Was tun, wenn ein Huhn Beine hat?

Hühner gehören im Allgemeinen nicht zu Vögeln, deren Inhalt mit besonderen Schwierigkeiten verbunden ist. Aber nur Erwachsene sind robust und unprätentiös. Hühner hingegen sind zarte und verletzliche Kreaturen, die sogar durch leichten Zug oder unbedeutenden Temperaturabfall zerstört werden können. Aber manchmal gibt es bei einem gesund aussehenden Küken eine seltsame Störung, wie das Ausbreiten der Pfoten: Der Vogel kann nicht wirklich aufstehen und scheint auf einer Schnur zu sitzen. Experten versichern: Dem Kind kann geholfen werden!

Gründe

Bevor wir über Behandlungsmethoden sprechen, lohnt es sich zu verstehen, warum ein Problem auftritt, denn es ist immer besser, Ärger zu vermeiden, als mit den Folgen umzugehen. Es stellt sich heraus, dass es mehrere Gründe für die "Babyschnur" im Hühnerstall geben kann, aber alle sind irgendwie mit den Fehlern des Geflügelhalters verbunden.

Sex im Hühnerstall

Egal wie banal, die Lösung kann die primitivste sein: Beine bei Küken zerstreuen, weil sie gleiten.

Es ist wichtig! Auf keinen Fall darf der Boden im Geflügelstall, in dem Jungtiere gehalten werden, glatt sein!
In der Tat sollte dieser Punkt bereits in der Bauphase des Hühnerstalles berücksichtigt werden. Wenn der Fehler jedoch bereits gemacht wurde und der Bodenbelag beispielsweise aus einer Fliese oder aus rutschigem Linoleum besteht, können Sie den Beleg immer korrigieren und über den feststehenden Bodenbelag legen raue Oberfläche (viele verwenden erfolgreich Gummi für diesen Zweck).

Da Hitze für Hühner sehr wichtig ist, spielt auch der Müll eine große Rolle. Es muss die folgenden Anforderungen erfüllen:

  • Feuchtigkeit gut aufnehmen;
  • Abfall aufnehmen (dadurch werden junge Tiere vor dem Befall durch Parasiten gerettet);
  • vor dem Kontakt mit kalten Böden schützen;
  • einen ausreichend großen Anteil haben, damit die Kinder es nicht picken können;
  • leicht, kostengünstig und ungiftig sein.

Finden Sie heraus, was zu tun ist, wenn sich ein Huhn nicht selbst schlüpfen lässt, wie man einen Tag Hühner transportiert, wie man das Geschlecht eines Hühners bestimmt, wie man sich nach einem Brutkasten um Hühner kümmert, wie man Hühner mit einer Infrarotlampe heizt, was man Hühnern geben kann, wie man Niesen, Keuchen, Husten heilt Hühner und Hühner.
Zeitungen und Sand sind für diesen Zweck schlecht geeignet, aber Stroh oder Sägemehl ist eine ausgezeichnete Wahl. Es sollte jedoch bedacht werden, dass Sägemehl von Hartholzbäumen normalerweise scharfe Kanten aufweist, mit denen Küken verletzt werden können, einschließlich des Versuchens, interessante Objekte "am Zahn" (genauer am Schnabel) auszuprobieren, so dass es besser ist, Sägemehl von Nadelbäumen zu wählen Sie nehmen Feuchtigkeit perfekt auf und klumpen praktisch nicht.

Inkubation der Eier falsch

Wenn der Grund nicht in allen Richtungen "auf der Oberfläche" liegt, versuchen Sie es weiter zu verstehen. Möglicherweise sind die Probleme des Bewegungsapparates, insbesondere die zu schwachen Beine der Hühner, auf die Nichteinhaltung der Inkubationsbedingungen der Eier zurückzuführen.

Es ist wichtig! Die Ursache der Spaltungen ist sehr oft das Überhitzen oder das Austrocknen der Eier während der Inkubation. Ein zusätzlicher Hinweis ist die geringe Größe (zu hohe Temperatur) und das Auftreten von Krusten im Unterleib (zu geringe Luftfeuchtigkeit). Unterhitzung und hohe Luftfeuchtigkeit führen in der Regel zu anderen Folgen: Hühner sind schwach, träge, haben weiße Daunen und große geschwollene Mägen.

Es ist übrigens interessant, dass sie auf die Überhitzung von Eiern und jungen Putenfleisch gleichermaßen reagieren.

Sowohl Temperatur als auch Luftfeuchtigkeit in verschiedenen Inkubationsstufen müssen korrekt eingestellt werden.

Daher sollte die Temperatur im Inkubator vom ersten bis zum sechsten Tag 37,9 ° C betragen, bis zum 15. Tag auf 36,8 ° C und bis zum 21. Tag auf 36,2 ° C (Ende der Inkubationszeit).

Die "Schnur" bei Hühnern kann auf eine falsche Inkubation zurückzuführen sein.

Bei der Wahl des optimalen Feuchtigkeitsregimes unterscheiden sich die Meinungen der Experten. Einige glauben, dass alle drei Wochen im Inkubator eine hohe Luftfeuchtigkeit (nicht weniger als 75%) aufrechterhalten werden muss, da sie die beste Verdaulichkeit der Nährstoffe durch den Embryo bietet.

Andere argumentieren, dass eine hohe Luftfeuchtigkeit nur in der letzten Phase der Embryonalentwicklung des Kükens benötigt wird, da zu diesem Zeitpunkt besonders Sauerstoff benötigt wird und daher eine bessere Gasdurchlässigkeit der Schale erforderlich ist.

Daher ist es ratsam, die Luftfeuchtigkeit für die ersten 10 Tage bei 50-55% zu halten, dann eine Woche lang auf 45% zu reduzieren und dann 3-4 Tage vor dem Ende der Inkubation auf 65% zu erhöhen.

Wissen Sie? Im Jahr 2008 wurden die Ergebnisse von Studien russischer Wissenschaftler zum Einfluss der Luftfeuchtigkeit während der Inkubationszeit auf die nachfolgende Entwicklung von Hühnern veröffentlicht. Zahlreiche Experimente, die an verschiedenen Kontrollgruppen durchgeführt wurden, zeigten, dass eine Senkung der Luftfeuchtigkeit vom 11. bis zum 18. Inkubationstag auf 32% das Brüten der Eier um fast 6% und die Anzahl der minderwertigen Küken um weitere 4,3% erhöhen kann.

Die richtige Inkubation erfordert auch ein regelmäßiges Wenden der Eier, aber eine Verletzung dieser Anforderung ist normalerweise nicht die Ursache der Spaltungen (das Küken bleibt einfach am Film haften und kann nicht schlüpfen).

Mangel an Futter

Die schwachen Beine bei Hühnern können auch dadurch verursacht werden, dass die Kinder einfach unterernährt sind. Um ein solches Problem zu beheben, müssen Sie:

  • füttern Sie die Küken in den ersten zehn Tagen alle zwei Stunden;
  • Überprüfen Sie jeden Abend die Zobiki bei Vögeln und die Küken, in denen sie leer sind, füttern Sie sie zusätzlich;
  • Stellen Sie sicher, dass die Futterfraktion ziemlich rau ist: Zu weiche Nahrung wird in den Kropf gelegt und ist eine häufige Ursache für die Weigerung von Hühnern, zusätzlich ziehen kleine und leichte Nahrungsmittel eine große Menge Luft in den Magen, was zu Problemen im Darm und wieder zu Problemen führt fördert den guten Appetit;
  • Küken mit ausreichend Wasser versorgen (ohne das Essen einfach nicht verarbeitet und assimiliert werden kann);
  • Verwenden Sie nur hochwertige Lebensmittel, die notwendigerweise Proteine ​​tierischen Ursprungs enthalten.
  • Halten Sie die Hühner vom erwachsenen Vogel fern. Andernfalls geben stärkere und agilere Tiere den Kindern einfach keine Überlebenschance.
Es ist wichtig! Oft ist ein schlechter Appetit auf ein frisch geschlüpftes Huhn darauf zurückzuführen, dass der Rest des Dotters im Magen bleibt. So hat die Natur dafür gesorgt, dass der Vogel in den ersten Stunden und Tagen ohne Futter auskommt.

Da der Hunger die Hühner zu Hause nicht bedroht, kann ein solches Merkmal hinderlich sein: Vögel weigern sich zu essen und nehmen daher nicht gut zu.

Einige Landwirte empfehlen, das Problem mit der folgenden Methode zu lösen. Küken sollten mit einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat (normales Kaliumpermanganat) getrunken werden, wobei Zucker und Wodka hinzugefügt werden sollen - 14 g (2 Teelöffel) bzw. 100 g (etwas weniger als eine halbe Tasse). Ein solches Medikament trägt zur schnellen Faltung der Eigelb- und Darmentleerung bei.

Sie sagen, dass der Vogel buchstäblich nach einer Stunde aktiv zu picken beginnt und wie er sagt, sprunghaft wächst.

Beachten Sie die Gründe für das Hacken von Hühnern.

Weitergabe von Inhalten

Wir haben dieses Problem bereits angesprochen, aber die gemeinsame Haltung von Hühnern und erwachsenen Hühnern kann nicht nur dazu führen, dass die Küken nicht genug Futter bekommen. Hühner können verschiedene parasitäre Infektionen von ihren älteren Brüdern bekommen.

So kann zum Beispiel die Kokzidiose, bei der häufig Federn vorkommen, bei erwachsenen Vögeln völlig asymptomatisch vorkommen. Bei Hühnern unter einem Alter von eineinhalb Monaten ist diese Krankheit jedoch äußerst gefährlich.

Außerdem verletzen ältere Vögel häufig Küken, und dies muss nicht unbedingt vorsätzlich geschehen (obwohl aktive Hühner das Küken in den Rücken picken und das schwache Skelett verformen können). Es ist offensichtlich, dass ein Huhn, das erwachsene Verwandte gepickt oder mit Füßen getreten haben, wahrscheinlich nicht nur auf den Beinen stehen kann, sondern auch am Leben bleiben kann.

Inzucht

Inzucht oder eng verwandte Kreuzungen werden in der Zucht häufig verwendet, wenn Eltern von Kindern, Brüder mit Schwestern und spätere Tiere mit Verwandten im zweiten, dritten oder vierten Knie paaren, um eine neue Rasse zu konsolidieren (gewöhnliche Vorfahren weiter entfernter Linien zählen normalerweise nicht) Inzucht). Und in der Natur ist dieses Phänomen nicht ungewöhnlich.

Wissen Sie? Löwenstolz und Wolfsrudel werden normalerweise von nahen Verwandten gebildet, aber eine erstaunliche Kreatur wie die Ameise Paratrechina longicornis (Spitzname wegen der seltsamen Angewohnheit, zu und von "verrückter Ameise" zu hüpfen, "verrückte Ameise"Nach Ansicht von Wissenschaftlern hat es gerade wegen Inzest eine enorme Vitalität. Es wurde festgestellt, dass die sexuell reifen Individuen dieses Insekts nicht wie andere Ameisen auf der Seite nach einem Partner suchen, sondern sich untereinander paaren, und erst danach schaffen die befruchteten Weibchen ein neues Nest in der Nähe. Da während des sogenannten „Fliegens der Ameisen“ normalerweise bis zu 80% der Individuen sterben, löste eine eng verwandte Paarung dieses Problem und erlaubte wahnsinnigen Ameisen, nicht nur ihre Mitmenschen zu ersetzen, sondern auch eine enorme Resistenz gegen toxische Chemikalien zu zeigen (durch die Züchtung dieser Insekten können sich kleine Insekten wenig leisten.) Verlust).
Es ist jedoch bekannt, dass eng verwandte Kreuze oft zur Geburt schwacher und manchmal nicht lebensfähiger Nachkommen führen. In der Natur gehen solche Individuen zugrunde, die natürliche Auslese behält nur das Beste, aber in Bezug auf das Geflügel ist dieses Szenario nicht akzeptabel. Aus diesem Grund werden die Landwirte dazu angehalten, eng miteinander verbundene Kreuzungen zu vermeiden und dieses Vorrecht den Züchtern zu überlassen.

Vietnamesische Rasse der Hühner - ein Beispiel für selektive Arbeit

Behandlung

Um das Problem des Bewegens der Beine bei Hühnern zu lösen, sollte es in zwei Richtungen parallel sein: Ein Vogel, der nicht gehen kann, muss gerettet werden, und es müssen Schritte unternommen werden, um das Auftreten ähnlicher Probleme bei zukünftigen Nutztieren zu vermeiden.

Ein häufiges Problem für Hühner in den ersten Lebenstagen ist Durchfall. Lernen Sie, wie Sie ihn behandeln.

Vorrangige Maßnahmen

Nachdem wir uns für die Liste der möglichen Ursachen für schwache Beine bei Hühnern entschieden haben, lasst uns Schritte unternehmen, um sie zu beseitigen. Um dies zu tun:

  1. Wechseln Sie den Bodenbelag im Fach oder decken Sie ihn mit einem rauhen Bodenbelag ab und streuen Sie ihn mit Sägemehl oder mit Strohhalm (solcher Abfall sollte regelmäßig ausgewechselt werden).
  2. Stellen Sie sicher, dass die Temperatur und die optimale Luftfeuchtigkeit während der Brutzeit der Eier eingehalten werden.
  3. Korrigieren Sie die Ernährungsgewohnheiten der Hühner und die Zusammensetzung des Futters: Fügen Sie der Diät Kalzium und Vitamin D mit gekeimten Körnern und rohen Pilzen (z. B. Austernpilzen) hinzu. Dies sollte das Skelett stärken und die Funktion des Bewegungsapparates verbessern.
  4. Wenn nötig, helfen Sie dem "Neugeborenen" Küken, die Reste des Dotters mit traditionellen Methoden (Kaliumpermanganat und Wodka) zu verdauen.
  5. Halten Sie die Küken bis zur Pubertät (4-6 Monate) von ausgewachsenen Hühnern fern.
  6. Teilen Sie die Küken im Alter von sechs Wochen nach Geschlecht auf und halten Sie Hühner und Männchen getrennt, um eng miteinander verbundene Kreuzungen zu vermeiden.
In der Zwischenzeit werden die ergriffenen Maßnahmen zu starken und gesunden Jungtieren führen, und wir müssen uns mit dem Problem der Babys befassen, die aufgrund unserer Nachlässigkeit ihre Füße nicht halten können.

Pfotenkorrektur

Egal wie seltsam es klingen mag, aber das Problem des Bindfadens (oder, wie es auch Hubschrauber genannt wird) bei Hühnern kann mechanisch gelöst werden, indem einfach instabile Beine miteinander verbunden werden und sie sich nicht zerstreuen lassen.

Es ist schwierig, die Rolle des Sommerlaufens beim Wachstum und der Entwicklung von Hühnern zu überschätzen. Lernen Sie, wie das geht.
Für eine solche Operation benötigen Sie einen starken, rutschfesten Faden (Nylon oder Wolle funktionieren gut) und ein Isolierband oder medizinischen Pflaster. Der Aktionsalgorithmus ist extrem einfach:
  1. Schneiden Sie ein Stück Klebeband mit einer Länge von 4-5 cm ab.
  2. Wir lösen den entstehenden Streifen in zwei Teile auf.
  3. Wir binden zwei Knoten an einer Schnur in einem Abstand von 3 cm voneinander und schneiden den Faden an den Kanten der Knoten in einem Abstand von 0,5 cm ab.
  4. Wir legen die vorbereiteten Isolierstreifen auf einer ebenen Fläche parallel zueinander aus und legen den Faden senkrecht darauf, so dass sich jeder Knoten außerhalb der Außenkante des "eigenen" Streifens befindet (die Knoten fixieren anschließend den Faden und verhindern ein Abrutschen). Das Ergebnis sollte eine Figur in Form des Buchstabens "H" und einer leicht überschätzten Querstange sein.
  5. Biegen Sie die Kanten des Bandes und wickeln Sie sie mit einem Faden ein.
  6. Wir fangen die "Turnerin" und halten sie mit der linken Hand fest, mit der rechten Hand wickeln wir sanft Streifen von Elektroband um jedes Bein. Der Faden, der als Ergebnis zwischen den Beinen des Vogels auftrat, lässt sie sich nicht voneinander trennen, stört jedoch nicht die normale Bewegung.

Video: Wie man die Brüche in Küken fixiert

Es ist wichtig! Schwein in Küken ist ein Beweis dafür, dass der Vogel geschwächt ist. Es wird daher nicht empfohlen, die Zucht zuzulassen (insbesondere, wenn das Problem der Spaltung aufgrund eng verwandter Kreuzungen aufgetreten ist), obwohl sie für Eier und Fleisch verwendet werden können.
"Stoned" Küken machen sofort nach dem Eingriff freudige Schritte. Konstante Bewegung zusammen mit der Korrektur von Futter und Bedingungen ermöglichen es Vögeln, die Muskeln der Beine schnell zu stärken. In 3-4 Tagen kann der "orthopädische Apparat" entfernt werden, und mit einer hohen Wahrscheinlichkeit wird das Problem gelöst.

Beinhaltung bei Hühnern - ein Phänomen, das besonders bei Neulingen der Geflügelzucht häufig auftritt. Keine Panik Es gibt mehrere mögliche Ursachen für eine solche Abweichung, die alle leicht zu beseitigen sind. Durch ein mühsames, aber im Allgemeinen recht primitives Verfahren ist es möglich, selbst Kindern, die zunächst überhaupt nicht aufstehen konnten, einen normalen „Spaziergang“ zu ermöglichen.

Wirbelsäulenkorrektur bei Hühnern

Rezensionen zu den Ursachen und Möglichkeiten zur Beseitigung von Abweichungen

Ich stricke nur einen Wollfaden (dick, zum stricken, nicht dünn vom Nähen), aber nicht fest, sondern für eine Art von Schlaufen, die am Fuß getragen werden (und wenn man sich auf und ab bewegt, muss man einmal am Tag hinschauen und sich bewegen, um es nicht zu tun.) abgestürzt). Dann ging er los.
Pasha838
//forum.pticevod.com/u-ciplenka-razezjautsya-lapi-t1539.html?sid=ab562feffd2c1d7eea40b530c33e5dcc#p17683

Vielleicht tritt die Manifestation der Inzucht leicht auf. Angenommen, in der Mutterherde sind Hahn und Hühner keine Verwandten oder mehr oder weniger weit entfernt, und ein oder zwei Hühner sind Schwestern des Hahns, dann ist ein Teil der Hühner normal und einige haben ähnliche Missbildungen. Möglicherweise befindet sich im Inkubator eine Ecke mit schlechter Erwärmung oder ein Ort mit höheren Temperaturen, und Sie drehen nur das Ei, bewegen es aber nicht um die Kammer. Und hier liegt es ständig mit Unterhitzung oder Überhitzung ... Auch hier ist ein katastrophales Ergebnis möglich ... Es kann viele Gründe geben.
Musin Alexander ...
//fermer.ru/comment/1074088963#comment-1074088963

Oh, die Hand erhob sich nicht, weil die Beine auseinander gehen. Unser Hof in der Nähe des Hauses ist 3 Minuten zu Fuß entfernt. Lass mich denken, ich komme rein und frage mich, was für ein Müll mit Küken ist. Nur ein Ornithologe akzeptierte - Glück! Also sah sie und sagte, dass es Rachitis sei. Die Pfoten sind nicht verdreht, nicht gelähmt und können grundsätzlich geheilt werden. Sie sagte, dass sie Calciumgluconat, Hämobalance, Catosal (dies ist alles zur Vorbeugung) und - in der Sonne Küken!

Das ist was ich? Vielleicht solltest du nicht alle eilen, um zu sinken? Nun, natürlich, wenn die Zeit vergeht.

Marabu
//dv0r.ru/forum/index.php?topic=1911.msg130924#msg130924

Video ansehen: Happy Huhn Folge 9: Gesundheitscheck bei Hühnern - Krank oder Gesund? Kalkbeine bekämpfen Milben (November 2024).