Die kleinsten Hühner der Welt - Malaysisches Seram

Der malaysische Serama ist eine junge Hühnerrasse, deren Geschichte nicht einmal 20 Jahre überschreitet. Der Name der Rasse spiegelt den Namen des Landes wider, in dem sie gezüchtet wurden - Malaysia.

Die Rasse basiert auf Rassen japanischer Zwerge, die mit Wildhühnern aus Malaysia gekreuzt wurden. Die Auswahl erfolgte zunächst durch professionelle Geflügelhalter.

Seit zwei Jahrzehnten sind die malaysischen Serama - die kleinsten Hühner aller existierenden Rassen - auf der ganzen Welt bekannt, aber es ist natürlich noch nicht möglich, sie als gemeinsame Rasse zu bezeichnen.

Einer der begrenzenden Faktoren für den siegreichen Marsch durch die Vogelhöfe der ganzen Welt dieser Krümel sind ziemlich hohe Kosten.

Dies hält die wahren Geflügelzüchter jedoch nicht davon ab, so dass die malaysischen Seramma-Zuchthennen und -Männer zunehmend in russischen Geflügelställen zu finden sind.

Rassenbeschreibung Malaysian Serama

Diese Hühnerrasse hat sehr ungewöhnliche Rasseeigenschaften.

Der Körper steht fast senkrecht, der Schwanz ist um 90% rechtwinklig angehoben, der Hals ist in einem ausgeprägten Bogen gewölbt. Leicht gewölbte Brust und Schwanz, die in einem Winkel von weniger als 90 Grad stehen, gelten als Defekte in der Rasse.

Hähne haben Beine weit auseinander, Schwanz mit mehreren Kositsami. Die Flügel hängen zu Boden. Das Gefieder ist nicht dicht.

Der Kamm des Hahns ist blattförmig, die Schattierungen reichen von sattem Rosa bis hellrot, die Lappen sind in der gleichen Farbpalette. Der Schnabel ist stark, leicht gebogen, gelblich.

Interessanterweise kann bei den Ausstellungsstücken dieser Rasse der Schwanz mit Hilfe von Spezialgeräten angelegt werden (die Manipulationen ähneln denen, bei denen die Ohren von Dobermännern gestreckt werden). Die krummen Finger der Jugendlichen, die auf der Ausstellung demonstrieren sollen, werden mit Hilfe spezieller Ringe geglättet.

Hühner sehen im Aussehen viel bescheidener und kleiner aus als die Männchen dieser Rasse. Sie haben die gleichen langen Flügel, die während des Standes am Boden hängen. Der Schwanz ist ebenfalls auf 90% eingestellt.

Eigenschaften

In Südostasien gezüchtet, vertragen die Hühner dieser Rasse keine Zugluft, sie sind sehr hitzelustig.

Wissenswertes: Der Bruststand ist nicht nur genetisch verankert, auch diese Art der Brust- und Schwanzmassage ist gefragt.

Das Ausmaß, in dem die Brust eines Hahns hervorsteht, wird auf sehr originelle Weise bestimmt: Hühner werden auf seine Brust gelegt, und idealerweise sollten drei Hühner dort Platz finden. Zu Hause in Malaysia wird großer Wert auf die Reinheit der Rasse gelegt und es werden regelmäßig Monobreed-Wettbewerbe für die malaysische Ceram durchgeführt.

Nach Angaben der Züchter bringt die Farbe dieser Rasse keine Hühner hervor, das Muster ist bei allen Hühnern unterschiedlich. Amerikanischen Züchtern ist es nach inoffiziellen Angaben gelungen, Weiß in der Rasse zu fixieren.

Würde - eine sehr interessante Erscheinung, diese Vögel zu beobachten - ein wahres ästhetisches Vergnügen. Die Nachteile sind die Komplexität der Inhalte, die die Züchter als verwöhnt und launisch betrachten (diese Informationen stammen aus den Foren der Geflügelzüchter).

Inhalt und Anbau

Aufgrund der geringen Größe der Hühner wird diese Rasse oft in Käfigen wie dekorativen Kaninchen oder Ratten zu Hause gehalten.

Zum Verlassen des Käfigs werden die Vögel mit einer speziellen Schürze versehen (damit sie keinen Müll in den Raum werfen). Vielleicht der Inhalt in der Voliere, aber dann lohnt es sich, die Frage nach ihrer Sicherheit zu prüfen: Aufgrund ihrer geringen Größe können sie unter größeren Vögeln leiden.

Einer der Züchter im Online-Forum der Geflügelzüchter teilte seine Beobachtungen mit: Die Hühner dieser Rasse fühlen sich recht sicher im Wasser, bleiben über Wasser.

Diese Hühnerbabys werden nach 6-9 Monaten geschlechtsreif (Dieser Faktor hängt von der Ernährung ab). Der Instinkt geht bei der Henne nicht verloren, aber es ist wichtig, sich eine wichtige Nuance zu merken: Sobald die Hühner das Alter von Wochen erreicht haben, ist es besser, sie unter der Henne zu entfernen, sonst hören sie auf.

Eine Henne kann 4 bis 7 Eier bebrüten, die Inkubationszeit beträgt durchschnittlich drei Wochen bei einer Temperatur von + 37,5-38 ° C und einer Luftfeuchtigkeit von 65%.

In den letzten zwei oder drei Tagen vor dem Schlüpfen der Küken sollte die Luftfeuchtigkeit fast 100% betragen. Züchter bemerken, dass Hühner eine gute Überlebensrate haben, sie werden für bis zu zwei Monate mit kalorienreichem Spezialfutter gefüttert. Diese Hühner sind sehr anspruchsvoll in Bezug auf die Verfügbarkeit von sauberem Wasser in der Trinkschale.

Der Jersey-Riese ist eine Hühnerrasse, die nach ihrer Größe benannt wurde. Diese Hühner haben in einigen Betrieben bereits die Broiler ersetzt.

Aber Brahma-Hühner gehören zu den beliebtesten Vögeln im Haushalt. Nähere Informationen dazu finden Sie hier: //selo.guru/ptitsa/kury/porody/myasnie/brama.

Es gibt Informationen, dass die Hühner dieser Rasse drei Tage lang auf Wasser und Futter verzichten können. Individuen dieser Rasse zeichnen sich durch eine fröhliche, freundliche Art aus. Relativ zueinander sind nicht aggressiv. Die Vögel sind sehr dynamisch, ständig in Bewegung.

Charakteristisch

Miniatur - so kann ein Wort die malaysischen Seramhühner beschreiben. Lebendgewicht der Männchen 300-650 gr. (offiziell aufgenommene Aufzeichnung ihres Hahns geringes Gewicht - 250 Gramm). Lebendgewicht Huhn - 250-300 gr.

Sie sind nach Gewicht in drei Kategorien unterteilt: A, B, C-Klasse.

  • A-Klasse: Hähne von 225 bis 350 Gramm; Hühner - von 200 bis 325 Gramm.
  • B-Klasse: Hähne von 351 gr. bis zu 500 kg; Hühner von 326 bis 425 gr.
  • C-Klasse: Hähne von 500 bis 600 gr., Hühner von 430 bis 535 gr.

Je kleiner die Hühner dieser Rasse sind, desto mehr werden sie von Experten geschätzt..

Im Jahr der Hühnerserami werden 50-60 Eier mit einem Durchschnittsgewicht von 20 bis 30 Gramm abgerissen (in der Größe von Wachteleiern oder etwas mehr). Aufgrund der geringen Eiproduktion werden sie als nicht sehr produktiv angesehen, aber fairerweise sollte beachtet werden, dass ihr Hauptzweck immer noch dekorativ ist. Und mit ihrer Aufgabe - die Dekoration des Vogelhofes zu sein - kommen sie perfekt zurecht.

Wenn die Temperatur unter + 25 ° C liegt, hören Keramikhühner auf zu rollen. Bei günstigen Bedingungen pünktlich einlegen: alle 5-6 Verlegetage eine Pause von 7-10 Tagen. Eier haben einen guten Geschmack.

Züchter Adressen

In Russland werden malaysische Serama-Hühner hauptsächlich in privaten Gehöften gezüchtet. Sehr oft werden Vertreter dieser Rasse aus einem privaten Kindergarten in Weißrussland und aus Bulgarien (der Website des Züchters -www.serama.bg) importiert.

Auf der Seite "Stammbaum Vogel"(//curci.ru/kontakty/) zeigt die Kontakte des Züchters: Alexandria, Telefon +38 095 475-29-25.

Analoga

Hühner und Hähnchen der malaysischen Seramrasse sind äußerlich sehr eigenartig, miniaturisch sind sie nicht gleichwertig. Analoga dieser Rasse können andere dekorative Mini-Hühner sein, Träger des Zwergwuchs-Gens - Bentham, reduzierte Kopien solcher Produkte wie Cochinchin, Araucan, Phoenix, Faverol und andere.

Geflügelzüchter diskutieren die Besonderheiten der Zucht und Erhaltung dieser dekorativen Rasse von Mini-Hühnern und geben an, dass es in unserem Land schwierig ist, zu garantieren, dass die erworbenen Vögel einen Stammbaum mit einem hervorragenden Genpool haben werden.

Trotz aller Schwierigkeiten (die Küken sind ziemlich teuer, die Erwachsenen sind wählerisch im Unterhalt usw.) gibt es die malaysischen Serame bereits in russischen Vogelhäusern.

Die Zucht von Zierhühnerrassen entwickelt sich derzeit aktiv, was bedeutet, dass diese Mini-Hühner in Russland mit der Zeit wahrscheinlich zahlreich und bekannt werden.