Es gibt noch keine genaue Klassifizierung der Süßkartoffelsorten. Derzeit gibt es auf der Welt etwa 7.000 Sorten von "Süßkartoffeln".
Grundsätzlich kann diese Kultur in drei Arten unterteilt werden: Dessert, Futter und Gemüse. Blumenzüchter sind auch als dekorative Sorte dieser Kultur bekannt.
In diesem Material werden die beliebten Süßkartoffelsorten ausführlich besprochen und die Merkmale jeder Sorte sowie die Merkmale ihres Anbaus beschrieben. Die Merkmale der Kultur und ihre Vorteile werden beschrieben.
Die Bedeutung einer kompetenten Auswahl für das Wachstum
Berücksichtigen Sie die folgenden Faktoren:
- durchschnittliche Lufttemperatur im Frühjahr und Sommer;
- der Beginn der ersten Herbstfröste;
- die Dauer der Sommersaison.
Wenn zum Beispiel ein Agronom aus dem Ural oder Sibirien spät reifende Sorten anbaut, ist es unwahrscheinlich, dass er Erfolg hat, da diese Art von Yam in einem kurzen Sommer einfach keine Zeit zum Reifen hat und die Ernte minimal ist. Auch in einigen Regionen Russlands steigt die Lufttemperatur selten auf +25 Grad, und diese Bedingung ist für den Anbau von Wurzelfrüchten obligatorisch.
In diesem Fall wäre es daher zweckmäßiger, zum Anpflanzen Hybridsorten von Süßkartoffeln zu kaufen, die sich durch ihre Beständigkeit gegen einen leichten Temperaturabfall auszeichnen.
Regeln für die Auswahl von Süßkartoffeln
- Abhängig vom Verwendungszweck. In diesem Fall gibt es zwei Sorten: dekorative und Lebensmittel. Im Gegenzug können auch Süßkartoffeln geteilt werden. Es gibt Dessert-, Futter- und Gemüsesorten. (Sie sind in absteigender Reihenfolge der Glucosemenge im Wurzelgemüse aufgeführt.)
- Abhängig von der Region. Zum Beispiel ist es für Gebiete mit einem kurzen Sommer am besten, früh reifende Sorten zu kaufen, aber für die südlichen Regionen wird jede Art von Sorte ausreichen.
Beschreibung und Foto
Dessert
Dieser Typ hat einen hohen Gehalt an Glucose und Beta-Carotin. Aufgrund dessen ist das Fleisch mit gelber Farbe oder sogar Orange gesättigt. Die Wurzel selbst ist sehr saftig. Manche Leute vergleichen den Geschmack von Süßkartoffeln mit Ananas, Karotten, Bananen, Kürbis und sogar Kastanien. Sehr oft solche Wurzelgemüse wird zur Zubereitung von Dessertgerichten verwendet.
Damit die Wurzel so süß wird, muss sie bei einer Temperatur von 25 Grad Celsius und an einem gut beleuchteten Ort angebaut werden.
Georgia ed
Unterscheidet sich in hohen Erträgen, Zwischensaison. Geeignet zum Anpflanzen in Zentralrussland und seinen südlichen Regionen. Bildet Sträucher mit rotem Laub, auf denen runde Knollen wachsen. Das Fruchtfleisch dieser Süßkartoffel ist relativ leicht, weshalb sie sich in ihrer rohen Form praktisch nicht von gewöhnlichen Kartoffeln unterscheidet. Nach der Wärmebehandlung wird Georgia Red jedoch weich und süß.
Kumara rot
Sträucher werden groß mit dicken Wimpern und Blatttellern. Die Wurzelform ist länglich mit abgerundeten Enden. Fruchtfleisch gelb mit orangem Schimmer. Nach dem Kochen schmeckt es leicht süßlich und in seiner rohen Form ist es ziemlich säuerlich. Sehr skurril für widrige Wetterbedingungen, erfordert viel Wärme und Licht.
Sieg 100
Es bezieht sich auf die frühreifen Sorten mit hohen Erträgen. Geeignet für den Anbau in der mittleren Gasse unseres Landes und in den südlichen Gebieten. Der Strauch wächst nicht zu üppig, so dass die Knollen enger bepflanzt werden können. Der Kern von Victory 100 ist orange, die Form der Frucht ist flach, rund und ohne Ecken und Kanten.
Unmittelbar nach der Ernte wird davon abgeraten, diese Süßkartoffel zu essen. Sie muss sich einige Zeit hinlegen, um ihre Süße zu erhalten.
Beregard
Eine Besonderheit - hohe Konzentrationen von Glukose und Beta-Carotin. Es hat einen sehr süßen Geschmack. Diese Art entwickelt kompakte Büsche, die eine dichte Landung leicht überstehen. Wurzelfrüchte wachsen auch bei dünner Haut und leuchtend orangefarbenem Fruchtfleisch. In der Pflege ist sehr unprätentiös, so wird empfohlen, Anfänger Agronomen batatovodam wachsen.
Gemüse
Die Sorte hat einen geringeren Glukosegehalt, ist also nicht so süß im Geschmack.und ähnelt am häufigsten Kartoffeln. Es überlebt gut in der Mittelspur - dort sind die Erträge am höchsten. In den nördlichen Regionen kann jedoch aufgrund ihrer Reife gepflanzt werden.
Das Fruchtfleisch von Wurzelgemüse ist leicht mit kleinen rosa, gelben oder orangefarbenen Flecken. Nach der Wärmebehandlung wird die Knolle weich, saftig und zart.
Die meisten Sorten sollten nicht gebraten werden, da dabei viel Flüssigkeit freigesetzt wird. Andererseits machen Süßkartoffeln wunderbare Kartoffelpürees, Aufläufe und Beilagen.
Japanisch
Eine Sorte mit einer frühen Reifung, aber einer großen Ernte ist nicht anders. Große Sträucher mit langen Trieben und großen geschnitzten Blatttellern wachsen. Die Wurzelernte zeichnet sich durch eine rosafarbene Haut und einen hellgelben Kern aus. Der Duft ist vorhanden, aber mild. Der Vorteil dieser Sorte ist die Langzeitlagerung und die schnelle Zubereitung.
Lila
Sorte der frühen Reifung - wächst in drei Monaten. Die Erträge sind durchschnittlich, aber die Sorte ist immun gegen Krankheiten und Schädlinge. Die Rinde und das Fruchtfleisch der gleichen Farbe - lila.
Auch beim Garen von Wurzelgemüse geht keine Farbe verloren. Die Geschmackseigenschaften der Süße sind fast nicht zu spüren, aber Sie können den schwachen Geschmack der Kastanie einfangen. Übertroffene Kartoffeln im Nährstoffgehalt.
Weiß
Die Sorte, die dem Geschmack und dem Aussehen der Kartoffel möglichst nahe kommt. Ergibt auf jedem Boden eine reiche Ernte, die Samen keimen schnell. Die Form der Wurzeln ist länglich mit verengten Enden. Die Schale hat eine hellbraune Farbe und der Kern ist fast weiß. Es ist diese Sorte, die die gewohnten Kartoffeln ersetzen kann.
Achtern
Diese Sorten haben einen Mindestzuckergehalt und werden daher häufig als Kartoffelanalog in verschiedenen Gerichten verwendet. Das Fruchtfleisch ist normalerweise ein heller Farbton, der während der Wärmebehandlung weich wird.
Weißer Strauß
Eine Vielzahl von hohen Erträgen. Der Busch wächst sehr kräftig, verbreitet sich, Wurzelfrüchte sind unterschiedlich groß, manchmal wiegen sie bis zu 4 Kilogramm. Die Süßkartoffel hat eine leichte Schale und weißes Fruchtfleisch. Es hat einen Kastaniengeschmack. Die Geschmackseigenschaften sind ausgeprägter als bei gewöhnlichen Kartoffeln..
Brasilianer
Es verträgt schwierige klimatische Bedingungen und ist immun gegen verschiedene Krankheiten und Schädlinge. Die Ernte ist oft hoch. Wurzelfrüchte sind resistent gegen Schädlingsbefall und Krankheiten. Der Geschmack von Süßkartoffeln ist mild. Der Hautton ist cremig und die Kerne sind weiß.
Tynung 65
Die Erträge sind gut, aber in der Regel wächst nur 1-2 große Wurzelgemüse. Aus diesem Grund wird es nur selten zum Verkauf angebaut. Die Rinde ist rosa, was sich schließlich aufhellt. Das Fleisch ist gelb. Die Triebe sind dünn, aber lang und dick, purpurfarben. Das gleiche Laub. Geeignet für den Anbau in den nördlichen Regionen.
Dekorativ
Typischerweise erreicht die Kulturhöhe nicht 40 cm.Der Busch kann jedoch bis zu zwei Meter breit sein. Die meisten dekorativen Süßkartoffeln blühen nicht, sind aber wegen ihres vielfältigen Laubs, das mit jeder Farbe mithalten kann, beliebt.
Hellgrün
Es hat große Blätter, die an den Rändern tief eingeschnitten sind. Der Laubton ist hellgrün.
Süßes Carolinaviolett
Die Blattteller sind gezackt, haben fünf Klingen, eine violettviolette Farbe.
Schatz rot
Die Blätter von Yam sehen aus wie Ahorn, in Klingen geteilt. Junge Blätter haben eine braune Tönung und ältere eine grün-lila Farbe.
Batata für die Bewohner unseres Landes ist immer noch eine exotische Kultur. Dieses Gemüse hat jedoch eine große Vielfalt und Geschmacksvielfalt. Deshalb gewinnt Yamswurzel bei einheimischen Agronomen immer mehr an Beliebtheit. Und nicht umsonst, denn diese Kultur ist nicht nur schmackhaft, sondern auch aufgrund des hohen Gehalts an Nährstoffen und nützlichen Elementen sehr nützlich.