krankheiten, die Perikarditis verursachen können, rechtzeitig zu beseitigen.

Herztropfen

Eine Krankheit, die durch Ansammlung von Flüssigkeit im Herzbeutel gekennzeichnet ist. Am häufigsten tritt es als Komplikation bei anderen Krankheiten oder bei chronischem Kreislaufversagen auf.

Hauptsymptome:

  • allgemeine Depression;
  • Abnahme der Arbeitsfähigkeit und Produktivität;
  • Müdigkeit;
  • Schwellung des Oberkieferraumes;
  • gedämpfte Töne;
  • Senkung des arteriellen und erhöhten Venendrucks.

Behandlung zielt darauf ab, die zugrunde liegende Krankheit zu beseitigen. Ein krankes Tier wird mit einer vollen Ration und viel Wasser versorgt. Um die Ansammlung von Flüssigkeiten zu verringern, werden Herz-, Diuretika-, Jod- und Diaphoretika verschrieben.

Wissen Sie? Das Blut im Körper der Kühe beträgt 75-80% ihrer Gesamtmasse.

Myokarditis

Dies ist eine Entzündung des Herzmuskels mit der anschließenden Entwicklung von exsudativ-proliferativen und degenerativ-nekrotischen Veränderungen des Herzmuskels. Begleitet von einer Zunahme der Erregbarkeit und einer Abnahme der Kontraktilität. Am häufigsten tritt als Komplikation bei Infektionskrankheiten eine Vergiftung auf.

Die wichtigsten Anzeichen einer Myokarditis:

  • hohe Temperatur;
  • depressiver Zustand;
  • Appetitlosigkeit oder Appetitlosigkeit.
  • Tachykardie;
  • Extrasystole;
  • voller Puls einer großen Welle;
  • verbesserte Herzschläge;
  • erhöhte Töne;
  • erhöhte Durchblutung;
  • Bluthochdruck.
  • Kurzatmigkeit;
  • Zyanose;
  • Schwellung;
  • ausgeprägte Herzschlagstörungen.

Es ist wichtig! Myokarditis geht mit einer Fehlfunktion anderer Organe einher - der Leber, der Lunge, der Nieren und des Verdauungssystems.

Die Wirksamkeit der Behandlung hängt von der Schwere der Erkrankung ab. Fälle, in denen Tiere an Myokarditis sterben, sind keine Seltenheit.

Behandlung Beseitigen Sie zunächst den Grund für das Auftreten der Krankheit. Kranke Tiere werden ausgeruht und in einen warmen, sauberen Raum gebracht, um sie vor unnötiger Manipulation, Lärm und Reizstoffen zu schützen. Um die Kühe zu füttern und zu füttern, müssen Sie in kleinen Portionen und oft versuchen, Verstopfung zu vermeiden. Herzmedikamente sollten nicht missbraucht werden, da eine Herzlähmung auftreten kann. Zunächst empfehlen Baldrian. Wenn die Krankheit bereits in die zweite Phase übergegangen ist oder eine chronische Form angenommen hat, wenden Sie Glukose, Actovegin und Koffein an.

Die folgenden Medikamente werden verwendet, um die Empfindlichkeit des Herzmuskels zu verringern:

  • Diphenhydramin;
  • Cortison;
  • Tavegil;
  • Prednisolon;
  • Suprastin;
  • Aspirin;
  • Amidopyrin.
Wissen Sie? Erwachsene Vertreter von Rindern haben eine Herzensmasse 2-3 kg

Myokardose

Krankheit nicht entzündlicher Natur, die von dystrophischen Prozessen im Myokard begleitet wird. Kann infolge einer Myokarditis auftreten.

Hauptsymptome:

  • allgemeine Schwäche;
  • Appetitlosigkeit;
  • Verringerung des Muskeltonus;
  • Abnahme des arteriellen und erhöhten Venendrucks;
  • verminderte Hautelastizität;
  • Schleimhautcyanose;
  • Schwellung;
  • Rhythmusstörung und Herzfrequenz.
Behandlung beseitigen in erster Linie die ätiologischen Faktoren, die zur Myokardose führten. Tiere sorgen für Ruhe und eine ausgewogene Ernährung.
Wir empfehlen Ihnen, sich mit den Symptomen und Behandlungsmethoden der häufigsten Rinderkrankheiten vertraut zu machen.

Als Medikamente verschrieben:

  • Koffein;
  • Glukose;
  • Ascorbinsäure;
  • Kampfer;
  • Sulfocamphocain;
  • Cordiamin.

Myokardiofibrose

Es tritt als Folge von Dystrophie, Degeneration oder Entzündung des Herzmuskels mit einer verlängerten Blutversorgung im Myokard auf.

Hauptsymptome:

  • Taubheit der Herztöne;
  • Arrhythmie;
  • Vorhandensein von systolischem Rauschen;
  • schwacher Puls;
  • Schwellung;
  • Kurzatmigkeit.
Es ist wichtig! Die Krankheit kann für viele Monate und sogar Jahre auftreten.

Behandlung Zuallererst wird das Tier mit der richtigen Fütterung und Ruhe versorgt.

Solche Medikamente werden verschrieben:

  • Digitalis;
  • Maiglöckchen;
  • Koffein;
  • Strophanthus
  • Kampferöl;
  • Cordiamin;
  • Vitamine;
  • Glukose;
  • Diuretika.

Prävention Myokardiofibrose kann verhindert werden, indem die Regeln für die Haltung und den Betrieb von Rindern befolgt werden und rechtzeitig Maßnahmen zur Beseitigung der Grunderkrankung getroffen werden.

Herzerweiterung

Eine Krankheit, die durch Überdehnung des Herzmuskels, Ausdünnung der Wände und Ausdehnung der Hohlräume gekennzeichnet ist. Tritt als Folge einer Herzmuskelschädigung auf.

Hauptsymptome:

  • allgemeine Schwäche;
  • Schwellung;
  • Kurzatmigkeit;
  • Schleimhautcyanose;
  • häufiger, schwacher Puls;
  • Erhöhen Sie die Grenzen der Herzspannung.

Behandlung. Patient und Tier erhalten Ruhepausen und Vorbereitungen zur Kräftigung des Herzmuskels (Glukoselösung, Cordiamin, Corazol usw.). Schweres intravenöses Adrenalin wird verabreicht und Blutungen werden durchgeführt.

Wie Sie sehen, spielt das Herz einer Kuh eine wichtige Rolle für ihr Wohlbefinden. Um Krankheiten vorzubeugen und zu heilen, die durch die Störung der Arbeit dieses wichtigen Körpers verursacht werden, müssen Sie nicht nur dessen Struktur kennen, sondern auch Ihre Schutzzauber sorgfältig behandeln.

Video ansehen: Schulfilm: DAS HERZ - BAU, FUNKTION, AUFGABEN DVD Vorschau (Kann 2024).