Vor- und Nachteile der Haltung von Hühnern in Käfigen

Basierend auf den Ernährungsstandards sollte eine durchschnittliche Person etwa 290 Eier pro Jahr verbrauchen. Legehennen sind die einzige Quelle für dieses Produkt. Daher ist das Züchten und Züchten von Legehennen nicht nur eine beliebte Beschäftigung bei Sommerbewohnern, sondern auch eine Gewinnquelle für viele Landwirte. Für ein bequemeres und effektiveres Management einer solchen Wirtschaft werden nun zunehmend Käfige eingesetzt, weshalb das Interesse an der Haltung von Vögeln in ihnen zunimmt.

Grundgesetze des Zellinhalts

Zunächst sollten Sie sich mit den Standardbedingungen für Legehennen in Käfigen vertraut machen:

  • Ein Huhn sollte etwa 10 cm lang sein.
  • Die Bewässerungsfront beträgt 5 Vögel für eine Brustwarze oder 2 cm für eine Henne.
  • Innerhalb einer Stunde sollte sich die Luft im Hühnerstall mindestens dreimal ändern. Verwenden Sie dazu spezielle Lüfter mit der Möglichkeit, den Frischluftstrom einzustellen.
  • Temperatur - + 16 ... +18 ° С.
  • In einem Käfig müssen Hühner des gleichen Alters und einer Rasse gehalten werden.

Vorteile und Nachteile

Es ist bekannt, dass die Landwirtschaft intensiv oder umfangreich sein kann. Im ersten Fall wird die gesamte Produktion so weit wie möglich mechanisiert, um die größtmögliche Rückgabe von Eiern und Fleisch zu erreichen. Dies erfordert viel Investition, zahlt sich aber schnell aus. Im zweiten Fall sind die Kosten für die Mechanisierung der Produktion minimal und die Rendite ist gering. Eier zum Verkauf werden nur erhalten, wenn die Legehennen untergebracht sind.

Zu den Vorteilen einer solchen Geflügelzucht zählen:

  • die Fähigkeit, alles von der Fütterung bis zum Sammeln von Eiern zu mechanisieren;
  • keine Notwendigkeit für eine große Anzahl von Mitarbeitern;
  • die Fähigkeit, eine große Anzahl von Vögeln in einem kleinen Gebiet zu halten;
  • Kontrolle des Futterverbrauchs;
  • die Fähigkeit, optimale Bedingungen für das Vieh zu schaffen: Licht, die richtige Temperatur usw .;
  • Erleichterung der Vogelgesundheitskontrolle.
Wissen Sie? Durch den Inhalt der Hühner in den Käfigen können Sie bis zu 15% des Futters einsparen, da die Fütterungen von außen installiert werden und Hühner nicht streuen und nicht auf das Futter treten. Solche Einsparungen sind beträchtlich, insbesondere unter den Bedingungen des Haushalts.
Die Verwendung von Käfigen ist die beste Wahl für die Herstellung nicht hochwertiger, billiger Eier und Fleisch. In kleinen Betrieben, in denen bis zu 1000 Hühner gehalten werden, können jedoch die Kosten für die Produktionsmechanisierung den Gewinn übersteigen. Abgesehen von der Tatsache, dass die Haltung von Hühnern in Käfigen eine beträchtliche Geldsumme erfordert, die nicht immer zurückgegeben wird, hat diese Methode der Geflügelzucht noch weitere Nachteile:
  • tierisches Trauma, Anti-Humanität;
  • Eine solche Produktion ist nicht umweltfreundlich.
  • Hühner, die regelmäßig gehen und nicht ständig in Käfigen gehalten werden, geben Fleisch und Eier von bester Qualität. Die Nachfrage nach solchen Produkten ist höher, obwohl ihr Preis höher ist.

Wenn wir über die Geflügelhaltung im Inland sprechen, ist die beste Option der Boden- oder Wanderbestand, da der Inhalt der Hühner in Käfigen in diesem Fall eine Reihe anderer Nachteile aufweist:

  • die Notwendigkeit von Finanzinvestitionen für den Kauf von Ausrüstung;
  • Kosten für die Erhaltung der Zellen, Strom, veterinärmedizinische Untersuchungen, Prävention von Krankheiten;
  • die Notwendigkeit, teure Lebensmittel zu verwenden (sonst hat der Zellinhalt keinen Sinn);
  • Abnahme der Immunität der Vögel aufgrund von Sonnen- und Luftmangel, übermäßige Konzentration der Hühner im Raum.

Wahl der Rasse

In der Regel enthalten Käfige häufig Rassen, die weniger für die Freisetzung von Eiern geeignet sind - solche, die für Fleisch angebaut werden. Hühnerrassen für Käfige und ihre Eigenschaften:

  • "Loman Brown". Hohe Produktivität (etwa 310 Eier pro Jahr), die nicht abfällt, wenn der Vogel die ganze Zeit in einem Käfig verbringt. Große Eier. Kleine Reifeperiode (4 Monate). Produktivität - eineinhalb Jahre.
  • Livorno Gute Anpassung an alle Lebensbedingungen. Hohe Leistung (250-300 Eier pro Jahr, jedes wiegt ungefähr 60 g). Reifung - am 5. Monat, aber nach einiger Zeit sinkt die Produktivität erheblich.
  • "Hisex Brown". Eile etwa 80 Wochen. Produktivität - bis zu 350 Eier pro Jahr, das Gewicht eines jeden - etwa 75 g. Niedriger Cholesterinspiegel in den Eiern.
  • "Kuchinsky-Jubiläum" Hühnchen Gute Anpassungsfähigkeit Kapazität - bis zu 180-250 Eier pro Jahr, abhängig von den Haftbedingungen.

Erfahren Sie mehr über die Nuancen der Zuchthühner Cochinquin, Redbaugh, Poltava, Rhode Island, Russisch Weiß, Dominant, Kuban Red, Andalusier, Maran, Amrox.

Zellanforderungen

Der Käfig für Legehennen ist ein Rahmen aus Stangen. Das Material der Stäbe ist Metall oder Holz. Die Wände bestehen aus Metallgitter (alle oder nur eine, wo es Zuführungen gibt, die anderen drei Wände können aus einem anderen Material bestehen). In jedem Käfig ist auch eine Eierfurche erforderlich. Der Boden des Käfigs sollte mit einer Neigung versehen sein, unter der sich eine einziehbare Abfallschale befinden sollte.

Abmessungen

Die Käfigparameter hängen von der geschätzten Anzahl von Vögeln ab, die sie einsetzen möchten. Die Anzahl der Vögel pro Quadrat. m sollte 10 Ziele nicht überschreiten. Für ein Huhn müssen also etwa 0,1 Quadratmeter zugewiesen werden. Wenn das Hühnchen in einem Käfig enthalten ist, sollte es 0,5 Quadratmeter groß sein. Im Allgemeinen hängt es vom Gewicht des Vogels ab. Durchschnittliche Standardgröße: 80 * 50 * 120 cm.

Wissen Sie? Um die Produktivitätsdauer von Hühnern zu verlängern, erfolgt deren künstliche Häutung. Für einige Zeit bleiben die Vögel im Dunkeln, sie begrenzen die Menge an Nahrung und Wasser, die sie verbrauchen, und schalten dann das Licht plötzlich an. Von dieser Schicht beginnen sie zu verblassen, der Körper erlebt Stress und wird erneuert, was die Produktivität des Huhns verlängert.

Platz zum bleiben

Zellen sollten in den Korb gelegt werden, damit das Licht sie gleichmäßig trifft. Sie können platzsparend in mehrere Etagen gefaltet werden. Es ist jedoch besser, dass die Zellen eine einzelne Schicht bilden. Einige Besitzer stellen Käfige mit Vögeln sogar auf den Balkonen auf.

Arrangieren eines Cell Coop

In jeder Zelle müssen Zuführ- und Trinkvorrichtungen vorgesehen sein, die in der Regel an der Vorderseite nahe der Tür angebracht sind. Sie sind miteinander verbunden und mechanisiert, um nicht für jede Zelle separat zu sprühen oder Wasser zu gießen. Im Winter muss der Hühnerstall beheizt sein und seine Temperatur sollte für Vögel optimal sein, im Durchschnitt sind es etwa +16 ° C, im Sommer etwa +18 ° C. Es ist wichtig, für eine gleichmäßige Beleuchtung des Stalls zu sorgen, da die Vögel die Auswirkungen der Sonne nicht spüren und die Beleuchtung ihre Gesundheit und Produktivität beeinträchtigt. Wenn die Parzellen im Stall zu hell oder zu dunkel sind, ist dies für die Tiere gefährlich.

In der Regel wird mit Hilfe von Rheostaten eine gleichmäßige Beleuchtung erzeugt, die das Licht nach und nach einschaltet (damit die Vögel nicht den Stress des plötzlichen Einschlusses haben) und ihre Helligkeit regulieren. Es wird angenommen, dass die Produktivität von Hühnern steigt, wenn sich die Farben rot, orange und gelb in Innenräumen abwechseln.

Was füttern Hühner in Käfigen?

Da die Vögel in den Käfigen kein eigenes Futter finden können, müssen sie sorgfältig ausgesucht werden. Dies hängt nicht nur von der Gesundheit der Hühner ab, sondern auch von der Menge und Qualität der von ihnen abgelegten Eier.

Krümeliges Futter und Wasser

In der Regel ist die Grundlage der Vogelration in fast jedem Betrieb ein spezialisiertes Futtermittel für Schichten, darunter Weizen, Sonnenblumenölkuchen, pflanzliche Fette, Kalziumkarbonat, Vitamine und Salz. Spezielles Futter für Vögel wird zu Beginn der Pubertät in die Nahrung aufgenommen.

Es ist wichtig! Es ist nicht gestattet, die Hühner zu füttern, die einige Farbstoffe und Drogen enthalten, da der Körper des Vogels mit einer solchen Ernährung zu kämpfen hat.
Neben Kohlenhydraten in der Ernährung von Hühnern müssen: 10-15% Proteine, ca. 6% Fette und Ballaststoffe, Mineralstoffe. Auch in der Wanne wurde manchmal Schale hinzugefügt. Die Zuführungen sind automatisiert und müssen sich auf der Rückseite des Vogels befinden. Hühner sollten auch einen ständigen Zugang zu Wasser haben, so dass automatisierte Trinker zur Verfügung stehen müssen. Die notwendigen Komponenten des Wasserversorgungssystems sind Rinne, Befestigungselemente, Ventil und Abflussrohre. Die durchschnittliche Wassermenge, die eine Schicht pro Tag trinken sollte, beträgt 500 ml.

Fügen Sie Grüns hinzu

Für ein normales Leben der Legehennen muss sichergestellt werden, dass sie mit Gemüse, Kräutern und Früchten gefüttert werden. Grünes Vogelfutter muss unbedingt enthalten: vorgequetschtes Gras, Speisereste, Gemüsehäute und verschiedene Unkräuter. Auf Wunsch der Eigentümer in der Verpflegung von Legehennen können Sie auch Kürbis, Kohl, Äpfel mit einschließen.

Risiken und mögliche Krankheiten

Hier sind die Hauptrisiken, die der Zellinhalt von Vögeln birgt:

  1. Mangel an Vitaminen aufgrund der Tatsache, dass die Vögel keine Zeit auf der Straße verbringen.
  2. Zellmüdigkeit und Hysterie durch geringe Mobilität, die sich in Panik entwickelt und mit Brüchen der Flügel endet.
  3. Unsachgemäße Beleuchtung kann Rachitis, geringere Eierproduktion und andere Krankheiten verursachen.
Um zu vermeiden, dass sich die Gesundheit der Vögel verschlechtert und die Anzahl der Eier, die sie tragen, verringert wird, ist es auch erforderlich, die Käfige und den gesamten Hühnerstall regelmäßig und regelmäßig zu reinigen. Zur Reinigung gehören Wischstangen, Wasch- und Trinkvorrichtungen sowie das Reinigen von Paletten mit Kot. Der zelluläre Inhalt von Schichten kann verschiedene Krankheiten verursachen, insbesondere infektiöse. Daher ist es notwendig, solche Krankheiten regelmäßig durch Impfung zu verhindern. Um zu verhindern, dass sich Parasiten in Vogelkäfige und Federn scheiden lassen, werden Aschebäder installiert (Holzkisten mit Asche, Staub und Sand gefüllt). Nach solchen Bädern verschwinden auf Hühnern Kükenfresser und Zecken.

Es ist wichtig! Nachdem die Vögel gefressen haben, ist es unerlässlich, die Futtertröge sorgfältig auf das Fehlen von Speiseresten zu überprüfen, da Mikroorganismen im Futter beginnen, was die Vögel schädigen kann.
Das Halten von Hühnern in Käfigen kann daher zu einem guten Geschäft werden, da die Nachfrage nach einem Eiprodukt immer vorhanden ist und mithilfe des Zellinhalts die Produktion und Sammlung von Eiern leicht eingerichtet werden kann. Wenden Sie diese Methode auf großen Farmen an. Für kleine Haushalte wäre die beste Option, die Vögel auf dem Boden zu halten, da die Mechanisierung auf Zellbasis erhebliche finanzielle Investitionen erfordert, die sich möglicherweise nicht auszahlen.

Damit die Produktion produktiv und das Geflügel gesund ist, ist es wichtig, die richtige Rasse auszuwählen, Käfige zu bauen, Beleuchtung, Belüftung, Fütterung und Bewässerung der Tiere zu mechanisieren.