Merkmale Sorten von Heidelbeeren "Marvelous": Allgemeine Tipps zum Pflanzen und Pflege

Die kleinen blauen Beeren des Blaubeer-Sumpf-Strauchs haben sich in der Ernährung vieler Menschen längst etabliert. Diese Beeren haben viele vorteilhafte Eigenschaften.

Daher begannen die wilden Sträucher, sich in den Gartengrundstücken zu kultivieren und zu pflanzen. In dem Artikel werden wir über die Heidelbeersorten "Marvelous" erzählen, wir werden ihre Beschreibung geben, lassen Sie uns über die Regeln der Pflege sprechen.

Sortenbeschreibung

Blaubeeren sind Heidebüsche. Diese Laubpflanze lebt in gemäßigt kalten Regionen der nördlichen Hemisphäre. Die Blaubeerensorte "Marvelous" wurde im zentral-sibirischen Botanischen Garten der Russischen Akademie der Wissenschaften gezüchtet.

Wissen Sie? Die Leute haben viele Heidelbeernamen - Säufer, Gonobobel, Kohlroulade (Taube), stinkende, blaue Trauben, Meise.

Strauch

Der Strauch ist mittelgroß, bis zu 60 cm hoch und verbreitet sich mit geraden, verzweigten Zweigen. Gibt viele junge Triebe, daher ist das Beschneiden ein Muss.

Die Blätter sind mittelgroß, haarlos und ledrig. Die Blüten sind groß und leuchtend. Fruchtpinsel ist kurz, 5-7 Beeren. Besitzt eine hohe Frostbeständigkeit, hält die Temperatur von -42 ° C

Beere

Die Beeren sind groß, rund, leicht abgeflacht, dunkelblau mit einer Blüte. Die Beeren haben einen süßen Geschmack mit Säure. Die Schale ist dünn, zart und leicht zu beschädigen. Daher ist die Lagerung und der Transport schwierig.

Wissen Sie? Heidelbeeren haben viele nützliche Eigenschaften. Es senkt den Blutzuckerspiegel, erleichtert das Atmen bei Halsschmerzen, wirkt als Diuretikum und Choleretikum. Und es regt die Durchblutung der Netzhaut an.

Die Frucht beginnt im dritten Jahr nach dem Pflanzen. Mit einem Busch können 1,5-1,6 kg Beeren gesammelt werden.

Wachsende Tipps und Tricks

Die Gartenblaubeere (zu der die Sorte „Divnaya“ gehört) wird von Setzlingen vermehrt, die im Frühjahr oder Herbst gepflanzt werden. Optimal im Frühling gepflanzt - im Sommer werden die Setzlinge Wurzeln schlagen und das Risiko des Einfrierens für junge Pflanzen ist minimal.

Landung

Heidelbeere benötigt sehr saure Böden. Die beste Option zum Ausschiffen ist ein Abschnitt, der unter Dampf stand. Der Standort sollte sonnenseitig, windgeschützt und gut durchlässig sein.

Beeren wachsen am produktivsten auf Torfböden, die mit Sand oder Lehm gemischt sind. Ein solcher Boden kann unter jedem Busch mit Hilfe von Torf und Torfsubstrat künstlich erzeugt werden.

Gehen Sie in diesem Fall vorsichtig mit der Entwässerung um und legen Sie Steine ​​auf den Boden der Landegrube. Das Pflanzen gibt keinen Dünger aus. Sie werden noch nicht benötigt. Landung in Torftöpfen. Das Wurzelsystem von Blaubeersämlingen ist sehr zerbrechlich, und unsachgemäßes Pflanzen kann zur Fäulnis des Busches führen.

Um den Tod zu verhindern, stellen Sie den Behälter mit der Pflanze 10-15 Minuten ins Wasser. Kneten Sie danach die Erdscholle und glätten Sie die Wurzeln. Schössling in ein Loch gepflanzt, gießen und mulchen.

Schneiden Sie beim Pflanzen die Zweige: entfernen Sie die schwachen, die guten - schneiden Sie sie in zwei Hälften. Ein weiteres Trimmen nach dem Pflanzen ist nicht erforderlich.

Pflege

Heidelbeeren lieben feuchten Boden. Sie braucht eine gute Bewässerung, besonders im ersten Jahr des Wachstums. Während der Schössling keine Wurzeln schlägt, gießen Sie ihn jeden zweiten Tag. Halten Sie den Boden in Zukunft einfach feucht.

In der heißen Jahreszeit alle zwei Tage gießen. Lassen Sie den Boden nicht austrocknen. Aber das Stagnieren von Wasser sollte vermieden werden. Achten Sie beim Pflanzen eines Sämlings auf die Drainage.

Im Sommer müssen Sie den Boden mehrmals pro Saison bis zu einer Tiefe von höchstens 10 cm lockern, um die Wurzeln der Büsche nicht zu beschädigen.

Mulch ping Kreise. Dieses Verfahren ermöglicht es Ihnen, Feuchtigkeit im Boden zu halten, um im Winter vor dem Einfrieren zu schützen. Es ist wünschenswert, eine Mulchschicht von etwa 10 bis 15 cm herzustellen. Als Material zum Mulchen ist Sägemehl, Torf und Kompost ausreichend. Pristvolnye Kreise und Gänge sollten regelmäßig beseitigt werden. Sie können Siderate in den Reihen säen. Dies schützt Ihren Garten vor Unkraut und schützt zusätzlich die Wurzeln der Pflanzen und dient als gutes Material zum Mulchen.

Heidelbeeren reagieren gut auf Mineraldünger. Bringen Sie sie im Frühjahr, während die Nieren anschwellen. Am besten Ammoniumsulfat, Kalium und Zink, Magnesiumsulfat, Superphosphat herstellen.

In der Anfangsphase des Wachstums benötigen Sträucher Stickstoffdünger. Sie werden im ersten Wachstumsjahr dreimal hergestellt: im Frühjahr 40% der Jahresnorm, im Mai 35%, Anfang Juni 25% (ca. 70-90 g Dünger pro Pflanze).

Mit einem solchen Futter bis zum Frühjahr können Sie sich keine Sorgen um Stickstoffdünger machen.

Es ist wichtig! Nach Vollendung des zweiten Lebensjahres können Stickstoffdünger gestrichen werden. Sie werden eine große Zunahme der grünen Masse ergeben, aber die Frucht wird sich verschlechtern.
Superphosphat wird zweimal pro Saison in einer Menge von 100 g pro Busch verwendet. Magnesiumdünger werden normalerweise in 15 g pro Strauch ausgebracht. Kalium und Zink - in einer Menge von 2 g pro Pflanze.

Junge Sträucher beschneiden kann man nicht. Nur im Frühjahr schwache und erkrankte Äste entfernen.

Erwachsene Pflanzen müssen ein Anti-Aging-Verfahren anwenden. Sie können alle alten Triebe auf einmal löschen, die Ernte dann aber 2-3 Jahre lang verlieren. Die zweite Option besteht darin, die Hälfte der Filialen in einem Jahr und die zweite Hälfte in einem Jahr zu kürzen.

Schutz vor Krankheiten und Schädlingen

Heidelbeeren leiden fast nie an Krankheiten und Schädlingen.

Pilzkrankheiten werden am häufigsten durch Pflanzen geschädigt - Austrocknen von Zweigen, Graufäule, Fruchtmonilioz.

Es ist wichtig! Die häufigste Ursache für Pilzkrankheiten ist eine Stagnation des Wassers aufgrund von Verstößen gegen die Bewässerungstechniken.
Zur Prophylaxe Zweige und Blätter im Frühjahr mit einer Bordeaux-Mischung einsprühen. Und verbringen Sie die Behandlung von Medikamenten wie "Topaz", "Topsin", "Fundazol". Behandlung für Behandlung wird zwei- oder dreimal mit einer Pause von einer Woche durchgeführt.

Von den Schädlingen richten die Maikäfer, Blattläuse und die Seidenraupe den größten Schaden an. Reife Beeren werden von Vögeln aktiv gefressen.

Larven und Käfer werden von Hand geerntet und vernichtet. Um andere Insekten loszuwerden, sprühen Büsche "Karbofos", "Aktellikom". Zur Vorbeugung das Sprühen im Frühjahr und nach der Ernte der Beeren ausgeben. Die Behandlung erfolgt nach dem Nachweis von Schädlingen auf den Blättern.

Von Vögeln hilft feinmaschiges, über die Büsche gespanntes.

Vor- und Nachteile von Blueberry "Marvelous"

Zu den Vorteilen der Sorte „Marvelous“ zählen große Beeren, hohe Winterhärte, hoher Ertrag, hoher Gehalt an Vitaminen. Der Nachteil bei etwas Dehnung wird die geringe Höhe des Busches genannt. Heidelbeeren "Marvelous" - eine sehr nützliche und leckere Beere. Pflanzen Sie es auf das Grundstück, es wird Ihnen nicht viel Mühe geben, aber es wird Ihnen Vitamine und eine leckere Delikatesse geben.

Video ansehen: 7 Dinge, die deine Augenfarbe verändern kann (November 2024).