Wie man einen Frotteebalsam anpflanzt und züchtet (Impatiens, empfindlich)

Wenn man darüber nachdenkt, dass es schön wäre, den Grundstein für eine eigene Blumenkollektion zu legen, streben viele danach, die hellsten Ansichten zu finden. Aber die scheinbar wunderschönen "Exoten" fallen nach einigem Zögern von der Liste - sie sind schwer zu pflegen und ihre Preise sind sehr hoch. Dann kommen bekanntere Linien in den Blick, die sich durch gelehriges "Temperament" auszeichnen. Unter ihnen war der Frotteebalsam.

Botanische Beschreibung

Dieser Name trägt eine ganze Reihe ein- und mehrjähriger krautiger Pflanzen der Sorte Heidekraut, die in zwei Gattungen unterteilt ist: Impatiens und Hydrocera.

Im Indoor-Gartenbau die beliebtesten Blumen der ersten dieser Gattungen (es hat mehr als 500 Arten). Am weitesten verbreitet ist der Waller-Balsam, der bei Gärtnern auf der ganzen Welt am beliebtesten ist.

Zu den mehrjährigen Kräuterblumen zählen auch Licoris, Nemesia, Phlox paniculata, Adonis, grasiger Hibiscus, Lunik, Bromelia, Iberis, Errigeron.

Diese Staude wird 15 bis 60 cm hoch und zeichnet sich durch die Vielfalt der Form des Busches aus. Tatsache ist, dass diese Linie "in ihrer reinen Form" zur Muttergesellschaft für eine Vielzahl von Hybriden geworden ist, die kugelförmig und pyramidenförmig, aufrecht oder kriechend sein können. Für diesen Balsam blühen traditionelle rote oder rosafarbene Farben.

Solche Blüten werden üblicherweise der ersten Artengruppe zugeordnet.

Pflanzen der zweiten Gruppe sind bereits niedrige (15-30 cm) Hybriden, die häufig für die Gartenarbeit als Letniki oder für das Wachsen auf Balkonen verwendet werden.

Es ist wichtig! Mit F1 gekennzeichnete Hybridlinien sind resistenter gegen Dürre.

Die Blätter aller Balsame sind grün, lanzettlich, gezähnt oder ganz. Sie haben keine Vereinbarung, und sie sind abwechselnd angeordnet.

Sie interessieren sich auch für den Anbau von Gartenbalsam, Zimmerbalsam und Novogvineysky-Balsam.

Während der Blütezeit sind an den Rändern fleischiger Stängel einzelne (seltener - in losen Blütenständen zusammengetragene) Blüten von unregelmäßiger Form sichtbar. Sie steigen über die Blätter und lassen den Busch wie einen Strauß aussehen.

Unter Raumbedingungen dauert die Blüte normalerweise 6-8 Monate und bei einer geeigneten Temperatur - das ganze Jahr über. Auf offenem Gelände beginnt es an den ersten Sommertagen und dauert bis zum ersten Frost.

Früchte - saftige längliche Mehrkornboxen mit jeweils fünf Blättern. Wenn sie sich öffnen, können Sie leichte Samen sammeln (etwa 100 Stück pro 1 g Gewicht).

Verbreitung und Lebensraum

Die Balsamregion umfasst Länder in Afrika und Asien, Europa und Nordamerika.

Vor allem aber sind die Arten noch in tropischen Regenwäldern zu finden: Die riesigen Anordnungen dieser Pflanzen konzentrieren sich auf den grünen Gürtel von Indochina und Afrika sowie auf. Sumatra und Madagaskar.

In gemäßigten Klimaten kommen diese Pflanzen bis in Nadelwälder vor. In den zentralen Regionen Sibiriens wächst zum Beispiel der Balsam des Waldes, der ein Bruder von Innenlinien ist.

Wissen Sie? Die ersten Exemplare dieser Anlagen kamen 1596 nach Europa. Tatsächlich begann der Gartenbau im gegenwärtigen Sinne mit dem Anbau von Balsams.

Bevorzugte Standorte sind halbschattige oder offene Bereiche mit mäßig nassen Böden: in der Nähe von Bäumen, entlang von Flüssen oder Bächen sowie in Sträuchern, die Schluchten bedecken.

Verwenden Sie in der Landschaftsgestaltung

Aufgrund ihres einprägsamen Aussehens werden diese Blumen häufig zur Dekoration offener Bereiche verwendet.

Die häufigsten Balsame können als Element der folgenden Dekorationen gesehen werden:

  • ein klassischer Mixborder-Blumengarten, der in Kombination mit einem grünen Rasen großartig aussieht;
  • Untermaßige Formen eignen sich hervorragend für die Dekoration von Bordüren. Wenn Sie Arten mit unterschiedlichen Blütenfarben pflanzen, lenkt dies die Sicht von der umschließenden Struktur rein visuell ab.
  • Balsamico-Gärten - viele kombinieren Balsam nicht mit anderen Pflanzen, sondern ziehen es vor, Arrays aus verschiedenen Linien in der Farbe zu pflanzen: Ein solches Spiel der Töne belebt den Ort sehr und wirkt spektakulär, da die gleichen Höhenobjekte zu einem lebenden Monolith verschmelzen, der den Schatten wechselt;
  • Steinkompositionen (alpine Hügel oder Felsarien) - hier spielen helle Blumen dagegen, mehrere Exemplare bilden eine lebende Grenze um den Stein;
  • Umrahmung der Ufer eines künstlichen Teichs: Am schicksten ist ein Balsam, der an einem steinigen Mauerwerk nahe dem Wasser hängt.

Es gibt einfachere Optionen, bei denen es nicht auf das offene Gelände geht - das Dekor der Terrasse oder des Pavillons mit Hängetöpfen oder Blumenkästen.

Es ist wichtig! Wenn sich auf dem Gelände aktive Tiere befinden, ist es besser, die Zusammensetzung mit einem feinmaschigen Netz zu schützen. Eleganter Look ein wenig verwöhnt, aber die Blumen werden sicher und gesund sein.

Die Art und die Konturen der Gartenkomposition sind jedoch nur die halbe Miete, denn man muss an die Verträglichkeit verschiedener Pflanzen denken.

Die besten Nachbarn für einen Balsam sind:

  • Ageratum;
  • Begonie;
  • Verbena;
  • Glocken;
  • Buchsbaum;
  • violett;
  • Fuchsia

Solche Kombinationen sehen am vorteilhaftesten und ausgewogenesten aus, und die für sie verwendeten Typen ergänzen sich.

Pflanzen anbauen und pflegen

Nachdem sie herausgefunden haben, wofür Balsam interessant ist, haben viele Leute eine Frage - wie man solche Schönheit zu Hause anbauen kann. Betrachten Sie diese Frage und lenken Sie die Aufmerksamkeit auf einige Nuancen.

Haftbedingungen

Diese Pflanzen werden im Innen- und Außenbereich gezüchtet (obwohl junge Exemplare immer noch empfehlen, zu Hause zu halten - zumindest zum ersten Mal).

Aus dem Behälter ist es bevorzugt, nicht zu große Kapazität zu wählen. Dafür gibt es einen Grund: Nachdem ein zu kompaktes Wurzelsystem in einen zu geräumigen Behälter geraten ist, beginnt es zu klettern und zufällige Wurzeln zu schlagen, was die Blüte verlangsamt.

Für die Beleuchtung ist eine starke Beleuchtung erforderlich, das direkte Sonnenlicht sollte jedoch auf ein Minimum beschränkt werden (andernfalls besteht die Gefahr von Verbrennungen bei empfindlichen Stielen).

Wissen Sie? In Lateinamerika wird den Orchideen ein besonderer Platz eingeräumt. Schauen Sie sich nur die Landesfarben der Länder an: In Venezuela und Costa Rica gibt es alle Arten von Catlea-Orchideen, und in Guatemala gibt es eine Art namens Lykasta.

Die gleichen Überlegungen können nicht sofort auf den Balkon oder in den Garten auf den Balsam übertragen werden - davor sollte die Blume zur besseren Akklimatisierung einige Tage im Schatten bleiben.

Auf offenem Gelände, geeignet als offener Standort und nicht sehr dichtem Halbschatten (und in diesem Fall kann die Farbe der Blüten heller sein).

Der ideale Platz auf dem Grundstück ist das windlose "latka" auf der Ost- oder Westseite mit einem leichten Gefälle und der Möglichkeit eines natürlichen Schattens an einem heißen Nachmittag.

Erde und Dünger

Raumbalsam akzeptierte leicht das Substrat, zu gleichen Teilen aus Blatt- und Rasenboden, Humus, Torf und großem Flusssand.

In einer Balkonbox können Sie den Tank einfach mit fruchtbarem Boden füllen.

Es ist wichtig! Wenn Sie vorhaben, Blumen in den Garten zu bringen, schauen Sie sich den Boden in der Nähe junger Bäume mit lockerer Krone genauer an: In Regionen mit sehr heißen und trockenen Sommern ist dies der beste Ort für einen Balsam.

Im Freiland fühlt sich die Pflanze auf bewässerten Beeten gut, auf leichten und nahrhaften Böden (schwerer Lehmboden eignet sich nicht für Balsamin).

Damit sich die Blume schneller an ihren Platz im Garten gewöhnen kann, wird sie vor dem Pflanzen organischer Dünger 1-1,5 Monate lang angepflanzt - Kompost, Torf, Dung (5-6 kg / 1 sq M) werden in einer einheitlichen Schicht aufgetragen.

Zwiebelschalen, Brennnesseln, Taubenkot, Knochen- und Fischmehl, Milchmolke und Eierschalen werden auch als organischer Dünger verwendet.

Es ist besser, die ausgewählte Stelle im Herbst um 30-40 cm tiefer zu graben. Wenn der Frühlingsgraben durchgeführt wird, werden bei einer Tiefe von 10-15 cm Mineralienkompositionen gelegt - Kalium- oder Ammoniumnitrat, Kaliumsalz oder Harnstoff -50 g / m²).

In Bezug auf den Säuregehalt sollte der Boden neutral sein: Der optimale pH-Wert liegt zwischen 6,0 und 6,5 Einheiten.

Bewässerung und Feuchtigkeit

Balsam erfordert aufgrund seines tropischen Ursprungs regelmäßige und reichliche Bewässerung. Es ist am besten, es abends direkt nach Sonnenuntergang zu verbringen.

Sie sollten jedoch kein Moor auf einer Palette oder in einem Bett liegen lassen. Dünne Wurzeln sind sehr empfindlich gegen Überbenetzung, was den Zerfall oder die Infektion mit Pilzen auslösen kann.

Darüber hinaus erfordert die Bewässerung selbst ein gewisses Maß an Sorgfalt - versuchen Sie bei der Befeuchtung die Blumen nicht zu benetzen. Wenn das Arbeiten mit einer Gießkanne unbequem ist, tragen Sie das Top-Spray auf.

Wenn die Temperatur sinkt, wird die Bewässerung allmählich verringert (gleichzeitig wird sichergestellt, dass der Boden im Topf nicht austrocknet).

Für Raumkopien ist es wünschenswert, ein geeignetes Mikroklima zu schaffen (insbesondere, um sie von den mitgelieferten Batterien und Zugluft fernzuhalten, die durch die Türen gehen).

Verhältnis zur Temperatur

Das Temperaturregime ist auch wichtig - die Besitzer von Balsam konzentrieren sich in der Regel auf die folgenden Zahlen:

  • im Sommer - + 20 ... +22 ° С;
  • in der kalten Jahreszeit - nicht unter +15 ° С.

In der Praxis passiert natürlich alles und es ist nicht immer möglich, die gewünschte Temperatur in Grad zu halten.

Wissen Sie? Bei den heruntergefallenen Pflanzen steigt auch die Temperatur.

Die häufigste Situation: Überhitzung im Sommer. Um dies zu vermeiden, wird ein Container mit einer Topfpflanze von der Fensterbank auf der Südseite an einen kühleren Ort gebracht. Wenn dies nicht der Fall ist und das Thermometer in der Wohnung etwa +25 ° C anzeigt, verlassen sie die Situation und streuen zweimal täglich Balsam.

"Street" -Proben, die unter moderaten Halbschalen wachsen, sind dauerhafter und werden, wenn sie rechtzeitig gegossen werden, vor dem ersten Frost für das Auge angenehm sein.

Fortpflanzung und Pflanzung

Ein anderes Thema ist die Wiedergabe einer spektakulären Blume zu Hause. Diejenigen, die sich ernsthaft mit ihrer Zucht beschäftigen, versichern, dass es hier nichts Schwieriges gibt und jeder diese Aufgabe erledigen kann. Die Hauptsache ist, über die Art und Weise der Durchführung dieses Verfahrens zu entscheiden.

Samen

Mit Balsamsamen auf den Händen ist es möglich, sie im Geschäft zu starten.

Der Algorithmus lautet wie folgt:

  1. Ende Februar und Anfang März wird das Substrat in die Landeboxen oder breiten Kassetten gefüllt. Nehmen Sie dazu gleichermaßen Gartenerde, Torf und Sand einer großen Fraktion. Alle Komponenten werden gemischt, bis bei guter Belüftung ein leichter Boden entsteht.
  2. Darin liegen die Samen (im Abstand von 3-4 cm). Pulver mit Erde zu pudern ist nicht notwendig.
  3. Dann wird der Boden mit warmem Wasser besprüht und mit transparentem Polyethylen (oder Glas) bedeckt.
  4. Das improvisierte Gewächshaus wird an einen warmen Ort mit einer stabilen Temperatur von + 20 ... +25 ° C gebracht. Bitte beachten Sie - direktes Sonnenlicht sollte nicht auf die Ernte fallen und der Boden wird täglich gelüftet.
  5. Zwei Wochen später erscheinen die ersten Triebe und die Sämlinge werden in eine gut beleuchtete Ecke gestellt. Gleichzeitig sinkt die Temperatur (bis + 15 ... +18 ° C) - dies ist notwendig, damit sich die Sämlinge nicht strecken. Besonderes Augenmerk wird auf die Bodenbefeuchtung gelegt.
  6. Kaum zwei echte Blätter in der Menge von 2-3 Stücken bemerkte, sprangen die Sämlinge und breiteten sie in getrennten Bechern aus. Dies erfordert äußerste Vorsicht: Die Wurzeln und Stängel sind extrem zerbrechlich.
  7. Ab diesem Zeitpunkt können Sie beginnen, sich zu verhärten - mehrere Stunden am Tag, um den Balkon zu bauen.
  8. Nachdem Sie sich vergewissert haben, dass die Büsche in einen neuen Behälter gebracht wurden und in das Wachstum gegangen sind, kümmern Sie sich um die Blätter: Wenn mindestens sechs von ihnen vorhanden sind, können Sie sie kneifen, wodurch das Rhizom nur verstärkt wird.

Es ist wichtig! Die beste Verpackung für eingelegte Sämlinge - Töpfe mit einem Durchmesser von 7-9 cm.

In offener Boden Sämlinge werden übertragen, nachdem die Gefahr von wiederholten Frösten bestanden hat. Flache Löcher werden mit einem Abstand von 25 bis 30 cm hergestellt.

Das Schema ist einfach: Der Busch wird vorsichtig aus dem Topf genommen und in das Loch gebracht, das sofort mit Erdgemisch gefüllt, gewässert (ausreichend 400-500 ml pro Pflanze) und Mulch ist.

Aber hier gibt es eine Nuance: Wenn der Boden nicht besonders nahrhaft ist, geben sie etwas Torf in die Brunnen.

Die Praxis zeigt, dass die Blüte in gemäßigten Breiten innerhalb von 3 Monaten nach der Keimung erfolgt.

In den südlichen Regionen wird das Saatgut häufig sofort in offenem Boden platziert, wobei nicht vergessen wird, sie mit Acryl oder Polyethylen zu bedecken. Bei normalem Wetter werden die Setzlinge innerhalb einer Woche abgestoßen.

Vegetativ

Die vegetative Vermehrung (es ist auch die Veredelung) von Balsam verursacht heftige Diskussionen unter Gärtnern. Der Kern des Streits ist genau, wann eine solche Manipulation durchgeführt werden soll.

Einige Experten bestehen darauf, dass die Saison keine Rolle spielt (und Verkäufer derselben Meinung). Andere meinen, dass die Pflanze Zeit haben sollte, sich zu verstärken, und daher sollte der Schnitt am Ende des Sommers gekürzt werden.

Wissen Sie? Der Pollen von Pflanzen hat keine Angst vor der Einwirkung von Säuren und Laugen, außerdem ist er in der Lage, Millionen von Jahren seine Form zu behalten.

Wenn Sie sich mit Wissenschaft beschäftigen, wird die zweite als die akzeptabelste betrachtet, es ist die Sommertaktik.

Für eine erfolgreiche Pfropfung benötigen Sie:

  1. Schneiden Sie aus den auf dem Blumenbeet wachsenden Blumen apikale Stecklinge mit jeweils 3-5 Blättern (mit einer Länge von nicht mehr als 6-7 cm) aus.
  2. Entfernen Sie die unteren Blätter: damit sie nicht ins Wasser fallen und verrotten.
  3. Grünes Billet wird in ein Glas mit sauberem warmem Wasser gelegt, das in einen schattigen Bereich getragen wird.
  4. Eine Woche später stoßen die Stecklinge die Wurzeln ab - ab jetzt können sie auf einzelne Töpfe oder Tassen verteilt werden. Verwenden Sie zum Bewurzeln Torf-Sand-Mischung, Sand oder Vermiculit.

Die Schnittmethode erfordert eine bestimmte Fähigkeit: Die Schnitte werden in einer Bewegung ausgeführt. Aber er hat einen klaren Vorteil: Die aus solchen Delenoks gewonnenen Pflanzen blühen in der Regel früh (und die Winterblüte ist nicht ungewöhnlich).

Sorgfaltmerkmale je nach Haftort

Nach dem Pflanzen von Sämlingen stellt Balsam keine besonderen Anforderungen an die Pflege. Obwohl einige der Nuancen, die mit dem Kultivierungsort verbunden sind, noch vorhanden sind.

Sie betreffen hauptsächlich den Bewässerungsmodus und die Einführung der Düngung.

Mit Gießen unter raumbedingungen ist alles klar - der untergrund muss ständig angefeuchtet werden. Aber im Freien muss der Wasserhaushalt folgen.

Tatsache ist, dass in der Nähe anderer Kulturen Wasser aus nahegelegenen Blumenbeeten fließen kann, was für die Wurzeln gefährlich ist. Um Komplikationen zu vermeiden, wird die Drainage unmittelbar nach der Landung auf der Baustelle erledigt.

Es ist wichtig! Wenn die Blume am Reservoir gepflanzt wird (auch wenn sie künstlich ist), wird der Bedarf an Bewässerung stark reduziert.

Viele Menschen verwenden für Diffusoren Betten, die am Schlauch befestigt sind. Ein solches System ist ziemlich gefährlich für die Blüte und bevorzugt eine vorsichtige Feuchtigkeitsversorgung.

Von Dünger Das Bild variiert auch. Im Allgemeinen für Balsam empfohlene Fütterung mit einer Häufigkeit von 1 Mal in zwei Wochen. Nehmen Sie dazu komplexe Düngemittel mit Kalium und Stickstoff.

In vorstädtischen Gebieten lassen sich im Laufe des Tages oft natürliche Verbindungen - Torf brauen oder Aufguss von Königskerze brauen. Dies ist auch erlaubt, aber hier kommt es auf die Dosierung an: Wenn man mit einem Naturprodukt umgeht, können die Wurzeln verbrannt werden.

Im Allgemeinen ist die Blumenpflege im Garten etwas mühsamer: Neben traditionellen Verfahren müssen wir Unkraut entfernen und kontrollieren, ob auf benachbarten Plantagen Schädlinge aufgetreten sind. Diese Anstrengungen werden jedoch durch die spektakuläre Sicht auf die Anlage mehr als kompensiert.

Mögliche Schwierigkeiten beim Wachsen

Die größte Schwierigkeit für Blumenzüchter sind die fragilen Balsamstiele. Von Natur aus zerbrechlich, werden sie bei regelmäßiger Feuchtigkeitszirkulation fleischig und noch wehrloser: Haustiere können sie leicht beschädigen oder einen plötzlichen Windstoß verursachen.

Um die Blume zu schützen, suchen sie daher nach dem zuverlässigsten Ort (und im Garten sind sie oft mit kleinen Stiften gefesselt).

Wissen Sie? Die erste Pflanze, die Saatgut im Weltraum produziert, war Arabidopsis, das 1982 an Bord der Salyut-7-Station angebaut wurde. Es wurde nicht aus Versehen gewählt: Der Lebenszyklus dieser Art beträgt nur 40 Tage.

Aber selbst während des Auftauchens der ersten Triebe kann eine solche Störung auftreten: In den ersten zwei Wochen sind sie sehr anfällig für Pilzinfektionen. Solche Unglücke werden oft durch Fehler in der Pflege verursacht (insbesondere übermäßiges Wässern).

Ein weiterer Fehler ist die Überbelichtung der Pflanze am Südfenster in der warmen Jahreszeit: Bei aller Thermophilie kann die Blume einfach vom Überfluss an Sonnenbädern verwelken.

Beim Kauf eines Balsams wird manchmal ein solcher Fehler eingestanden - er überträgt ihn sofort in einen geräumigeren Topf (um das Wachstum zu stimulieren, sollte er jedoch etwas eng gepflanzt werden). Fehlt dieser Moment, ist es nicht überraschend, die Pflanze ihrer inhärenten Dekorativität zu berauben.

Übrigens über die Transplantation. Nach einem obligatorischen Transfer von einem technischen Topf in ein Zuhause werden die Transplantationen einmal im Jahr durchgeführt (nur während der Blüte).

Schädlinge, Krankheiten und Vorbeugung

Gute Pflege lässt fast keine Chance auf Schädlinge und Krankheiten. Solche Anpassungen werden jedoch durch Faktoren wie die Nähe zu anderen Pflanzen (die besonders wichtig sind, wenn sie im Garten angebaut werden) vorgenommen.

Es ist wichtig! Einer der Gründe für das Auftreten von Krankheiten in Blumen ist das übermäßige Zusammendrängen.

Hardy-Büsche können Probleme haben wie:

  1. Spinnenmilbenangriff. Dieser Schädling liebt fleischige Blätter. Sie kann durch prophylaktische Behandlung der grünen Masse mit einer Seifenlösung abgestellt werden (200 g geriebene Waschseife werden in 10 Liter heißem Wasser gelöst). Wenn sich der Schädling immer noch auf dem Blatt festgesetzt hat, verwenden Sie Insektizide - "Omite", "Bi-58" oder "Aktar".
  2. Blattläuse und Thripsvirales Mosaik verursacht. Zur Vorbeugung gegen ein geeignetes Volksheilmittel: gehackte Zwiebeln, die zu gleichen Teilen mit Wasser gegossen werden. Die Mischung wird eine Woche gealtert. Nehmen Sie vor dem Sprühen 20 ml Infusion für das gleiche Volumen Wasser.Die Liste der Werksvorbereitungen bleibt unverändert, es wird jedoch auch "Confidor" hinzugefügt.
  3. Ringmosaik. Zunächst werden die befallenen Blätter entfernt, wonach das Ergebnis durch Behandlung mit Fungiziden fixiert wird - Euparin, Topsin und Rovral sind bei einer Konzentration von 0,1-0,2% am stärksten. Diese Krankheit tritt auf, wenn ein nicht steriles Instrument verwendet wird, das Pflanzen anpflanzt: Sobald die Infektion am Rand der Erkrankung erfolgt, wird sie von kranken Blumen auf gesunde übertragen.
  4. Bronzeblätterverursacht durch übermäßige Ansammlung von Ammoniakstickstoff vor dem Hintergrund eines akuten Kaliummangels. Die Prävention beruht auf der Kontrolle der Dosierung und Zusammensetzung der Düngemittel, die für das Top-Dressing verwendet werden. Die Behandlung kann schwach sein - die betroffenen Blüten müssen entfernt werden.

Wissen Sie? Amazonische Seerosen mit einem Durchmesser von 2 m können selbst unter dem Gewicht eines Kindes, das sich darauf gesetzt hat, auf dem Wasser bleiben.

Wie Sie sehen, kommt es darauf an, den Licht- und Temperaturbedingungen standzuhalten, die Pflanzen rechtzeitig und in der richtigen Menge zu befeuchten und zu versorgen. Wenn Sie diese einfachen Regeln befolgen, schützen Sie sie vor solchen Problemen.

Wir haben gelernt, für was Balsam interessant ist und wie man es zu Hause oder im Garten anbauen kann. Wir hoffen, dass diese Informationen für unsere Leser von Nutzen sind, und die Ergebnisse in Form spektakulärer, mehrfarbiger Pflanzen werden ihre Erwartungen erfüllen (gut, die Züchtungstechnik ist ziemlich einfach).

Feedback von Netzwerkbenutzern

Beim Pflanzen habe ich mich entschlossen, die Samen mit einer Sandschicht (ich habe weiß für Aquarien) irgendwo 0,7 mm zu füllen. Zuerst stand ich ein paar Tage unter der Lampe, dann legte ich sie auf die Batterie und sie kletterten zusammen und zogen den Sand heraus. Ich spritzte heißes Wasser darauf und sah am nächsten Tag neue Schleifen. Stehend unter der Lampe auf dicken Beinen. Lampen schalten sich nicht aus. Tomb Samb-Rosa-Terry und Tomb Samb-Weiß-Terry.
Ololosh
//forum-flower.ru/showthread.php?p=699639&postcount=329

Terry Sämlinge wachsen sehr gut. Wenn jemand nicht trainiert hat, heißt das: entweder sind die Samen von schlechter Qualität oder die Fehler bei der Aussaat. Letztes Jahr habe ich nur Frottee aus einem regulären Laden gesät. Alle gingen auf und alle blühten wunderschön. Ich will sie dieses Jahr nicht mehr säen, ich habe gegessen. Aber der Balsam "Goldener Dschungel" (Orchidee) sprießt niemanden an.
elena-peskova
//forum.bestflowers.ru/t/balzamin-iz-semjan.39251/page-36#post-922769