Holländische Kuh, interessante Fakten dieser Rasse

Die Kuh ist eines der ersten domestizierten Tiere. In unserer Zeit ist dieses Tier eine Produktionsquelle, sowohl Milchprodukte als auch Fleisch.

Auch dieses Vieh wird für harte Arbeit verwendet. Kühe werden nicht nur auf großen Farmen gehalten, sondern auch zu Hause. Wie bei allen Haustieren müssen Sie sich um die Kühe kümmern, ihnen einen guten Platz zum Weiden, einen warmen Unterschlupf usw. bieten. Im Folgenden erfahren Sie viel Interessantes über eine solche Kühe wie die Niederländer.

An welchen externen Indikatoren können Sie die niederländische Rasse erkennen?

Kühe versorgen den Menschen mit Milch, die für den Menschen essentielles Kalzium enthält. Die niederländische Rasse zeichnet sich durch hohe Erträge aus. Daher gehören Kühe dieser Rasse zur Milchgruppe.

Holländische Rinder gehören zu den ältesten Rassen.

Der Name der Rasse kann verstanden werden, dass dieses Vieh in Holland gezüchtet wurde. Seit jeher zeichnet sich die Kuh durch hohe Erträge aus. Heutzutage werden mehrere Sorten holländischer Rassen gezüchtet, die beliebteste ist Friesian.

In Russland wurde diese Rasse unter die Herrschaft von Peter dem Großen gebracht, und danach begann die Lieferung von Vieh. Vor der Revolution wurde die niederländische Rasse von 22 Prozent der Landbesitzer gezüchtet. In Russland war diese Art von Rindern an der Zucht anderer Rinder beteiligt, am häufigsten ist die Kholmogory-Rasse.

Die weite Verbreitung der niederländischen Rasse in der Ukraine begann in den 1930er Jahren.

Hohe Milchleistung aufgrund der über die Jahre durchgeführten Zuchtarbeit haben die Züchter während dieser Arbeiten nicht auf die Fleischqualitäten der Rasse geachtet.

Das letzte Jahrhundert war eine besonders intensive Entwicklung der niederländischen Rasse.

Äußere Beschreibung der niederländischen Rasse:

  • Die Widerristhöhe eines Tieres beträgt 130 Zentimeter. Die Masse einer Kuh liegt zwischen 540 und 640 Kilogramm, die Masse eines Bullen zwischen 810 und 1000 Kilogramm. Das Gewicht eines neugeborenen Kalbes beträgt 40 Kilogramm. Das Schlachtgewicht beträgt 60 Prozent.
  • Der Körper der Kühe ist gut entwickelt, hat starke Knochen und gut entwickelte Muskeln.
  • Der Kopf ist trocken und leicht gestreckt.
  • Die Brust ist weit genug und tief. Der obere Rücken ist flach. Die Extremitäten der Rasse sind niedrig.
  • Die Rückseite des Körpers ist flach und breit.
  • Die Haut der niederländischen Rinder ist elastisch und dünn, das Haar ist weich.
  • Das Euter der Kühe ist hoch entwickelt und hat die Form einer Schüssel.
  • Die Farbe der niederländischen Rasse ist schwarz und weiß.

Die positiven Eigenschaften der niederländischen Rasse:

  • Hohe Milchproduktion, die 4400 Kilogramm beträgt, der Fettgehalt der Milch beträgt vier Prozent. Es gibt auch Kühe, die mit einem Milchertrag von über 11.000 Kilogramm und einem Fettgehalt von 4,16 Prozent einen Rekord aufstellen.
  • Kühe dieser Rasse sind früh, nachdem eine Kuh nach einem halben Jahr 160 Kilogramm geboren hat.
  • Diese Rasse ist der Vorfahre bei der Beschaffung vieler anderer bekannter Kühe.
  • Die Rasse hat gute Fleischeigenschaften.
  • Aufgrund der guten Qualitätsindikatoren für Milch und Fleisch wird die Rasse weltweit gezüchtet.
  • Holländische Rinder tolerieren unterschiedliche Wetterbedingungen.
  • Niederländische Rasse resistent gegen verschiedene Krankheiten.

Negative Qualitäten waren in der Rasse vor der Zucht mit vorhanden, in unserer Zeit wurden sie nicht identifiziert.

Das Hauptmerkmal der niederländischen Rasse ist, dass sie die Basis der Milchindustrie ist. Die Rasse ergibt eine gute Milchleistung mit gutem Fettgehalt. Ein charakteristischer Faktor bei der Rasse ist die schnelle Reifung. Die erste Besamung der Färsen erfolgte im Alter von eineinhalb Jahren.

Was ist die Produktivität der niederländischen Rasse?

Aufgrund der sorgfältigen Auswahl der Pflanzen und der erblich hohen Produktivität kann die Milchproduktion erklärt werden.

Das niederländische Vieh gehört zur Milchgruppe. Wie bereits erwähnt, liegt der Ertrag einer Kuh bei etwa 4400 Kilogramm. Es gibt auch Kühe, die Rekorde aufstellen, die mehr als 11.000 Kilogramm Milch ergeben. Milchfett beträgt mehr als vier Prozent.

Fleischqualität ist auch sehr gut. Die Schlachtleistung liegt bei sechzig Prozent.

In unserer Zeit auch Zuchtarbeit durchgeführt. Diese Arbeit zielt darauf ab, Milchfett und Protein zu erhöhen. Um diese Indikatoren zu erhöhen, haben Wissenschaftler je nach Gewicht und Alter ein spezielles Futter für das Vieh entwickelt.

Aufgrund ihrer hohen Produktivität wird die niederländische Kühe erfolgreich in der ganzen Welt gezüchtet. Basierend auf dieser Rasse in Deutschland gezüchtet Ostfrizische Rasse. In Amerika und Kanada brüten Rassen Holstein-Friesen. In europäischen Ländern, auf der Grundlage dieser Rasse schwarz und vielfältig gezüchtet schwedisch und Dänisch. Natürlich hat jede neue Rasse ihre eigenen Eigenschaften.

Aus der Geschichte dieser Rasse ist klar, dass die Rasse einen sehr langen Weg der Bildung und Ausbildung hinter sich gelassen hat, dass es so ist, so zu werden, wie es ist, obwohl die Arbeiten zur Verbesserung der Rasse im Gange sind, kann man mit Zuversicht sagen, dass diese Rasse eine der größten ist die besten Milchrassen der Welt.