In den letzten Jahrzehnten haben Leguminosen eine führende Position unter den am meisten konsumierten Lebensmitteln eingenommen: Sie sind nicht nur für Vegetarier, sondern auch für Sportler sowie für Menschen, die sich an die richtigen Ernährungsgrundsätze halten, zur Grundlage der Ernährung geworden. Was sind nützliche Leguminosen, wie sie verwendet werden, mit denen sie kompatibel sind - wir werden näher darauf eingehen.
Die Vorteile von Hülsenfrüchten
Bohnenprodukte haben eine Vielzahl von vorteilhaften Eigenschaften. Die wichtigsten sind:
- Verbesserung der Magenmikroflora aufgrund des Vorhandenseins von Pflanzenfasern;
- entzündungshemmende Eigenschaften - verhindern die Entstehung sogar bösartiger Tumore;
- Blutreinigung, Regeneration von Blutzellen aufgrund von Folsäure;
- Senkung des Cholesterinspiegels, Verbesserung der Herzmuskelleistung;
- antimikrobielle und schützende Funktionen: erfolgreicher Kampf gegen Erkältung, Viren, Husten;
- Proteinlieferant - Geben Sie dem Körper die maximale Menge an pflanzlichem Protein mit einem minimalen Fettgehalt.
- Anti-Aging- und Anti-Aging-Funktionen: Verbesserung des Zustands und der Farbe von Haut, Haar, Nägeln durch Mangan.
Hülsenfrüchte sind Nährstoffquellen, die für das reibungslose Funktionieren des Körpers notwendig sind. Schauen Sie sich Hülsenfrüchte wie Rotklee, Clitoria-Blüte, Sojabohnen, Bohnen, Erbsen, Dolichos (Hyazinthenbohnen, ägyptische Bohnen), Besen, Hummer, Erdnüsse, Mauserbsen, Akazien, Cercis, Wicken und Erbsen an.
Mit diesen offensichtlichen positiven Eigenschaften können Hülsenfrüchte auch den Körper beeinträchtigen. Es wird nicht empfohlen, solche Produkte bei Gicht, Rheuma, Arthritis und chronischen Erkrankungen des Magens zu verwenden.
Es ist wichtig! Hülsenfrüchte sind ziemlich schwere Nahrung, die lange Zeit verdaut wird: Um das Auftreten von Schwere im Magen zu vermeiden, kauen Sie die Bohnenprodukte gründlich und unterziehen sie einer angemessenen Wärmebehandlung, damit sie gut erweichen und die Härte und Festigkeit der Struktur verlieren.
Fruchtvertreter von Hülsenfrüchten
Alle Hülsenfrüchte sind in zwei Arten unterteilt: Obst (Formung von Früchten, die in Lebensmitteln verwendet werden) und Futter, das keine Früchte trägt. Insgesamt umfasst die Familie der Hülsenfrüchte mehr als 12 Tausend Pflanzenarten.
Erdnüsse
Einjährige kleine Pflanze, die Früchte trägt und nicht nur gegessen, sondern auch zu industriellen Zwecken verwendet wird. Aus dieser Nuss werden köstliche Butter, Margarine und Schokolade hergestellt. Der Kalorienwert von 100 g Erdnüssen beträgt 553 kcal, der Gehalt an Proteinen und Fetten ist ebenfalls hoch: 27 g bzw. 45 g. Der Kohlenhydratanteil von 100 g Erdnüssen beträgt 9,8 g. Während der Wärmebehandlung und Trocknung der Erdnüsse steigt der Kaloriengehalt an: von 600 auf 800 kcal. Bei der häufigen und übermäßigen Verwendung von Erdnüssen kann Übergewicht auftreten. Die chemische Zusammensetzung von Erdnüssen ist wie folgt:
- Vitamine: B3, B1, B9, B5, B2, B6;
- Phosphor;
- Mangan;
- Kalium;
- Kalzium;
- Kupfer;
- Zink;
- Selen;
- Natrium und andere
Der Vorteil von Erdnüssen ist wirklich groß: Sie hat schützende und antioxidative Eigenschaften, entfernt Giftstoffe, hat eine geringe choleretische Wirkung, verbessert Stoffwechselprozesse, beseitigt Schlaflosigkeit und nervöse Übererregung. Darüber hinaus gibt es Kraft und erhöht die sexuelle Funktion von Männern und Frauen. Erdnüsse passen gut zu Gemüse (mit Ausnahme von Tomaten), Gemüse und Pflanzenölen. Schlecht kompatibel mit anderen Nüssen, Honig, Nudeln, Brot, Milchprodukten und anderen kalorienreichen Lebensmitteln.
Feedback von Webnutzern zu den Vorteilen von Erdnüssen
Ich liebe Walnüsse sehr, aber aus dem Grund, dass mehr Gimp mit ihnen ist: Man muss sie stechen, die Kerne herausziehen, was nicht immer bequem ist. Ich ziehe es vor, Erdnüsse öfter für mich zu kaufen oder auch Erdnüsse genannt, und ich bevorzuge geröstete Erdnüsse . Ich liebe es auch, wenn beim Backen Erdnüsse verwendet werden.
Bei all dem, dass Erdnüsse sehr nützlich sind, sollten wir nicht vergessen, dass alles in Maßen gut ist, und es sollte auch bedacht werden, dass manche Menschen eine Allergie haben.
Sie können Erdnüsse nicht in großen Mengen aufnehmen. Dies ist besonders für diejenigen zu beachten, die Probleme mit den Blutgefäßen haben, da Erdnüsse dazu neigen, das Blut zu verdicken, was zu großen Problemen führen kann.
Viele Menschen wissen, dass die Erdnuss-Eigenschaft sich positiv auf die Immunität während einer saisonalen Erkältung auswirkt.
Darüber hinaus sollten Sie wissen, dass die Verwendung dieser Nüsse eine gute Wirkung auf unsere Haut hat, da sie die Vitamine B1 und B2 enthält, die sich positiv auf die Haut auswirken.
Bohnen
Jährliche Pflanze aus Südasien. Die Früchte sind fleischig und können in verschiedenen Nuancen sein: von hellgrün bis schwarz. Der Kaloriengehalt beträgt nur 66 kcal pro 100 g. Während der Wärmebehandlung geht der Kaloriengehalt verloren: Zum Beispiel sind Bohnenbohnen nur 57 kcal pro 100 g. Das Verhältnis von BZHU beträgt 6,2: 0,1: 8,5. Zusammensetzung:
- Faser;
- Mangan;
- Phosphor;
- Magnesium;
- Selen;
- Natrium;
- Folsäure;
- Vitamine C, D, B5, B1, B2, B6, A;
- Fettsäuren usw.
Zu den vorteilhaften Eigenschaften von Bohnen gehören: eine signifikante Steigerung der Immunität, die Beseitigung und Vorbeugung von Anämie, ein Antitumoreffekt (eliminiert Krebszellen), die Beseitigung von Toxinen und schädlichen Radikalen, verbesserter Schlaf und Sedierung, Sättigung von Knochengewebe mit Protein und Behandlung von Osteoporose, Verbesserung der Sehkraft, Verbesserung der Herzfunktion. Beseitigung von Karies und vieles mehr. Rohe Bohnen verwenden keine Bohnen: Es sind eher feste Texturen, die der Darm nicht verdauen kann.
Zusätzlich zu den Bohnen werden die folgenden Pflanzen auch bei Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems verwendet: Karotten, Radieschen, Ringelblume, Weißdorn (Glod), Silberkraut, Basilikum, Auberginen, Aconit, Haselnuss, Gumi (vielblütige Maulbeere) und Yasenets (brennender Busch).Bohnen passen gut zu Pflanzenölen, Sauerrahm und Getreide. Bei Produkten, die viel Stärke enthalten (Kartoffeln, Backwaren usw.), dürfen sie nicht verzehrt werden. Bohnen werden nicht nur beim Kochen verwendet, sondern auch in der traditionellen Medizin: So wird zum Beispiel ein Dekokt von Bohnen als Abführmittel verwendet, und die Verwendung gekochter Bohnen in Milch ist das beste Mittel gegen Geschwüre und Geschwüre.
Wissen Sie? Die Länder des Mittelmeerraums gelten als Geburtsort aller Leguminosen und ihr Alter beträgt mehr als fünftausend Jahre - die ersten Hinweise auf Leguminosen wurden in den Schriftrollen der alten Ägypter gefunden, die über 3000 Jahre v. Chr. Lebten. er
Erbse
Ein sehr schmackhaftes und nahrhaftes Produkt, das sowohl in der Lebensmittelindustrie als auch für kosmetische Zwecke verwendet wird: Natürliche antioxidative Substanzen in seiner Zusammensetzung verbessern den Teint und regenerieren geschädigtes Haar. Aufgrund des geringen Fettgehalts gilt es als diätetisches Produkt: Der Kaloriengehalt beträgt nur 56 kcal pro 100 g, das Verhältnis von BJU beträgt 5: 3: 8,4.
In der Kosmetologie werden auch verwendet: Amaranth, Hartriegel, Enoter, Ringelblume, Kapuzinerkresse, Immergrün, Rettich, Vogelkirsche, Linde, Pfingstrose, Nussbaum, Silbersauger, Pastinake und Gartenbohnenkraut.Die Zusammensetzung der Erbse enthält auch solche Elemente:
- Kalzium;
- Magnesium;
- Molybdän;
- Natrium;
- Bor;
- Silizium;
- Zirkonium;
- Mangan;
- Selen;
- Fluor und viele andere.
Aufgrund dieses umfangreichen Bestandes an Bestandteilen haben Erbsen umfassende positive Eigenschaften: einen diuretischen Effekt, Normalisierung von Stoffwechselprozessen, Verringerung des Risikos von malignen Tumorbildungen, Blutsättigung mit Glukose, Beseitigung von Anfällen und epileptischen Anfällen, Verbesserung des Kohlenhydrats als Erbsen. Sie können nicht mit anderen Kohlenhydraten essen: Backwaren, Süßigkeiten, Kartoffeln sowie einige Früchte (Orange, Wassermelone und Kiwi). Das Beste ist, dass dieses Produkt mit Fetten kombiniert wird: Gemüse und Butter, Sauerrahm sowie Gemüse und Getreide.
Badebehälter, Ringelblume, Salbei (Salvia), Wiesengras, Linden, Kerbel, Lyubka-Doppel, Kresse, Yucca, Dodder, Viburnum buldenezh, Goldrute, Zwiebel-Slick, Erdnuss, Oregano und Kohlkohl sowie Erbsen bei Problemen mit dem Magen- und Verdauungssystem.
Kichererbse
Kichererbsen oder Kichererbsen, die sich vor allem im Nahen Osten ausbreiten, nimmt an Beliebtheit Platz 3 nach Erbsen und Bohnen ein. Kichererbsen sind ein wesentlicher Bestandteil solcher traditionellen orientalischen Gerichte wie Falafel und Hummus. Es ist ziemlich kalorienreich: 365 kcal pro 100 g Rohprodukt. Enthält eine sehr große Proteinmenge - 19 g (pro 100 g). Fett etwas weniger - 9 Gramm, aber der Indikator für Kohlenhydrate rollt gerade über: 61 g! Dieser Nährwert führte dazu, dass Kichererbsen heute ein Grundnahrungsmittel des Vegetarismus sind.
Die Zusammensetzung der Kichererbsen ist:
- Vitamine - A, P, B1, PP;
- Kalium;
- Kalzium;
- Schwefel;
- Phosphor;
- Chlor;
- Bor;
- Titan;
- Zink;
- Mangan;
- Stärke;
- Fettsäuren;
- Eisen usw.
Kichererbsen vertragen sich schlecht mit Fisch sowie einigen süßen Früchten: Melonen, Wassermelonen, Orangen. Es lässt sich sehr gut mit Gemüse und grünem Gemüse sowie Pflanzenölen kombinieren. Übermäßiger Gebrauch von Kichererbsen kann zu allergischen Hautausschlägen, Gasen und Krämpfen im Magen führen.
Soja
Keines der Produkte aus der Familie der Leguminosen hat so viele Kontroversen und Unstimmigkeiten hervorgerufen wie Soja. Natürlich hat die Genmodifizierung dieses Produkts die qualitative chemische Zusammensetzung und die Auswirkungen auf den Körper beeinflusst, aber es kann nicht geleugnet werden, dass Soja viele nützliche Eigenschaften hat. Dazu gehören:
- Senkung des Cholesterins;
- Entfernung von Giftstoffen und Schlacken;
- Normalisierung von Druck und Herzfrequenz;
- Gewebereparatur auf zellulärer Ebene (insbesondere Erneuerung von Gehirnzellen);
- Fettstoffwechsel und Verbesserung der Stoffwechselprozesse im Allgemeinen;
- Prävention von Glaukom, Muskeldystrophie, Osteoporose, Arthritis und vielen anderen Beschwerden.
Eine der negativen Eigenschaften des Soja-Konsums ist die mehrdeutige Wirkung auf das Schilddrüsensystem: So erhöht beispielsweise Soja die Schilddrüse und die Entwicklung von Krebszellen. Es wird nicht empfohlen, Soja für Schwangere, Kinder und Urolithiasis zu verwenden.
Sojabohne hat eine Vielzahl nützlicher Elemente in seiner Zusammensetzung konzentriert:
- Kalzium;
- Phosphor;
- Eisen
- Magnesium;
- Jod;
- Mangan;
- Selen;
- Molybdän;
- Kalium;
- Aluminium;
- Nickel;
- Zink;
- Faser;
- Folsäure;
- Vitamine A, B1, B2, C, E, B5, B6.
Dank dieser Komponenten wird Soja aktiv in der Medizin eingesetzt: Es hilft bei der Behandlung schwerer Erkrankungen wie Diabetes und Atherosklerose.
Der Kaloriengehalt der Sojabohnen pro 100 g des Produkts beträgt 446 kcal und das Verhältnis von BJU beträgt 36,5: 20: 30. Soja enthält fast die größte Eiweißmenge unter den Gemüsekulturen, wodurch es in die Sport- und Diätnahrung aufgenommen werden konnte.
Wie andere Hülsenfrüchte wird Soja am besten mit Gemüse und Gemüse kombiniert und ist schlecht mit Backwaren, Fettfleisch und Zitrusfrüchten kompatibel.
Feedback von Webnutzern zu den Vorteilen von Soja
Linsen
Linsen sind eines der ältesten Produkte, die auf unserem Planeten verwendet werden. Nach historischen Angaben wurden Linsen im 3. Jahrhundert v. Chr. Verwendet. er Es gibt viele Linsen, die verschiedene Formen und Farben haben können: von milchigem Weiß bis Lila und Schwarz. Der Kaloriengehalt des Rohprodukts beträgt 106 kcal (pro 100 g). Fettlinsen enthalten praktisch keine, so dass die Menschen es in großen Mengen zu einer Diät verwenden können. Das Verhältnis der BZHU-Linsen beträgt 25: 1,7: 46.
Darüber hinaus beinhaltet es:
- Vitamine - A, B1, B2, B5, B9, PP, E;
- Kalium;
- Magnesium;
- Kalzium;
- Natrium;
- Schwefel;
- Phosphor;
- Chlor;
- Aluminium;
- Bor;
- Fluor;
- Zink;
- verdauliche Zucker;
- essentielle Aminosäuren usw.
Wie Linsen wirken auch folgende Pflanzen positiv auf das Nervensystem: Pfingstrose, Weiß (Quinoa), Hahnenfuß, getrocknete Bananen, Belladonna, Acai-Beere, Ikterusgras, Chicorée, Wermut und Nieswurz.
Bohnen
Bohnen sind das Produkt, das nicht roh verzehrt werden kann - es enthält einige giftige Bestandteile, die nur durch Wärmebehandlung zerstört werden. Enthält viele nützliche Makro- und Mikronährstoffe, Vitamine und Aminosäuren:
- Kalium;
- Natrium;
- Magnesium;
- Kalzium;
- Jod;
- Selen;
- Zink;
- Lysin;
- Arginin;
- Vitamine der Gruppen B und C;
- Tryptophan andere
Der Kaloriengehalt von roten Bohnen beträgt 102 kcal, weiß - 292. 100 g des Produkts enthalten 7 g Eiweiß, 17 g Kohlenhydrate und nur 0,5 g Fett. Bohnen beseitigen effektiv Darminfektionen, Tumorbildung, behandeln Magenstörungen, normalisieren Stoffwechselprozesse, stimulieren die Adrenalinproduktion, steuern den Cholesterin- und Blutzuckerspiegel, beseitigen Falten und verbessern den Hautzustand. Für medizinische Zwecke werden Bohnen in Form von Abkochung verwendet, um Lebensmittelprozesse zu normalisieren und Ermüdung und Stress zu beseitigen.
So können Sie mit Hilfe von Bohnen nicht nur ein schmackhaftes Gericht zubereiten, sondern auch den Körper deutlich verbessern. Haricot Harmonie mit frischen Kräutern und Gemüse, duftenden Kräutern, Pflanzenölen. Es ist schlecht mit Fisch, Obst und fetten Nüssen kombiniert.
Es ist wichtig! Menschen, die aufgebläht sind, Verdauungsprobleme haben, sowie ältere Menschen und junge Kinder sollten Bohnen in minimalen Dosen essen oder vollständig von der Diät ausgeschlossen werden: Bohnen sind schwere Nahrung, die lange verdaut wird, und ein geschwächter Magen ist schwer zu bewältigen. Als Folge davon können Stagnation und Verrottung der Nahrung im Magen, Verstopfung und andere Probleme auftreten.
Feed Bean
Futterleguminosen bilden die Nahrungsgrundlage für Nutztiere und Nutzvieh: Die Tiere werden nicht nur schnell mit solchen Kulturen gesättigt, sondern erwerben auch nützliche Spurenelemente und Substanzen.
Vika
Diese einjährige Pflanze wird als Siderat, Futterpflanze und Honigpflanze verwendet. Sehr frühe Anlage, die es Ihnen ermöglicht, sie in großen Mengen für unterschiedliche Bedürfnisse einzusetzen. Als Wickeldünger heilt das Futter den Boden, lockert ihn, beseitigt Schädlinge und schreckt sie mit seinem Geruch ab. Als Futtergetreide ist es die wertvollste Nahrungsquelle für Rinder (ernährungsmäßig höher als Erbsen und Klee).
Помимо этого, в состав вики кормовой входят:
- протеины;
- крахмал;
- сахариды;
- фосфор;
- железо;
- цинк;
- витамин С;
- селен и пр.
Клевер
Dieser Bohnenvertreter hat viele Sorten (mehr als 200 Arten). Klee ist ein wichtiger Proteinlieferant und wird daher massiv zur Fütterung von Vieh eingesetzt. Klee wird verwendet, um Mehl herzustellen, Silage herzustellen und auch Tiere roh zu geben. Wie eine Honigpflanze ist Klee nicht gleichwertig - Honig von Klee ist sehr lecker und duftend.
Der Klee beinhaltet:
- Eichhörnchen;
- ätherische Öle;
- Fettsäuren;
- Flavanole;
- organische Säuren;
- Vitamine der Gruppen E und B;
- Kalzium;
- Phosphor;
- Eisen usw.
Neben Futterziel wird Klee auch für homöopathische Zwecke verwendet und wird in der traditionellen Medizin aktiv eingesetzt. Seine entzündungshemmenden, schleimlösenden und wundheilenden Wirkungen sind sowohl für Menschen als auch für Tiere von Vorteil.
Feedback von Webnutzern zu den Vorteilen von Klee
Lupine
Der zweite Name dieser Pflanze ist "Wolfsbohne": Dieser Name wurde aufgrund der Fähigkeit von Lupinen geboren, alle nützlichen Substanzen zu absorbieren und verschiedenen Krankheiten und Schädlingen zu widerstehen. Der Hauptzweck von Lupinen ist die Nahrung für wild lebende Tiere und Haustiere. Darüber hinaus ist es eine ausgezeichnete Honigpflanze und ein dekoratives Element: Seine hellen großen Knospen werden eine würdige Dekoration des Gartengrundstücks sein. Lupine besteht aus folgenden Substanzen:
- mehrfach ungesättigte Fettsäuren;
- ätherische Öle;
- Mangan;
- Eisen
- Phosphor;
- essentielle Aminosäuren;
- Proteine;
- Eichhörnchen;
- Vitamine C, B, E.
Heute gibt es mehr als 150 Lupinenarten, von denen 12 nur an den Küsten wachsen. Lupine wird auch als Gründünger verwendet, ist in der Zusammensetzung von Arzneimitteln enthalten und wird als Fischfutter verwendet.
Wissen Sie? In Japan und Indien ist Lupine in traditionellen lokalen Gerichten enthalten: Tofu-Käse, Miso und Sojasauce werden mit Getreide versetzt. Sie stellen Eiscreme auf der Basis von Lupinenöl her, das als Beilage zu Fleisch verwendet wird.
Alfalfa
Alfalfa wird nicht nur als Futterpflanze verwendet: Gallensteinerkrankungen, Erkrankungen des Harnsystems, hoher Cholesterinspiegel und Blutzucker, Herzversagen und viele andere Beschwerden werden aktiv behandelt.
Ein so breites Spektrum an positiven Wirkungen wird durch eine Vielzahl chemischer Komponenten und Nährstoffe verursacht:
- Vitamine der Gruppen B, C, E, D;
- Proteine und Kohlenhydrate;
- ätherische Öle;
- gesättigte Öle und organische Säuren;
- Anthocyanine;
- Bioflavonoide;
- Magnesium;
- Silizium;
- Eisen
- Zink;
- Phosphor;
- Mangan usw.
Alfalfa ist in der Landtechnik und in der ländlichen Industrie weit verbreitet: Es ist die Grundlage für Futtermittel für Rinder und kleine Tiere. Im kulinarischen Bereich wird auch Alfalfa verwendet, wenn auch in geringerem Umfang: Salate und Suppen werden frisch als Gewürz hinzugefügt.
Es ist wichtig! Menschen, die an Lupus erythematodes leiden oder Medikamente zur Blutgerinnung einnehmen, werden nicht empfohlen, Luzerne zu verwenden.
Bockshornklee
Bockshornklee oder Shambala wird seit undenklichen Zeiten als Futterpflanze und Heilpflanze verwendet. Seit Jahrhunderten hat Bockshornklee Herz- und Gefäßkrankheiten, Brustkrebs, geheilt, die Milchproduktion während der Stillzeit stimuliert, Haarprobleme (Haarausfall, Verlust, starke Trockenheit und Sprödigkeit) beseitigt, den Blutzuckerspiegel normalisiert und vieles mehr. Dies ist eine der nützlichsten Pflanzen unter allen bestehenden.
Es besteht aus folgenden Elementen:
- Eisen
- Magnesium;
- Phosphor;
- Kalium;
- Kupfer;
- Zink;
- sowie die Vitamine B6, B9, B12.
Wissen Sie? Seit der Antike diente Bockshornklee als Stimulans: römische Gladiatoren und griechische Sportler tranken ihre Brühe, um dem Körper Kraft und Kraft zu verleihen. In Indien ist Bockshornklee besonders beliebt bei der Behandlung von Frauenkrankheiten und hormonellen Störungen, und in arabischen Ländern wird angenommen, dass die Verwendung von Bockshornklee die Nation heilt.
Esparcet
Diese mehrjährige Pflanze ist in der Datscha unverzichtbar: Sie ist nicht nur eine gute Futterernte und -quelle für die Ernte von Heu (sie hat einen hohen Wert in der Landwirtschaft), sondern auch eine ausgezeichnete Honigpflanze. Die Honigindices von Sainfoin bewegen sich zwischen 120 und 220 kg pro Hektar - der Honig fällt hellgelb aus und hat ein sehr angenehmes Aroma. Der Verzehr von Heu von Sainfoin wirkt sich günstig auf die Viehgesundheit aus und die Milchleistung steigt deutlich an.
Die Zusammensetzung von Sainfoin umfasst solche Komponenten:
- Eichhörnchen;
- Kohlenhydrate;
- Vitamine B2, B6, C, P, D;
- Flavonoide;
- Magnesium;
- Mangan;
- Bor;
- Eisen
- Fluor;
- Phosphor usw.
Kochsalzlösung wird auch in der Alternativmedizin verwendet: Sie behandelt Erkrankungen des Fortpflanzungssystems von Männern und Frauen, hilft, die Immunität und Widerstandsfähigkeit gegen Viren zu erhöhen, den Blutzuckerspiegel zu senken, das Hämoglobin zu erhöhen usw. Es ist bemerkenswert, dass dieses Kraut keine Kontraindikationen hat: Es ist absolut ungefährlich für Menschen und Tiere.
In Anbetracht der unterschiedlichen Arten und Sorten von Hülsenfrüchten können Sie zu dieser Schlussfolgerung kommen: Unabhängig vom Zielgebiet (Futterkultur, Gewürz, Diät, Honigquelle usw.) haben Hülsenfrüchte einen großen Nutzen. Sie heilen nicht nur den menschlichen Körper, sondern sind auch ein nützliches Nahrungsmittel. Die heutigen Hülsenfrüchte sind nicht nur in der kulinarischen Industrie, sondern auch in der Medizin, Kosmetik, Landtechnik und Landwirtschaft unverzichtbar.