Die beste Zeit, um Gurken für Sämlinge zu pflanzen

Der Anbau eines Gemüses beginnt mit der Pflanzung. Daher ist es wichtig, alle Feinheiten dieses Prozesses zu kennen. Wenn Sie wissen, wann und wie Sie Tomaten oder Gurken an Sämlinge anpflanzen, können Sie sicher auf eine großzügige Ernte im Herbst zählen. Schauen wir uns dieses Problem genauer an.

Was Sie brauchen, um zu wachsen

Neben dem Saatgut von Gurken benötigen Sie für die Aussaat noch weitere Komponenten: Kapazität, korrekte Bodenzusammensetzung und geeignete klimatische Bedingungen. Aber das Wichtigste zuerst.

Substrat für Gurken

Wenn Sie möchten, dass Ihre Setzlinge eine reiche Ernte bringen, sollten Sie sofort über den Boden nachdenken, auf dem Sie sie pflanzen. Das am besten geeignete Substrat für Samen ist eine Mischung aus Humus, Königskerze und Grasland im Verhältnis von 7: 1: 2. Sie können auch eine Bodenmischung verwenden, die aus Königskerze und Torf (1: 4) besteht und 30 g Harnstoff oder Ammoniumnitrat, Kalk (30 g), Kaliumsalz (6 g) und Superphosphat (20 g) in einen Eimer dieser Zusammensetzung gibt.

Schauen Sie sich die gängigsten Gurkensorten an: "Masha f1", "Competitor", "Zozulya", "German" und "Courage".
In Anbetracht dessen Gurken sind sehr "schädliche" und "launische" Pflanzen, Schlecht verträgliches Transplantat auf offenem Boden (häufig krank werden und an einem neuen Ort schlecht Wurzeln schlagen), dann müssen ihre Sämlinge ohne Pflücken gezüchtet werden. Daher eignen sich einzelne Plastikbecher, die von Joghurt oder Sauerrahm zurückbleiben, am besten für die Rolle von Saatgutbehältern, solange ihr Volumen nicht weniger als 400 ml in einer Höhe von 12 cm beträgt. Es ist äußerst unerwünscht, kleinere Behälter zu verwenden, da das Wurzelsystem der Sämlinge normalerweise nicht verwendet werden kann entwickeln und es wird sein Wachstum verlangsamen. Alternativ können Sie spezielle Torftabletten oder Eierschalen verwenden.

Klimatische Bedingungen

Nicht zuletzt spielt der Anbau von Gurken und Temperaturindikatoren eine Rolle. Unmittelbar nach dem Einpflanzen in die Töpfe sollte die Temperatur im Keimraum + 20 ... + 25 ° C betragen, kann dann aber tagsüber leicht auf + 20 ... + 22 ° C und nachts auf + 15 ... + 16 ° C gesenkt werden. .

Es ist wichtig! Der Boden sollte sich gleichmäßig auf + 15 ° C erwärmen, damit die Sämlinge nachts nicht einfrieren.

Die beste Zeit zum Wachsen

Erfahrene Gärtner im Bereich des Anbaus verschiedener Kulturen hören nicht nur auf die Ratschläge der Hersteller, sondern auch auf die Überzeugungen und sogar Empfehlungen der Astrologen, denn wenn Sie alles richtig machen, erhalten Sie ein gutes Ergebnis. Lassen Sie uns von dieser Logik ausgehen, und wir werden versuchen, den besten Zeitpunkt für das Wachstum von Gurken zu bestimmen.

Entsprechend den Empfehlungen des Herstellers

In Anbetracht der klimatischen Lage unseres Landes wird den meisten Saatgüter empfohlen, Gurken an einem Standort zu pflanzen, der näher an der Mitte des Aprils liegt, und manchmal sogar Anfang Mai (basierend darauf ist es möglich, die Aussaatzeit der Sämlinge zu bestimmen). In dieser Hinsicht hängt vieles davon ab, wie schnell sich das warme Wetter in Ihrer Umgebung einstellt und der Boden warm wird. Die ideale Option wäre die Anwesenheit eines Gewächshauses mit warmen Betten.

Wenn all diese Bedingungen erfüllt sind und Sie in den südlichen Regionen leben, können Sie versuchen, die Sämlinge im März auf Freiland zu bringen.

Es ist wichtig! Für eine genauere Bestimmung des spezifischen Zeitpunkts für das Einpflanzen von Samen in Tassen müssen Sie wissen, dass die Sämlinge etwa drei Wochen nach der Aussaat in das Blumenbeet verpflanzt werden.
Bei sorgfältiger Berechnung und Kenntnis des Wetters im Voraus können Sie leicht den günstigen Zeitpunkt für den Anbau von Gurken berechnen.

Mit dem Mondkalender

Eine interessante Option ist die Orientierung an den Empfehlungen des Mondkalenders, die sich von Jahr zu Jahr erheblich unterscheiden können. Gemäß der Prognose für 2017 wird der bedingt günstige Zeitpunkt, zu dem Gurken für Sämlinge angepflanzt werden können, am 4. und 5. März sein (die günstigsten Zahlen sind 1, 6, 7 und 29-31 in diesem Monat) sowie 1. und 2. April (aber es ist besser, sich zu organisieren) 9, 10, 27 und 28 Zahlen). Bei einer späteren Aussaat lohnt es sich, sich auf den 26. bis 27. Mai zu konzentrieren (2-3 Zahlen sind diesen Monat üblicherweise günstig). Für den Juni ist die beste Zeit, um das Problem zu lösen, die 8. und 9. Zahl, obwohl im Extremfall die Prozedur 3-4 ausgeführt werden kann.

Interessant ist auch, dass sich viele Gärtner nicht nur beim Anpflanzen von Gurken, sondern auch bei der weiteren Pflege des Mondkalenders "beraten". Obwohl diese Pflanzen zum Beispiel regelmäßig gegossen werden müssen (in der Periode der aktiven Fruchtbildung sollte das Einbringen von Flüssigkeit in den Boden alle drei Tage erfolgen), sollte dieses Verfahren sehr vorsichtig sein, insbesondere wenn der Mond durch Zwillinge und Waage beeinflusst wird. 2017 fällt diese Zeit auf den 4.-5. Und den 13.-14. März, den 1. und den 9.-11. April, den 7.-8. Und den 16.-17. Mai, den 3.-5. Und den 29.-30. Juni, den 1., den 10.-11. Und den 29.-30 16., 16. und 25.-26. August. Gleichzeitig ist die Düngung am besten an folgenden Tagen durchzuführen: im März - 4-5, 9 und 13-16, im April - 12-13 und 22-23, im Mai - 19-23, im Juni - 8-9, im Juli - 20-21 und 24 und im August - 3-4 und 9-12.

Wissen Sie? Früchte mit Tuberkel gelten in Russland als echte Gurken, während die Europäer eher glatte Exemplare respektieren und die erste Version als „Gurken in russischem Hemd“ bezeichnen.

Die Wichtigkeit, die richtige zu wählen

Nachdem Sie herausgefunden haben, wann Sie Gurken aussähen, ist es an der Zeit, sich mit der Frage zu befassen, wie Sie das am besten geeignete Saatgut für das Anpflanzen in Ihrer Region auswählen können. Tatsache ist, dass alle Sorten dieser Pflanze in Bienen bestäubt und parthenokarpisch sind, was beim Kauf von Samen zu beachten ist. Die letzte Möglichkeit zum Binden erfordert keine Bestäubung durch Insekten, wodurch sie in kleinen Gewächshäusern wachsen können.

Machen Sie sich mit allen Feinheiten der wachsenden Gurken in Eimern vertraut.
Für den Anbau auf offenem Boden können Sie Sorten beider Gruppen und ihrer Hybriden (als F1 bezeichnet) kaufen, wobei einige Nuancen zu berücksichtigen sind. Bienenbestäubte Gurken vertragen beispielsweise eine geringe Luftfeuchtigkeit und sind resistent gegen Sonne und Wind. Gleichzeitig sind parthenokarpische Sorten selten bitter und bilden kein Saatgut.

Hervorragende Gurkensorten für den Freiland gelten zu Recht als Sorten "Vyaznikovsky 37", "Altai Early 166", "Graceful and Murom 36". Weitere Gewächshäuser sind die Sorten "Manul", "Friendly", "Magnificent", "April" und "MOVIR-1".

Zu den neuen Sorten gehört die Bereitstellung von Hybriden:

  • "Baba Masha" - Teilweise parthenokarpische, von Bienen bestäubte Sorte mit einem Ertrag von bis zu 13 kg pro 1 m², die hervorragend für Rohlinge geeignet ist und eine hohe Resistenz gegen verschiedene Krankheiten aufweist.
  • "Kein Ärger" - Wie in der Vorgängerversion können Sie mit nur 1 m² Pflanzfläche bis zu 13 kg Getreide ernten. Die Ernte beginnt im Frühsommer und endet Mitte Herbst. Ideal zum Kochen von Marinaden und Gurken.
  • "Die herrlichen Fünf" - bezieht sich auf frühe parthenokarpische Hybriden, deren Ertrag oft 15 kg pro 1 m² beträgt. Früchte sind sowohl frisch als auch in Form von Konserven gut gelagert.
Wissen Sie? Mehr als 95% der Gurken bestehen aus Wasser.
Solche Hybridsorten eignen sich gut für die Aussaat in Freiland oder in Gewächshäusern wie:
  • "Baby" - extrem langweilige, bienenbestäubende Sorte, deren Früchte bereits 40 Tage nach den ersten Trieben zusammen reifen. Sie sind nicht bitter und eignen sich hervorragend für Salate und Konservierung.
  • "Zwillinge" - die frühe reife Sorte unterscheidet sich in eher hohen Produktivitätsraten (von 1 m² bis 13 kg Früchte). Dieser bienenbestäubende Hybrid verträgt Temperaturabfälle und ist hochgradig resistent gegen Krankheiten. Früchte sind Balken gelegt, nicht bitter und können für alle kulinarischen Bedürfnisse verwendet werden.
  • "Khrum-Khrum" - Eine weitere frühe Hybridbienenbestäubung, ideal für die Erzeugung einer großen Vielfalt von Zuschnitten. Es verträgt Dürren und hohe Temperaturen, aber für gute Erträge muss es regelmäßig gegossen werden.
  • "Apetitny" - ertragreiche Hybride mit universellem Verwendungszweck, bezogen auf die Varianten zur Bienenbestäubung mit mittlerer Frühreife. Er fühlt sich sowohl im Freiland als auch im Boden unter vorübergehender Abdeckung des Films wohl.
  • "Baby" - frühreife, bienenbestäubende Hybridsorte, gleichzeitig hervorragende Gurkenernte (Früchte werden 7-10 cm lang). Sie werden nicht gelb, wachsen nicht hervor und können für kulinarische Zwecke verwendet werden. Aufgrund seiner hohen Krankheitsresistenz kann „Baby“ nicht nur im Garten (im Freiland), sondern auch in Gewächshäusern und unter nicht günstigen Bedingungen angebaut werden.
  • "Antoshka" - Parthenokarpischer Hybrid mittlerer Frühreife. Geeignet für den Anbau in offenen, aber geschützten Böden, auf denen eine universelle Kulturpflanze gebildet wird. Wie die vorherige Hybride verträgt „Antoshka“ die starken Temperaturabfälle bei Tag- und Nachttemperaturen und wächst bei Lichtmangel ruhig.
  • "Kinder im Vorschulalter" - parthenokarpischer Hybrid aus Gurken, der sich durch eine durchschnittliche Reifezeit und relativ lange Frucht auszeichnet. Früchte wachsen nicht heraus oder vergilben nicht, sie vertragen Krankheiten gut und sind ideal für den Langzeittransport. Frische Früchte können bis zu 10 Tage gelagert werden, sie können aber auch zur Konservierung verwendet werden.
Praktisch jede dieser Sorten kann in geschützter Erde, unter errichteten Gewächshäusern und Gewächshäusern gezüchtet werden, oder Sie können einfach auf einem Bett (im Freiland) wachsen. Erfahrene Gärtner können dies jedoch in ihrer Praxis anwenden: Sämlinge werden unter temporärem Schutz (aus einem speziellen Abdeckmaterial oder einer herkömmlichen Folie) gepflanzt und bei Eintreffen von gleichmäßiger Wärme aus dem Bett entfernt.

Es ist wichtig! Für diejenigen, die es gewohnt sind, nur am Wochenende zu ihren Pflanzungen zurückzukehren, ist nicht gewebtes Abdeckmaterial besser, das die normale Luftzirkulation nicht beeinträchtigt.

Pflegetipps

Der Anbau von Gurkensetzlingen, selbst wenn man weiß, wann man sie richtig anpflanzt, kann man nicht auf Informationen über die Eigenschaften der Pflege dieser kapriziösen Pflanzen verzichten. Zunächst müssen Sie wissen, dass sie häufig gegossen werden müssen (aber übertreiben Sie es nicht, andernfalls besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für die Entstehung von Pilzkrankheiten), regelmäßiges Füttern und mehrmals pro Saison hilling, was nur zur Entwicklung des Wurzelsystems beiträgt. Außerdem klemmen Sorten, die in offenem Boden wachsen, normalerweise ein 5-6 Blatt, was die Bildung von seitlichen Wimpern perfekt stimuliert.

Bei den Gewächshausoptionen kneifen sie regelmäßig die Seitenwimpern über dem ersten Eierstock ein. Um die Pflege der Pflanzen zu vereinfachen und die Wasser- und Temperaturbedingungen zu verbessern, sollten Beete mit Pflanzungen gemulcht werden.

Die frisch gepflanzten Gurkensetzlinge nicht schnell gießen, da sonst der Stiel dünn ist und sich das Wurzelsystem nicht gut entwickeln kann. Der Rest der Bewässerung sollte mit teilweisem Austrocknen des Bodens und ohne Verzögerung erfolgen. Die Wassertemperatur für dieses Verfahren sollte mindestens + 18 ° C betragen.

Pflanzen wie Dill, Broccoli, Sellerie, Pekingsalat, Salat, Radieschen, Rüben, Spargel, Spinat und Zwiebeln wirken sich günstig auf Gurken im Garten aus und ziehen Bienen zur besseren Bestäubung von "Nachbarn" an.
Alle überschüssigen Früchte, die 5-7 cm lang sind, sollten entfernt werden, so dass nicht mehr als 10-18 Gurken auf einer einzigen Pflanze wachsen. Bei Gewächshausbedingungen sollte der Raum ständig gelüftet werden.

Es ist wichtig! Der Unterschied zwischen den Temperaturindikatoren während des Tages und in der Nacht kann mit Hilfe von selbst hergestellten Wärmespeichern stabilisiert werden, deren Quelle als Plastikwasserflaschen im Gewächshaus dienen kann. Während eines heißen Tages erwärmt sich das Wasser und in der Nacht gibt es Wärme ab, was sich auf Pflanzen (insbesondere junge Pflanzen) positiv auswirkt.
Steigerung der Fruchtfülle und Verbesserung der Bestäubung, indem Bestäuber in den Garten gezogen werden. Zu diesem Zweck werden die Pflanzen während der Blüte mit einer Lösung aus Borsäure (ca. 2 g) und Zucker (100 g sind ausreichend), verdünnt in 1 Liter gut erhitztem Wasser, besprüht. Darüber hinaus können Sie in den Bäumen Krüge mit Honig aufhängen (1 Tasse Wasser sollte für 1 Teelöffel verwendet werden). Um nützliche Insekten vor Vergiftungen zu schützen, sollte das Besprühen giftiger Chemikalien während der Blüte des Gartens vollständig vermieden werden.

Wenn Sie diese einfachen Regeln einhalten, können Sie von Ihren Plantagen aus etwas erreichen stabil und reichlich fruchtend, und alle persönlich angebauten Gurken sind nicht nur lecker, sondern auch nützlich.