Phlox paniculata: Geheimnisse erfolgreicher Kultivierung

Die Phlox paniculata ist eine mehrjährige Blume, die zu einer leuchtenden und duftenden Ergänzung Ihrer Landschaftsgestaltung wird. Diese Blumen wurden dank ihrer reichen Farbpalette und Sortenvielfalt von Blumenzüchtern, Floristen und Landschaftsarchitekten geliebt. Die Anlage ist in der Pflege unprätentiös, was sich positiv auswirkt. Die Familie vereint viele Hybridsorten. Welche Sorten von Phlox paniculata zu wählen sind, wo sie pflanzen und wie man sie pflegt, lesen Sie weiter.

Biologische Merkmale

Die Blume erhielt ihren Namen in Griechenland, wo sie mit einer Flamme in Verbindung gebracht wurde. Tatsache ist, dass sich die "Vorläufer" der modernen Phlox durch eine leuchtend rote Farbe auszeichneten.

Im Laufe der Jahre wurden im Zuge der Hybridisierung und Selektion neue Sorten der unerwartetsten Formen von Blumen und Nuancen gezüchtet (und werden weiterhin gezüchtet). Es gibt noch keine Gelbtöne.

Die Phlox paniculata ist eine mehrjährige krautige Blume, die bis zu 150 cm hoch ist und ein kraftvolles Wurzelsystem bildet, das die Lebensgrundlage der Pflanze bildet und garantiert, dass Ihr Garten jahrelang geschmückt wird.

Verglichen mit den üppigen Knospen, die sich auf fragilen Stielen befinden, sehen die Blätter der Phlox klein aus, ihre Form ist oval oder lanzettlich verlängert. Die Pflanze zieht Aufmerksamkeit an und ist für ihre üppigen Blütenstände in leuchtenden Farben bekannt. Blumen strahlen ein angenehmes Aroma aus. Wenn Sie die Sorten richtig kombinieren, befindet sich die Periode, in der die Phlox panikuliert ist, den ganzen Sommer und Herbst in Ihrem Garten.

Die Blütezeit einer Blume beträgt 7 Tage. Und in ihrem Blütenstand gibt es mehrere Dutzend.

Nicht weniger beliebt sind solche Arten von Phlox, die aulenförmig und verbreitet sind.

Nach der Blüte stirbt der oberirdische Teil der Pflanze ab. Gleichzeitig mit diesem Vorgang werden Knospen in den Boden gelegt, von denen im nächsten Jahr ein neuer Busch auftaucht, der jedes Jahr erweitert wird.

Beliebte Sorten

Phlox-Sorten von Paniculata unterscheiden sich in einer großen Vielfalt - so sehr diese Blume von Züchtern und Züchtern beliebt ist. Die beliebtesten sind:

  1. "Lizzy" - Besitzer von Blumen von attraktiver weicher roter Farbe. In der Mitte der Blume befindet sich ein hellrosa Sternchen, das die Blütenblätter hell erscheinen lässt.
  2. "Graf Zeppelin" zeichnet sich durch eine wirklich grafische Kontrastfarbe aus. Hellrosa Blüten "blicken" auf die Welt mit kräftigen violetten Augen.
  3. "Kosmopolitisch" - eine Pflanze von 110 cm Höhe, es ist ein echter Held. Es unterscheidet sich auch in seiner Pracht und Fülle von Stielen von angenehmer rosa Farbe.
  4. Blaues Paradies ('Blaues Paradies'). Die Sorte ist Inhaberin der Blütenblätter der ursprünglichen blauen oder blauen Farbe, die im Dunkeln eine besondere Helligkeit erhält. Es ist sehr beliebt bei Floristen.
  5. "Grüne Dame" - hybrides dekoratives Phlox-Panikulat. Sein Highlight - exotische scharfe Knospen, die nicht blühen.
  6. "Geheimnis" - Zucht großer Sorten, die aufgrund ihrer kräftigen blauen oder violetten Farbe oft in verschiedenen Blumenausstellungen und Kompositionen auftreten.
  7. "Sonate" - Blumensinfonie aus roten und weißen Blütenblättern.
  8. Schneewittchen - Eine Sorte, die sich durch riesige schneeweiße Blütenstände auszeichnet.
  9. Vergissmeinnicht - großes Phloxchamäleon: ändert seine Farbe je nach Wetterlage. An einem sonnigen Tag sind die Blütenstände helllila, bei regnerischem Wetter - hellblau.

Regeln für die Auswahl des Pflanzmaterials beim Kauf

Die Wahl von hochwertigem Pflanzmaterial ist eine der wichtigsten Aufgaben. Erfahrenen Anbauern wird empfohlen, heimischen Sorten den Vorzug zu geben, die eine starke Veränderung der klimatischen Bedingungen aushalten und gegen Krankheiten und Schädlinge resistent sind.

Bei den Farbmerkmalen hängt alles vom Geschmack ab. Es lohnt sich, die Landschaftsgestaltung sorgfältig zu planen und Pflanzensorten entsprechend ihrer Farbe, Blütezeit und Höhe der Büsche zu kombinieren, so dass Sie später nichts neu einstellen und bepflanzen müssen.

Es ist wichtig! Der Standort sollte mit einer ausreichenden Menge Pflanzenmaterial bepflanzt sein: 10 Quadratmeter. m müssen 80-90 große Setzlinge oder 90-110 Untergrößen anpflanzen.

Die Sämlinge sollten sorgfältig untersucht werden, um sicherzustellen, dass sie gesund sind und nicht von Schädlingen befallen werden.

Wahl des richtigen Landeplatzes

Phlox paniculata muss trotz seiner Unprätentiösität bestimmte Regeln für Passform und Pflege beachten. Das erste, was Sie beachten müssen, ist die Wahl eines Sitzes.

Beleuchtung

Die Pflanze bevorzugt schattige Plätze, eine Überhitzung des Wurzelsystems ist äußerst schädlich. In den sonnenverwöhnten Orten brennen die Blüten schnell aus, verlieren an Attraktivität und werden deprimiert.

Es ist wichtig! Je heller die Farbe der Phloxblüten, desto weniger Sonnenlicht benötigt sie. Zum Beispiel werden blaue Knospen nur dann schön aussehen, wenn Sie eine Pflanze im Schatten pflanzen.

Boden

Flok-Betten empfehlen die Planung von Böden mit einer hohen Humuszusammensetzung und einem etablierten Drainagesystem. Wenn an Ihrem Standort Böden mit einem hohen Säuregehalt vorherrschen, müssen sie mit Kalk „gedüngt“ werden, da sich die Pflanze nicht auf oxidierten Böden ansiedelt.

Der optimale Bodentyp für die Pflanze ist sandiger Boden. Durch die richtige Bewässerung in einem solchen Bett fühlt sich die Pflanze großartig an.

Setzlinge pflanzen

Phlox-Setzlinge sollten im Frühjahr oder Herbst in vorbereiteten flachen Gruben gepflanzt werden. Der Boden der Fossa sollte mit Kompost oder Biohumus bedeckt sein. Wenn der Boden lehmig ist, fügen Sie Sand und organischen Dünger zum Loch hinzu. Wenn Sie die Pflanze in die Vertiefung setzen, sollten Sie ihre Wurzeln horizontal begradigen.

Es ist wichtig, dass der Abstand zwischen den Sämlingen etwa 50 cm beträgt, was für die Entwicklung und das Funktionieren des Wurzelsystems erforderlich ist.

Pflegetipps für üppige Blüte

Wenn Sie Phloxen pflanzen, sollten Sie sich bewusst sein, dass Sie von Zeit zu Zeit Ihren Wachen bei ihrem Wachstum helfen müssen: Wasser, lockern den Boden, düngen. Die richtige Pflege ist der Schlüssel zur üppigen Blüte.

Wissen Sie? Der populäre Name für Phlox ist Calico. Alles aufgrund der Tatsache, dass seine Blütenstände mit der bunten und hellen Farbe des Kattungewebes verbunden sind.

Bewässerung

An trockenen Tagen sollte Phlox einmal täglich (morgens oder abends) an der Wurzel gegossen werden. Ein Quadratmeter braucht eineinhalb bis zwei Eimer Wasser (ein Busch verbraucht etwa zwei Liter). Die Bewässerung von Plantagen mit kaltem Wasser bei heißem Wetter kann sich negativ auf ihren Lebensunterhalt auswirken: fragile Stängel platzen in diesem Fall.

Jäten und Bodenpflege

Die periodische Lockerung des Bodens unter den Phloxen garantiert deren Wachstum und Entwicklung. Das Grundstück sollte in Ordnung gehalten und von Unkraut befreit werden, das das Wurzelsystem der Pflanze schädigen oder zu einer Quelle von Krankheiten werden kann.

Wissen Sie? Aufgrund der kugelförmigen oder umbellierten Form der Blütenstände, in denen Dutzende von Blumen kombiniert sind, wird Phlox als Symbol der Gegenseitigkeit und der Einheit interpretiert und verehrt.

Top-Dressing

Um das Wurzelsystem von Phlox paniculata besser zu bilden, wird empfohlen, die Pflanze mit organischen und mineralischen Zusätzen zu füttern.

Der optimale Dünger ist Gülle mit Kaliumsalz oder Phosphor. Die Düngerbüsche brauchen fünfmal: im Mai, Juni, Anfang und Ende Juli. Der letzte Dünger sollte während der Samenbildung durchgeführt werden.

Beschneiden

Verblichene und getrocknete Oberteile der Phlox müssen geschnitten werden. Anschließend wird das Rhizom mit Erde, Torf oder Holzkleie bedeckt, um sich auf den Winter vorzubereiten und vor Frost zu schützen.

Überwintern

Flok-Büsche sind ziemlich kältebeständig, aber dennoch sicheres Spiel wert. Bei schneearmen Wintern kann Frost die Bepflanzung beschädigen, deshalb sollten Sie sie zusätzlich mit Stroh, Nadelholz oder Baumblättern umwickeln. Der verschneite Winter fördert die ausgezeichnete "Erholung" der Pflanzen.

Zuchtmethoden

Erfahrene Floristen empfehlen mindestens einmal alle 5-6 Jahre, Phloxen neu zu pflanzen, um Sorten zu erneuern und zu konservieren. Die Transplantation kann sowohl im Frühjahr (April, Mai) als auch im Sommer (August) durchgeführt werden. Fortpflanzung Phlox paniculata tritt auf verschiedene Weise auf.

Aus Samen wachsen

Nach dem Welken der bestäubten Blüte auf dem Stängel der Pflanze werden die Samen in einer separaten Obstschachtel gebunden. Es ist erwähnenswert, dass nur ein Insekt mit langem Rüssel eine Blume bestäuben kann.

2-3 Samen passen in eine Schachtel. Reifes Saatgut fällt, wenn es nicht rechtzeitig geerntet wird, in den Boden, und es kommt zur Selbstaussaat.

Der Anbau von Phlox paniculata aus Samen beginnt im zeitigen Frühjahr. Samen werden in Töpfe oder speziell ausgerüstete Boxen gelegt. Sämlinge müssen mehrmals tauchen, da sie schnell nach oben wachsen. Im nächsten Schritt werden Setzlinge in ein Gewächshaus gepflanzt. Erst im Mai wird ihnen geraten, auf offenem Boden gepflanzt zu werden.

Abteilung

Diese Technik erfordert einen minimalen Aufwand. Im frühen Frühling, nachdem der Schnee geschmolzen ist, müssen gesunde Büsche aus dem Boden gegraben werden und ihre Rhizome sollten vom Boden geräumt werden. Dann müssen Sie den Zervix mit Ihren Händen sorgfältig trennen und auch den Plexus der Wurzeln trennen.

Als Ergebnis erhält man aus dem Busch mehrere getrennte Teile, von denen jedes 3-4 Wachstumsknospen und dicke Stiele enthalten sollte. Die getrennten Teile können an den für sie vorbereiteten Stellen bepflanzt werden.

Es ist wichtig! Erfahrene Floristen sollten das Rhizom aufteilen, um seinen alten holzigen Teil zu entfernen, in dem sich der Ernährungsprozess verschlechtert und schwächt. Die Vernachlässigung dieser Sorgfalt für eine Pflanze kann zum teilweisen Aussterben, zur Depression oder zum totalen Tod führen.

Stecklinge

Es wird empfohlen, dies vor der Blüte der Pflanze durchzuführen. Die optimale Zeit ist Juni. Schneiden Sie die Stecklinge mit einer speziellen Gartenschere von gesunden Stielen ab.

Der untere Schnitt sollte unterhalb der Niere erfolgen, dann die mittleren Blätter kürzen und die oberen schneiden. Fertige Stecklinge in den Boden gelegt und fünfmal täglich mit warmem Wasser bewässert. Nach 3-4 Wochen werden die Stecklinge wurzeln und sprießen.

Krankheiten und Schädlinge: Vorbeugung und Behandlung

Phlox sind ziemlich resistent gegen Schädlinge und Krankheiten. Aber oft verursacht unsachgemäße Pflege der Anlage eine Menge Probleme. Die falsche Wahl des Landeplatzes und der Mangel an Nährstoffen - die Hauptursache für Phlox-Erkrankungen.

Die häufigsten Krankheiten und Schädlinge von Phlox:

  • Nematode - ein mikroskopischer Wurm, der saure Böden liebt. Parasiten infizieren alle Teile der Pflanze. Ein Busch, der von der Krankheit befallen ist, muss von der Stelle entfernt und verbrannt werden.
  • Mehltau - Pilzinfektionskrankheit, die das Wachstum und die Entwicklung von Büschen abschwächt, entzieht ihnen Attraktivität und Dekoration. Die Pflanze ist grau unterlegt. Betroffene Blätter und Triebe müssen beseitigt werden, damit sich die Infektion nicht ausbreitet. Die verbleibenden Büschen behandeln eine 0,1% ige Lösung von kolloidalem Schwefel für 7 Tage;
  • fleckige Blätter. Zuerst erscheinen braune Flecken auf dem Laub, und bald falten sich die Blätter und trocknen. Diese Krankheit ist eine Folge übermäßiger Beleuchtung. Phlox muss in schattierte Bereiche transplantiert werden;
  • alternarioz - das Auftreten von braunen Flecken auf den Blättern und Streifen. Ihre Blume muss mit Mineraldünger gedüngt werden;
  • Starker Frost oder länger anhaltende Dürre können die Blumen schädigen. Oft führen diese Faktoren zu ihrem Tod. Aber zur gleichen Zeit sind Phloxen durchaus lebensfähig: Eine kleine Wurzel reicht aus, um die Pflanze wieder zu beleben.

Ordnungsgemäß diagnostizierte Krankheiten und rechtzeitige Maßnahmen helfen Ihnen, Ihre Beete zu schützen und sie attraktiv zu halten.

Anwendung in der Landschaftsgestaltung

Helle Floxfloretflossa sorgen für ein fröhliches Landschaftsdesign, adelige Blumenbeete, Vorgärten, Alpinrutschen, Rosengärten.

Flok-Anpflanzungen lassen sich leicht in elegante Farbkompositionen umwandeln. Dazu müssen Sie lediglich die verschiedenen Arten von Phlox paniculata auswählen und experimentieren, von denen es viele gibt (Beschreibung und Fotos von einigen davon, die Sie oben bereits gesehen haben).

Wissen Sie? Phlox sind in Japan besonders beliebt. Jedes Jahr im März und Juni veranstaltet das Land ein Fest der blühenden Flammenblume, Hanasampo, das als Blumenwanderung übersetzt wird.

Phloxen wirken spektakulär und in Kombination mit anderen Gartenblumen. Zum Beispiel harmonieren helle Blütenstände von Phloxen mit weißen Blüten von Kamille. Im Sommer kooperieren Phloxen lieber mit Nelken, Alpenastern, Geranien, Veronen und kleinen Künstlern. Diese Pflanzen haben ungefähr die gleichen Pflegebedingungen, was bei der Herstellung von Beeten wichtig ist.

Herbst floksovye Betten sollten Berberitze oder Herbst Krokus variieren. Die Phlox paniculata ist nicht nur ein Favorit von Blumenzüchtern und Floristen, sondern auch das Hauptwerkzeug der Landschaftsarchitekten, der führenden Figur in Blumenausstellungen.

Die bunte Farbpalette der Blüte, ihre üppigen Blütenstände, das wohlriechende Aroma lässt keinen Ästhet zurück. Aber für einen solchen Effekt müssen rationelle Anstrengungen unternommen werden.

Video ansehen: Dr. A on Phlox paniculata (Kann 2024).