Muss ich Thuja für den Winter abdecken, Pflegetipps und wie man es richtig macht?

Die Thuja ist eine immergrüne Nadelpflanze, die Vertreter der Familie der Zypressen ist und in der Landschafts- und Landschaftsgestaltung weit verbreitet ist. Diese Pflanze behält das ganze Jahr über ihr üppiges Grün und ist ziemlich kältebeständig. Es erfordert jedoch zusätzliche Pflege und Sorgfalt in den ersten Jahren der Pflanzung, insbesondere im Hinblick auf die Vorbereitung auf die Winterperiode. Lassen Sie uns in diesem Zusammenhang sehen, ob es notwendig ist, den Thuja vor den Auswirkungen niedriger Temperaturen zu schützen und wie man es richtig macht.

Soll ich decken

Wenn Sie diese Frage erfahrenen Gärtnern stellen, können Sie manchmal hören, dass Thuja keinen zusätzlichen Schutz benötigt. Ein solcher Hinweis kann jedoch auf Ihrer Nadelbaumlandschaft negativ angezeigt werden. Schauen wir uns dieses Problem genauer an.

Junge Pflanzen und Thuja, die in offenes Gelände gepflanzt werden, brauchen besonders Schutz für Ruhe, da sie im Winter am anfälligsten sind. Sie werden nicht nur durch niedrige Temperaturen und kalten Wind beeinträchtigt, sondern auch durch Sonnenlicht, Dünger, Schädlinge und unzureichende Bodenfeuchtigkeit. Obwohl Thuja eine ziemlich kälteresistente Pflanze ist, die Frost sicher auf -35 ° C übertragen kann, können die Kronen bei einigen Arten unter dem Einfluss von Kälte ihre Farbe in Bronze ändern. Darüber sollten Sie sich keine Sorgen machen, da sie mit dem Einsetzen der warmen Frühlingstage wieder ihre natürliche Farbe annehmen. Wenn Sie einen Thuja kaufen, müssen Sie sich von einem kompetenten Spezialisten beraten lassen. Dies liegt an der Tatsache, dass verschiedene Typen unterschiedliche Frostbeständigkeit aufweisen.

Bei unzureichender Bewässerung beginnt die Krone des Baumes zu trocknen und braun zu werden. Im Herbst, wenn es nicht genug regnet, muss Thuyu reichlich bewässert werden, damit es sich für die Winterperiode mit Flüssigkeit eindecken kann. Eine Überanstrengung lohnt sich aber auch nicht, da zu viel Bodenfeuchtigkeit Wurzelfäule verursachen kann.

Reichlich vorhandener Dünger Thuja bewirkt ein schnelles Wachstum der Pflanze, weshalb später mehr Zeit für die Bildung der äußeren Form und das Beschneiden der Pflanze aufgewendet werden muss. Zweimal im Jahr ein optimales Mineral- und Bio-Make-up.

Erfahren Sie, wie Sie Thuya-Stecklinge und -Samen pflanzen, die gefährliche Krankheiten und Schädlinge von Tui sind.
Thuja ist wie andere Pflanzen verschiedenen Schädlingen und Krankheiten ausgesetzt. Wenn Sie die Pflanze nicht regelmäßig untersuchen, beginnt die Krankheit fortzuschreiten und die Nadelvegetation wird unbrauchbar. Wenn es Flecken oder Plaque auf einer Thuja entdeckt, wird es mit verschiedenen Medikamenten behandelt, deren Auswahl von der Art der Krankheiten oder Schädlinge abhängt. Zur Vorbeugung wird Thuja mit Bordeaux-Flüssigkeit besprüht.
Es ist wichtig! Wenn eine Hecke stark von Phytophtora befallen ist, wird empfohlen, nicht nur sie, sondern auch den Boden, auf dem sie gewachsen ist, zu entfernen. Solche Maßnahmen hängen damit zusammen, dass diese Pilzkrankheit lange im Boden leben kann.
Säure und alkalische Zusammensetzung des Bodens können das Überleben und das Wachstum von Nadeln beeinträchtigen. Der beste Boden für den Anbau von Thuja ist ein Boden mit einem geringen Gehalt an Laugen und Säuren. Wenn sich Ihre Pflanze während des Wachstums gelb färbt, sollten Sie diese Zahlen überprüfen und gegebenenfalls Maßnahmen zur Stabilisierung ergreifen.
Erfahren Sie, wie Sie den Säuregehalt des Bodens in der Umgebung unabhängig bestimmen und den Boden desoxidieren können.
Während des aktiven Wachstums wird empfohlen, den Thuy vor Sonnenlicht zu schützen, da dies zu Verbrennungen führen kann. Am häufigsten tritt dieses Problem im zeitigen Frühjahr auf, wenn die Sonne die Pflanze erwärmt und nicht genügend Feuchtigkeit fließt.

Wenn der warme Sonnenschein im zeitigen Frühjahr die Luft ausreichend erwärmt, tritt die Thuja in ein aktives Stadium des Wachstums ein. Der Mangel an Feuchtigkeit kann jedoch zu einer Veränderung des Farbraums der Pflanze und darüber hinaus zu deren Austrocknung und Abszision führen. In diesem Fall empfiehlt es sich, mit Sackleinen abzudecken oder mit speziellen Vorbereitungen vorzubereiten. Der Urin von Tieren ist ein weiterer negativer Faktor, der zum Tod von Nadelhecken führen kann. Der Urin führt zu einer Schwärzung der Nadeln, dann stirbt er ab. Um die Thuja vor den negativen Auswirkungen von Tieren zu schützen, wird empfohlen, die beschädigten Nadeln zu entfernen und die Pflanze vor Haustieren zu schützen.

Finden Sie heraus, welche Merkmale Tui Brabant, Columna, Danica und Smaragd auszeichnen.

Wann abdecken?

Zur Erhaltung der Schönheit müssen dekorative Plantagen sorgfältig auf ihre Überwinterung vorbereitet werden. Es ist notwendig, Thuja ab Anfang August für die Ruhe vorzubereiten, wenn die Pflanzenfütterung unterbrochen wird. Geschieht dies nicht, wachsen die Nadeln weiterhin aktiv und die Zweige werden durch den einsetzenden Frost nicht ausreichend gestärkt.

Vor dem Schutz eines Baumes wird empfohlen, eine Krone zu beschneiden und zu formen und zu Beginn des Herbstes eine einmalige, reichliche Bewässerung mit wurzelbildenden Präparaten zu erzielen, die das Wurzelsystem stärken. Besonders junge Pflanzen brauchen eine solche Bewässerung. Seien Sie jedoch nicht eifrig, da übermäßiges Gießen zum Verrotten oder Einfrieren der Wurzeln führen kann. Erfahrene Gärtner empfehlen, die Thuja am Ende des Herbstes zu bedecken, wenn das wolkige Wetter ohne Niederschlag anhält und die Lufttemperatur nicht unter +4 ° C fällt. Wenn Sie die Pflanze für die Ruhe vorbereiten, ohne diese Regel zu beachten, besteht die Möglichkeit, dass der Winter für Ihre Schönheit ein schwieriger Ausdauertest ist.

Vor der Vorbereitung der Thuja für die Pause ist es notwendig, die Krone von verblichenen Nadeln zu reinigen und eine geplante Behandlung des Nadelbaums von Pilzkrankheiten und Schädlingen durchzuführen. Diese Verarbeitung erfolgt in zwei Schritten, um die Anlage zu schonen.

Es ist wichtig! Gefallene Tannennadeln müssen vollständig entfernt werden, da Pilzkrankheiten oder Schädlinge darauf verbleiben können.

Wurzelschutz

Das Zypressenwurzelsystem ist oberflächlich und muss daher wie die Pflanzenkrone vor allem in trockenen und frostigen Wintern geschützt werden. Es ist notwendig, mit der Verwitterung der Wurzeln zu beginnen, indem alle Unkräuter geerntet werden, die um die Krone wachsen.

Für die beste Überwinterung im August wird Herbstdünger mit einem hohen Gehalt an Kalium und Phosphor im Baumkreis verteilt. Und die Thuja-Wurzelzone wird sehr sorgfältig ausgegraben, da sich ihre Wurzeln in Bodennähe befinden. Eine solche Verarbeitung des Wurzelsystems ermöglicht es der Pflanze, die Winterkälte sicher zu ertragen und im Frühjahr zu erwachen. Die Verwendung von körnigem Dünger ist sehr praktisch, da er sich beim Eindringen von Feuchtigkeit auflöst. Wenn Sie den Thuja selbst gießen, müssen Sie den Grad der Bodenfeuchtigkeit kontrollieren. Um den Feuchtigkeitsgehalt des Bodens zu prüfen, nehmen Sie einfach einen kleinen Klumpen Erde und versuchen Sie, ihn zusammenzudrücken. Hat der Boden nach dem Öffnen der Handfläche eine krümelige Form, benötigt die Pflanze zusätzliche Feuchtigkeit.

Es ist wichtig! Die Frage des Düngers muss sehr sorgfältig angegangen werden, da übermäßiger Thuja-Dünger ein Signal für aktives Wachstum sein wird.
Derartige Maßnahmen zum guten Schutz des Wurzelsystems reichen jedoch nicht aus, da die Gefahr des Einfrierens des Bodens und damit des Austrocknens der Wurzeln besteht. Um einen solchen Aufprall zu vermeiden, produzieren wir Ende Oktober einen Waldkreis. Dies kann mit Nadelbäumen, Mist, Stroh, Torf, Kompost oder Laub von Waldbäumen erfolgen. Mit diesem Mulch können Sie die Feuchtigkeit im Boden halten und das Wurzelsystem vor Kälte schützen, insbesondere bei jungen Pflanzen. Es ist mit einer losen Schicht um den Stamm eines Thuja mit einer Höhe von 10-30 cm gefüllt, abhängig von der Abnahme der Temperatur im Winter.

Zusätzlich können Sie die Wurzeln mit Hilfe von Zweigen immergrüner Bäume, den sogenannten Fichtenzweigen, schützen. Diese Beschichtung wird auf die lose Mulchschicht gelegt, und im Frühjahr wird sie entfernt, die Mulchmischung bleibt zurück, da es sich um einen natürlichen Dünger für Thuja handelt.

Finden Sie heraus, was sie mulchen, wie man Torf, Kompost, Sägemehl und Stroh auf die Baustelle aufträgt.

Pflanzenschutz

Throne Croon ist in der Ruhe niedrigen Temperaturen, strahlendem Sonnenschein und starker Schneedecke ausgesetzt. In dieser Hinsicht benötigen schwache und unreife Nadelbäume zusätzlichen Schutz und Schutz für die Winterperiode.

Decken Sie Materialien und Eigenschaften ihrer Verwendung ab

Wenn Sie einen kleinen Thuja haben, können Sie die vorhandenen Werkzeuge, wie z. B. eine Plastikflasche, verwenden, um ihn zu bedecken. Für Anlagen mit großen Abmessungen ist diese Option jedoch nicht geeignet, und hier ist es wichtig zu bestimmen, welche Materialien verwendet werden können, und zwar mit ihren Vor- und Nachteilen.

Vor dem Verstecken einer Thuja muss die Krone vor dem Auseinanderfallen geschützt werden, insbesondere wenn die Pflanze aus mehreren Stämmen besteht oder eine Kugelform hat. Verwenden Sie dazu ein Seil aus Naturfasern. Sie band den unteren Teil des Stammes zusammen und wickelte nach und nach spiralförmige Bewegungen um die gesamte Krone einer Nadelpflanze. Auf diese Weise können Sie die Krone sowohl kleiner als auch großer Pflanzen stärken. Wenn eine hohe Thuja nicht vollständig gebunden werden kann, können Sie dies auf die Höhe Ihrer Größe tun.

Decken Sie die Krone mit:

  • Vliesstoffe, zum Beispiel Agrofaser, Lutrasil, Spinnvlies, Agrospan;

  • Gaze;
  • Sackleinen;
  • Kraftpapier.

Die Wahl des Vliesmaterials muss sehr ernst genommen werden. Das Material muss dünn genug gewählt werden, damit die Pflanze gut atmen kann. Daher wird Polyethylen nicht als Schutz für die Tiere verwendet. Mit Hilfe eines Hefters werden entsprechend der Größe und Form der Pflanze beutelförmige Abdeckungen aus dem Material geformt. Moderne Hersteller haben das Problem der Bildung solcher Abdeckungen bereits gelöst, so dass es für Tui eine große Auswahl an Schutzräumen aus solchen Materialien gibt.

Es ist wichtig! Es ist notwendig, Vliesstoffe zu verwenden, um die Thuja mit Vorsicht zu bedecken, da diese an warmen Wintertagen keine Luft durchlassen, wodurch sich Kondenswasser ansammelt und die Pflanze verrottet.
Gaze und Sackleinen sind im Gegensatz zu Agrofasern und ihren Analoga gut atmungsaktiv und sammeln kein Kondensat. Zum Abdecken der Thuja eignet sich eine Entlassung, da es sich um ein natürliches Material handelt, mit dessen Hilfe eine dem Vliesstoff ähnliche Abdeckung hergestellt werden kann. Wenn Sie jedoch Gaze verwenden, um ein solches Obdach zu dehnen, lohnt es sich nicht, da es sich mit Niederschlag absetzen kann. Shelter Thuya Gaze muss in mehreren Schichten hergestellt werden. Es wird empfohlen, vor Arbeitsbeginn Streifen entsprechend der Baumhöhe zu schneiden. Der Unterschlupf beginnt die Oberseite zu bedecken und steigt allmählich zur Basis der Krone hinab. Zum besseren Schutz wird die Pflanze in mehreren Schichten geschlossen und mit einem Hefter kombiniert. Alle Arbeiten müssen sehr sorgfältig ausgeführt werden, da dies die Anlage beschädigen kann.

Ein anderes Material zum Schutz der Krone kann Kraftpapier sein. Wickeln Sie die Krone nach oben und spiralförmig nach unten bis zur Basis. Derartiges Material muss überlappt verlegt werden und die Befestigung erfolgt mit einem Hefter und einem Seil.

Wissen Sie? Amerikanische Wissenschaftler haben ein Medikament entwickelt "Purshate"die beim Aufsprühen auf die Thuja einen Schutzfilm bildet. Dieser Film reflektiert die negative Strahlung des Sonnenlichts.

Rahmen

Zur Dämmung von Jungpflanzen mit Rahmenkonstruktionen. Sie können sie selbst herstellen oder fertige Optionen erwerben. Zum Bilden einer Rahmenstütze zu Hause sind dicke Latten, Stangen, dünne Kunststoffrohre, Drähte und Metallecken erforderlich. Für kleine Tui werden Konstruktionen aus drei Säulen verwendet, für größere Pflanzen und mit einer Spreizkrone Konstruktionen auf vier Säulen. Die Länge des Rahmenbeins sollte mindestens 2/3 der Höhe der Thuja betragen und zur besseren Fixierung bis zu einer Tiefe von 20 cm in den Boden gehämmert werden. Zum Befestigen des Materials mit Kreuz- und Verbindungsgestellen.

Auf den Rahmen legen sie eine Hülle aus Schutzmaterial, zum Beispiel eine Hülle aus Agrofaser. Es wird auf den Rahmen gespannt und die Befestigungselemente werden an den horizontalen Stangen und den Basen der Streben befestigt.

Erfahren Sie, wie man Rosen, Trauben und Äpfel für den Winter bedeckt.
Die Verwendung dieses Entwurfs hat einen wesentlichen Nachteil: In einem schneereichen Winter ist es notwendig, Schneeverwehungen regelmäßig zu reinigen. Die gebräuchlichste Ausführung in Form einer Hütte erfordert jedoch den Schutz der gesamten Anlage.

Bei Verwendung einer kugelförmigen Struktur aus dünnen Rohren wird der obere Teil mit einer Schnur, einem Draht oder einer Querverbindung (für eine Metallrohrkonstruktion) befestigt. Diese Form des Rahmens trägt zum Abrollen von Schneeverwehungen bei. Wenn Sie nicht genug Zeit haben, um den Rahmen zu erstellen, können Sie in Geschäften vorgefertigte Designs kaufen. Dort können Sie den Rahmen der gewünschten Form und aus jedem Material auswählen. Das Skelettdesign ermöglicht es Ihnen, die Pflanze nicht nur vor dem Verlust einer großen Menge an Niederschlägen zu schützen, sondern schützt auch die Wurzeln gut vor dem Einfrieren.

Lernen Sie, als die Thuja nützlich ist, wie man Thuja im Raum aufwächst.

Richtige Pflege im Winter

Die Pflege der Thuja beschränkt sich nicht nur auf die übrigen Tage in ihrem Obdach. Mit dem Einsetzen des kalten Wetters und des starken Niederschlags fängt die Arbeit gerade erst an. Nach starkem Schneefall muss der Thuja besonders beachtet werden, da sonst seine Krone unter dem Einfluss von Schnee schielen kann. Der Baum muss von der angesammelten Schneedecke befreit werden.

Im zeitigen Frühjahr, wenn der Winter erst vorüber ist, sollten Sie sich nicht beeilen und Schutz suchen, da die Nadeln unter Sonnenbrand leiden können. Erfahrene Gärtner empfehlen, den Schutz erst zu entfernen, wenn sich das Wetter stabilisiert hat.

Wachsen Thuyu ist nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick scheint. Die Pflanze erfordert besondere Aufmerksamkeit in den Anfangsjahren, wenn sie besonders Schutz und Schutz für die Winterperiode benötigt. Indem Sie jedoch einfache Aktivitäten ausführen, können Sie die Kiefernschönheit retten, die für eine lange Zeit eine großartige Dekoration für Ihre Site darstellt.

Video: Was kann sein, wenn Sie den Tui nicht abdecken?

Shelter Tui für den Winter: Bewertungen

Agrotexom ist überhaupt kein Eis, darunter entwickelt sich der Treibhauseffekt. Es wäre besser zu plündern, unter dem es nicht passiert. Aber das liegt daran, dass es sich über den Schnee erhebt. Unter dem Schnee ist es so, nur im Frühjahr, wie der Schnee fallen wird, Sie müssen ihn entfernen und einfach Beschattung anordnen, damit er nicht in der Sonne brennt.
Eichhörnchen
//dacha.wcb.ru/index.php?showtopic=61741&view=findpost&p=1060161

Ich denke, das Auftauen ist die Hauptsache, es gründlich aufzurollen. Ukryvny oder Taschen. Damit der Schnee nicht zusammenbricht und vor der Frühlingssonne prit. Der Rest ist nicht nötig. In diesem Jahr tuyka Winter ist alles in Ordnung.

Aber der Wacholder brannte jetzt auf mich und nicht schwach. Also werde ich ihn mit Sicherheit abdecken und vielleicht etwas warmes Wasser einschenken, wenn ein leichtes Plus festgestellt wird. Ich denke, es ist notwendig, es in dem Moment zu gießen, in dem es bereits Pluspunkte gibt, aber die Erde im Inneren noch nicht aufgetaut ist, sondern 5-10 cm aufgetaut ist.

Sirin
//dacha.wcb.ru/index.php?showtopic=30002&view=findpost&p=529993

Aber warum sollte man sich die Mühe machen, nicht gewebtes Material abzudecken (einzuwickeln)? Meiner Meinung nach wächst Thuja so gut: sml20
ToYoT
//dacha.wcb.ru/index.php?showtopic=30002&view=findpost&p=528454