Kann man Kaninchen mit Kohl füttern?

Wie Sie wissen, sind Kaninchen ausschließlich pflanzenfressende Tiere. Es wird allgemein angenommen, dass sie in beliebig großen Mengen Gemüse, einschließlich Kohl, verfüttert werden können. Bei der Einführung dieses Gemüses in die Kaninchenration müssen mehrere Faktoren berücksichtigt werden, da Haustiere sonst leiden können. Lassen Sie uns diese Faktoren genauer betrachten.

Kann man Kaninchen Kaninchen geben?

Es gibt verschiedene Kohlsorten, die sich sowohl äußerlich als auch hinsichtlich der Menge an organischen Substanzen, Vitaminen und Mikroelementen in ihrer Zusammensetzung erheblich unterscheiden. All dies muss berücksichtigt werden, um den Kaninchen eine besondere Vielfalt dieses Gemüses zu geben.

Es wird strengstens empfohlen, den Tieren nicht zu viel Kohl zu füttern, und umso mehr, wenn sie vollständig in Kohlration überführt werden, führt dies zumindest zu einer ernsthaften Störung des Verdauungssystems.

Finden Sie heraus, welche Gemüse und Früchte Kaninchen erhalten können.

Weißäugig

Dieser häufigste Typ ist besonders reich an Vitaminen P und C, Kalzium, Kalium, Kohlenhydraten und Proteinen. Es enthält auch viele andere Nährstoffe, und außerdem essen Kaninchen es aufgrund seiner hohen Geschmackseigenschaften mit Vergnügen und füllen gleichzeitig den Körper mit den Elementen auf, die für seine normale Entwicklung notwendig sind.

Weißkohl (wie auch andere Sorten dieses Gemüses) enthält jedoch viele grobe Ballaststoffe, die Verdauungsstörungen bei Tieren verursachen. Die Folge davon sind lockere Stühle und Dysbakteriose. Darüber hinaus gibt es im Kohl jeder Sorte viel Schwefel, der die Schleimhäute der Verdauungsorgane der Tiere reizt und zur reichlichen Gasbildung beiträgt.

So kann Kohl in die tägliche Kaninchenfutterdiät eingeführt werden, es ist jedoch notwendig, seinen täglichen Anteil auf 100 bis 200 Gramm zu beschränken - das Volumen hängt vom Gewicht des Tieres und seinen individuellen Eigenschaften ab. Es wird empfohlen, nur die oberen Kohlblätter zu füttern (sie müssen gewaschen werden). Vorzugsweise sollten diese Blätter getrocknet oder leicht geschweißt sein.

Es ist wichtig! Wenn die Kaninchen auch bei kleinen Kohlportionen Probleme mit der Verdauung haben, sollte die Kohlkomponente von der täglichen Ernährung ausgeschlossen werden und sich auf die gelegentliche Fütterung von Tieren mit diesem Gemüse beschränken oder sie ganz aus der Nahrung nehmen.

Savoyen

Äußerlich ist der Wirsing sehr ähnlich dem Weißkohl, aber seine Blätter sind gewellt und dünner und der Kopf ist locker und locker. Verglichen mit Weiß enthält es etwa ein Viertel weniger grobe Fasern und Senföl, sodass der Gehalt an Kaninchen in der täglichen Ernährung leicht erhöht werden kann.

Peking

Diese Sorte unterscheidet sich von der weißen Sorte durch einen geringeren Gehalt an Vitamin C, ist aber dann etwa zweimal so viel pflanzliches Eiweiß. Es wird empfohlen, Kaninchen in den gleichen Mengen wie weiße zu geben und auf dieselbe Weise nur die oberen Blätter zu verwenden, sie vorzuwaschen und zu infundieren. Es ist wünschenswert, breite Venen von Blättern zu entfernen.

Lesen Sie mehr darüber, welche Zweige an Kaninchen abgegeben werden dürfen, und erfahren Sie, ob es sich lohnt, die Hasenkirschenzweige zu geben.

Farbig

Diese Sorte ist dem Eiweißgehalt des Gemüses um das 1,5 bis 2fache und Ascorbinsäure (Vitamin C) um das 2-3fache überlegen. Darüber hinaus ist es besonders reich an Glucurraphin - diese organische Verbindung verhindert die Entwicklung pathogener Bakterien. Blumenkohl kann in der gleichen Menge wie Weißkohl in die tägliche Kaninchendiät eingeführt werden.

Roter Knoten

Kaninchenbosse lehnen die Verwendung von Rotkohl als Futter für Kaninchen eindeutig ab. Im Allgemeinen ist die Zusammensetzung der weißen Zusammensetzung sehr ähnlich, es gibt jedoch eine erhöhte Konzentration einiger organischer Verbindungen, die für Kaninchen schädlich sind. Solche Verbindungen verursachen Störungen im Gastrointestinaltrakt von Tieren. Negative Auswirkungen können auch bei Verwendung einer geringen Menge dieses Produkts auftreten.

Kohlrabi

Zusätzlich zu den äußeren Unterschieden unterscheidet sich dieses Produkt von Weißfisch durch seinen hohen Gehalt an Glukose und Vitamin C. Für getrocknete Triebe und Stängel mit einem Durchmesser von nicht mehr als 5 cm wird empfohlen, Kaninchen zu essen.

Wir empfehlen Ihnen zu lesen, ob es möglich ist, den Kaninchen Dill, Getreide, Brot, normaler Milch und Milchpulver zu verabreichen, und auch herauszufinden, mit welchem ​​Wasser die Kaninchen getränkt werden, mit welchem ​​Gras die Kaninchen gefüttert werden.

Eingelegt

Kohl in dieser Form wird von Kaninchen gerne verwendet. Neben dem ausgezeichneten Geschmack verliert es als Nährstoffquelle nicht an Wert. Sie können einem erwachsenen Tier nicht mehr als 100 Gramm pro Tag dieses Produkts geben.

Es wird empfohlen, die Kaninchen gelegentlich mit diesem Produkt zu füttern. Es ist jedoch besser, es nicht in die tägliche Kaninchenfutterdiät aufzunehmen. Normalerweise ein fermentiertes Produkt von Tieren, die ausschließlich im Winter gefüttert werden.

Gefroren

In diesem Fall ist die Empfehlung der Sachverständigen eindeutig - es ist unmöglich, gefrorenen Kohl jeder Tierart zu füttern. Ansonsten beginnen sie ernsthafte Probleme mit dem Darm.

Warum es unmöglich ist, einen Kohlhalm zu geben

Sowohl im Stiel als auch in den daran angrenzenden Kohlblättern die höchste Konzentration an Spurenelementen und organischen Verbindungen. Mit einer so hohen Konzentration von Substanzen, die sowohl vorteilhaft als auch schädlich sind, kann der Körper des Kaninchens nicht mithalten, so dass die Reaktion in Form von Bauchdehnung und Magenverstimmung des Tieres sehr schnell erfolgt.

Wissen Sie? Kohl wird nicht nur in der Küche, in der Kosmetik und in der Medizin verwendet. Derzeit gibt es viele dekorative Varianten, eine Vielzahl von Formen und Farben, die die Blumenbeete schmücken. Zum ersten Mal erfunden die Japaner diese Pflanze in dieser Form einzusetzen.

Fütterungsregeln

Um Gesundheitsprobleme von Kaninchen durch dieses Gemüse zu vermeiden, müssen bestimmte Regeln eingehalten werden, insbesondere das Alter der Tiere und die Normen des Produktverbrauchs für junge und erwachsene Personen.

Ab welchem ​​Alter kann

Erfahrene Züchter empfehlen, Kaninchen zu geben, die nicht jünger als 3,5 - 4 Monate sind. Die Verwendung dieses Gemüses in einem jüngeren Alter endet normalerweise für ein Tier mit einer schweren Magenverstimmung.

Wie viel kannst du geben?

Dieses Gemüse wird an Jungtiere in sehr kleinen Mengen verabreicht, 30-50 g pro Person. Wenn die Reaktion darauf normal ist, wird der Anteil des Futters schrittweise erhöht und an die Norm für Erwachsene angepasst, die durchschnittlich 100-200 g Produkt pro Tag beträgt. Dieser Wert kann jedoch dem Gewicht des Tieres sowie seinen individuellen Eigenschaften angepasst werden.

Wissen Sie? Es wird angenommen, dass der Name "Kohl" aus dem antiken Rom stammt. Da der Kohlkopf mit etwas Phantasie durch einen menschlichen Kopf dargestellt werden kann, nannten die Römer diese Gemüsekapsel, was "Kopf" bedeutet.

Was müssen Sie noch füttern, um die Ernährung der Kaninchen zu diversifizieren?

Neben Kohlblättern gibt es eine Vielzahl von Gemüse und anderen Produkten, die dazu beitragen, die Ernährung der Kaninchen ausgewogen und abwechslungsreich zu gestalten.

Wir listen nur die Hauptprodukte auf:

  • Gemüse wird empfohlen, um Karotten, Rüben und Kartoffeln (gekocht und in kleinen Mengen), Zucchini, Kürbis zu geben;
  • Grasheu, Getreidestroh und Hülsenfrüchte;
  • getrocknete Zweige von Obstbäumen (Apfel, Pflaume) sowie Triebe von Weide, Weide, Ahorn, Linden, Espe;
  • ihr Korn Hafer (die beste Option), Roggen, Weizen, Gerste, Mais;
  • Weizenkleie, Grieß, Kuchen;
  • Hülsenfrüchte aus Erbsen, Linsen, Sojabohnen;
  • Mischfuttermittel;
  • verschiedene Ergänzungen (Vitamine, Kräutermehl, Fischöl).

So kann Kaninchen mit Kohl gefüttert werden, es ist jedoch notwendig, seinen Anteil an der täglichen Ernährung zu begrenzen, da dieses Gemüse ernste Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt der Tiere verursachen kann. Alle Sorten dieses Produkts sind für Lebensmittel geeignet, mit Ausnahme der roten.

Es ist wichtig! Die Qualität der Ernährung ist sowohl für Ziertiere als auch für aus wirtschaftlichen Gründen gezüchtete Kaninchen sehr wichtig. Wenn sie nicht mit ausgewogenem ausgewogenem Futter gefüttert werden, geben die Tiere in den Höfen Felle und Fleisch von schlechter Qualität, und Haustiere verhalten sich apathisch und sehen unauffällig aus.
Wenn Sie die Menge des Produkts in der Hasen-Diät streng kontrollieren, wird dies zu einer wichtigen Quelle von Nährstoffen und Spurenelementen für Tiere, die sich positiv auf ihre Gesundheit und ihr Aussehen auswirkt.