Ardizia (Ardisia): Anbau und Pflege des Blumenhauses

Ardiziya seine Beeren erinnern ein wenig an Viburnum, obwohl sie eigentlich ganz anderen Familien angehören. Was für eine Pflanze ist das? Wie kann man zu Hause eine Ardisia anbauen, deren Heimat so weit entfernte Tropen Asiens sind, und außerdem: Wie man sich um sie kümmert und sie behandelt, wenn Krankheiten oder Schädlinge angegriffen werden - lesen Sie weiter.

Botanische Beschreibung

Ardizia wird auch Ardisia genannt. Dies ist eine Gattung von holzigen tropischen Pflanzen der Unterfamilie der Mirsin-Familie der Primel, die immergrüne Sträucher sind. In der Natur kann Ardizia eine Höhe von 60-150 cm erreichen und wächst auf einem Fensterbrett in der Regel nicht mehr als 80 cm. Die Blätter sind sitzend, wechselständig, glänzend und dunkelgrün. Die Blüten sind unterschiedlich - weiß, rot, pink. Sie sind klein, bilden eine Corymbose oder einen panikulären Blütenstand, der sich in den Blattachseln oder auf den Trieben bildet. Am Ende der Blüte treten kleine korallenrote Beeren auf, die etwa sechs Monate und manchmal bis zu einem Jahr auf der Pflanze bleiben können.

Wachsender Samen vom Samen zu Hause

Lassen Sie uns die Hauptaspekte des Pflanzenanbaus zu Hause diskutieren.

Lernen Sie, wie man Pflanzen züchtet: Wacholder, Lavendel, Rosmarin, Bohnenkraut, Farn Asplenium, Zimmerthuja, Kaffeebaum, Azalee, Kalanchoe, Anthurium, Geranium, Orchidee, Spathiphyllum, Veilchen, Begonie zu Hause.

Standortauswahl

Ardiziya liebt das Licht sehr. Wenn Sie sich für einen Ort entscheiden, ist es dennoch besser, die Bereiche zu verlassen, an denen eine direkte Sonneneinstrahlung möglich ist. Die ideale Option ist das Fenster, das nach Südosten oder Südwesten ausgerichtet ist. Im Sommer liebt Ardizia eine Temperatur von +22 ... +24 ° C, im Winter von +15 bis +17 ° C.

Es ist wichtig! Sträucher vertragen keinen Luftzug, es ist also besser, eine Pflanze in einem grünen Fenster oder im Aquarium anzubauen.

Im Sommer wird empfohlen, Luft an die frische Luft zu bringen (Balkon, Veranda, Garten), aber stellen Sie sicher, dass sie im Schatten der Bäume liegt, da sonst Verbrennungen auf den Blättern auftreten können.

Bodenvorbereitung und Düngung

Landisia ist unprätentiös für das Land und wächst auf leichten und schweren Böden gut. Der Säuregehalt der Erde kann von subacid bis leicht alkalisch reichen. Die Hauptsache - für eine gute Drainage.

Füttern Sie den Strauch alle zwei Wochen von Frühling bis Herbst. Er mag universelle Komplexe mineralischer Düngemittel, die für Zimmerpflanzen verwendet werden.

Als Top-Dressing von Pflanzen verwenden Sie auch: "Chunky", Nitroammofosku, "Kemira", "Ammophos", Biohumus.

Samenpflanzung

Im März muss gesät werden. Samen Ardizii können im Laden gekauft werden, es sollte jedoch beachtet werden, dass ihre Keimung schnell verloren geht. Die beste Option wäre, reife Beeren der Pflanze zu finden. Wählen Sie große, reife Früchte, entfernen Sie das Saatgut aus dem Fruchtfleisch und vertiefen Sie es auf einem gut angefeuchteten Substrat (1 cm). Schließen Sie den Topf mit Glas oder transparenter Folie. Halten Sie eine Bodentemperatur von ca. +20 ° C.

Aufgewachsene Sämlinge in Behältern mit Boden für Zimmerpflanzen. Sie werden erst in 2-3 Jahren wie Sträucher.

Wissen Sie? An den Rändern der Blätter leben Ardizia "gute" symbiotische Bakterien - Bacillusfolicola - und produzieren Substanzen, die für das Pflanzenwachstum notwendig sind.

Reproduktion durch Stecklinge

Sie können diese Zuchtmethode vom frühen Frühling bis zum Frühsommer durchführen. Saat die Spitzen der Stiele in Kapazität. Ordnen Sie sie in einem beleuchteten Raum mit einer Temperatur von + 25 ... +27 ° С an. Die Stecklinge werden nicht sofort Wurzeln schlagen, es muss etwas gewartet werden. Sie müssen nicht geklemmt werden, da sie sich ziemlich gut verzweigen.

Bewässerung und Feuchtigkeit

Strauch bevorzugt hohe Luftfeuchtigkeit. Zum Anheben einen Topf mit expandiertem Ton auf eine Palette stellen oder die Palette mit nassen Kieselsteinen besprühen.

Ardizii muss das ganze Jahr über regelmäßig gegossen und regelmäßig gespritzt werden. Stellen Sie sicher, dass der Boden nicht austrocknet, aber die Feuchtigkeit darin nicht verweilt.

Es ist wichtig! Übermäßiges Wässern und übermäßige Feuchtigkeit kann zum Sturz der Blätter führen.

Krankheiten und Schädlinge

Die Hauptschädlinge von Ardizia sind Blattlaus und Coccides (Schuppeninsekten und Würmer). Sie saugen nicht nur den Saft aus der Pflanze, sondern reservieren auch Sekret, das Schimmelbildung hervorruft. Sie können sie mit einem in Alkohol getauchten Wattestäbchen entfernen. Danach sollte der Strauch mit Insektiziden von saugenden Insekten ("Aktellik", "Bankol") behandelt werden.

Lesen Sie auch, wie Sie Shchitovki, Wurm und Chlorose zu Hause loswerden können

Auch ardiziya kann krank werden und Pilzerkrankungen, darunter die häufigste Chlorose. Um diese Krankheit zu verhindern, wird der Strauch mit eisenhaltigen Düngemitteln, beispielsweise Eisenchelat, gefüttert.

Wissen Sie? Eine der ardizii-Arten, nämlich die japanische ardiziya, ist eine der 50 Hauptkräuter in der traditionellen Medizin Chinas.

Wenn Sie sich entscheiden, diesen schönen Strauch zu pflanzen, wird er Sie viele Jahre mit seinem Aussehen begeistern. Die Hauptsache - sich richtig um ihn zu kümmern. Darüber hinaus bringt Airdism nicht nur ästhetischen Genuss, sondern auch praktische Vorteile, da er das Innenraumklima verbessert. Holen Sie sich diesen grünen Bewohner auf Ihre Fensterbank und überzeugen Sie sich selbst.

Video: Tipps zur Pflege der Ardizia-Anlage

Bewertungen

„Die weißen Blüten von Ardizia erscheinen seit Juli und entwickeln sich rasch zu erbsengroßen Beeren, die nach und nach korallenrot oder purpurrot werden und aufgrund ihrer monatelangen Haltbarkeit ein Ornament dieser Pflanze sind. Wenn Obst und Blumen auf einer einzigen Pflanze zu sehen sind. Wenn Sie Beeren in den Boden pflanzen, wachsen daraus neue Pflanzen. Interessant ist auch die Tatsache, dass in der Verdickung Bakterien an den Rändern der Blätter wachsen, ohne die das Härtere nicht existieren kann. Sie können also nicht entfernt werden! Diese Pflanze benötigt das ganze Jahr über einen hellen, aber vor direktem Sonnenlicht leuchtenden Ort. Der Boden im Topf sollte nur leicht feucht gehalten werden. Von März bis August kann die Pflanze alle 3 Wochen gefüttert werden Sprühen Sie den Garten auf keinen Fall, sonst werden die Früchte nicht gebunden. Beeren sind mehr, wenn Sie den Blütenstaub mit einer Bürste von einer Blume auf den Stempel der anderen übertragen. Die beste Temperatur im Winter liegt bei 12 bis 15 Grad. Bei wärmeren Bedingungen fallen Früchte schneller ab und in sehr trockener Luft schrumpfen sie schnell. Im Frühjahr können Sie prisdzii trimmen. Samen keimen bei 22 Grad. "

Natali

//homeflowers.ru/yabbse/index.php?showtopic=537&p=4644

Das Gießen ist mäßig, das Leben ohne Sprühen (das einzige, was auf einer Palette mit feuchtem Blähton steht) ist alles. Ich weiß nicht, was ich mit Beeren machen werde. Sie schreiben, dass es unter den Raumbedingungen nicht so viele gibt. Ich versuche mit einem Pinsel zu bestäuben - mal sehen was passiert.

Xu

//homeflowers.ru/yabbse/index.php?showtopic=537&p=10502

Video ansehen: Ardisia planta de Natal (November 2024).