Pflanzung und Pflege der Kartoffelsorten Adretta

Kein Sommerhaus ist ohne Kartoffeln komplett. Wir verwenden dieses Gemüse zum Kochen vieler Gerichte, es ist oft auf dem Tisch zu finden. In dem Artikel erklären wir Ihnen, was die Kartoffel von Adretta ist, geben eine Beschreibung der Sorte an, präsentieren ihre Fotos und Bewertungen.

Merkmale und Beschreibung der Sorte

Die Sorte "Adretta" entstand vor etwa 20 Jahren als Ergebnis der Arbeit deutscher Züchter. Normalerweise wurden Kartoffelsorten mit gelber Farbe als Futter betrachtet, aber nach dem Aussehen dieser Art änderte sich alles.

"Adretta" erfreute sich auf dem Markt großer Beliebtheit, und die gelbe Farbe wurde nicht länger als Zeichen von Futtersorten angesehen.

Es ist wichtig! Es ist nicht notwendig, Kartoffeln mit Mist in den Boden zu pflanzen - dies beeinflusst den Geschmack und führt zu einer Schädigung der Knollen durch in diesem Boden lebende Bakterien und Larven.
Folgende Eigenschaften sind dieser Note zu eigen:

  1. Gemüse hat eine gelbe, leicht raue Haut.
  2. Die Augen sind sehr klein.
  3. Das Fleisch wird durch einen hellgelben oder gelben Farbton dargestellt.
  4. Das Wurzelgetreide hat die abgerundete ovale Form.
  5. Kartoffeln enthalten 16,1-17% Stärke.
  6. Das durchschnittliche Gewicht der Wurzel beträgt 130-140 g.

Sträucher Sorten "Adretta" kompakt, beziehen sich auf aufrecht. Die Blätter können unterschiedliche Größen haben - von mittelgroß bis groß, in hellgrüner Farbe.

Es gibt viele weiße, dichte Blütenkrone. "Adretta" - einer der Vertreter der Zwischensaison.

Die erste Ernte kann 2 Monate nach Ausschiffung erfolgen. Nach 70 bis 80 Tagen sind die Knollen voll entwickelt.

Die Pflanze ist resistent gegen Dürre und hat einen hohen Ertrag. Mit 1 Hektar können Sie bis zu 45 Tonnen Kartoffeln sammeln.

Wissen Sie? Die Früchte der Kartoffel sind Beeren und ihre Spitzen enthalten Solanin. Es ist eine giftige Substanz, die auch in grünen Knollen im Licht vorkommt.
Die Qualität wird durch einen starken Temperaturabfall nicht beeinträchtigt, sie ist unabhängig von hoher Luftfeuchtigkeit.

Jeder Boden kann zum Anpflanzen von Kartoffeln verwendet werden, aber durch regelmäßige Befruchtung können Sie den Ertrag erheblich steigern.

Auf einer 5-Punkte-Skala erhielt diese Sorte die höchste Bewertung des Geschmacks. Das Fleisch der Kartoffeln ist weich, hat eine geringe Bröckeligkeit. Wärmebehandlung macht es krümelig. Vielfalt ist ideal für die Herstellung von Kartoffelpüree, Chips.

"Adretta" ist in unserer Zeit eine ziemlich beliebte Kartoffel, da sie eine sehr attraktive Eigenschaft hat.

Merkmale des Wachstums

Um eine reiche Ernte zu erzielen, müssen Sie die Merkmale und Feinheiten des Anbaus dieser Sorte kennen. Wir empfehlen, sich mit ihnen vertraut zu machen.

Standortauswahl

Für das Anpflanzen von Kartoffeln ist es besser, sonnige, gut beleuchtete Plätze zu wählen. Wenn Sie ein Wurzelgetreide an einem dunklen Ort pflanzen, strecken sich die Stiele nach oben und die Knollen sind klein und knorrig.

Es wird nicht empfohlen, eine Sorte in der Umgebung mit Oberflächenwasser zu bepflanzen. Der Abstand zu ihnen sollte mindestens 1 Meter betragen.

Anforderungen an den Boden

Für die Bepflanzung ist es sinnvoll, einen Bereich mit abgelassenem lehmigen oder sandigen Boden zu wählen, der für maximalen Feuchtigkeits- und Luftstrom zum Wurzelsystem und zu den Kartoffelknollen sorgt.

Es ist wichtig! Befeuchten Sie den Boden vor dem Kochen gründlich. Wenn dies nicht geschieht, bringt hilling nicht den erwarteten Nutzen.
Durch sandige Böden kommt es zu einer besseren Ansammlung von Stärke.

Regeln und Bedingungen für die Landung Adretta

Jede Pflanze sollte zu einem bestimmten Zeitpunkt gepflanzt werden und festgelegte Regeln für die Durchführung dieses Verfahrens einhalten. Kartoffeln sind keine Ausnahme.

Timing

Das Anpflanzen von Kartoffeln erfolgt in der Regel Ende April - Mai. Der genaue Zeitraum hängt von den Wetterbedingungen ab.

  • konstante Temperatur;
  • Mangel an Frösten;
  • gut aufgewärmter Boden.

Vorbereitung des Pflanzmaterials

Für eine gesunde Ernte lohnt es sich, das Pflanzmaterial sorgfältig vorzubereiten. Anfang April müssen die Knollen an einem gut beleuchteten Ort mit einer Luftfeuchtigkeit von 45-60% abgebaut werden.

Die Temperatur in einem solchen Raum sollte tagsüber ungefähr 17-20 ° C betragen, nachts 8-10 ° C. Nach 3 Wochen beginnen die Knollen grünlich zu werden und keimen. Sie müssen mit Wasser besprüht und mit Folie abgedeckt werden. In dieser Form müssen sie noch eine Woche liegen.

Wissen Sie? Die erste Wurzelfrucht, die im Weltraum angebaut wurde, war die Kartoffel. Diese Veranstaltung stammt aus dem Jahr 1995.
Bevor Sie aussteigen, ist es nicht überflüssig, die folgenden Tipps zu verwenden:

  1. Um die Knollen zu desinfizieren, müssen Sie sie in diese Lösung geben: 5 Liter Wasser, 10 g Borsäure, 6 g Kupfersulfat, 1 g Kaliumpermanganat.
  2. Für eine schnellere Keimung müssen Sie die Kartoffeln in eine Lösung eines der vorgeschlagenen Medikamente geben: "Epin", "Prestige", "Vermishtim".
  3. Um die Menge der Ernte zu erhöhen und den Stärkegehalt des Gemüses zu erhöhen, bestreuen Sie die Kartoffeln mit Asche.

Durch Befolgen der Empfehlungen zur Vorbereitung des Pflanzmaterials für die Pflanzung sichern Sie eine reiche Ernte.

Technologie

Der erste Schritt ist das Graben von Löchern, deren Tiefe 10 cm nicht überschreiten sollte, der Abstand zwischen ihnen beträgt etwa 40 cm und der Abstand zwischen den Reihen ist zu berücksichtigen - er sollte etwa 60 cm betragen.

Es ist wichtig! Sie können die Kartoffeln nicht waschen, bevor Sie sie lagern - sie zerfallen schnell und fangen an zu sprießen.
Um einen Bären zu verscheuchen, legen Sie eine Knoblauchzehe in jede Vertiefung, legen Sie dann Kartoffeln in die Gruben und bedecken Sie sie mit Erde. Nachdem die Landung abgeschlossen ist, müssen Sie den Boden mit Hilfe einer Harke nivellieren, um ein vorzeitiges Verdampfen der Feuchtigkeit zu verhindern.

Wie für Adretta sorgen

Jede Pflanze, sei es Obst oder Gemüse, erfordert Pflege. Wir bieten Ihnen an, sich mit den Pflegeregeln für Kartoffeln der von uns betrachteten Sorte vertraut zu machen.

Hilling und Lockerung

Hilling ist eines der wichtigen und vorgeschriebenen Verfahren bei der Pflege von Kartoffeln. Dank ihm bleibt Feuchtigkeit erhalten, die schnelle Knollenbildung erfolgt, der Boden wird mit Sauerstoff angereichert.

Hilling wird zweimal pro Saison durchgeführt. Der erste ist fertig, wenn die ersten 10 cm großen Triebe über dem Boden erscheinen, der zweite, wenn die Büsche 20 cm groß werden.

Es wird empfohlen, die Pflanze morgens oder abends zu spudern. Wenn Kartoffeln in einem heißen und trockenen Klima angepflanzt werden und kein regelmäßiges Gießen möglich ist, wird kein Hilling durchgeführt, da die Knollen dadurch überhitzt werden können. In einer solchen Situation wird eine Lockerung des Bodens zwischen den Reihen durchgeführt. Gleichzeitig müssen Unkraut entfernt und trockene Klumpen gebrochen werden, um einen Luftaustausch und ein schnelles Wachstum zu gewährleisten.

Bewässerung

Trotz Trockenheit der Sorte darf der Boden nicht austrocknen. Die Pflanzen müssen jedoch nicht befüllt werden. Der Boden muss ständig feucht gehalten werden. Durchschnittlich benötigt ein Busch 3-4 Liter Wasser.

Die Bewässerung kann entweder durch Einstreuen oder durch spezielle Rillen erfolgen.

Top-Dressing

Es wird empfohlen, abends oder morgens ein Top-Dressing durchzuführen. Gleichzeitig ist es besser, windstille Tage mit trockenem Wetter zu wählen.

  1. Bei schwachen und dünnen Trieben und ungesunden Blättern müssen Sie die erste Düngerportion herstellen. Sie benötigen 10 Liter Wasser, in dem Sie 1 EL auflösen müssen. Harnstoff-Löffel Ein Busch benötigt 500 g Dünger.
  2. Wenn die Knospen auf den Blättern erscheinen, wird eine zweite Fütterung durchgeführt. Es wird die Blüte beschleunigen. In 10 Liter Wasser müssen Sie 3 EL auflösen. Löffel Asche und 1 EL. Löffel Kaliumsulfat. Für einen Busch werden 0,5 Liter benötigt.
  3. Das dritte Dressing wird durchgeführt, wenn die Kartoffeln blühen. Es wird das Wachstum von Knollen beschleunigen und steigern. In einem Eimer löst sich 1 Tasse Königskerze oder Vogelkot auf, wonach 2 EL der Lösung hinzugefügt werden sollen. Löffel Superphosphat. Unter den Busch werden 500 g gebracht.

Um eine gute Ernte zu erzielen, müssen Sie sich richtig um die Kartoffeln kümmern: Unkraut jäten, Unkraut pflücken, Wasser.

Krankheiten und Schädlinge

Obwohl die Sorte "Adretta" gegen Viren resistent ist, können einige Krankheiten und Schädlinge sie befallen. Überlegen Sie, welche Krankheiten und Insekten Kartoffeln angreifen und wie Sie damit umgehen.

  1. Späte Fäule. Mit der Entwicklung der Krankheit befallen die Blätter und Stängel dunkelbraune Flecken, die Pflanze verrottet und trocknet. Knollen sind mit Fäule bedeckt. Zur Behandlung Kuproksat (3 Liter pro 1 Hektar) oder Kupferlösung einsprühen. Um das Auftreten der Krankheit zu verhindern, wird nicht empfohlen, die Kartoffeln getrennt von anderen Beerenmandel zu pflanzen, und es empfiehlt sich auch, die Dosis von Kaliumsulfat während des Dressings zu erhöhen.
  2. Makroskopisch. Trockene braune Flecken erscheinen auf Laub, Stielen und Knollen. Zur Bekämpfung ist es notwendig, die Pflanzen mit Kuproksat oder Bordeaux-Mischung zu behandeln. Um das Auftreten der Krankheit zu verhindern, können keine Kartoffeln neben Tomaten gepflanzt werden, graben Sie den Boden im Herbst nicht zu tief.
  3. Scab. Manifestiert in Form von Trocken- und Nassfäule auf Knollen. Zur Vorbeugung ist es erforderlich, vor dem Einpflanzen 45 g Ammoniumsulfat pro 1 Quadratmeter Boden abzuscheiden. Saatgut mit Formalinlösung behandeln.
  4. Blattlaus Es ist durch Schäden an Blättern und Trieben gekennzeichnet, so dass die Pflanze verrottet und trocknet. Zu kämpfen während der Vegetationsperiode ist Sprühen. Verwendet: Lösung "Phosbecid", Auskochen von Wermut- und Rainfarn- oder Seifenlösung. Zur Verhinderung des Vorkommens wird empfohlen, neben den Kartoffeln Dill und Petersilie anzubauen.
  5. Kartoffelkäfer. Isst Blätter der Pflanze, die Stängel, was zum Tod des Busches führt. Sobald die Larven auftauchen, muss die Lösung von Bitoxibacillin viermal (in einer Woche) gesprüht werden. Um zu vermeiden, dass die Pflanze regelmäßig inspiziert wird, sammeln Sie die Larven und zerstören Sie sie in einer Salzlösung.
  6. Treibhaus Whitefly. Charakterisiert durch das Saugen der Blätter von Nährstoffen. Während der Vegetationsperiode sollte "Phosbecid" gesprüht werden. Zur Vorbeugung wird es nicht empfohlen, Kartoffeln neben Tomaten zu pflanzen.

Wissen Sie? Das Gewicht der größten im Guinness-Buch der Rekorde aufgeführten Kartoffel beträgt 8 Kilogramm.

Nachdem Sie erfahren haben, was die „Adretta“ -Kartoffel darstellt, sich mit den Merkmalen der Sorte und den Bewertungen vertraut gemacht haben, können Sie sicher mit dem Pflanzen der Wurzelfrüchte auf Ihrem Grundstück fortfahren.

Video ansehen: Kartoffeln legen 2013 (Kann 2024).