Ringkappe - Ein Pilz aus der Familie Sogar erfahrene Pilzsammler ignorieren diesen Vertreter des Reiches der Pilze manchmal und vergebens. Aufgrund seines hervorragenden Geschmacks gilt der Pilz als Delikatesse. Und Sie können ihn nicht nur in den Wäldern treffen, sondern auch in bergigem Gelände.
Anderer Name
Die Kappe hat einen Ring, es ist Rozites caperata. Der Name ist sehr einfach erklärt: Der Hut eines jungen Pilzes gleicht einer Mütze und auf dem Stiel hat er einen weißen Ring. In den Menschen wird es auch die Henne genannt, der Wächter weiß, roztes dim, Türken.
Ohne Vorbehandlung dürfen keine weißen Mistkäfer, Bitter, Austernpilze, Espenmilchpilze, schwarze Milchpilze, Duboviki, gelb-rote Reihen, Papageien, Spritzen, Morcheln, Morchelhüte und schwefelgelbe Zunder verwendet werden.
Essbarkeit
Dieser Pilz gehört zur vierten Gruppe der Lebensmitteleignung, dh er kann sowohl in gesalzener als auch in gekochter Form gegessen werden.
Es ist wichtig! Pilze sind hervorragende Absorptionsmittel, die viele Substanzen aufnehmen, auch schädliche. Daher ist es nicht notwendig, sie in ökologisch ungünstigen Gebieten zu sammeln. Es ist voller Vergiftungen, sogar essbaren Pilzarten.
Wie es aussieht
Die Kappe der ringförmigen Kappe hat einen Durchmesser von 5 bis 15 cm. In einem kleinen Pilz ähnelt der Hut der Form eines Eies, aber wenn er wächst, dehnt er sich in eine Halbkugelform mit nach innen gekrümmten Kanten aus. Es ist grau-gelb, strohgelb oder ockerfarben. Es hat eine faltige Oberfläche und oft Risse.
Wissen Sie? Auf unserem Planeten gibt es so viele Pilzsorten, dass die Wissenschaftler immer noch keine genaue Zahl angeben können. Es wird angenommen, dass es für einen Pflanzentyp etwa 6 Pilzarten gibt.
Die Platten sind nicht zu dick, sie haben bei einem jungen Pilz eine gelbliche oder hellbraune Farbe und verwandeln sich mit der Reifung in bräunliches Ocker.
Das Fleisch ist locker, weiß und vergilbt bei Luftkontakt. Sie hat einen angenehmen würzigen Duft.
Der Fuß der ringförmigen Kappe ist weiß, manchmal gelblich über dem Pilzring. Die Länge variiert zwischen 2 und 12 cm, der obere Teil des Beins ist mit gelblichen Schuppen ausgeprägt. Sporentasche - von rostbraun bis ockerfarben. Streitigkeiten - 12 bis 8 μm Ockerfarbe.
Sammeln Sie im Wald Pilze und achten Sie auf die giftigen Pilze, die vermieden werden müssen - Pfeffer, Galle, Mistkäfer, satanisch.
Saisonalität und Lebensräume
Die ringförmige Kappe wird von Mitte Juli bis Ende September auf sauren, feuchten Böden gesammelt. Am häufigsten ist es auf dem Territorium der Ukraine, Russlands und Weißrusslands zu finden. Aber es wächst auch in nördlichen Gebieten bis nach Grönland. Bevorzugt Nadel- und Mischwälder.
Pilze wachsen in großen Gruppen, oft trifft man sie im Dickicht von Brombeeren, unter Fichten, Birken oder Eichen.
Wie funktioniert die Ringkappe: Video
Was kann verwirrt werden?
Trotz der Tatsache, dass die Ringkappe essbar ist, ist es besser, die Sammlung mit einem erfahrenen Pilzsammler zu beginnen. Die Sache ist, dass der Pilz visuell einem giftigen blassen Giftpilz ähnelt, also sollten Sie mit dem geringsten Zweifel den verdächtigen Pilz aufgeben. Außerdem werden einige Arten von Amanitas als Doppel der ringförmigen Kappe klassifiziert.
Es kann auch mit einigen anderen Mitgliedern der Spiderweb-Gattung verwechselt werden, einschließlich der ungenießbaren (Spiderweb purple Cortinarius traganus).
Es ist wichtig! Teller mit giftigen Pilzen sind unabhängig vom Alter immer weiß.
Essen
In der Nahrung ist es am besten, junge Pilze mit noch unerforschten Kappen zu essen. Im Allgemeinen ist es besser, zum Kochen nur Kappen zu verwenden, da die Beine steif sind, insbesondere wenn der Pilz bereits alt ist.
Schmecken
Im Geschmack ist es nicht schlechter als Champignon. Es hat einen angenehmen Geruch und Geschmack, der an Fleisch erinnert. Das Beste daran ist, dass seine Geschmacksqualitäten in Gerichten junger Pilze zum Ausdruck kommen.
Für was sind geeignet
Hühnerpilz wird in der gleichen Form wie die meisten anderen Pilze verwendet: gebraten, gedünstet, gekocht, getrocknet und mariniert. Es wird als separates Gericht und als Zusatz zubereitet.
Wissen Sie? In Polen wurde ein Kater mit einer Ausgusskappe behandelt.
Wie man in Essig legt
Der einfachste Weg, diesen Pilz zu kochen, besteht darin, ihn zu marinieren. Hier ist eine Liste der Zutaten, die Sie dazu benötigen:
- beringte Kappe - 1 kg;
- Salz - 50 g;
- Lorbeerblatt - 2-3 Blätter;
- 9% Essig - 100 ml;
- Pfeffer, Meerrettich, Dill, Senfkörner - nach Geschmack.
Um die Ringkappe zu marinieren, müssen Sie folgende Schritte ausführen:
- Die Pilze in einem Liter Wasser kochen (ca. 20 Minuten), ein Sieb falten und unter fließendem Wasser gründlich ausspülen.
- In einer anderen Pfanne die Marinade aus den vorbereiteten Zutaten kochen: Lorbeerblätter, Salz, Pfeffer, Meerrettich, Dill, Senfsamen werden in das vorbereitete Wasser gegeben. 5 Minuten nach dem Kochen kochen, dann Essig hinzufügen.
- In die vorbereitete Marinade Champignons gießen und 5 Minuten kochen lassen.
- In vorbereiteten Gläsern ausbreiten, Deckel aufschrauben und auf den Kopf stellen.
Lernen Sie, wie man Steinpilze, Honigpilze, Milchpilze, Ryadovki und Pfifferlinge in Essig legt.
Banks mit eingelegten Pilzen an einem kühlen, trockenen Ort.
Ringförmige Kappe - ein Pilz, der einen hervorragenden Geschmack und ein breites Wachstumspotential aufweist. Er wird in verschiedenen Ländern verkauft und zubereitet. Dank seines Geschmacks hat es breite Anwendung in verschiedenen Gerichten gefunden: Suppen, Salaten und als eigenständiges Gericht.
Sollte ich die Mütze abholen: Bewertungen
Im Sommer versuchte ich, inspiriert von den venezolanischen Pilzen vom Standort Irinino, Hüte für den Winter vorzubereiten, indem ich die Technologie leicht veränderte (ich schrieb bereits in den Kommentaren zu dem Rezept auf der Website).
1 kg Pilzkapseln ohne Salz gekocht (ich habe die Flüssigkeit vorsichtig abgelassen, da sie sonst etwas bitter schmecken)
100 g Pflanzenöl
100 g wasser
2 cha. Löffel Salz
4-5 Tee. Löffel Zucker
Gewürze zum Abschmecken (ich nahm schwarze und duftende Paprika, Lorbeer, Knoblauch und einen Dillschirm mit reifen Samen)
Essig - in 9% gab es 88 g, für meinen Geschmack ist es möglich und etwas weniger.
In einem dickwandigen Topf erhitzte man die Butter, legte Pilze aus, rührte und brachte sie zum Kochen. Wasser, Salz, Zucker hinzugefügt, 10 Minuten gekocht, Essig und Gewürze hinzugefügt, weitere 5 Minuten unter dem Deckel gekocht. Ausgelegt in ein sterilisiertes 1-Liter-Gefäß (diese Menge reichte genau), aufgerollt.
Ich habe die Bank auf die DR-Kollegen gelegt. Pilze zerstreuten sich im Nu, obwohl die Kollegen nicht von Pilzen überrascht werden - sie sammeln und kochen alle.
Also nehme ich nächstes Jahr einen größeren Rucksack, sammle Mützen - und Marina, Marina, Marina!