Wie man zu Hause Tomaten im eigenen Saft macht

Reife Tomaten, wenn sie frisch sind, werden einfach aus dem Busch gepflückt und mit einer Prise Salz bestreut - vielleicht das beste Essen, das uns der Sommer bietet. Eine Tomate ist jedoch ein Gemüse der Saison, und im Supermarkt verkaufte Tomaten unterscheiden sich in ihrer Konsistenz von nassem Karton. Wenn Sie im Winter die Möglichkeit haben möchten, das Aroma und den Geschmack der Sommertomaten zu genießen, bereiten Sie nach unserem Rezept Tomaten in Ihrem eigenen Saft für den Winter zu.

Über die Vorteile von Billet

Ihre eigene Ernte von Tomaten für den Winter kommt Ihnen und Ihrer Familie sehr zugute:

  • Erstens enthalten Tomaten in ihrem eigenen Saft nützliche Mineralsalze, Spurenelemente und die meisten Vitamine.
  • Zweitens steigt bei der Wärmebehandlung von Tomatenfrüchten der Gehalt an natürlichem Antioxidans Lycopin, das die Entstehung von Krankheiten verhindert und die Alterung verlangsamt.
  • Drittens ist es rentabel. Wintertomaten aus dem Ladenregal sind nicht zu vergleichen mit den Früchten aus dem eigenen Lager oder guten Tomaten, die auf dem Markt gekauft werden. In diesem Fall werden Konserven billiger und Sie können einfach und problemlos eine Vielzahl von Tomatensaucen und Dressings zubereiten.

Lesen Sie das gesamte Rezept sorgfältig durch, bevor Sie Tomaten in den eigenen Saft geben, und bereiten Sie das erforderliche Inventar und die richtige Menge an Zutaten vor.

Küchengeräte und Utensilien

Zum Einmachen von Tomaten in Ihren eigenen Saft benötigen Sie:

  • Gläser, bestes Fassungsvermögen von 700 ml bis maximal 2 Liter;
  • Konservierungsdeckel mit Gummidichtungen;
  • Deckel mit Löchern und Ausguss zum Ablassen der Flüssigkeit aus den Dosen;
  • Töpfe: zwei große - zum Sterilisieren von Gläsern und kochendem Saft und einer kleine - zum Sterilisieren von Deckeln;
  • in einem großen Topf reiben - um Dosen zu installieren;
  • manueller Schneckensaftabscheider;
  • Hebezangen;
  • ein Messer

Tomaten werden auf verschiedene Arten geerntet: eingelegt, gesalzen (sogar grün), eingelegt, Marmelade gemacht und gefroren.

Erforderliche Zutaten

Vor dem Beginn der Erhaltung, fülle dich mit allen notwendigen Zutaten ein:

  • Tomaten;
  • Salz;
  • Zucker.

Merkmale der Produktauswahl

Damit die Konservierung köstlich wird, müssen die Produkte sorgfältig ausgewählt werden. Tomaten müssen am Höhepunkt der Reife genommen werden, dicht, mittelgroß, wenn möglich gleich groß, ohne Risse, Flecken und Wucherungen. Früchte können nicht so sorgfältig für die Saftherstellung ausgewählt werden - sie können größer sein und einige Mängel aufweisen. Salz ist besser, um einen großen, nicht jodierten, zuckerraffinierten Sand zu nehmen, und es muss trocken sein.

Schritt für Schritt Rezept mit Fotos

So schließen Sie die Tomaten im eigenen Saft - einfach und Schritt für Schritt.

Es ist wichtig! Untersuchen Sie die zubereiteten Speisen und Materialien sorgfältig, bevor Sie beginnen. Das Glas sollte frei von Kerben und Rissen sein, die Deckel sollten glatte Kanten haben und gut auf die Hälse passen, die Gummidichtungen sollten gut zu ihnen passen und die Metallwerkzeuge sollten nicht abgebrochen werden.

Tomaten Vorbereitung

Ausgewählte Tomaten werden sorgfältig gewaschen und der Stiel geschnitten.

Wissen Sie? Die europäischen Länder haben den Anbau von Tomaten lange verhindert, weil sie in der Bibel nicht erwähnt werden.

Verdrehen

Gleichzeitig mit der Zubereitung der Tomaten bereiten Sie den Tomatensaft zum Eingießen vor. Dazu die Tomaten in Stücke schneiden und durch eine Saftpresse geben.

Erfahren Sie, wie man Blaubeeren, Kirschen, Stachelbeeren, Aronia, Sanddorn, Viburnum, Melone, Äpfel, Preiselbeeren, Sonnenbeeren, Johannisbeeren, Aprikosen, Erdbeeren, Frühlingszwiebeln und Knoblauch, Spinat, Zucchini, Spargelbohnen, Rucola, Pfeffer, Koriander, Pastinaken.

Saft kochen

Nachdem Sie den Saft gepresst haben, setzen Sie den Topf mit dem Gießen auf das Feuer und fügen Sie Zucker und Salz hinzu - 1 Esslöffel Salz und 1 Teelöffel Zucker pro Liter Saft (obwohl es möglich ist, die Tomaten ohne Salz und Zucker zu verschließen). Nachdem der Saft kocht, wird er etwa 10 Minuten lang auf dem Feuer gehalten, der Schaum wird nicht entfernt.

Sterilisation von Dosen

Geschirr und Deckel gründlich mit Soda oder Seifenwasser abwaschen und mit klarem Wasser abspülen. Die Bezüge sind gut abgewischt und getrocknet.

Zur Sterilisation wird ein Rost auf den Boden der Pfanne gelegt, Gläser aufgestellt, Wasser fast unter den Hals gegossen und das Wasser zum Kochen gebracht. 10 Minuten kochen. Ebenso werden in einem kleinen Topf die Deckel zusammen mit Siegeln sterilisiert.

Tomaten in Gläser füllen

Zubereitete Tomaten, lose in sterilisierte Gläser gefüllt, einzeln mit einer Pinzette aus dem heißen Wasser nehmen.

Dann werden die Tomaten mit kochendem Wasser in einem Volumen gegossen, das ungefähr der Hälfte des Volumens der Dosen entspricht, so dass die Dose bis zum Rand mit Wasser gefüllt wird, und die Dosen werden mit sterilisierten Deckeln bedeckt. Nach 10 Minuten werden die Deckel entfernt und das Wasser abgelassen.

Es ist wichtig! Heiße Dosen können nur auf eine Holzplatte oder ein Handtuch gestellt werden. Heiße Glaswaren, die auf eine Metall- oder Steinoberfläche gestellt werden, können platzen..

Saft einschenken

Gekochte Dosen mit Tomaten werden mit gekochtem Saft nach oben gegossen, damit keine Luftblasen im Behälter verbleiben.

Aufrollen

Nach dem Befüllen werden die Dosen mit sterilisierten Deckeln abgedeckt und maschinell aufgerollt.

Geschlossene Dosen werden mit dem Hals nach unten gestellt und prüfen, ob Blasen aus dem Deckel tropfen, was darauf hinweist, dass der Deckel nicht dicht ist. Wenn die Konservierung abgekühlt ist, müssen Sie mit den Fingerspitzen versuchen, den Deckel von der Dose zu entfernen. Wenn du gesprungen bist - sie hat sich schlecht gerollt. Wenn der Deckel beim Drücken mit dem Finger in die Mitte "klatscht", ist dies ebenfalls eine Vermählung - entweder war das Geschirr beim Nähen nicht heiß genug oder der Deckel lässt Luft durch.

Lagerbedingungen

Lagern Sie Tomatenkonserven an einem kühlen, dunklen Ort. Etiketten mit dem Haltbarkeitsdatum werden auf die fertige Konservierung geklebt, und die Abdeckungen werden mit einem sauberen, trockenen Tuch abgewischt. Wenn Konserven im Keller oder Keller gelagert werden, können ein paar Tropfen Motoröl auf das Tuch aufgetragen werden - dann bildet sich auf dem Metall ein dünnster wasserabweisender Film, der es vor Rost schützt.

Wissen Sie? Tomatensauce - der häufigste Füllstoff für Konserven. Sie sind gegossener Fisch, Fleisch, Bohnen, gefülltes Gemüse und viele andere Arten von Produkten.

Geschlossene Konserven werden das ganze Jahr über gelagert. Nach dem Entfernen des Deckels sollten die Tomaten innerhalb von zwei Wochen gekühlt und verzehrt werden.

Tomaten im eigenen Saft - ein einfaches Rezept, mit dem Sie im Winter die köstlichsten Tomaten, Tomatenpüree und hausgemachten Saucen genießen können.

Video ansehen: Du Wirst Nie Wieder Bananenschalen Wegwerfen Nachdem Du Dies Gesehen Hast (Kann 2024).