So wählen Sie den Boden für den Ficus: Tipps und Tricks

Ficus - eine der häufigsten Zimmerpflanzen. Auf den ersten Blick scheint es, dass es sehr einfach ist, es anzubauen, und es ist nicht schwierig, dafür zu sorgen. In gewisser Weise trifft dies zu, wenn Sie die Regeln der Landung befolgen und die Anforderungen an die Zusammensetzung des Bodens erfüllen. Kompetente Pflege sorgt dafür, dass die Pflanze Sie viele Jahre mit gesunden glänzenden Blättern und üppigem Grün begeistern wird.

Boden für Ficuses: Grundvoraussetzungen

Das Land für diese nicht besonders launische Zimmerblume muss noch bestimmte Anforderungen erfüllen:

  • ausreichende Luft- und Wasserdurchlässigkeit;
  • Ficus bevorzugen schwach saure Böden. Der Aziditätsindex des Bodens sollte 6,5-7 pH betragen;
  • Die Dichte des Bodens hängt vom Alter des Ficus ab: Junge Pflanzen brauchen lockere Böden und erwachsene Pflanzen brauchen mehr Dichte.
  • Tonböden können zum Stillstand des Wassers im Topf führen, so dass bei der Auswahl eines Bodens die Mischung aus Grasnarbe, Laub, Erde und Humus bevorzugt wird.
Wissen Sie? Im milchigen Saft des gummihaltigen Ficus ist Gummi enthalten. Er war die einzige Quelle für dieses Material, bevor es begann, im industriellen Maßstab zu produzieren.

Kaufen oder selber machen

Erfahrene Züchter sollten den Boden mit eigenen Händen bevorzugen. Sie argumentieren mit ähnlichen Empfehlungen, damit wir die Zusammensetzung des Bodens vollständig regulieren können und uns an die individuellen Merkmale unseres grünen Freundes (Alter, Grad) anpassen können.

Ficus ist in den 10-ku-Zimmerpflanzen enthalten, was zu Hause bleiben kann. Zusätzlich werden nützliche Eigenschaften hervorgehoben: Chlorophytum, Aloe, Geranium, Lorbeer, Kalanchoe, Chrysantheme, Kaktus, Pelargonium, Sansevieria.

Um eine solche Mischung herzustellen, ist das ganz einfach. Die einzige Schwierigkeit besteht darin, alle notwendigen Zutaten zu finden. Außerdem ist das Kochen des Bodens für die meisten Zimmerpflanzen von Hand ein mühseliger Prozess. Es erlaubt jedoch, den Boden mit genau den Substanzen anzureichern, die für eine bestimmte Pflanze in einer bestimmten Entwicklungsphase erforderlich sind.

Trotz der Universalität des im Laden gekauften Bodens und der Unmöglichkeit, ihre Zusammensetzung persönlich zu regulieren, haben solche Mischungen auch ihre Vorteile. Sie enthalten fast immer einen Mineraldüngerkomplex, der für die Entwicklung der Pflanze notwendig ist. Wenn es also keine Möglichkeit gibt, alle notwendigen Komponenten für die Bodenbearbeitung zu Hause vorzubereiten, können Sie den Böden aus dem Laden den Vorzug geben. Die Pflanze wird nicht darunter leiden.

Es ist wichtig! Unter den neuen Bedingungen braucht Ficus einige Zeit, um sich anzupassen. Es wird empfohlen, eine Blume mindestens 3 Wochen nach dem Kauf neu zu pflanzen.

Wie man das Land für Ficus kocht: Anweisungen für erfahrene Blumenzüchter

Erfahrene Züchter wissen, dass das Substrat für diese Indoor-Blumen je nach Alter und Sorte der Pflanze ihre eigenen kleinen Merkmale aufweist. Die Vorbereitung des Bodens mit den eigenen Händen bietet eine gute Gelegenheit, diese wichtigen Punkte zu berücksichtigen und optimale Entwicklungsbedingungen zu schaffen.

Bodenzusammensetzung nach Alter

Junge Ficuses fühlen sich in lockerem Boden besser, während für ältere Erwachsene ein Boden mit höherer Dichte für das Wachstum optimal ist.

Lernen Sie, wie Sie den Ficus zu Hause gießen.

Wenn Ihre Pflanze noch recht jung ist, müssen Sie einen geeigneten Boden aus folgenden Zutaten vorbereiten:

  • Rasenboden;
  • Sand;
  • Humus;
  • Torf
Alle Komponenten werden zu gleichen Teilen zusammengefügt und gründlich gemischt. Die Verwendung von Blähton, grobkörnigem Sand oder Holzkohle kann dem losen Boden auch noch zugute kommen. Durch die Verwendung dieser Komponenten werden stehendes Wasser und Wurzelfäule vermieden. Bei erwachsenen Pflanzen muss der Boden beim Einpflanzen gut mit den Händen gestampft werden. Die Mischung wird in diesem Fall aus zwei gleichen Teilen des Erd- und Blatthumus und einem Teil des Sandes hergestellt.
Wissen Sie? Ficus hat eine einzigartige Eigenschaft, die Luft zu reinigen. Seine Blätter nehmen aktiv Substanzen auf, die für den Menschen schädlich sind, wie Benzol, Phenol und Trichlorethylen.

Welches Land wird für Ficus benötigt, je nach Sorte

Verschiedene Sorten dieser Pflanze benötigen etwas unterschiedliche Böden:

  1. Ficus benjamin Es sollte zu gleichen Teilen aus Humus, Laub und Torf bestehen. Beim Einpflanzen einer gebrauchsfertigen Mischung muss ein Backpulver zugegeben werden: Flusssand, kleine Kieselsteine. Für eine normale Entwicklung benötigt diese Art eine gute Drainage, daher sollte eine Schicht Blähton auf den Boden des Topfes gelegt und Sand darauf gelegt werden.
  2. Gummifabrik Ideal sind neutrale oder schwach saure Böden. Für ihre Vorbereitung werden zu gleichen Teilen Gras und Hartholz sowie die Hälfte des Flusssandes benötigt. Der Boden muss gut entwässert werden. Daher ist es möglich und notwendig, gebrochene Ziegelsteine ​​und kleine Steine ​​auf den Topfboden zu geben und mit großem Flusssand zu bestreuen.
  3. Ficus Microcarp. Es werden keine besonderen Anforderungen an das Substrat gestellt. Die Erde kann entweder neutral oder leicht sauer sein. Für seine Vorbereitung werden zu gleichen Teilen Rasen und Laub sowie die Hälfte des Sandes benötigt. Die Hauptsache ist, dass der Boden gut entwässert wurde.
Es ist wichtig! Die optimale Temperatur für eine Ficus-Transplantation liegt zwischen 18 und 23 Grad Celsius.

So wählen Sie einen geeigneten Boden: Tipps für Anfänger

Achten Sie beim Kauf von vorgefertigten Böden auf die Zusammensetzung. Die beliebtesten sind Spezialböden "Ficus" und "Palma" verschiedener Hersteller. Diese fertigen Böden enthalten das notwendige Minimum für die Entwicklung der Anlagenteile.

Beispielsweise enthält der Boden "Ficus" des Herstellers "Garden of Miracles" zusätzlich Marmorabschirmungen, durch die die Kalziumkonzentration im Boden erhöht werden kann. Es gibt auch vielseitige Optionen, die für jedes Alter und jede Pflanzenart geeignet sind. Zum Beispiel der Boden für Ficus von TM "Vermion". Für diese universellen Optionen muss der Züchter jedoch verschiedene, für die Entwicklung seiner Pflanzen wichtige Substanzen unabhängig hinzufügen.

Ein häufiger Fehler wird die Beschaffung landloser Substrate sein, die die Anlage transportieren sollen. Trotzdem bauen viele unerfahrene Gärtner ihre Indoor-Blumen in einer ähnlichen Umgebung an.

Eine gute Wahl können Tongranulate sein, die eine ausreichende Wasser- und Luftdurchlässigkeit ermöglichen. Die beliebteste granulierte deutsche Produktion Ceramis. Dieser Boden ist dauerhaft und ästhetisch ansprechend. Dies erklärt seine häufige Verwendung für den Anbau dieser Pflanzen in Büros, Hotels usw.

Machen Sie sich mit den beliebtesten Ficus-Sorten sowie den Zuchtmethoden dieser Zimmerpflanze vertraut.

Sie können sich auch über den Kauf einer Mischung beim Verkäufer im Geschäft informieren. Ein kompetenter Mitarbeiter kann die optimale Mischung für Ihren speziellen Fall auswählen und Tipps zur Bereicherung geben.

VIDEO: BODENMISCHUNG FÜR EIGENE HÄNDE VON FICUS Die Pflege eines Ficus erfordert eine sorgfältige Auswahl der Böden, aus denen Ihre Pflanze Nährstoffe entnehmen kann. Bereiten Sie den Boden mit seinen eigenen Händen vor oder bevorzugen Sie die fertige Mischung. Dies hängt von den Erfahrungen und Fähigkeiten des Züchters ab. Die wichtigste Regel ist, dieses Thema verantwortungsbewusst anzugehen, denn in der falschen Umgebung stirbt Ihr immergrünes Haustier.

Feedback von Netzwerkbenutzern

Wenn das Land gekauft wird, sollten 3-4 Tage überhaupt nicht bewässert werden. Und da muss man schon auf das Trocknen der Erde schauen.
Marka
//forum.bestflowers.ru/t/fikus-bendzhamina-peresadka-grunt-gorshki.51625/#post-11669