Dieser Artikel soll helfen, die Lagerung von Karotten für den Winter zu verstehen. Wie man ein Gemüse richtig zubereitet, damit es bis zum Frühling liegt, wie man es schneidet und gleichzeitig seinen Geschmack behält.
Schließlich sind Karotten eine launische Pflanze. Um sie zu bewahren, sollten Sie die Geheimnisse dieser einzigartigen und nützlichen Wurzelpflanze erfahren, bevor Sie mit dem Beschneiden beginnen und das Gemüse einlagern.
Zu den Regeln für das Beschneiden und Lagern beschreiben wir in unserem Artikel ausführlich. Sie können sich auch ein nützliches Video zu diesem Thema ansehen.
Besonderheiten der pflanzlichen Struktur
In Karotten ist der Wasseranteil hoch - bis zu 80%. Daher ist jeder negative Effekt - sehr feuchte, feuchte oder trockene Luft am Ort der Lagerung - ungünstig. Feuchtigkeit aus Wurzelfrüchten verdunstet und Karotten verwelken.
Das Mikroklima in den Lagerbereichen sollte konstant sein: ohne Temperaturschwankungen und plötzliche Feuchtigkeitsänderungen. Karotten sind gut erhalten und marktfähig, wenn geeignete Bedingungen geschaffen werden:
- Beachten Sie die optimale Lagertemperatur von nicht mehr als 2 ° C.
- Für Belüftung sorgen. Machen Sie keine Zugluft.
- Die Luftfeuchtigkeit sollte hoch sein und nicht weniger als 90% betragen.
Karotten werden sicher aufbewahrt, wenn im Lager künstliche Belüftung erfolgt und die optimale Temperatur und Luftfeuchtigkeit konstant gehalten werden.
Die richtige Note wählen
Die Wahl der richtigen Sorte für die Langzeitlagerung ist eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg.. Sie müssen von hoher Dichte, frei von Krankheiten und ohne mechanischen Schaden sein.
Es ist ratsam, keine Frühwurzelsorten für Winterlesezeichen zu verwenden. Feuchtigkeit von ihnen verdampft schnell, es ist besser, sie frisch zu verwenden. Wenn der Sommer jedoch kurz und regnerisch ist, reifen spätere Sorten nicht vollständig aus, sammeln keinen Zucker und Ballaststoffe an, was bedeutet, dass ihre Haltbarkeit gering ist.
Beim Kauf von Saatgut sollten die folgenden Merkmale der Sorte beachtet werden:
- die Frucht muss die richtige Form haben;
- haben hohe Erträge;
- bleib gut
Für die Lagerung wird empfohlen, die folgenden Möhrensorten anzubauen oder zu kaufen:
- Moskauer Winter. Hohe Erträge mit einer durchschnittlichen Reifezeit können bis zu einem Jahr gelagert werden.
- Shantane. Bezieht sich auf Hochsaison und Hochertragssorten. Das Gemüse ist saftig, hat einen süßen Geschmack und einen angenehmen Geruch. Haltbarkeit beträgt etwa 10 Monate.
- Nantes. Frühe Sorte, jedoch unter den Lagerungsbedingungen von 8 bis 10 Monaten. Es hat einen ausgezeichneten Geschmack.
Folgende Sorten zeichnen sich auch durch eine hohe Haltbarkeit aus:
- Forto
- Vita Long
- Königin des Herbstes
- Karlen.
- Vitamin 6.
- Samson Cascade.
- Nigel
Was ist Beschneiden und warum ist es nötig?
Wurzelfruchtbeschneidung - das Verfahren zum Entfernen der Gemüsespitzen. Es hilft, Nährstoffe in Karotten zu bewahren, stoppt das Verrotten und Austrocknen und führt dazu, dass die gesamte Ernte beschädigt wird.
Die auf der Wurzel verbleibende Pflanze beginnt bald aktiv zu werden, nimmt Wasser und nützliche Spurenelemente aus Gemüse. Daher ist dieser Prozess obligatorisch.
Beim Schneiden von Karotten ist es wünschenswert, die Haltbarkeit zu berücksichtigen:
- bis zu 3-4 Monate - Die Spitzen sind 2-3 cm über dem Kopf des Fötus geschnitten.
- bis zu 10-12 Monate - Die Oberteile werden mit einem Gemüsekopf 2 oder 3 Zentimeter geschnitten, sodass das Gemüse für eine langfristige Lagerung vorbereitet wird.
Wenn das Beschneiden tief ist und ein Teil des Gemüses eingefangen wird, stoppt der Keimungsprozess der Frucht. Sie bleiben also saftig, ihr Geschmack bleibt erhalten. Wenn die Möhre für Samen bestimmt ist, wird der grüne Teil der Pflanze geschnitten und verbleibt 2 cm.
Muss ich beschneiden, wenn Sie Gemüse im Keller lagern?
Was auch immer die Lagertechnologie ist - mit Möhren müssen die Oberteile geschnitten werden. Für die Lagerung im Keller ist dieses Verfahren erforderlich! Das Messer muss sehr scharf sein, damit weder Hanf noch Stecklinge auf den Möhren verbleiben. Im Keller kann eine solche Karotte nicht keimen, dh sie behält ihren Geschmack und ihre vorteilhaften Eigenschaften.
Detaillierte Anweisungen dazu.
Gleich nach der Ernte der Möhren am selben Tag trocknen Sie sie ab und Sie müssen bei warmem, sonnigem Wetter mit dem Beschneiden beginnen. Das richtige Schneiden von Karotten ist ein sehr wichtiger Prozess, der letztendlich entscheidet, ob das gesamte Getreide konserviert wird. Manchmal wird empfohlen, die Oberteile vor der Ernte zu entfernen. In diesem Fall ist es jedoch unpraktisch, das Gemüse aus dem Boden zu ziehen.
Entfernen Sie die Oberteile nicht durch Verdrehen, Reißen oder Brechen.. Es kann das Wurzelgemüse beschädigen.
Wir werden den Prozess des richtigen Beschneidens von Karotten detailliert beschreiben:
- Sie müssen ein Messer oder eine Schere gut schärfen, damit sie so scharf wie möglich sind.
- Da die Karotte ein zerbrechliches Gemüse ist, kann sie bei Nachlässigkeit brechen. Das Beschneiden erfolgt daher in zwei Schritten: Zuerst müssen Sie die Blätter von den Wurzeln entfernen.
- Dann die Oberteile abschneiden. Wie schneide ich es ab? Dies sollte durch ein paar Zentimeter der Wurzel erreicht werden. Wie viel die Scheibe unter dem Gemüsekopf ist, hängt vom Lagerungszweck ab.
- Kreide wird manchmal für einen frischen Schnitt verwendet, um zuverlässige Ergebnisse zu erzielen.
- Stellen Sie sicher, dass sich am Schnittpunkt keine Wachstumspunkte oder Hanf befinden.
- Falten Sie die Wurzeln an einem kühlen, trockenen und gut belüfteten Ort. Warten Sie, bis sich die Schnittfläche jedes Gemüses bei trockener Kruste nicht mitreißt.
- Danach noch einmal die Ernte durchgehen und geschwärzte oder verdorbene Wurzeln aussortieren.
- Nehmen Sie Karotten zur Aufbewahrung.
Möglichkeiten zu sparen
Es gibt mehrere bewährte und garantierte Erfolgsmethoden für die qualitativ hochwertige Lagerung von geschnittenen Möhren.
Holz- oder Plastikboxen im Keller
Die Boxen müssen wegen möglicher Feuchtigkeit nicht näher als 15–20 cm von der Lagerwand entfernt aufgestellt werden. Es ist besser, eine Box mit Wurzelgemüse auf einem Ständer oder Regal zu installieren.
Board: Das Behältervolumen sollte mit 15-20 kg Wurzelkulturen pro Behälter aufgenommen werden.
Arten von Füllstoffen in Boxen:
- Sand. Sand gut bewahrt den Geschmack von Karotten, einem der beliebtesten Füllstoffe. Sand sollte leicht angefeuchtet werden: Dafür reicht ein Liter Wasser für einen Eimer Sand. Gießen Sie die erste Sandschicht am Boden des Tanks etwa 5 cm dick und legen Sie dann die Karotten. Es ist sehr wichtig, so zu verlegen, dass zwischen den Wurzeln ein Freiraum besteht. Karotten mit Sand bedecken, dann eine Schicht Sand und so weiter oben auf den Tank.
- Flüssiger Ton. Es ist sehr effizient, Wurzelfrüchte in flüssigem Ton im Keller oder Keller zu lagern. Geeignet für Räume, in denen Möhren verfaulen und schlecht gelagert werden. Den Ton mit Wasser verdünnen, die Masse sollte ziehen. Jedes Wurzelgetreide "baden" in einem Tonbrei, dann trocknen. In gekochten Boxen falten.
- Sägemehl. Es ist besser, Sägemehl Nadelbäume zu nehmen. Das in diesem Material enthaltene Phenol schützt die Karotte vor einer Infektion durch Fäulnis und anderen Krankheiten. Wurzelfrüchte werden in Kisten gelegt und mit Sägemehl ausgegossen, wie bei der Verwendung von Sand, der Schichten abwechselnd verwendet.
- Flüssige Kreide. Die Methode ist derjenigen sehr ähnlich, bei der flüssiger Ton verwendet wird. Jede Wurzel tauchte in gekochte flüssige Kreide (dicke Konsistenz). Nach dem Trocknen die Möhre vorsichtig in den Behälter falten.
- Moos. Karotten waschen, trocknen nicht, liegen tagsüber, aber nicht in der Sonne. Der Ort sollte kühl und trocken sein. Sphagnum-Moos (Torf) auf dem Boden der Schachtel. Abwechselnd Schichten wie Sand oder Sägemehl füllen und den ganzen Behälter mit Möhren und Moos füllen.
Sehen Sie sich das Video zur Lagerung von Karotten an:
Taschen aus Polyethylen
Bei der Lagerung von Möhren in Säcken können Sie Behälter mit einer Größe von bis zu 25 bis 30 kg wählen. Es ist besser, kleine Packungen für 1,5 bis 2 kg zu verwenden, um den Transport und die Erkennung von Schäden zwischen Wurzelgemüse zu erleichtern.
Vorgefertigtes Wurzelgemüse wird in engen Säcken verpackt, in den Keller gesenkt oder in einen kühlen und trockenen Lagerraum gebracht. Die Pakete müssen in den Regalen oder einem speziellen Ständer installiert werden.
Verpackungen dürfen nicht geschlossen werden oder es müssen viele kleine Löcher an der Unterseite angebracht werden.. Dies ist zur Belüftung notwendig, damit sich im Beutel kein Kondensat ansammelt. Steigt jedoch das Kondensat, so können feuchtigkeitsabsorbierende Substanzen gestreut werden.
Die Vorteile dieser Methode:
- hohe Luftfeuchtigkeit in Beuteln;
- Reinheit der Wurzelfrüchte während der Lagerung;
- Schutz vor Nagetieren;
- zum Aufstellen von Taschen, die für jeden Ort im Raum oder Keller geeignet sind.
Mit dieser Aufbewahrungsmethode verlor sie jedoch einen Teil des Geschmacks von Karotten.
Sehen Sie sich das Video zur Lagerung von Möhren in Plastiktüten an:
In einem Topf oder Glas
Eine der Lagerungsmethoden besteht darin, dass die vorbereiteten Wurzeln in Emailtöpfe oder Aluminiumdosen platziert werden. Gleichzeitig werden Wurzelfrüchte in Behältern vertikal platziert.. Ein Deckel wird aufgesetzt. Diese Methode eignet sich für kühle Räume.
Einfache Massenmethode
Veraltete Methode. Karotten werden im Keller oder Keller auf den Boden gegossen. Bei dieser Methode besteht die Gefahr, dass die Ernte von Nagetieren gefressen wird. In einem solchen Haufen Wurzeln kann schneller trocknen.
Je nach gewählter Technologie ändert sich die Haltbarkeit von Möhren:
- In Ton oder Kreide hält das "Hemd" am längsten - während des Jahres;
- in Behältern, in die Sand, Sägemehl, Zwiebelschalen gegossen werden - höchstens 8 Monate;
- auf den Boden oder in Kartons ohne Füllstoffe gegossen - bis zu sechs Monate;
- verpackt in polyethylensäcken, plastiktüten - nicht mehr als sechs monate.
Mögliche Probleme
Karotten können während der Lagerung verrotten, an Geschmack verlieren, Gewicht reduzieren und Handelsqualität verlieren. Sie müssen sicherstellen, dass dies nicht geschieht. Ergreifen Sie dazu die notwendigen Maßnahmen:
- Stellen Sie sicher, dass die Feuchtigkeit nicht verdunstet.
- eine konstante Temperatur halten;
- sorgen für gute Belüftung und Luftaustausch im Raum;
- berühren und inspizieren Sie regelmäßig die Wurzeln;
- beschädigte Früchte entfernen, vor allem von Fäulnis betroffene;
- Entfernen Sie in teilweise verdorbenem Gemüse den verrottenden Bereich und behandeln Sie den Rest mit gelöschter Kalklösung oder Kreide.
Zusätzliche Tipps und Warnungen
Hier finden Sie einige Tipps und Warnungen zur Lagerung von Karotten.:
- Bei der Ernte ist es sehr wichtig, alle beschädigten Wurzeln abzustoßen. Hohe Haltbarkeit wird nur bei reifen und gesunden Proben beobachtet.
- Um Risse in den Möhren zu vermeiden, die die Haltbarkeit verringern, wird empfohlen, den Boden nach dem Graben nicht kräftig vom Gemüse zu schütteln und klopfen.
- Warten Sie nach dem Schneiden der Möhrenoberseite, bis der Schnitt getrocknet ist und mit einer Kruste festgezogen wird.
- Sie müssen nicht nur Karotten trocknen, sondern auch lagern. Es sollte kühl und trocken sein.
- Wenn im Keller die Gefahr des Einfrierens von Gemüse besteht, können Sie die Behälter mit Karotten mit Isoliermaterial umwickeln.
- Karotten sollten vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden. Es ist notwendig, die Feuchtigkeit im Raum so zu überwachen, dass sie optimal ist.
- Es ist notwendig, nach dem Prinzip zu handeln: Je kleiner das Obst, desto eher kann es verarbeitet werden. Große, große Wurzelgemüse werden besser gelagert.
- Berühren Sie nicht die Wurzeln, wenn Sie Karotten mit Fäule infizieren. Entfernen Sie vorsichtig die infizierten Früchte und besprühen Sie diese Stelle mit Kalkflusen, um die Infektionsquelle zu beseitigen.
Ist wichtig: Die ungeeignetsten Nachbarn für Karotten sind Äpfel. Aus Früchten freigesetztes Ethylen wirkt sich negativ auf den Geschmack der Wurzel aus.
Jeder Gärtner kann nicht nur eine gute Ernte anbauen, sondern auch das Ergebnis seiner Arbeit nutzen. Richtig konserviertes Gemüse ist eine Quelle von Vitaminen und leckeren Lebensmitteln für den Wintertisch.