Der Rahmen gilt als eines der wichtigsten Elemente des Gewächshauses. Die Festigkeit und Haltbarkeit der Struktur hängt vom Material ab. Gewächshäuser aus Polypropylen- oder PVC-Rohren Sie sind in letzter Zeit immer häufiger geworden, was hauptsächlich auf die große Anzahl von Materialvorteilen und erschwinglichen Kosten zurückzuführen ist.
Es gibt eine große Anzahl von Arten von Designs, Gewächshäuser können verschiedene Größen haben, in der Form eines Rechtecks oder eines Bogens. Als Abdeckung wird meistens der Film oder die Folien aus Polycarbonat verwendet.
Eigenschaften
Üblicherweise werden für die Konstruktion des Rahmens Polypropylenrohre mit einem Durchmesser von 20 mm verwendet. Das Material zeichnet sich durch eine hohe Duktilität aus, ausgezeichnete Biegungen, Falten im Bauprozess entstehen nicht. Die Wahl der Größe des Gewächshauses hängt von den Bedürfnissen des Gärtners ab, die Standardlänge der Struktur beträgt 4, 6 und 8 m. Für andere Rahmenoptionen lesen Sie hier.
Was ist in ihnen gewachsen?
Gewächshäuser sind unter rauen klimatischen Bedingungen sehr beliebt, da Sie hier im Frühjahr die erste Ernte einfahren können. Im Gewächshaus der Wasserleitungen kann fast alles angebaut werden. Am häufigsten werden unter Gewächshausbedingungen Tomaten, Gurken, Radieschen und Naturgemüse angebaut.
Vorteile und Nachteile
Die Vorteile des Rahmens aus Polypropylen:
Andere Vorteile:
- Stärke - das Design hält Wind- und Schneelasten perfekt stand;
- Flexibilität - aufgrund dieser Eigenschaft wird die Errichtung gewölbter Gewächshäuser vereinfacht;
- Leichtigkeit - der Rahmen ist leicht zu montieren und zu demontieren. Falls erforderlich, ist es sehr einfach, ihn an einen anderen Ort zu verschieben.
- umweltsicherheit - Das Material setzt keine Giftstoffe frei, die für die Gesundheit von Mensch und Tier gefährlich sind.
- Feuerwiderstand - Polypropylen ist keinem Brand ausgesetzt.
Nachteile:
Trotz der zunehmend verbreiteten Verwendung von Polypropylen beim Bau von Gewächshäusern gibt es auch Nachteile:
- relative Zerbrechlichkeit im Vergleich zu einigen Analoga, z. B. Metallrohren;
- die Möglichkeit der Verformung durch den Wind und eine geringe Belastbarkeit in Form von Schnee.
Gewächshaus aus Polypropylenrohren machen es selbst: Fotos und Empfehlungen
Wie platziere ich die Site am besten?
Wahl des Bezugsmaterials
Folgende Materialien werden beim Bau von Gewächshäusern verwendet:
- Polyethylenfolie (verstärkt, luftgeschwollen, lichtstabilisiert);
- Agrofaser;
- Polycarbonat;
- Glas;
- agrofabric.
Die Folie gilt heute als das am häufigsten verwendete Material, sie lässt die Sonnenstrahlen perfekt durch, ist frostsicher und schützt Pflanzen zuverlässig vor widrigen Witterungsbedingungen.
Glas als Abdeckmaterial wird nicht empfohlen, da das Design dem Gewicht des Materials nicht standhält.
Foto
Dann können Sie Fotos von Gewächshäusern sehen, die aus PVC-Rohren und Polypropylen handgefertigt wurden:
Wie macht man ein Gewächshaus stärker?
In den Sockel eingebaute lange Rohre aus Polypropylen ohne zusätzliche Verbindungen können unter dem Einfluss von Wind zusammenbrechen.
Um das Gewächshaus zu verstärken, werden Kunststoffrohre mit großem Durchmesser, Holzbretter oder Balken sowie Metallrohre unterstützt. Alle diese Komponenten befinden sich in der Mitte des Rahmens und sind in den Boden eingetaucht, wodurch die Widerstandsfähigkeit gegen widrige äußere Bedingungen erhöht wird.
Jeder kann ein Gewächshaus aus Polypropylen bauen, der Prozess dauert nicht länger als zwei oder drei Tage. Dies erfordert minimale Fähigkeiten und geringe finanzielle Kosten. Solche Gewächshäuser sind einfach zu bedienen, zuverlässig, leicht und langlebig. Bei Bedarf kann das Gewächshaus demontiert werden, zusätzliche Beleuchtung und Heizung installiert und das Bewässerungssystem ausgerüstet werden.