Nach der Genehmigung des Hydrometportals Gismeteo.ru begannen die Vogelbeeren, aufgrund heftiger Wetterumschwünge in Moskau, zu fermentieren und entzogen dem Zucker in der Zusammensetzung Alkohol. Vögel, die einem solchen "Schlag" auf die Leber nicht standhalten können, beginnen sich schnell zu betrinken.
Mit einem ähnlichen, alkoholbedingten Problem kämpft derzeit das Vogelschutzheim von Ornitoria, das sich auf Sokolniki befindet. Nach Angaben des Projektorganisators Vadim Mishin treffen die Fachleute des Tierheims alle Voraussetzungen, damit sich der Vogel so schnell wie möglich ernüchtert.
Laut Mishin sollte der Vogel, wenn er nicht innerhalb von 12 Stunden aus dem komatösen Zustand herausgekommen ist, dem Tierarzt des Ornithologen gezeigt werden, da sein schlechter Gesundheitszustand auch nicht durch Alkohol, sondern durch eine schwere Krankheit verursacht werden kann.
Es sei daran erinnert, dass im Oktober dieses Jahres in der Stadt Gilbert, Minnesota, ein ähnliches Phänomen bei betrunkenen Vögeln entdeckt wurde. Dann kämpften die Vögel in den Fenstern und in den Gegenständen um sie herum und taumelten beim Gehen.