Wachsender Muskatellersalbei (salvia) im Freiland

Muskatellersalbei ist bekannt für seine Verwendung beim Kochen, in der Parfümerie und bei der Weinbereitung. Seine Blätter werden als Gewürz für verschiedene Gerichte und Süßwaren verwendet. Das aus dem gemahlenen Teil der Kultur extrahierte ätherische Öl wird als Aromastoff für Weine, Liköre und Tabak verwendet. Wenn Sie die Möglichkeit haben, diese schöne Pflanze in Ihrem Garten anzubauen, bieten wir Ihnen detaillierte Anweisungen für den Anbau von Muskatellersalbei sowie die Regeln für das Anpflanzen und die Pflege.

Salvia (Salvia) Muskatnuss: Beschreibung

Salbei (lat. Salvia sclarea) ist eine mehrjährige krautige Zier- und Heilpflanze der Familie Labiotus. Semishrub wächst hauptsächlich in den Tropen und Subtropen auf der ganzen Welt. Etwa 700 seiner Arten sind auf verschiedenen Kontinenten verbreitet, von denen zwei als vom Aussterben bedroht gelten. Sage Muskatnuss wird in Europa und Amerika angebaut. In der Kultur von Salvia Muskat - ein zweijähriges Gras.

Der Name der Pflanze stammt angeblich vom lateinischen Wort salvus, was unversehrt und gesund bedeutet. Deshalb wird Salbei manchmal auch das Kraut der Gesundheit genannt, und Salbei ist Maskat - mit dem Auge Christi.

Dieser Strauch wächst innerhalb eines Meters. Sie blüht im Frühsommer bis September während des Monats. Violette, rosafarbene oder weiße duftende Blüten sind in panikförmigen Blütenständen mit einer Höhe von 40 cm gesammelt und tragen von August bis September Früchte. Blütenstände und Blätter enthalten eine große Menge ätherisches Öl. Der Geschmack von Salbei ist adstringierend, das Aroma ist stark, scharf, bitter.

Wissen Sie? Ätherische Öle einiger Salbei-Arten werden in der Pharmakologie - zur Aromatisierung von Arzneimitteln, als Adstringens, Antiseptikum und in der traditionellen Medizin - zur Behandlung von Erkrankungen der Nieren, des Mundes, des Verdauungssystems, von Augenentzündungen und zur Vorbeugung von Infektionen der Atemwege verwendet. Salbei ist auch ein Aphrodisiakum.

Merkmale des Anbaus von Salbei auf freiem Feld, wo Salbei im Land gepflanzt wird

Sage Muskatnuss - die Pflanze ist ziemlich unprätentiös in der Pflege und erfordert keine besonderen Pflanzbedingungen. Es hat jedoch noch Präferenzen, deren Beachtung sein gutes Wachstum, lange Blüte, Resistenz gegen Krankheiten und Schädlinge garantieren wird.

Einen Ort für den Anbau von Muskatellersalbei auswählen

Zum Anpflanzen von Muskatellersalbei eignet sich ein gut beleuchtetes Gebiet (vorzugsweise von Süden), da diese Kultur lichtbedürftig ist und sich auf Pflanzen eines langen Tages bezieht. Das Gras mag keine Schattierung und Verdickung - unter solchen Bedingungen wachsen die Stängel stark und die Blätter werden kleiner. Außerdem, Wenn sie im Schatten wächst, ist die Pflanze anfälliger für Krankheiten.

Auch eine thermophile Blume - die durchschnittliche Tagestemperatur + 19-21 ºС wird für ihre Entwicklung angenehm sein. Gleichzeitig verträgt Salbei Fröste gut - es stirbt nicht, selbst wenn die Quecksilbersäule des Thermometers sich -30 º C nähert. Die Pflanzfläche für die Anlage muss jedoch vor kalter Zugluft gut geschützt sein.

Es ist wichtig! Pflanzen Sie Salbeimuskatnuss nicht mehrere Jahre hintereinander (länger als 3-4 Jahre) an derselben Stelle. Tatsache ist, dass die Wurzeln der Pflanze ätherische Öle in den Boden absondern, was zu einem langsamen Wachstum der nachfolgenden Kulturen führt.

Anforderungen an den Boden

Salbei ist auch für Böden unscheinbar, jedoch muss wegen seiner größeren Verzierung darauf geachtet werden, dass das Land, in dem er gepflanzt wird, reich, fruchtbar, neutral oder leicht sauer ist und einen ausreichenden Gehalt an Phosphor, Kalium und Stickstoff aufweist. Lose lehmige und sandige Böden sind gut geeignet.

Sie kann auf schweren und sandigen Böden überleben, aber in diesem Fall verliert sie an Schönheit der Blüte. Abneigung gegen sumpfiges Land und die Nähe des Grundwassers.

Wie Salbei (Salvia) Muskatnuss zu pflanzen

Wenn Sie bereits fest entschlossen sind, Salbeimuskatnuss im Garten zu kaufen und darüber nachzudenken, wie Sie sie anpflanzen sollen, werden Sie auch keine Schwierigkeiten haben. Die Pflanze wird auf zwei Arten vermehrt: Samen und vegetativ. Lassen Sie uns jeden einzelnen näher betrachten.

Merkmale des Anbaus von Salbei: Wann, wo und wie Salbei säen?

Meist wird Salbei mit Hilfe von Samen angebaut. Die Samenreproduktion kann auf verschiedene Arten gepflanzt werden:

  • selbst säen;
  • Herbstaussaat;
  • Setzlinge für Frühjahrspflanzen;
  • Frühlings-Nicht-Samen-Methode.
Die beste Zeit für das Pflanzen von Muskatellersalbei ist der Herbst, dann bauen wir es aus frisch geernteten Samen an.

Um Saatgut zu erhalten, verlassen Sie die am weitesten entwickelte und gesunde Pflanze des zweiten Lebensjahres. Wenn die Samen zu 70-75% reifen, werden die Blütenstände abgeschnitten und zur Reifung unter ein Blätterdach gehängt, während der Abfall oder das Papier darunter ausgebreitet wird. Es ist wichtig, den Zeitpunkt der Samenreife nicht zu verpassen, da sie sonst schnell genug Schlaf bekommen. Nach der Extraktion werden die Samen getrocknet und mit einem Sieb von Verunreinigungen befreit.

Ende Oktober - Anfang November, 8-10 Tage vor der Aussaat, wird der Boden gut ausgegraben, von Unkräutern befreit, mit Humus oder Kompost (1-2 Eimer / m2) und Phosphor-Kalium-Mineraldünger (20-30 g / qm Dann mit der Aussaat fortfahren. Die Samen werden bis zu einer Tiefe von 1,5 bis 2 cm gesät, wobei zwischen den Reihen ein Abstand von 45 cm verbleibt.

Es ist wichtig! Samen sollten nicht zögern zu frieren, sonst sterben die Pflanzen. Daher ist es wichtig, die Aussaatzeit zu erraten - es ist besser, sie vor dem ersten Frost zu halten.

Im frostigen Boden werden die Samen stärker. Bei Beginn einer stabilen Federtemperatur von + 10-12 ° C kann mit einem raschen Auftreten der Triebe gerechnet werden. Verdicktes Getreide muss ausdünnen und 8-10 cm Abstand lassen.

Muskatellersalbei kann mit Ausnahme des Wachstums aus Samen mit Setzlingen vermehrt werden. In diesem Fall werden die Samen Ende März in warmem Wasser eingeweicht und mehrere Tage gekeimt. Dann werden sie in separaten Töpfen, Plastikbechern oder einem Behälter mit Universalsubstrat für Sämlinge bis zu einer Tiefe von 1 cm ausgesät, die mit Glas bedeckt und an einen warmen, gut beleuchteten Ort gestellt. Triebe erscheinen innerhalb eines Monats. Wenn die ersten Blätter erscheinen, kann das Glas entfernt werden. Sämlinge sollten verdünnt und gehärtet werden. Nehmen Sie es dazu jeden Tag ab 1 bis 1,5 Stunden an die frische Luft, und verlängern Sie die Verweildauer der Sprossen schrittweise um eine halbe Stunde. Ende Mai können sie an einem festen Platz im Garten gepflanzt werden. Verwenden Sie dazu die zweizeilige Methode. Zwischen den Linien 15-20 cm, zwischen den Bändern 50-60 cm, zwischen den Trieben 20 cm belassen.

Bei der Aussaat im Frühjahr wird das Saatgut 6–10 Tage vor dem erwarteten Tag der Aussaat in einen Behälter mit nassem Sand (Verhältnis 1: 2) gegeben. Der Behälter wird in einem Nassraum mit einer Temperatur von + 20-25 ° C aufgestellt. Nach dem Auftauchen der weißen Sprossen werden sie auf offenem Boden bis zu einer Tiefe von 2 bis 4 cm gepflanzt, der Abstand zwischen den Reihen beträgt 30 bis 45 cm und die Betten sind mit einer Folie bedeckt. Zwischenreihen werden periodisch ausgebeutet und gelockert.

Vegetative Methode der Reproduktion von Salbei: wie man die Pflanze durch Teilen des Busches vermehrt

Am Ende des Sommers können Sie die Salbeibüsche teilen. Dazu die Wurzeln ausheben und mit einem Messer oder einer Schaufel schneiden. Rhizom behandelt mit Fungizid. Junge Pflanzen im ersten Lebensjahr vor der Winterperiode benötigen Schutz.

Grundlagen für Muskatellersalbei

Die Pflege von Salbei ist sehr einfach. Es erfordert nur regelmäßiges Jäten, Lockern des Bodens und Bewässerung während Trockenperioden.

Bewässerungsregeln

Die Pflanze muss nur vor der Blüte bewässert werden. Anschließend kann es eine kurzlebige Dürre leicht ertragen. Wenn es jedoch eine solche Gelegenheit gibt, sollte die Blume während der Trockenperioden mäßig gewässert werden. Übermäßiger Feuchtigkeitssalbei mag nicht.

Bodenpflege

Die erste Lockerung der Zwischenreihen erfolgt im März bis zu einer Tiefe von 8-10 cm. Anschließend - je nach Bedarf, wenn sich auf dem Boden eine Kruste bildet und nach dem Gießen, ca. 3-4 mal pro Jahr. Dieses Verfahren verbessert den Zugang von Sauerstoff zum Wurzelsystem der Blume. Außerdem liebt die Pflanze es, wenn der Boden um sie herum von Unkraut befreit ist. Daher muss sie regelmäßig mit Unkraut verwöhnt werden. Im Winter sollte Salbei mit Fichtenblättern oder trockenen Blättern bedeckt sein.

Wie man Muskatellersalbei befruchtet

Im Frühjahr muss die Pflanze mit Mineraldünger versorgt werden. Pro Quadratmeter werden 12-15 g Ammoniumsulfat, 20-25 g Superphosphat, 8-10 g Kaliumsalz aufgetragen. Kann mit Dung gedüngt werden.

Wann und wie die Pflanze beschnitten werden soll

Wie die meisten Kräuter mit dicken Knospen muss Muskatellersalbei beschnitten werden. Dies sollte mit einer zweijährigen Anlage erfolgen. Im Herbst oder frühen Frühling 10-15 cm vom Boden abschneiden. Der Schnittvorgang wird jedoch nur durchgeführt, wenn die Blütenstände nicht zum Trocknen geschnitten werden.

Wissen Sie? Neben der Tatsache, dass Muskatellersalbei dekorative und heilende Eigenschaften hat, ist es auch eine wunderbare Honigpflanze. Seine Medoproduktivität beträgt 200-300 kg pro ha.

Schädlinge und Krankheiten von Muskatellersalbei

Salbei Muskatnuss kann Weißfäule, Mehltau beeinflussen. Zur Vorbeugung von Krankheiten ist es wichtig, die Regeln der Fruchtfolge einzuhalten (keine Sonnenblumen daneben und danach pflanzen), die Rückstände nach der Ernte im Herbst sorgfältig zu beseitigen und den Boden vor der Aussaat tief zu graben. Die Behandlung muss mit sparsamen oder biologischen Mitteln durchgeführt werden, da die Verwendung von Chemikalien auf Pflanzen für den menschlichen Verzehr gefährlich ist.

Die Pflanze ist auch Angriffen von Schädlingen ausgesetzt: Wintermotte, Salbei, Rüsselkäfer und Zecken. Wurzeln nagen Drahtwürmer, Medvedki. Die Salbei-Mücke verursacht den größten Schaden an der Blume, deren Vitalaktivität die Blütenstände sowie den Salbei-Jay vollständig zerstören kann. Insgesamt ist Salbei von 40 Insektenarten betroffen.

Zur Schädlingsbekämpfung, zum Anbau zwischen Reihen, zur rechtzeitigen Zerstörung von Unkraut, zum Pflanzen von in der Nähe befindlichen Schreckpflanzen, zur Verarbeitung mit biologischen oder insektiziden Zubereitungen.

Salbei Ernte und Lagerung

Salbeiblätter zum Essen werden nach Bedarf abgeschnitten, in der Regel vor der Blüte. Blütenstände können geschnitten werden, sobald die Pflanze zu blühen beginnt. Nur berühren Sie nicht die Büsche, die zum Sammeln von Samen bestimmt sind. Suppen, Saucen, Salate werden mit frischen Blättern versetzt. Von diesen kann man Tee brauen.

Wenn die Pflanze zur Gewinnung von ätherischem Öl gezüchtet wird, werden die Blütenstände während der Blütezeit und vor der Fruchtbildung entfernt. Die Massenernte wird nur im zweiten Jahr des Pflanzenlebens gesammelt. Nach jedem Schnitt ist es ratsam, Salbei mit einer Lösung einer mineralischen Gartenmischung zu füttern.

Bei der ersten Ernte von Salbei-Muskatnuss werden Blätter und Blütenstände zu Beginn der Blüte geschnitten und in Bündeln an der frischen Luft unter einem Baldachin oder in einem trockenen, gut belüfteten Raum bei einer Temperatur von + 25-30 ° C getrocknet, wobei direktes Sonnenlicht vermieden wird. Der Dachboden ist auch zum Trocknen geeignet, es ist möglich, Blätter dort nicht im Schwebeflug zu trocknen, sondern auf Papier zu legen. Trockene Blätter werden nicht länger als zwei Jahre in fest verschlossenen Kisten oder Gläsern gelagert.

Wir hoffen, Sie haben keine zusätzlichen Fragen mehr zu den vorteilhaften Eigenschaften von Muskatellersalbei und zu den Merkmalen seiner Freilandkultur. Diese Blume kann ihre dekorativen Qualitäten in der Landschaftsgestaltung als Pflanze des zweiten Planes, als Hintergrund für niedrig wachsende Kulturen, zeigen. Tragen Sie Salbei in den Betten und Mixrändern auf, um die Ränder zu dekorieren. Zum Schneiden von Blumensträußen.

Video ansehen: Legale psychoaktive Pflanzen. Drug Education Agency 134 (April 2024).