Der Nutzen von Wachteleiern für Kinder steht außer Zweifel. Dies ist ein Naturprodukt mit einer hohen Konzentration an wertvollen Substanzen für den Körper. Er wurde im Papyrus des alten Ägypten und in den Handbüchern der chinesischen Volksheilkunde erwähnt. Es ist jedoch zu berücksichtigen, dass der Körper des Babys schwächer als der eines Erwachsenen und äußerst empfindlich ist. Daher weist der Verzehr von Wachtelprodukten in diesem Fall einige Merkmale auf, die jede Mutter kennen muss.
Wie sind Wachteleier für Kinder nützlich?
Die Einführung dieses Produkts in die tägliche Ernährung der Krümel trägt zur Erhaltung der Gesundheit bei und dient der Vorbeugung von pathologischen Phänomenen im sich entwickelnden Organismus. Wachteleier sind also nützlich für die folgenden Eigenschaften:
- Sie wirken sich positiv auf das Immunsystem des Kindes aus, senken die Inzidenzrate und tragen zur schnellen und einfachen Heilung von Virus-, Katarrhalie- und Infektionskrankheiten bei.
- reich an hochwertigem Eiweiß, das für einen jungen Körper notwendig ist;
- enthalten eine große Anzahl von organischen und mineralischen Substanzen (sie sind ein Lagerhaus von Aminosäuren, Lipiden, Vitamin B4, Kobalt, Kalium, Kalzium, Eisen, Phosphor);
- Erhöhen Sie den Körpertonus des Kindes, reduzieren Sie Müdigkeit und Kopfschmerzen.
- tragen zur Wiederbelebung des Gehirns bei, entwickeln das Gedächtnis, wirken sich positiv auf die geistigen Fähigkeiten aus (all dies hilft den Schülern, neues Material zu verstehen).
Es ist hilfreich zu lernen, wie man ein Wachtelei richtig und schonend zerbricht, was für eine nützliche und schädliche Wachteleierschale ist, wie viel ein Wachtelei wiegen sollte und wie viele Eier eine Wachtel trägt.
Die Schale von Wachteleiern ist auch für Babys ab einem Jahr geeignet. Das entstehende Skelett benötigt eine konstante Zufuhr von Kalzium und die Schale ist eine reiche Quelle dieses chemischen Elements. Die Hauptaufgabe von Kalzium besteht darin, die Entwicklung von Rachitis zu verhindern. Und in Gegenwart dieser Kinderkrankheit wird die Schale als Hilfsmittel im Therapieprozess dienen. In der medizinischen Praxis hat es bei ihr Fälle von Besserung mit angeborener Verlagerung der Hüfte und Erweichung der Knochen gegeben. Weitere Vorteile der Shell:
- nützlich für die Gesundheit von Nägeln und Haaren;
- hilft bei Zahnfleischbluten, Verstopfung, Nervosität, Schlafstörungen, Asthma;
- positive Wirkung auf das Sehvermögen;
- verbessert die Funktion des Nerven- und Verdauungssystems;
- erhöht den Hämoglobinspiegel im Blut;
- ist ein hervorragendes Instrument, um die schädlichen Auswirkungen widriger Umweltbedingungen zu verringern;
- fördert die Ausscheidung von radioaktiven Nukliden und anderen toxischen Substanzen.
Wissen Sie? Wachtelei kann Wasser von Chlor und Schwermetallen reinigen.
Ab welchem Alter?
Es ist erlaubt, das Baby mindestens 6-7 Monate mit Wachteleiern vertraut zu machen. In diesem Fall sollte das Baby nur das Eigelb erhalten, nicht mehr als den vierten Teil auf einmal.
Beobachten Sie das Kleinkind, nachdem Sie ein neues Produkt in die Babynahrung aufgenommen haben. Es sollte kein Hautausschlag am Körper beobachtet werden, es sollten keine Bauchschmerzen auftreten. Der Kinderstuhl sollte normal gehalten werden. Wenn es dem Baby gut geht und die angegebenen Symptome fehlen, kann der Eigelbanteil leicht erhöht werden. Und nach 14-15 Tagen können Sie ein ganzes Eigelb in die Kinderkarte aufnehmen. An dieser Stelle müssen Sie bis zu einem Jahr bleiben.
Hinsichtlich der Regelmäßigkeit des Verzehrs: Es ist wünschenswert, dass das Baby nicht mehr als einmal alle 2-3 Tage einen Vitamin-Protein-Mineral-Komplex erhält. Wenn Sie nicht zu allergischen Reaktionen neigen, können Sie ein einjähriges Baby sowohl mit dem Eigelb als auch mit dem Eiweißanteil füttern.
1 Jahr bis 3 Jahre Sie können das Kleinkind mit ein oder zwei Gegenständen pro Tag füttern, von 3 bis 10 Jahren Die Rate kann auf 2-3 Stück erhöht werden. Mehr sollte nicht gegeben werden.
Das Essen von Schalen ist in kleinen Dosen erlaubt, jedoch erst, nachdem sie richtig verarbeitet wurden. Die harte Schale muss leicht gekocht, getrocknet und zu Pulver zerkleinert werden. Bei Vorliegen von Indikationen für den Verzehr der Schale sollte die Dosierung für Kinder bis zu 0,8 Teelöffel pro Tag betragen. Empfangsdauer - mindestens 1 Monat.
Es ist wichtig! Rohes Ei betrachtet werden Kinderärzte ein unerwünschtes Gericht, wenn es darum geht, das Baby zu füttern. Der Magen des Babys ist noch nicht bereit, solche Lebensmittel ohne Wärmebehandlung aufzunehmen.
Überprüfen Sie die Eier vor dem Gebrauch
Bevor Sie Ihrem Kind Wachteleier anbieten, muss das Produkt auf Frische geprüft werden. Die folgenden Methoden werden zur Rettung kommen:
- Verwenden Sie eine elektronische Waage. Ein relativ schweres Gewicht (ungefähr 15 bis 18 g) ist für ein völlig frisches Ei charakteristisch. Im selben Produkt zu liegen ist von Natur aus einfach, es scheint innen leer zu sein und wiegt ungefähr 6 g.
- Legen Sie das Ei in eine Schüssel mit Wasser.. Wenn es auf der Oberfläche bleibt, bedeutet dies, dass das Produkt abgestanden ist. Ein neu abgelegter Hoden sollte unten sein. Diese Methode eignet sich jedoch nur für intakte Kopien.
- Führen Sie eine Sichtprüfung des Produkts durch. - Auf der Schale dürfen sich keine Risse und sonstigen Mängel befinden.
- Brechen Sie ein Ei aus der Charge und untersuchen Sie den Inhalt sorgfältig.. Eiweiß und Eigelb sollten zusammenhalten. Das Eigelb sollte abgerundet sein. In einer abgestandenen Probe ist der Inhalt leicht zu gießen und hat keine Viskosität. Diese Party kann nicht an Kinder vergeben werden, da sie sonst vergiftet werden können.
Wie man Kindern Wachteleier gibt
Es gibt spezielle Regeln, die es ermöglichen, das betreffende Produkt kompetent für Ihr Baby zu kochen. Jeder Elternteil sollte diese Regeln kennen und klar befolgen.
Wie man rohes Ei trinkt
Wachteleier sind in ihrer rohen Form am nützlichsten. Wenn Sie Ihrem Kind dennoch ein thermisch unbearbeitetes Produkt geben möchten, müssen Sie die Schale mit warmem Wasser und Seife waschen. Denken Sie auch daran, dass das rohe Ei Kindern gezeigt wird, die nicht jünger als das erste Jahr sind.
Brechen Sie das gewaschene Ei und gießen Sie es in die Tasse. Es ist wünschenswert, dass das Kind es vor dem Frühstück auf nüchternen Magen trank.
Wissen Sie? Nach den Bombenanschlägen auf Hiroshima und Nagasaki suchten japanische Ärzte aktiv nach Produkten, die dazu beitragen, den Körper von radioaktiven Elementen zu befreien. Infolgedessen wurde die Wahl zugunsten von Wachteleiern getroffen. Heute wurde ihr Konsum im Land der aufgehenden Sonne zu einem der 12 wichtigsten Gesetze erhoben - jedes Schulkind zum Mittagessen erhält 2 Exemplare dieses Wunders.Produkt.
Raue Babys lehnen es oft ab, dieses Produkt einzunehmen. Denn für ein Kind ist es nicht nur ungewöhnlich, sondern höchstwahrscheinlich auch nicht schmackhaft: Das Baby kann sogar in die hartnäckige Abneigung gegen rohe Eier geraten.
Wenn das Baby das Rohprodukt nicht verzehren möchte, können Sie das Ei mit etwas anderem mischen - zum Beispiel ein Omelett zubereiten. Stellen Sie jedoch sicher, dass die Wärmebehandlung minimal ist. Oder bereiten Sie ein gesundes Getränk zu, indem Sie einem rohen Ei Honig und natürlichen Fruchtsaft hinzufügen. Dieses Getränk wird sicherlich ein Kind haben, um zu schmecken.
Wie man gekochte Eier gibt
Für ein Kind können Eiprodukte weich oder hart gekocht werden. Zuallererst sollte jede Kopie gründlich unter fließend warmem Wasser gespült werden.
Erfahren Sie mehr über die positiven Eigenschaften von Hühnereiern und Wachteleiern sowie über die Vorteile und Gefahren von Perlhühnereiern, Gänsen, Enten, Puten und Indoukis.
Beim Kochen ist es wichtig, die Reihenfolge der Aktionen einzuhalten. Also:
- Tauchen Sie die gewünschte Anzahl Eier in einen Topf mit kaltem Wasser (die Flüssigkeit muss sie vollständig bedecken). Wenn sie für einen Erwachsenen sowohl in kaltem als auch in kochendem Wasser gesenkt werden können, ist es für Kinder wünschenswert, genau kalt zu nehmen.
- Wasser muss unbedingt gesalzen werden, vorzugsweise Meersalz.
- Den Topf auf den Herd stellen und bei mittlerer Hitze kochen.
- 2 Minuten nach Garbeginn können Sie vom Feuer nehmen. Lassen Sie das kochende Wasser ab und lassen Sie den Inhalt abkühlen.
- Sie können die Eier mit kaltem Wasser gießen - dann können Sie sie leichter reinigen.
Um richtig zu kochen, müssen Sie methodisch die gleichen Schritte ausführen wie beim Garen in weich gekochtem Zustand. Der Unterschied liegt nur in der Garzeit - für Kinder sind es ausschließlich 4-5 Minuten. Das Wichtigste dabei ist, es nicht zu übertreiben, damit das Eigelb nicht nachdunkelt und der Proteinanteil nicht wie Gummi wirkt. Wenn Sie ein Produkt länger als 5 Minuten kochen, gehen alle nützlichen Elemente verloren. Es ist auch notwendig, bei mittlerer Hitze zu kochen.
Wissen Sie? Am 22. März 1990 wurde die Geburt des ersten Lebewesens im Weltraum aufgezeichnet - es war eine Wachtel, die in einem speziellen Inkubator im Weltraum schlüpfte.
Für ein Kleinkind muss gekochtes, gekühltes und geschältes Ei vorsichtig mit einer Gabel zu einer homogenen Masse geknetet werden.
Wachteleier für ein Kind: Gibt es Schaden?
Gegenanzeigen für den Verzehr des betreffenden Produkts sind in erster Linie Allergien und individuelle Empfindlichkeit des Babys. Obwohl Wachteleier als hypoallergen gelten, ist in seltenen Fällen eine allergische Reaktion möglich. Bei kleinen Kindern, Vorschulkindern und Schulkindern manifestiert sich eine Allergie in Form von Urtikaria, anhaltendem Windelausschlag und atopischer Dermatitis. Oropharyngeal-Syndrom und Allergien der Atemwege können ebenfalls auftreten. Diese kleine Menge an Vitaminen kann schädlich sein, wenn sie Kindern bis zu einem Jahr in thermisch unverarbeiteter Form verabreicht wird. Wachteln können an einer Infektionskrankheit wie Pullorose leiden. Bakterien können durch geringfügige Beschädigungen der empfindlichen Schale leicht von außen eindringen.
Sie können auch herausfinden, ob Sie rohe Eier trinken oder essen können, wie Sie die Frische der Eier zu Hause bestimmen und warum Sie zwei Eigelb-Eier erhalten.
Bei einem Kind können sie eine Darminfektion hervorrufen. Darüber hinaus ist der Körper schlechter verdaut Rohprotein (absorbiert nur 50% des Produkts). Die verbleibende Hälfte verrottet im Dickdarm, was zu Blähungen, verstärkter Gasbildung, verschiedenen Störungen und anderen unerwünschten Komplikationen führt.
Nützliche Eiprodukte können sich nachteilig auf ein Kind auswirken, wenn sie unkontrolliert verzehrt werden. Darüber hinaus ist eine Überfütterung für einen kleinen Organismus sehr gefährlich. Es ist nicht erforderlich, dem Baby mehr Nahrung anzubieten, als es nach Alter essen darf. Ein Übermaß an Eiern im Menü Ihres Kindes weist auf Symptome wie Magenbeschwerden, bis hin zu Schmerzen sowie Darmkoliken hin. Überschüssiges Produkt kann zu Erbrechen und Durchfall führen. Häufiges Überfüttern beeinträchtigt Gelenke, Nieren und andere innere Organe.
Es ist wichtig! Achten Sie beim Kauf auf die Haltbarkeit. Erwerben Sie das Produkt an einem nachgewiesenen Ort, an dem Sie Dokumente und Qualitätszertifikate einreichen können.
Bei Temperaturen von nicht mehr als 10 ° C können Eier über einen längeren Zeitraum (ca. 3 Monate) gelagert werden. Wenn die Lagertemperatur jedoch die Norm überschreitet, können sie nach 7 bis 8 Tagen gesundheitsschädlich werden. Der Nachteil von Wachteleiern ist, dass sie wegen der hohen Kosten schlechter gekauft werden als Hühnchen, so dass sie unannehmbar lange im Supermarkt bleiben können. Erhöht die Wahrscheinlichkeit, alte, abgestandene Waren zu kaufen. Daher ist es wichtig, vor Gebrauch die Frische zu überprüfen.
Das Produkt ist bei Kindern mit Leber- und Nierenerkrankungen sowie Verstößen gegen die Proteinsynthese kontraindiziert. Trotz einiger Vorsichtsmaßnahmen ist der Nutzen eines Wachtelprodukts für Kinder enorm. Dies kann in der Praxis gesehen werden. Außerdem mögen die Kinder den lustigen Look und die bunte Farbe dieses wunderbaren Produkts. Sie können Ihrem Kind anbieten, gekochte essbare "Bällchen" gemeinsam zu reinigen.