Gurken - das übliche, traditionelle Gemüse, das jeden Gärtner auf seinem Areal wachsen lässt. Dank der Wissenschaftler und Züchter gibt es jeden Tag neue und ungewöhnliche Gurkensorten, die selbst die anspruchsvollsten Feinschmecker überraschen können. Die meisten dieser Sorten können unabhängig voneinander angebaut werden. Obwohl sie aus den Tropen stammen und gleichzeitig die notwendigen Voraussetzungen für das Wachstum exotischer Pflanzen schaffen, passen sie sich in gemäßigten Breiten gut an. Wenn gewöhnliche Gurken nicht mehr von Interesse sind und die landwirtschaftliche Erfahrung eine Vielfalt und neue Eindrücke erfordert, werden im Folgenden einige exotische Gurkensorten mit einer Beschreibung ihrer Eigenschaften beschrieben, die keinen Sommerbewohner gleichgültig lässt.
Chinesische Gurken
Chinesische Gurkensorten haben ihren Namen, weil sie in China geboren wurden. Die Geißeln dieser Gurken erreichen je nach Sorte eine Länge von 3,5 m und Früchte von 40 bis 90 cm. Fruchtgeschmack unterscheidet sich darin, dass sie nie bitter schmecken, zartes Fruchtfleisch, süßlichen Geschmack und ein feines Wassermelonenaroma. Chinesische Sorten haben einen hohen Ertrag und tragen fast bis zum ersten Frost Früchte. Zu den Nachteilen kann festgestellt werden, dass solche Gurken absolut nicht gelagert werden, daher sollte die Ernte als Verbrauch geerntet werden. In der Agrotechnik sind sie ziemlich unprätentiös, sie wachsen gleichermaßen in Freiland- und Gewächshäusern. Die wichtigste Voraussetzung für ihren guten Geschmack - reichhaltige Düngemittel, die Stickstoff, Kalium, Kalzium, Bor enthalten. Das Fehlen dieser Elemente spiegelt sich direkt im Aussehen und im Geschmack der Frucht wider: Sie rollen sich zusammen und werden geschmacklos. Die Vermehrung chinesischer Sorten erfolgt nach der Saatgutmethode, und es sollte eine dicke Aussaat erfolgen, da die Saatkeimung in der Regel 25% nicht überschreitet. Chinesische Gurken haben viele Sorten, die häufigsten sind: "Chinesische Langfrucht", "Chinesische Schlangen", "Chinesisches Wunder", "Boa", "Chinesisches Weiß", die sich in der Beschreibung des Aussehens und der Geschmackseigenschaften unterscheiden.
Es ist wichtig! Die Ernte von chinesischen Gurken sollte sofort verwendet werden. Wenn zalezhivanii Früchte schnell Feuchtigkeit verlieren, schrumpfen und beim Kochen ungeeignet werden.
Armenische Gurken
Armenische Gurke ist auch als Tarra oder Serpentinenmelone bekannt. Kürbiskultur, die unseren Gärtnern eher unbekannt ist, hat einen ungewöhnlichen Geschmack und wirkt sehr exotisch. Die Blätter der Pflanze sind hellgrün und charakteristisch rund. Die Früchte sind hellgrün, mit einer silbrigen "Kante", segmentiert und zylindrisch. Die Gurkengrößen dieser Sorte erreichen 45 - 50 cm. Das Hauptmerkmal des Gemüses ist das Fehlen einer inneren Luftkammer. Armenische Gurke ist sehr saftig, knackig, weißes Fleisch mit Melonengeschmack. Früchte enthalten bis zu 14% Zucker, 15% Feststoffe und 7,5% Stärke. Sie sind reich an Vitaminen und Mineralstoffen, was für den menschlichen Stoffwechsel sehr nützlich ist. Solche Gurken können zusammen mit der Schale frisch gegessen oder gesalzen und eingemacht werden. Die Pflanze zeichnet sich durch eine lange Vegetationsperiode und eine durchgehende Fruchtbildung aus, die bis zum ersten Frost bestehen bleibt. Die armenische Gurke ist auch sehr resistent gegen Kälte und Mehltau. Die häufigsten Sorten armenischer Gurken sind Weißer Bogatyr, Silbermelone und Melonenfleuozus.
Wissen Sie? Die armenische Gurke ist berühmt für ihre heilenden Eigenschaften. Es wird empfohlen, Menschen, die an Fettleibigkeit, Diabetes, hypertensiven Krisen, Arteriosklerose usw. leiden, in die Ernährung aufzunehmen. Das Vorhandensein von Gurkenfolsäure trägt zur Verbesserung der Blutbildung bei. Serpentinenmelone wird häufig als Choleretikum, Abführmittel, Diuretikum verwendet.
Italienische Gurken
Außergewöhnliche Gurkensorten italienischer Züchter unterscheiden sich auch durch exotische Eigenschaften und haben ihre Fans. Dies sind vor allem Sorten mit schönen Namen von Gurken - "Abruzze" und "Barrese".
Sorte "Abruzze" spät, hat eine Peitsche von mittlerer Länge. Ihre Gurken sind insofern ungewöhnlich, als sie im jungen Alter den üblichen Geschmack von Gurken haben und nach der Reifung einen Melonengeschmack und -aroma bekommen. Die Blätter sehen aus wie eine Melone, die Früchte sind gerippt, hellgrün, etwa 35 bis 45 cm lang, mit knusprigem, dichtem Fruchtfleisch und hohem Geschmack. Junge Gurken werden als klassische Gurken gegessen, und reife Gurken werden in exotische und köstliche Gerichte gegeben. Früchte "Abruzze" - ein Lagerhaus für Vitamine und Mineralien, enthält Kalium, Kalzium, Eisen, Phosphor, Jod, Carotin, Vitamine der Gruppe B, PP, C und andere Elemente. Sorte "Barrese" - diese Buschgurken, deren Blätter und Blüte auch einer Melone ähneln. Die Früchte sind den "Abruzzen" sehr ähnlich und fast nicht anders. Dies ist die gleiche spätreifende Sorte mit einer langen Wachstumsperiode, die mindestens 65 Tage dauert. Reife Früchte "Barrese" - leuchtend orange oder intensiv gelb, mit dichtem knackigem Fruchtfleisch und Melonengeschmack. Zu den Vorteilen dieser Buschvariante gehört die Bequemlichkeit der Ernte: Gurken sind nicht überreif und deutlich sichtbar, Pflanzen sind nicht sehr lang und müssen daher nicht angebunden werden.
Diese beiden Sorten haben einen gemeinsamen Nachteil - sie werden bestäubt, dh sie werden in Gewächshäusern gezüchtet und müssen künstlich bestäubt werden. Sie haben auch keine hohen Erträge, sind aber, wie jede spätreifende Reifung, sehr resistent gegen Pilze und Bakteriose.
Zitronengurke
Äußerlich, Gurken-Zitrone oder, wie sie auch diese Sorte nennen, - "Crystal Apple" - sieht wirklich aus wie Zitrusfrüchte. Die reife Frucht hat dieselbe runde Form und ist innen und außen hellgelb. Und hier zu den Geschmacksqualitäten - hier haben diese Kulturen keine Ähnlichkeit. Früchte verändern ihre Farbe während der gesamten Reifezeit. Junge Gurken haben eine sanfte Schale mit einer kleinen Daune, eine hellgrüne Farbe und einen angenehmen Geschmack. Zum Zeitpunkt der Vollreife erhalten die Früchte einen gesättigten Geschmack und eine leuchtend gelbe Zitronenfarbe.
Beim Kochen werden Gurken-Zitronen-Früchte in Salaten verwendet und für den Winter konserviert, und selbst wenn sie zur Konservierung verarbeitet werden, behalten Gurken ihre Form und Farbe. Gurken-Zitrone enthält viel Vitamin C, das das Immunsystem stärkt und Energie gibt. Zitronengurken sind kalorienarm und eignen sich daher besonders für Menschen mit Fettleibigkeit und Stoffwechselstörungen. Die Pflanze hat mehrere Vorteile, die von Liebhabern exotischer Tiere im Land hoch geschätzt werden. Erstens ist es dekorativ. Gurken-Zitrone sieht auch in einem Topf auf der Fensterbank gut aus und bleibt bis zum ersten Frost fruchtig. Zweitens eine gute Ausbeute: bis zu 10 kg Obst aus einem Busch.
Bei diesem Gurkentyp kann nur ein Nachteil festgestellt werden: Die Anlage erfordert die Installation einer Unterstützung für das Wachstum. Es ist am besten, Gurke-Zitrone durch Sämlinge anzubauen, da die Samen nicht sehr stark keimen. Gurken-Zitrone stammt von australischen Züchtern ab, die sie aufgrund ihrer kristallklaren Feuchtigkeit in ihren Früchten auch "Kristallapfel" nannten. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Gurken-Zitronen choleretische und harntreibende Wirkungen haben, den Appetit anregen, den Magen, die Leber und die Nieren arbeiten und bei der Behandlung von Nierensteinen helfen.
Melotria rau
Melotria rau - eine weitere ungewöhnliche Gurke. Miniaturfrüchte (1,5 - 2 cm) schmecken wie eine klassische Gurke. Der einzige Unterschied ist, dass die Haut der Katze nicht durchgehend grün ist, sondern eine Marmorfarbe und einen leicht säuerlichen Geschmack. Diese Pflanze eignet sich hervorragend als Zimmerpflanze und für den Anbau im Sommerhaus. Geißelzinken verzweigt, drei Meter lang, die Blätter sehen aus wie Gurken, aber kleiner. Melothria befruchtet wie andere exotische Gurken - vor den ersten Frösten. Die Blätter verfärben sich im Gegensatz zu gewöhnlichen Gurken nicht gelb und behalten bis zum Ende der Vegetationsperiode ihre grüne Farbe. Das grob wachsende Melodrium dehnt sich aktiv aus und die seitlichen Triebe liegen perfekt auf der Bodenwurzel. Diese Gurkenvielfalt ist in der Pflege unprätentiös und erfordert standardisierte agrotechnische Verfahren wie beim Anbau herkömmlicher Gurken. Es ist am einfachsten, eine Pflanze durch Setzlinge zu vermehren: Sie können Samen in den Boden säen, aber in diesem Fall reifen die Früchte später. Einer der Vorteile von groben Körnern ist die Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten und Schädlinge.
Weiße Gurke
Die weiße Gurke ist eine der Sorten chinesischer Gurken, die ihren Namen aufgrund ihres Aussehens erhielt. Die Frucht ist weiß mit einer leichten Grüntönung und einem zarten süßlichen Geschmack, für den diese Vielfalt als Delikatesse gilt. Die Pflanze hat eine lange Geißel, die Früchte erreichen eine Länge von 20 cm. Die häufigsten weißen Gurkensorten sind „Weißer Engel“, „Schneewittchen“, „Schneeleopard“, „Italienisches Weiß“, „Braut“. Der Vorteil von weißen Gurken ist ihre hohe Kältebeständigkeit und Farbtoleranz sowie Resistenz gegen Krankheiten und Schädlinge. Diese Kultur ist auch trockenresistent und verträgt eine hohe Temperatur von +45 ° C. Weiße Gurken tragen vor dem ersten Frost Früchte und sorgen für eine gute Ernte, die 800 kg von einhundert Kilo erreichen kann. Es ist am bequemsten, diese lange kriechende Kultur auf offenem Boden mit Spalier zu züchten, damit Gurken mehr Licht bekommen und besser belüftet werden.
Indische Gurke - Momordica
Momordica ist eine erstaunliche Pflanze aus der Kürbisfamilie. Der Name der Kultur stammt vom lateinischen momordicus - bissig. Momordica hat mehrere andere populäre Namen - indische Gurke, chinesische Bittermelone, Gurken-Krokodil. Seine Frucht ist eine Kreuzung zwischen Gurken und Kürbis. Die Heimat der indischen Gurke ist die tropische und subtropische Region Australiens, Asiens und Afrikas. Die Pflanze ist eine ein- oder mehrjährige Pflanze, die sich in jeder Entwicklungsphase durch hohe dekorative Eigenschaften auszeichnet, auch wenn sie nicht blühen. Auf diese Weise können Sie eine Pflanze in der Nähe von Hecken und Pavillons in den Vororten anlegen.
Für indische Gurken sind lange, schnell wachsende Stiele charakteristisch, die zwei Meter lange, hellgrüne, geschnitzte Blätter erreichen. Die Momordica-Blüten sind hellgelb, ihr Duft erinnert an Jasminduft. Die Früchte sind groß und erreichen eine Länge von 25 cm, sind länglich oval und mit spezifischen, dichten Warztuberkeln bedeckt. Junge Früchte von hellgrüner Farbe werden später zu gelb-orangen Tönen: von einer blassen Nuance bis zur hellen Karotte. Das Fruchtfleisch ist von leuchtendem Rubinrot, sehr saftig, mit Samen, die an Wassermelone erinnern. Verwenden Sie beim Kochen nur die unreifen Früchte der indischen Gurke, die einen angenehmen sauer-bitteren Geschmack haben. Um die Bitterkeit junger Früchte zu beseitigen, werden sie mehrere Stunden in Salzwasser eingeweicht. In vollreifen Früchten ist das Fruchtfleisch zu bitter, es kann nicht gegessen werden. Momordica-Samen sind auch essbar, sie sind süßlich, schmecken nach Nüssen und können nach der Fruchtreife roh verzehrt werden.
Indische Gurke ist in der asiatischen Küche sehr beliebt: Salate, Beilagen für Fleischgerichte werden aus Trieben und Früchten zubereitet, Suppen und verschiedene Eintöpfe hinzugefügt. Die Blätter werden auch als Gewürze verwendet, sie geben den Gerichten eine würzige Bitterkeit oder einen sauren Geschmack. Die Früchte der Gurke haben vorteilhafte Eigenschaften, sie enthalten Aminosäuren, Alkaloide, Vitamine A, B, C, Öle, Saponine, Phenole. Zu den Nachteilen der Kultur gehört die Tatsache, dass die Blüten von Momordica am späten Nachmittag blühen, wenn keine Bestäuber vorhanden sind. Daher ist es notwendig, die Bestäubung manuell durchzuführen.
Es ist wichtig! Die Arbeit mit momordika während der Vegetationsperiode sollte in langärmeligen Kleidungsstücken und Handschuhen sehr vorsichtig sein, da alle Teile der Pflanze mit Drüsenhaaren bedeckt sind, die Verbrennungen der Haut verursachen. Sobald die Früchte reifen, sterben die Haare ab und die Pflanze wird unschädlich.
Trichozant - Serpentinengurke
Trichozant ist eine einjährige Pflanze. Die Anlage ist in Australien und den Ländern Südostasiens weit verbreitet. Trichozant wird wegen seiner dekorativen, länglichen und ungewöhnlich gekrümmten Form, ähnlich einer Schlange, als Schlangengurke bezeichnet.
Reife Früchte erreichen eine Länge von bis zu 1,5 m und ein Gewicht von bis zu 1 kg. Die Schale einer Serpentinengurke ist dünn, dunkel oder hellgrün, das Fruchtfleisch ist zart und saftig. Wenn die Frucht reift, erhält die Schale eine Orangetönung und das Fleisch wird hellrot. Das Merkmal der Serpentinengurke ist, dass sie, wenn sie ohne Unterstützung wächst, einfach an der Wand des Gewächshauses haften bleibt. Um den Ertrag von Trichosan zu erhöhen, ist es unmöglich, seine Früchte zum Auswachsen zu geben, sie sollten im Stadium der technischen Reife entfernt werden. In diesem Fall setzt sich die gute Fruchtbildung bis zum Frost fort. Beliebt für den Anbau in vorstädtischen Gebieten Trichozantensorten - "Serpentine", "Kukumerina", "Petor Ular", "Snake Guad"". Schlangengurke - eine der Hauptkomponenten der asiatischen Küche. Sprossen, Früchte und Blätter werden frisch gegessen sowie in Suppen, Eintöpfe, Salate und andere Gerichte gegeben. Gurken können auch wie herkömmliche Gurken eingemacht werden. Trichozant zieht nicht nur durch das Auftreten von Gurken auf sich, sondern auch durch den Gehalt an Vitaminen, Mineralien und Nährstoffen, insbesondere Eisen. Daher wird empfohlen, Schlangengurke in die Ernährung von Menschen aufzunehmen, die an Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße leiden.
Wissen Sie? Eine Abkochung von Trichozant hilft, Fieber zu beseitigen und Hitze zu reduzieren, und die Früchte wirken entzündungshemmend, antiseptisch und adstringierend. Die heilenden Eigenschaften der Pflanze haben auch eine Wurzel, die bei Ekzemen zerquetscht und gespritzt wird, und die Infusion der Wunden. Serpentinengurke ist auch nützlich für stillende Mütter - sie hilft, die Menge an Muttermilch zu erhöhen, sie nahrhafter und wohltuender zu machen.
Tladiant Doubtful - Rote Gurke
Tladiant dubious oder rote Gurke - ein einzigartiges exotisches Gemüse. Der Geburtsort dieser Art ist das Land des Fernen Ostens. Die rote Gurke hat das Aussehen von Schlingpflanzen und wird häufig zur Dekoration persönlicher Pläne verwendet. Ihre jungen Früchte ähneln gewöhnlichen Gurken und sind 6 cm lang. Wenn die Frucht reift, wird sie innen und außen weich und rot. Beim Kochen werden unreife Früchte verwendet, die roh verzehrt oder wärmebehandelt werden können. Rote Gurken werden in Salaten, verschiedene Snacks als Beilagen gereicht. Aufgrund des hohen Zuckergehalts der gereiften roten Gurken werden sogar Desserts, Marmeladen und Konfitüren zubereitet. Auch das Gemüse wird traditionell gesalzen und in Dosen abgefüllt. Tladiant hat medizinische Eigenschaften, ein Gemüse ist eine hervorragende Vorbeugung gegen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts. Eine Abkochung der Samen wird als Choleretikum und Diuretikum verwendet.
Die Vorteile von Tladiants sind, dass es sich um eine mehrjährige Kultur handelt, so dass sie nicht jedes Jahr gepflanzt werden muss. Unter den Unzulänglichkeiten kann man die Tatsache hervorheben, dass es unter Bedingungen mittlerer Breiten, insbesondere im ersten Anbaujahr, sehr schwierig ist, eine Frucht aus roten Gurken zu erreichen, da die Früchte keine Zeit zum Reifen haben. Sie müssen die Pflanze auch selbst bestäuben, da Insekten, die nicht in gemäßigten Breiten leben, den Tladiant unter natürlichen Bedingungen bestäuben.
Es ist wichtig! Rote Gurken sind für Menschen mit Diabetes wegen des hohen Zuckergehalts in Früchten kontraindiziert.