Babians Blume: Landung und Landung im Freien

Babiana (lat. Iridáceae)) - eine luxuriöse helle Blume mit einem merkwürdigen Namen aus der Familie der Iris. Wenn wir uns der Herkunftsgeschichte der Pflanze zuwenden, wird klar, warum sie so genannt wird. Die Sache ist, dass diese interessante Blume aus Afrika stammt und die Einwohner - Paviane lieben es sehr, aber wie sich diese wilde Iris in unserer Gegend befand und wie man sie richtig pflegen sollte - schauen wir uns diesen Artikel an.

Botanische Beschreibung

Die Lieblingsblume der Paviane wächst in Südafrika und wird durch eine Zwiebelpflanze repräsentiert. Die durchschnittliche Länge des Stammes (oder der Stängel) in Babian beträgt 15-25 cm. Alle sind mit Blumen geschmückt, die Gladiolen sehr ähnlich sind.

Die Farbe der Blüte ist je nach Typ in der Regel weiß, blau, violett oder sogar in mehreren Abstufungen. Blütenstände haben einen angenehmen leichten Duft, der ihr schönes Aussehen positiv unterstreicht. Eine große Anzahl von Samen wird in einem runden Fruchtträger gelagert. Die Blütezeit dauert einen Monat.

Arten

Babiana ist in mehrere Arten unterteilt, die sich stark voneinander unterscheiden.

Wissen Sie? Die europäischen Monarchen verehrten die Blumen der Familie Iris sehr und wurden oft auf ihren Wappen dargestellt.

Die Farbe und das Aroma der Blüten hängt von der Art der Iridáceae ab:

  1. Gefaltetes Babian - Eine niedrige Pflanze mit einem 20 Zentimeter großen Stängel mit weißen oder violetten Blüten mittlerer Größe und Spitzenform. Diese Art blüht im Frühjahr und hat ein zartes Nelkenaroma.
  2. Blauer und roter Babiana - eine seltene Art von Iridáceae mit Blüten von blauer Farbe (gegen Ende der Blüte erhalten sie eine leuchtend rote Färbung). Die Blätter sind mit kleinen Zotten bedeckt und haben deutliche Adern.
    Wissen Sie? Aufgrund der chemischen Zusammensetzung der Zwiebeln von Pflanzen der Iris-Familie kann man mit Sicherheit sagen, dass sie für den menschlichen Körper nützlich sind. Zum Beispiel werden Infusionen von ihnen zur Normalisierung des Blutzuckerspiegels beitragen.
  3. Gerade Babian - die häufigste Art, die durch eine kurzwüchsige Pflanze mit einem Stamm von 25 cm repräsentiert wird. Die Blüte ist normalerweise weiß oder rosa mit kleinen Flecken.

Zucht

Die Vermehrung dieser mehrjährigen Pflanzen ist ziemlich einfach. Für diese Zwecke werden die Zwiebeln verwendet, aber Sie können auf die Ausbreitungsmethode nach Samen zurückgreifen. Sie können jede auswählen, aber es ist wichtig zu wissen, dass jeder von ihnen seine eigenen Merkmale und Geheimnisse hat.

Birnen

Die Vermehrung durch Zwiebeln oder wie sie im Volksmund "Kinder" genannt wird, ist universell und relativ einfach. Die Lieblingsblume der afrikanischen Paviane kann den Winter in unseren Breiten nicht tolerieren, so dass vor dem Eintreffen der Erkältung sie ins Haus gebracht werden muss, sonst stirbt die Pflanze.

Gartenblumen wie Schneeglöckchen, Herbstkrokusse, Gladiolen, Lilie, Narzisse, Tulpe, Ixia, Candyk, Allium, Hionodoksa und Dahlien breiten sich ebenfalls mit Zwiebeln aus.
Wenn Sie sich entscheiden, Blumenzwiebeln im Laden zu kaufen, ist dies die einfachste. Wenn Sie sich jedoch eine Zwiebel aus einer bereits gekeimten Blume pflanzen möchten, müssen Sie sich zuerst richtig vorbereiten:
  1. Nach dem Ende der Blüte (Anfang Herbst) müssen die Blumenknollen ausgegraben und ins Haus gebracht werden (vorzugsweise an einem kühlen, dunklen Ort) und bis zum Herbst warten, um sie erneut zu pflanzen.
  2. Es ist möglich, eine bunte Blume nicht vor dem Frühling zu pflanzen, und die Erde sollte sich ein wenig erwärmen. Daher gilt Ende März als die beste Zeit. (bei Temperaturen über + 20 ° C). Es ist wichtig zu wissen, dass der Babian sofort aktiv wird, wenn Sie die Landezeit genau schätzen.
  3. Standort Der Standort am Standort hängt von der Art der Anlage ab. Da diese Art von Iridáceae aus einem südlichen Land stammt, liebt die Blume Wärme und Sonne und hat Angst vor Wind und Kälte.
  4. Boden In Sachen Boden ist alles das gleiche wie mit dem Ort auf dem Gelände. Südlicher Blumenentwässerungsboden, der Feuchtigkeit gut halten kann. Wenn der Boden auf dem Gelände zu dicht ist, können Sie Torf oder etwas Sand auf den Boden des Lochs setzen.
  5. Entfernung und Tiefe der Landung. Alle Pflanzen lieben den Weltraum und die "Delikatesse der Paviane" ist keine Ausnahme. Iridáceae sollten 5-7 cm tief im Abstand von 8-12 cm gepflanzt werden.
  6. Der Landeprozess. Wenn also alle Einzelheiten der Landung bekannt sind, ist es Zeit zu entscheiden, wie die Zwiebeln in den vorbereiteten Boden gepflanzt werden sollen. Die beste Zeit für diesen Prozess ist ein schöner warmer sonniger Tag. Es ist notwendig, die Löcher zu graben, die "Kinder" im erforderlichen Abstand voneinander zu platzieren und sie mit Erde zu bedecken. Nach ein paar Minuten sollten Sie die Sämlinge gießen und auf ihr aktives Wachstum warten.
Es ist wichtig! Wenn sich alle Teile des Grundstücks in einem Entwurf befinden oder nicht ausreichend beleuchtet sind, ist es besser, Babian zu Hause anzubauen, da die Pflanze sonst nicht überlebt.

Samen

Diese Methode ist viel komplizierter und wird sehr selten angewendet, da die Pflanze erst drei Jahre später blüht. Patientengärtner bringen manchmal solche Opfer, vor allem wenn man bedenkt, dass das Ergebnis es wert ist.

Das Pflanzen von Samen beginnt mit dem Kauf oder der Sammlung von Pflanzmaterial. Danach müssen die ausgewählten Präparate in eine feuchte Gaze gelegt, in einen Behälter gefüllt und an einem kühlen Ort für einen Monat aufbewahrt werden. Danach werden die Samen in mittlere Töpfe gepflanzt und warten, bis die Pflanze keimt. Nach dem Keimen werden die Sämlinge an einen stärker beleuchteten Ort gebracht und regelmäßig bewässert. Wenn die Pflanze stark ist (ungefähr bis Anfang Mai), werden die Sämlinge in den vorbereiteten Boden verpflanzt.

Pflanzenpflege

Iridáceae ist eine relativ unprätentiöse Blume, und ein richtig gewählter Ort wird unnötige Sorgen lindern. Es ist jedoch wichtig zu wissen, welches Regime Babian liebt und wie man sich richtig um sie kümmert.

Bewässerung

Die Blume liebt Feuchtigkeit, aber Sie können es nicht übertreiben. Die Pflanze muss immer einen feuchten Boden haben, besonders in der Sommerhitze.

Machen Sie sich mit den Vorteilen der Tropfbewässerung vertraut und lernen Sie, wie Sie ein Tropfbewässerungssystem in der Datscha organisieren.

Luftfeuchtigkeit

Zusätzlich zum Wässern ist es an jedem Sommertag sehr wünschenswert, eine Blume aus einer Sprühflasche zu sprühen, um ausreichend Feuchtigkeit dafür zu erhalten.

Top-Dressing

Diese Pflanze erfordert keine besondere Fütterung, muss jedoch während der Blütezeit besondere Aufmerksamkeit erhalten. Einmal alle sieben Tage ist es notwendig, es mit Kalium und Phosphor zu düngen, und einmal alle 14 Tage, um organische Stoffe in den Boden einzubringen.

Beschneiden

Um die dekorativen Qualitäten nach der Blüte zu verbessern, müssen verblichene Stängel beschnitten werden.

Lagerung von Zwiebeln im Winter

Es gibt bestimmte Regeln, die eingehalten werden müssen, damit die Pflanze nächstes Jahr wieder bepflanzt werden kann:

  1. Nach dem Beschneiden des getrockneten Stiels muss die Birne selbst sorgfältig ausgegraben werden (auf keinen Fall darf sie mit einer Schaufel berührt werden).
  2. Zwiebeln müssen gründlich trocknen und die Kinder bis zum Frühling darauf lassen.
  3. Das Material sollte an einem kühlen, dunklen Ort (Temperatur von +8 bis +12 ° C) gelagert werden. Sie können in Papiertüten aufrollen oder in einen Behälter mit Torf geben.
Wir empfehlen, dass Sie vor dem Pflanzen lesen, wie Tulpen- und Gladiolenzwiebeln gelagert werden.

Schwierigkeiten beim Wachsen

Grundsätzlich gibt es keine Probleme mit dieser Art von Iris. Wenn jedoch bei der Wahl des Zeitpunkts oder des Ortes der Landung ein Fehler gemacht wurde, sind solche Situationen möglich:

  1. Das erste Problem, dem sich Gärtner gegenübersehen, ist das mangelnde Wachstum nach der Ausschiffung. Der Hauptgrund ist unzureichend aufgeheizter Boden oder niedrige Lufttemperatur. Um diese Situation zu überwinden, muss die Landung um mehrere Wochen verschoben werden.
  2. Das zweite Problem können vergilbte Blätter sein. Dies ist in der Regel auf Sonnenaktivität zurückzuführen. In diesem Fall muss die Blume einen Schatten organisieren und im nächsten Jahr einen anderen Ort für die Ausschiffung auswählen.

Es ist wichtig! Es ist möglich, im Frühjahr sowohl eine Mutterknolle als auch Babys zu pflanzen, indem sie sorgfältig vom Hauptteil des vegetativen Organs getrennt werden.
Auch Stauden wie Adonis, Sanguinaria, Salpiglossis, Argirantemum, Heer, Aconit, Celosia, Scabiosa, Kampanula Garden und Alissum eignen sich hervorragend für Ihren Garten.

Krankheiten und Schädlinge

Trotz des südlichen Ursprungs der babianischen Blume können Hausschädlinge die Pflanze noch schädigen.

Meistens wird er angegriffen:

  1. Blattlaus - gefährliche Mikroorganismen, die den Saft des südlichen Gastes saugen. Das Insekt nicht zu bemerken, ist sehr schwierig, da die Blätter austrocknen und schwarze Flecken auf der gegenüberliegenden Seite der Blattplatte (sie können sehr schnell wachsen) und Spinnweben auftreten. Um eine Blume zu behandeln, ist es notwendig, die Blätter mit Zwiebel- oder Knoblauchlösung zu behandeln.
  2. Root Tick Fast transparenter Parasit, der die Knolle und Wurzel der Pflanze erschöpft. Wenn dieses Teil beschädigt ist, kann es nicht mehr zum Anbau verwendet werden. Die Ursache für dieses Problem ist die übermäßige Bodenfeuchtigkeit.
  3. Thrips - saugt den Saft aus der Pflanze und er wird schnell gelb und verblasst. Um die Blume zu schützen, muss sie mit einer Lösung von "Decis" behandelt werden.

Es ist wichtig! Die beste Möglichkeit, Schädlinge zu bekämpfen, besteht darin, deren Auftreten zu verhindern.

Wir haben also alle Geheimnisse einer schönen Blume mit afrikanischen Wurzeln, "Babiana", kennen gelernt. Dieser Vertreter der Iris-Familie wird eine großartige Ergänzung zu jeder Gartengestaltung sein, und sein Duft wird zur Ergänzung jedes Blumenarrangements beitragen.

Video ansehen: Baiyun Mountain Guangzhou, China (Kann 2024).