Vogelhaltungsregeln in den privaten Höfen der Bürger

Die Geflügelzucht ist ein ziemlich rentables Geschäft. Selbst wenn Sie nur für Ihre Bedürfnisse eine kleine Herde halten, haben Sie trotzdem einen Gewinn. Jede Tätigkeit im Land wird jedoch durch Gesetze kontrolliert, und um nicht über sie hinauszugehen, müssen die in ihnen festgelegten Regeln beachtet werden.

Verordnung des Landwirtschaftsministeriums der Russischen Föderation vom 03.04.2006 N 103 "Über die Genehmigung der Veterinärvorschriften für die Haltung von Vögeln auf den privaten Höfen von Bürgern und Geflügelfarmen des offenen Typs"

Diese Reihenfolge legt die Regeln fest, die von Bürgern, die Vögel in ihrem Hof ​​halten, und von Vögeln, die Vögel in großen und kleinen Farmen brüten, befolgt werden sollten. Wenn Geflügelhalter diese Regeln nicht einhalten, drohen ihnen schwere Strafen, und Geflügelfarmen können geschlossen werden.

Wissen Sie? Die Geflügelhaltung entstand um 3000 v. Chr. Zusammen mit der Domestizierung von Hühnern in Indien.

Anwendungsgebiet

Veterinärvorschriften werden eingeführt, um die Zucht von Vögeln in privaten und privaten Farmen zu überwachen, um die Ausbreitung von Vogelinfektionen zu verhindern.

Alle Bestimmungen des Gesetzes müssen von Einzelpersonen (Inhabern von Vögeln), die in Russland leben, und von Organisationen, die frei lebende Vogelrassen halten, ausgeführt werden.

Allgemeine Anforderungen für Geflügelstallbetriebe

Gemäß dem Veterinärgesetz muss jeder, der Tiere besitzt und Viehprodukte herstellt, die zoohygienischen und veterinärmedizinischen Vorschriften einhalten, die Gegenstände, in denen Tiere leben oder verarbeitet, gelagert, Viehprodukte verkauft oder gelagert werden, platzieren, bauen und ausbeuten.

Die Lage, der Bau, die Nutzung der Objekte, in denen die Vögel leben werden, und die Scheidung im Hof ​​müssen solche Momente berücksichtigen:

  • Gebäude für Tiere sollten dort aufgestellt werden, wo Abfluss und Oberflächenwasser vorhanden sind.
  • das Grundstück mit dem Hof ​​muss eingezäunt und angelegt sein;
  • Wenn die Zucht mehrerer Vogelarten geplant ist, sollten für jede von ihnen separate Räumlichkeiten in einem oder mehreren Gebäuden vorgesehen werden, von denen aus Vögel eigenständig den Hof zum Gehen betreten können.
  • Hof zum Gehen muss isoliert sein. Es sollte so ausgestattet sein, dass jede Art von Federn ein eigenes Stück des Hofes hat;
  • Das Innere aller Strukturen der Verbindung sollte aus leicht abwaschbaren, reinigbaren und desinfizierenden Materialien bestehen.

Lernen Sie, wie Sie einen Hühnerstall, ein Putenhuhn, ein Entlein, einen Bräter, ein Geflügelstall bauen.

  • Böden in Geflügelställen müssen haltbar gemacht werden, mit niedriger Wärmeleitfähigkeit, resistent gegen die Produkte der Vitalaktivität von Vögeln und Desinfektionsmitteln. Sie müssen auch alle hygienischen und hygienischen Standards erfüllen.
  • Geflügelställe müssen mit natürlicher Belüftung oder Zwangsbelüftung ausgestattet sein.
  • Alle Maßnahmen zur Verhütung von Viehkrankheiten sollten durchgeführt werden.
  • Bei Vögeln auf dem Hof ​​sollte es sich nicht in der Nähe von Nachbarn anderer Lebewesen befinden.

Regeln für die Tierhaltung von Geflügel

Nach dem Veterinärrecht müssen in Gebäuden, in denen ein vorübergehender oder dauerhafter Aufenthalt von Tieren geplant ist, alle Voraussetzungen für ein angenehmes Leben geschaffen werden.

Um eine angenehme Umgebung für Vögel zu schaffen, benötigen Sie:

  • Besteht eine Infektionsgefahr, wird vor der Haustür ein Gerät zur Desinfektion von Schuhen mit einer Durchgangsbreite installiert Das Desinfektionsmittel muss ständig gewechselt werden.
  • Reinigen Sie Geflügelställe systematisch von Exkrementen und anderem Müll, und waschen Sie ihre Schlafplätze, Fußböden, Nester, Tabletts, Käfige, Futtertröge, Trinker und, falls erforderlich, desinfizieren. Exkrete müssen desinfiziert werden;

Es ist wichtig! Verwenden Sie nur trockenes, nicht gefrorenes Bettzeug. ohne Pilze Materialien.

  • Wenn die Vögel im Freien gehalten werden, sollte der Boden mit Sägemehl, Holzspänen usw. ausgekleidet sein. Mit dem Wechsel des Viehbestandes wird der Raum vollständig gereinigt und gereinigt. Wenn die Einstreu gewechselt wird, wird der Boden gereinigt und desinfiziert (mit Kalkflusen, 0,5 kg pro Quadratmeter oder speziellen Mitteln). Dann wird frische Bettwäsche mit einer Schicht von 10-15 cm gegossen.

In Geflügelställen, Fenstern, Türen und Lüftungsöffnungen sollte ein Netz vorhanden sein, damit Wildtiere nicht eindringen können.

Andere wollen nicht das Gelände mit einem Vogel besuchen. Bevor Sie das Haus betreten, müssen Sie saubere Kleidung anziehen.

Im Hühnerstall lernen Sie, wie man Belüftung, Boden, Futter und Tränke herstellt.

Veterinärvorschriften für die Haltung und Fütterung von Geflügel in den landwirtschaftlichen Betrieben

Gemäß dem Veterinärrecht müssen Tierhalter Produkte verwenden, die für ihre Gesundheit und die Umwelt sicher sind und die Tiergesundheitsnormen für die Fütterung ihrer Vögel erfüllen.

Jungtiere sollten in spezialisierten Betrieben und Betrieben erworben werden.

Bevor das vom Geflügel gelegte Ei in den Brutschrank gelegt wird, sollte es desinfiziert werden. Inkubationseier bei + 8-10 ° C und Luftfeuchtigkeit 75-80% lagern. Hühnereier dürfen nicht länger als 6 Tage aufbewahrt werden, Puten und Enten - nicht mehr als 8 Tage, Gänse - nicht mehr als 10 Tage. Nach diesem Zeitraum erhöht sich mit jedem nächsten Tag die Todeswahrscheinlichkeit des Embryos um 1%.

Während der Aufzucht junger Bestände auf den Höfen werden Gesundheit, Verhalten, Ernährung und Trinken jedes Einzelnen kontrolliert. Der Zustand des Gefieders wird ebenfalls überwacht. Wenn Auffälligkeiten festgestellt werden, wird deren Ursache sofort festgestellt und gegebenenfalls Tierärzte gerufen.

Die Anzahl der Vögel im Haus pro Quadratmeter sollte wie folgt sein:

  • Eier- und Fleischrassen (jung) - 11-12 Vögel;
  • Erwachsene (Hühner, Puten, Enten, Gänse) - 3-4.

Lernen Sie, wie Sie Pfauen, Hühner, Truthähne, Enten, Habichte, Gänse, Wachteln, Perlhühner, Tauben, Fasane, Strauße in privaten Farmen züchten.

Die Größen der Zuführungen, ihr zugänglicher Teil für eine Einzelperson:

  • 6-8 cm für erwachsene Tiere;
  • 4-5 cm für junge.

Abmessungen der Trinkerverfügbare Teile für eine Person, müssen mindestens 1-3 cm betragen.

Jede Vogelart muss separat gefüttert und bewässert werden.

Die Normen für Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Konzentration schädlicher Gase in Geflügelställen werden durch Hygienevorschriften geregelt. Geflügelzüchter sollten ihre Tiere ausschließlich auf dem Gelände halten, bis wandernde Wasservögel wegfliegen, damit sie nicht mit Hausvögeln in Kontakt kommen.

Die nächste Gruppe junger Bestände sollte in einem speziellen Raum (beheizt) aufgestellt, vorgereinigt und desinfiziert werden.

Finden Sie heraus, ob Sie Hühner und Kaninchen, Hühner und Enten zusammenhalten können.

Maßnahmen zur Vorbeugung und Beseitigung von Infektionskrankheiten bei Vögeln in den Gehöften

Nach dem Veterinärgesetz muss jeder, der Tiere besitzt und Tierprodukte herstellt, die Anweisungen der Tierärzte zur Vorbeugung von Tierseuchen befolgen.

Als vorbeugende Maßnahme gegen infektiöse Vogelkrankheiten auf den Höfen impfen sie neben den allgemeinen veterinärmedizinischen und gesundheitspolizeilichen Maßnahmen die Tiere unter Berücksichtigung der Tiersituation in der Region.

Besitzer von Vögeln sollten auf Anfrage eines Tierarztes einen Vogel zur Inspektion zur Verfügung stellen.

Auf dieselbe Anfrage müssen die Eigentümer die Anzahl der Köpfe in jedem in der Farm enthaltenen Formular angeben.

Wenn bei einem Vogel der Verdacht auf eine Krankheit oder deren Diagnose besteht, werden die Maßnahmen gemäß den Regeln zur Bekämpfung der Krankheit getroffen.

Wissen Sie? In Europa kam Geflügel im späten 18. Jahrhundert mit einer massiven Hühnerzucht vor.

Nach einer Überprüfung des Grundgesetzes über den Inhalt von Vögeln im Privatbesitz können Sie die Räumlichkeiten ordnungsgemäß für Tiere ausstatten. Dies wird nicht nur dazu beitragen, Strafen von Aufsichtsbehörden zu vermeiden, sondern auch Qualitätsprodukte anzubauen.

Bewertungen

Die Aufrechterhaltung von Tieren zusätzlich zu den Bundesgesetzen und -bestimmungen ist auf der lokalen Ebene (Siedlung oder Bezirk) von Haustieren geregelt. Darüber hinaus gibt es auf der Ebene der Gebiete und Regionen regionale Verwaltungsvorschriften, die eine Verwaltungshaftung für Verstöße gegen Tierschutzvorschriften vorsehen. Also studiere die regionalen Gesetze !!!
Alexander Tschernyschow
//www.fsvps.ru/fsvps-forum/posts/list/117.page;jsessionid=eb8f4b607b367df91259533cd3de#2552