Ist es möglich, einen schicken Gloxinia zu bekommen, wenn Sie ihn in ein Blatt legen und wie man es macht? Verwurzelung und Pflege einer Blume

Fans blühender Zimmerpflanzen haben diese schönen, hellen und unprätentiösen Gloxiniblüten schon lange auf ihren Fensterbrettern gezüchtet.

Unerfahrene Blumenzüchter glauben, dass die Fortpflanzung dieser Pflanze mühsam und mühsam ist, aber wenn Sie alle Merkmale und Regeln der Züchtung von Gloxinia kennen, wird es leicht und sogar erfreulich sein.

Dann finden Sie Informationen, wie Sie aus einem einzelnen Blatt eine Blume anbauen und Fotos von Gloxinia sehen, die mit dieser Methode erhalten wurden. Was zu tun ist, wenn die Root- und Gloxinia-Regeln zu Hause angezeigt werden. Und welche möglichen Probleme können bei dieser Wiedergabemethode auftreten?

Wie pflanze ich am besten eine Pflanze?

Die gebräuchlichste Art, Gloxinia zu verwurzeln - ist das Wurzeln des Blattschneidens (Blatt). Dies kann in Wasser oder Boden geschehen. Das Abwurzeln im Boden ist bequemer, da nach dem Auftreten der Wurzeln die Pflanze nicht transplantiert werden muss und Gloxinia in der erdigen Mischung mehr Nährstoffe erhält und sich schneller entwickelt.

Wann ist die beste Verwurzelung?

Der Frühling und der Beginn des Sommers gelten als die geeignetste Zeit zum Wurzeln des Gloxinia-Blattschnitts. Dann hat die Pflanze genug Zeit, um eine neue Knolle zu formen und sich auf die Winterruhe vorzubereiten.

Junge Blätter von Gloxinia werden am besten während der Wachstumsperiode der Pflanze abgeschnitten. Zu diesem Zeitpunkt haben die Blätter eine große Vitalität und setzen die Wurzeln schnell frei. Wenn das Blatt leicht verwelkt ist, kann es wiederbelebt werden, indem es für eine Weile ins Wasser gelegt wird - es wird wieder elastisch.

Es ist wichtig! Schneiden Sie das Blatt richtig mit dem Griff ab, dessen Länge nicht kleiner als 2-4 cm ist.

Richtige Passform

Die Züchtungsmethode von Gloxinia gilt als die einfachste und preisgünstigste Methode, die auch ein unerfahrener Florist bewältigen kann. Das Einreißen von Gloxinia kann durch Einlegen eines Stücks in das Wasser oder sofort in den Boden erfolgen.

Schritt für Schritt Anleitung zum Züchten einer Blüte aus einem Blättchen

Zum Verwurzeln von Gloxinia in Wasser ist Folgendes erforderlich:

  1. ein junges gesundes Blatt aus einer reifen Pflanze schneiden;
  2. Gekühltes gekochtes Wasser in ein durchsichtiges Glas gießen und ein Blatt so platzieren, dass sich nur der untere Teil des Ausschnitts im Wasser befindet.
  3. Decken Sie das Glas mit einem Blatt mit einer durchsichtigen Plastiktüte ab und legen Sie es an einen warmen, gut beleuchteten Ort.
  4. das gewächshaus sollte einmal am tag gelüftet werden, den beutel einige minuten aus dem glas nehmen, dabei den Wasserstand im glas im auge behalten und gegebenenfalls nachfüllen.

Schneiden Sie das Blatt mit einer scharfen sterilen Klinge oder einem Rasiermesser von der Mutterpflanze ab.

Für das Wurzeln von Gloxinia im Boden müssen Sie:

  1. ein junges Blatt von einer gesunden Pflanze abschneiden;
  2. machen Sie Drainagelöcher in einen Plastikbecher und legen Sie dort fertige Erde hinein - es kann eine Mischung für Veilchen sein;
  3. Um den Untergrund zu befeuchten und ein Blatt in einem Winkel von 45 Grad darin zu platzieren, nachdem der Zuschnitt mit einem pulverförmigen Wurzelwachstumsstimulator pulverisiert wurde, muss der Zuschnitt mit "Roots" nicht mehr als 1 cm vom Zuschnitt entfernt sein.
  4. Sie können ein Blatt in eine saubere Vermiculit- oder Torf-Tablette geben, die zuvor mit Wasser getränkt werden sollte.
  5. Decken Sie das Glas mit einem Griff mit einer transparenten Tasche ab und legen Sie es an einen warmen, gut beleuchteten Ort.
  6. lüften Sie das Gewächshaus einmal am Tag und nehmen Sie den Beutel für einige Minuten heraus;
  7. gießen Sie den Boden beim Trocknen.
Gut zu wissen. Gloxinia kann nicht nur mit einem ganzen Blatt verwurzelt werden, sondern auch mit seinen Fragmenten, wobei das Blatt mit einer scharfen Klinge entlang der Venen in mehrere Teile geschnitten wird.

Aus dem Video erfahren Sie, wie Sie Gloxinia-Blätter verbreiten können:

Was ist als nächstes zu tun?

Die ersten Wurzeln des Blattes können nach ein bis zwei Wochen erscheinen. Dies macht sich sofort bemerkbar, wenn das Blatt in einer Tasse Wasser wurzelt. Wenn die Wurzeln 1 cm lang werden, kann das Blatt in den Boden verpflanzt werden.

Es kann ein Boden für Veilchen oder eine nahrhafte, lose Bodenmischung sein (wie kann man den Boden richtig auf Gloxinia vorbereiten?). Die Erde wird in einen Topf gegossen, befeuchtet, der Stiel mit den Wurzeln sorgfältig bis zu einer Tiefe von 1 cm gepflanzt und mit Erde bedeckt (wie man einen Topf für Gloxinia auswählt und welche Eigenschaften das Pflanzen und Gießen der Pflanze bietet, finden Sie hier). Der Topf mit dem bepflanzten Stiel wird mit einem durchsichtigen Beutel bedeckt und an einem hellen Ort aufgestellt, bis die "Babys" erscheinen.

Wenn der Gloxinia-Stiel in eine Vermiculit- oder Torftablette eingepflanzt wird, muss er nach der Bildung der Wurzeln auch in eine erdige Nährmischung umgewandelt werden. Das unmittelbar in den Boden eingepflanzte Blatt erfordert nach der Wurzelbildung keine Transplantation.

Blumen Foto

Unten sehen Sie, wie der aus einem Blättchen gewachsene Gloxinia aussieht.




Pflegeregeln

Nach der Transplantation in Nährböden wird Gloxinia das Baby in 1,5 bis 2 Monaten freigeben (Informationen zur Transplantation von Gloxinia und zur richtigen Pflege finden Sie hier). Nach dem Auftritt von "Kinder" sollte die Plastiktüte entfernt werden. Die umgepflanzte Pflanze muss regelmäßig bewässert werden. Um den jungen Gloxinia zu füttern, darf er jedoch frühestens einen Monat nach dem Einpflanzen in den Boden und sofern der Sämling gesund und gut entwickelt ist.

Das eine Pflanze, die viel Licht bevorzugt, aber keine helle Sonne. Sonnen können an Gloxinia-Blättern Verbrennungen verursachen. Für eine junge Blume ist es besser, einen Ort zu wählen, der gut beleuchtet ist und von der Sonne beschattet wird. Damit sich die Büchse richtig entwickeln kann, sollte der Topf periodisch von verschiedenen Seiten zum Licht gedreht werden.

Während der Keimung der Knolle sollte die Lufttemperatur etwa 25 Grad Celsius betragen - dies trägt zum schnellen Wachstum neuer Triebe bei.

Wasser Die Pflanze sollte vorsichtig und gleichmäßig über die gesamte Bodenoberfläche verteilt werden. Wasser muss in der Mitte der Pflanze, auf den Blättern und Knospen, vermieden werden. Zu hohe Luftfeuchtigkeit kann Gloxinien durch Verfaulen der Wurzeln und des Stiels zerstören. Auch trockener Boden schadet der Blume.

Wie man Gloxinia richtig wässert und füttert, damit es länger blüht, erfahren Sie hier.

Warum kann Stiel verschwinden?

Nachdem ein verwurzeltes Blatt in den Boden gepflanzt wurde, beginnt es manchmal zu faulen. und verschwindet. Dies kann aus verschiedenen Gründen auftreten:

  • Blätter wurden mit einer nicht sterilen Klinge geschnitten oder aus einer erwachsenen Pflanze grob abgebrochen;
  • alte Blätter wurden zum Wurzeln genommen (junge und gesunde Blätter mit langem Steckling sollten zum Wurzeln genommen werden);
  • Wenn Pflanzen in den Boden gepflanzt werden, werden sie übermäßig auf den Boden gedrückt, der Ausschnitt sollte vorsichtig in das im Boden gebildete Loch abgesenkt und mit Erde besprüht werden, ohne ihn zu zügeln
  • das Gewächshaus war nicht ausreichend belüftet oder es fiel direktes Sonnenlicht auf es;
  • der verwurzelten Pflanze fehlte die Beleuchtung (der Topf sollte näher am Fenster installiert werden oder künstliches Licht hinzugefügt werden);
  • In dem Raum, in dem der Schössling stand, war es zu kalt oder zu heiß, und es gab starke Temperaturabfälle und Zugluft.
  • der Boden hatte keine Zeit zum Trocknen zwischen dem Gießen;
  • Die Pflanze wurde im Herbst oder Winter gepflanzt und hatte keine Zeit sich niederzulassen.
Unsere Experten haben für Sie Informationen zu den Regeln und Feinheiten des Reproduktionsprozesses von Gloxinia sowie Informationen zu den Eigenschaften der Pflanzenpflege zusammengestellt. Lesen Sie insbesondere, wie:

  • Gloxinia mit apikalen Trieben vermehren;
  • Gloxinia aus Samen anbauen;
  • Gloxinia-Samen und Knollen pflanzen.

Gloxinia - eine Pflanze mit sehr schönen, originellen und spektakulären Blüten. Es ist in der Lage, jeden Raum zu dekorieren und daraus ein blühendes Blumenbeet zu machen. Den Tipps zum Züchten und Verwurzeln eines Blattes dieser Zimmerpflanze folgend, wird selbst ein Anfänger, der Anfängerin ist, in der Lage sein, viele prachtvolle und farbenfrohe Gloxinien anzubauen, die die Umgebung mit seinen großen und hellen Blüten begeistern werden.