Trotz des hohen Geschmacks und der diätetischen Eigenschaften von Fleisch und Eiern von Perlhühnern, wie Geflügel, sind sie nicht besonders beliebt.
Es gibt einige Eigenschaften in ihrer Haltung und in der Zucht, die die Geflügelhalter aufhalten. Eines dieser Merkmale ist ein mangelhafter Mutterinstinkt.
In welchem Alter beginnt das Perlhuhn zu traben?
Normalerweise fängt das Perlhuhn ab einem Alter von 8 Monaten an zu fegen. Zu Hause können Sie eine frühere Verlegung erreichen. Dafür ist es notwendig, den Vogel mit einer ausgewogenen Ernährung zu versorgen. Es ist auch zu berücksichtigen, dass Perlhühner im Winter nicht eilen.
Wissen Sie? Das Geschlecht der Hühner zu bestimmen, ist ziemlich schwierig. Manchmal ist dies erst nach dem Beginn der Eiablage möglich.
Ist die Meerschweinchen gut?
In der Natur schlüpfen die Perlhühner ziemlich gut und stillen jung. Aber zu Hause ist das schwer zu erreichen. Dies liegt daran, dass der Vogel sehr schüchtern und vorsichtig ist. Wenn es den Anschein hat, dass etwas von ihr bedroht wird, wird sie das Nest sofort verlassen und beginnt, sich anderswo zu beeilen. Jedes scharfe Geräusch oder eine laufende Katze kann sie einschüchtern. Der mütterliche Instinkt bei den königlichen Hühnern ist in Gefangenschaft eher schwach. Sie sitzen selten, und noch seltener bringen sie die Sache zu Ende.
Perlhuhn-Eier mit Hühnern ausbrüten
Sie können auf zwei Arten jung werden:
- mit einem Inkubator inkubieren;
- Eier unter die Henne legen.
Lernen Sie, wie man Perlhuhn züchtet, wie man Perlhuhn in einen Brutkasten bringt, wie man für Perlhuhnhühner sorgt, wie man Perlhuhn mit Hühnern hält.
Wahl der Henne
Bei der Auswahl einer Henne sollte berücksichtigt werden, dass die Perlhuhn-Eier etwas größer als die Hühnereier sind und die Inkubationszeit etwa 7 Tage länger ist. Daher ist es besser, das Huhn früher zu beweisen. Ein junger, unerfahrener Keil kann vorzeitig aus dem Nest herauskommen. Betrachten Sie auch die Größe des Huhns - unter einem größeren Huhn werden mehr Eier gelegt.
Es ist wichtig! Wenn Sie einen Truthahn als Henne wählen, achten Sie auf sein Gewicht - ein zu großer Vogel kann Eier zerquetschen.
Nestvorbereitung
Platzieren Sie das Nest an einem abgelegenen, ruhigen und warmen Ort. Hühnchen sollte nichts ablenken und stören. Es ist notwendig, ein Stofftuch aufzuhängen, wodurch ein Penumbra entsteht. Sie sollten den Schlupfplatz nicht vollständig verdecken, da das Huhn es als Nacht wahrnimmt und nicht aufsteht.
Es empfiehlt sich, ein Nest mit hohen Mauern zu bauen, da Hühner nach dem Schlüpfen sehr aktiv sind und vor der Henne weglaufen können. Und da sie kälteempfindlich sind, können sie sterben.
An der Unterseite sollte ein Stück Stoff und besser gefühlt werden. Top - Stroh oder Heu.
Wie man Huhn auf Perlhuhn-Eiern pflanzt
Es ist am besten, das Huhn von Mitte März bis Juni im Nest zu pflanzen. Wetterbedingt.
Unter einem großen Huhn können bis zu 25 Perlhuhn-Eier gelegt werden. Dies sollte im Dunkeln erfolgen oder in dem Moment, in dem die Klusha aus dem Nest aufstieg. Es ist unmöglich, gleichzeitig Perlhuhn und Hühnereier zu legen, da das Huhn nach dem ersten Küken aus dem Nest steigt.
Kümmern Sie sich um Henne während der Inkubation
Brütende Hühner können sowohl den Perlhühnern selbst als auch dem Huhn und dem Truthahn anvertraut werden. Die Pflege der verschiedenen Hennen ist fast gleich. Es muss sichergestellt werden, dass Nahrung und Wasser immer frei zur Verfügung stehen, vorzugsweise in der Nähe des Nestes.
Wissen Sie? Während des Schlupfens sinkt der Bedarf an Futter während der Henne, aber der Trinkbedarf steigt.
Schauen Sie nicht oft ins Nest und noch mehr, um die Eier zu kontrollieren. Es muss sichergestellt sein, dass die Henne mindestens jeden zweiten Tag aus dem Nest kommt. Wenn nicht, müssen Sie es selbst erschießen. Dies geschieht, damit die Henne nicht geschwächt wird, da besonders verantwortungsbewusste Personen manchmal auftauchen. Aus diesem Grund können sie leider direkt im Nest sterben.
Begrenzen Sie die Henne beim Gehen nicht rechtzeitig - sie weiß selbst, wann sie zurückkehren soll. Bei Eiern kommt nur eine kurze Abkühlung zum Tragen. Wenn das Huhn nicht länger als 2 Stunden in das Nest zurückkehrt, hat es es höchstwahrscheinlich geworfen. In diesem Fall müssen die Eier gesammelt und in einen beheizten Brutschrank gebracht werden.
Wie viele Tage sitzen auf Eiern?
Perlhuhn sitzt viel länger im Nest als ein Huhn. Die Inkubationszeit beträgt 26-28 Tage, während das Huhn 21-23 Tage beträgt. Die Inkubationsdauer wird auch von äußeren Faktoren beeinflusst. Wenn das Wetter draußen kalt ist, kann das Schlüpfen der Hühner später beginnen.
Inkubation von Perlhuhn-Eiern
Regeln für die Auswahl der Perlhuhn-Eier für die Inkubation:
- Sie werden nicht länger als 10 Tage abgeholt.
- das Gewicht beträgt mindestens 35 g;
- bei einer Temperatur von 8-10 ° C gelagert;
- die richtige Form haben;
- aufrecht stehend gelagert, mit einem stumpfen Ende;
- Die Schale hat eine für diese Art charakteristische Pigmentierung.
Wissen Sie? Bei einer Temperatur von 10 ° C bleiben Perlhuhn-Eier erhalten Lebensmitteleignung für 6 Monate.
Vor dem Verlegen sollten Sie die Eier auf dem Ovoskop überprüfen, um die Unversehrtheit der Schale zu gewährleisten. Wenn Sie nicht über ein solches Gerät verfügen, können Sie eine Taschenlampe verwenden. Wenn eine starke Kontamination vorliegt, muss sie mit einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat gereinigt werden.
Eier sollten in einen vorgeheizten Brutschrank gelegt werden. Der Inkubationsmodus sollte derselbe sein wie für Hühner, der Unterschied besteht nur in der Inkubationszeit. Perlhuhn wird am 28. Tag geboren.
Es ist wichtig! Am ersten Tag wird die Temperatur im Inkubator auf 38,1 ° C eingestellt. Dies geschieht, um die Eier so schnell wie möglich zu erwärmen.
Beim Inkubieren muss das in der Tabelle angegebene Regime eingehalten werden:
Inkubationszeit, Tage | Temperatur, ° С | Luftfeuchtigkeit,% | Lüften, min. | Coup |
1-2 | 37,8-38 | 65 | fehlt | alle 4 Stunden |
3-14 | 37,6 | 60 | 5 | 4 mal am Tag |
15-24 | 37,5 | 50-55 | 8-10 | 2 mal am Tag |
25 | 37,5 | 50 | 10 | 2 mal am Tag |
26-28 | 37,0-37,2 | 68-70 | fehlt | fehlt |
Wenn Sie die Eier rollen, müssen Sie ihre Position ändern: Die, die an den Rändern liegen, in die Mitte legen und umgekehrt. Dies geschieht, um eine gleichmäßige Erwärmung sicherzustellen.
Lernen Sie, wie man Perlhuhn im Winter pflegt und wie man es füttert, wie man Perlhuhn zu Hause füttert und wie man Perlhuhn in Käfigen hält.Vorbehaltlich aller Regeln beginnt der erste Ton am 26. Tag der Inkubation. Brütende Hühner sollten in einem Brutschrank trocknen. Danach sollten Sie sie mit einem Heizkissen oder einer Lampe zu einem Brutkasten oder einer zuvor vorbereiteten Box bringen. Junge Perlhühner von ihrem Vieh zu bekommen, ist nicht so schwierig, wie es auf den ersten Blick scheint. Für diese Zwecke können Sie eine Henne (Huhn, Truthahn) oder einen Inkubator verwenden. Die erste Option ist vorzuziehen, da der Köcher die geschlüpften Küken schützt und erwärmt.
Lernen Sie, wie man die Flügel von Perlhühnern zurechtschneidet, wie man ein Nest für Perlhühner baut, wann und wie viele Eier ein Perlhuhn trägt.Wenn es möglich ist, Bedingungen in der Nähe des natürlichen Lebensraums zu schaffen, besteht eine ziemlich hohe Wahrscheinlichkeit, dass das Perlhuhn trotz des schwachen Inkubationsinstinkts selbst Nachkommen hervorbringt. Auf die eine oder andere Weise muss jeder Geflügelhalter aufgrund seiner persönlichen Erfahrungen den besten Weg wählen.
Broilerperlhühner versuchen, Eier zu brüten: Video