Azalea ist eine mehrjährige Zierpflanze, die mit einer üppigen Blüte gefällt, wenn sie richtig folgt, einen guten Platz im Garten wählt, für die richtige Bewässerung und Fütterung sorgen. Azaleen fühlen sich in der Penumbra unterschiedlicher Intensität (abhängig von der Art der Pflanze) wohl, sollten jedoch kein stumpfer Schatten sein. Es wird die gute Blüte beeinträchtigen. Er mag keine Anlagen, an denen Zugluft vorhanden ist. Sei nicht glücklich und trockener Boden. Sie müssen einen flachen Platz auf dem Gelände auswählen, an dem es im Frühjahr zu Überschwemmungen kommen kann. Bei der Landung am Haus können Sie eine beliebige Mauer auswählen, außer im Süden. Die benachbarten Pflanzen können ebenso gegessen werden wie Limetten und Eichen. Nun, wenn neben dieser Anlage ein Reservoir sein wird.
Azalee stirbt nicht in der Sonne, aber sie wird schlecht blühen. Direktes Sonnenlicht wirkt sich nachteilig auf das gute Wachstum und die Blüte von Gartenazaleen aus. Wenn der Boden trocken ist, beginnt die Pflanze während der Blütezeit zu Stress, und es ist nicht sinnvoll, auf gute Ergebnisse zu warten. Wenn diese Pflanze jedoch so sonnig und trocken ist, müssen die Pflanze und der Boden gut angefeuchtet werden.
Wie man Azalea pflanzt
Wie wählt man Azalea-Sämlinge?
Der Kauf eines Bäumchens ist nur im Frühjahr möglich. Bei der Auswahl müssen Sie auf das Volumen des Containers achten. Es ist besser, wenn es groß ist. Die Erde sollte gut hydratisiert sein, in der erforderlichen Menge (nicht klein). Trockenes Land in einem Container ist ein Zeichen für eine arme, kranke und schwache Pflanze. Bestimmen Sie die Qualität des Sämlings mit einer einzigen Manipulation. Der Sämling kann leicht aus dem Topf gezogen werden. Wenn es mit einem Erdklumpen gut und problemlos geht, dann ist dies ein schlechtes Zeichen - die Pflanze hat schlecht Wurzeln geschlagen. Im Garten kann sich auch ein solcher Sämling nicht niederlassen. Die Pflanze sollte auch gesund und kräftig aussehen.
Es gibt verschiedene Arten von Azaleen. Beim Kauf müssen Sie dies berücksichtigen. Holen Sie sich alle Informationen über die Gruppe, zu der diese Pflanze gehört, und erfahren Sie deren Eigenschaften. Verschiedene Arten können sich unterschiedlich verhalten und erfordern andere Ansätze zur Pflege.
Bodenanforderung
Beachten Sie die Art des Bodens am vorgesehenen Landeplatz. Lehm und kalkhaltiger Boden sind schlechte Optionen. Die Anlage wird einfach nicht akzeptiert oder stirbt schnell. Wenn sich auf dem Landeplatz der Azalee der Boden als nicht erfolgreich erwiesen hat und der Ort für Sie ideal erscheint, können Sie die oberste Schicht unter Berücksichtigung der Präferenzen der Pflanze austauschen. Sie können eine Erdmischung für diese Pflanzenarten kaufen sowie spezielle Zubereitungen verwenden. Der Boden sollte locker und fruchtbar sein. Wenn der Boden alkalisch ist, ist es notwendig, ein Schüttbett herzustellen, Torf oder eine Mischung für diese Pflanzen zu verwenden. Wenn Sie diesen Wunsch ignorieren, verfärbt sich die Pflanze entweder gelb oder wird überhaupt nicht genommen.
Für Azaleen ist der saure Boden ideal. Es sollte nicht trocken sein, sonst werden die Blüten schlecht geformt und trocknen auch schnell. Wenn sich herausstellt, dass der Boden so ist, muss für gute Feuchtigkeit gesorgt werden. Bei Mangel an Elementen muss der Boden mit speziellen Mitteln gut genährt werden. Für Nahrungspflanzen sollten Humus, Torf, Moos, Späne verwendet werden.
Azaleen-Pflanzmuster
Die Pflanzung von Azalea-Sämlingen aus Containern erfolgt im Frühjahr oder Sommer. Die Tiefe der Landung beträgt 50 cm, die Breite der Grube beträgt 70 cm oder es ist möglich, die Tiefe basierend auf der Größe der Wurzel mit einem erdigen Schollen plus 15 Zentimeter zu berechnen. Für diese Zwecke ist die Verwendung von gebrochenen Ziegeln und Sand die beste Option. Nur Sie können Kalkstein nicht nehmen.
Die Höhe der Drainageschicht sollte 20 cm erreichen, die tiefere Grube ist dicker als die Drainageschicht. Die nächste Schicht besteht aus Torf und Erde. Der Sämling selbst muss zusammen mit einem Stück Land gepflanzt werden, in dem er gewachsen ist. Schütteln Sie den Boden nicht. Azaleenwurzelhals sollte nicht mit Erde gefüllt sein.
Als nächstes gehen Sie zum direkten Pflanzen eines Bäumchens und zum Gießen. Ein Mulchen um die Anlage ist ebenfalls notwendig. Für diese Zwecke müssen Sie Kiefernnadeln, Moos, Torf, zerkleinerte Rinde oder Blätter verwenden. Dies bietet die Möglichkeit, die für Azaleen notwendige Feuchtigkeit zu erhalten und die Wurzeln der Pflanze vor Schädlingen und Sonnenlicht zu schützen. Dieses Verfahren sollte regelmäßig durchgeführt werden.
Garden Azalea: So pflegen Sie eine Blume richtig
Wie man die Azalee im Garten gießt
Azalea ist ein Strauch, der reichlich Wasser und Feuchtigkeit benötigt. Es muss jedoch die Art des Bodens und den Ort, an dem er gepflanzt wird, berücksichtigen. Wenn sich der Boden trocken anfühlt, ist eine Bewässerung erforderlich. Sie müssen den Strauch oft besprühen, und Sie können auch einen Behälter mit Wasser daneben stellen. Die Bewässerung selbst ist entweder durch gemeinsame Böden oder durch Besprühen möglich. Während der Blüte sollte die Bewässerung üppiger sein. Nach dem Ende der Blütezeit ist kein Sprühen mehr erforderlich. Es ist auch notwendig, die Bewässerung im Herbst zu reduzieren. In dieser Zeit reicht Feuchtigkeit aus. In der Zeit vor dem Wintereinbruch sollte Wasser nur bei trockenem Wetter bewässert werden, damit es nicht verrottet.
Features füttern Pflanzen
Futter Azaleensträucher brauchen genau drei Wochen, nachdem sie gepflanzt wurden. Dann wiederholen Sie den Vorgang regelmäßig alle drei Wochen. Für ein gutes Wachstum und für die Blüte brauchen Pflanzen saures Wasser, das jeden Monat aus Azalea bewässert wird.
Das Top-Dressing wird im Frühjahr, während der Blüte und unmittelbar nach seiner Fertigstellung durchgeführt. Für diese geeignete Phosphor-Kalium-Mischung eignet sich Dünger. Humus wird auch verwendet, um Azaleen zu treiben. Infusion von Königskerze kann bewässert werden. Dadurch erhalten die Wurzeln der Pflanze alle notwendigen Substanzen, um ein gutes Wachstum und eine gute Blüte der Azaleen zu gewährleisten. Düngemittel brauchen nicht unter der Wurzel selbst, sondern in einiger Entfernung vom Zentrum. Aggressive Düngemittelkomponenten beeinflussen das Wurzelsystem nicht. Während der Dürre müssen Büsche weiter besprüht werden. Jungpflanzen benötigen im Frühjahr vom Frühjahr bis zum Sommer eine Düngung mit Phosphatdünger.
Bodenpflege
Die Bodenqualität ist eine wichtige Voraussetzung für das Wachstum und die Blüte von Azaleen. Die beste Option wäre saurer Boden. Wenn sich der Boden schließlich festsetzt, müssen Sie ihn einschenken und weiter mulchen. Tragen Sie keine Asche auf den Boden auf und verwenden Sie chlor- und kalkhaltige Düngemittel. Wir können Unkraut jäten im Busch durchführen. Sie sollten jedoch keine Hacke verwenden, da das Wurzelsystem der Pflanze oberflächlich ist und Sie es beschädigen können. Aber es lohnt sich, Unkraut zu entfernen.
Regeln für das Beschneiden von Azaleen im Garten
Zwei Wochen nach dem Ende der Blüte muss die Azalee von überschüssigen Trieben und Blättern gereinigt werden. Es ist notwendig, die verblühten Triebe abzuschneiden. Sie müssen zusätzliche Zweige entfernen, die die Pflanze verdicken. Solche Triebe müssen vollständig geschnitten werden, der andere Drittel. Das Beschneiden sollte im gesamten Busch erfolgen, dann bleibt der Pomp der Pflanze erhalten. Am Ende des Schneidens werden Abschnitte mit Farbe oder Gartenabstand behandelt. Um neue Blüten zu entwickeln, müssen Sie die alten, getrockneten Blüten entfernen.
Zucht
Die Fortpflanzung dieses Strauches findet im Sommer statt, und Sie können es auch zu Beginn oder Mitte des Frühlings tun. Es wird durch Stecklinge oder Samen produziert. Um gute junge Azaleen zu erhalten, müssen die Stecklinge aus der Hauptpflanze (10 cm lang) geschnitten werden. Sie werden mit einer Schere in einem Winkel von 45 Grad geschnitten. Es ist notwendig, die Erde mit Nadeln zu verbinden oder eine Mischung aus Erde und Sand und Torf herzustellen. Die Stecklinge des Strauches werden in diesen sauren Boden gepflanzt, wodurch ein Stimulans für besseres Pflanzenwachstum hinzugefügt wird. Neue Pflanzen müssen mit Glas bedeckt werden. Stecklinge müssen regelmäßig gegossen werden. Zum Verwurzeln benötigen sie zwei Monate. Angenehme Temperatur für das Wachstum und die Entwicklung junger Pflanzen - 20 Grad. Luftfeuchtigkeit - 80%. Sie müssen auch gelüftet werden. Es sollte anderthalb Monate dauern, bis junge Pflanzen im Freiland gepflanzt werden können.
Für die Reproduktion von Azalea-Samen wird viel mehr Zeit benötigt. Die Landung ist in einem Jahr möglich. Samen werden in Behältern gepflanzt, mit Glas oder Folie bedeckt, überwachen die Belüftung und die Bodenfeuchtigkeit. Nachdem die Samen keimen, tauchen sie und setzen sich. Sie können die Pflanze vermehren, indem Sie den Busch teilen. Das Verfahren wird im Frühjahr durchgeführt. Dafür benötigen Sie ein scharfes Schulterblatt. Sie trennte einen Teil des Busches und transplantierte an den ausgewählten Ort. Eine Mutterpflanze muss ausreichend entwickelt sein, mit einem guten Wurzelsystem und mindestens zwei Trieben.
Wie kann man Azaleen im Winter retten?
Um die winterkalte Azalee erfolgreich zu überwinden, muss Mulch verwendet werden, der die Schicht auf 5 cm erhöht. Das Verfahren wird im Spätherbst oder mitten im Herbst durchgeführt. Es gibt Arten von Azaleen, die im Winter mit Hilfe eines Fichtenzweigs und einer Sackleinen ernsthafteren Schutz benötigen. Zweige von Laubbaumsorten werden zum Boden gebogen, mit Draht befestigt und bedeckt. Für die Dämmung der immergrünen Arten braucht man einen Rahmen, auf dem das Abdeckmaterial ausgelegt ist. Nur dies sollte getan werden, wenn es kalt genug ist. Andernfalls wird die Frühlingsblüte schlecht.
Andere Arten können starken Frost bis zu 30 Grad standhalten. Es ist auch möglich, die Anlage mit Polyethylen abzudecken. In diesem Fall muss bedacht werden, dass der Winter ziemlich nass sein kann. Dann bietet der Unterstand die Möglichkeit, Feuchtigkeit zu entfernen. Wenn Sie diese Regel nicht einhalten, kann die Azalee verfaulen oder krank werden. Die Pflanze verlässt den Winterzustand, nachdem der Schnee geschmolzen ist. Im Frühjahr kann die Sonne nach dem Aufwachen der Pflanze den Stängel verbrennen, dies muss ebenfalls berücksichtigt werden.