Eigenschaften Pflege Havortiya zu Hause

House Havortia ist eine mehrjährige dekorative immergrüne Blume der Familie Asphodelov, die sich durch ihre außergewöhnliche Blattstruktur und kompakte Form von anderen unterscheidet. Der Geburtsort der Blume ist Südafrika. Viele Pflanzen aus diesem Land können auf die eine oder andere Weise gefährlich sein, daher wundern sich einige Leute zuallererst: "Haworthia: giftig oder nicht?". In der Tat enthält diese Blume giftige Giftstoffe im Saft, deren Konzentration jedoch unbedeutend ist und die Gesundheit und das Leben einer Person nicht beeinträchtigen kann.

Wissen Sie? Haworthia erhielt seinen Namen zu Ehren des Wissenschaftlers und Forschers Adrian Haworth, der sich der Erforschung der Pflanzenwelt der Tropen und Subtropen Afrikas widmete.
Natürliche Bedingungen für das Wachstum von Havortiya sind trockene Stein- und Sandhänge, wo sich die Pflanze geschickt unter Bäumen und Sträuchern versteckt. In einer Pflanze überrascht und fasziniert Havortia absolut alles: wie es blüht, wie es aussieht, welche Pflege es erfordert. Daher überrascht es nicht, dass die Beliebtheit dieser Blume groß ist und ständig wächst. Sie sollten sich jedoch nicht darauf verlassen, dass Havortia von selbst wächst, denn auch dafür müssen optimale Bedingungen im Haus geschaffen werden.

Welche Bedingungen sind für Havortiya im Haus erforderlich

Zusammen mit der Unprätentiösität der Pflanze unter natürlichen Wachstumsbedingungen ist es notwendig, ein Mindestmaß an Lebensbedingungen zu schaffen, um Havortiya an unsere Region und den heimischen Anbau anzupassen. Erfahrene Züchter empfehlen nachdrücklich, vor allem der Lage der Anlage im Haus, der Wahl der Beleuchtung und der Temperatur besondere Aufmerksamkeit zu schenken.

Lage und Beleuchtung

Zunächst ist zu beachten, dass sich die Pflanze unter natürlichen Wachstumsbedingungen vor direkter Sonneneinstrahlung schützt. Dies ist nicht überraschend, da unter den Einflüssen einer hellen, sengenden Sonne auf den Blättern häufig Verbrennungen (braune Flecken) auftreten und auch deren Austrocknung beginnt. Am besten eignet sich die West- oder Ostseite des Raumes, wo ausreichend Umgebungslicht vorhanden ist. Die Wahl der Fensterbank an der Nordseite dürfte nicht die nötige Beleuchtung bieten, weshalb diese Raumblume ihr Wachstum verlangsamt.

Es ist bemerkenswert, dass es die falsche Wahl des Standorts und der Beleuchtung ist. Meistens lautet die Antwort auf die immerwährende Frage: "Warum wächst die Havortia nicht?".

Temperaturbedingungen

Die Pflanze verträgt problemlos hohe Temperaturen im Raum, sollte jedoch nicht über + 25 ° C gelagert werden. Es ist eine moderate, konstante Temperatur, die sich positiv auf die Wachstumsrate der Blüte auswirkt und das Risiko aller Arten von Krankheiten verringert.

Dies ist darauf zurückzuführen, dass Havortien sofort auf einen Temperaturanstieg mit Verlangsamung des Wachstums reagieren (um Kräfte, Wasser und Nährstoffe im Boden zu sparen). Während der Ruhezeit, dh im Winter, sollte die Pflanze mit einem leicht nachdunkelnden Inhalt in einem Temperaturbereich von + 10 ° C bis + 15 ° C versehen werden.

Wie für havortiya zu Hause sorgen

Trotz der erstaunlichen und ziemlich einzigartigen Erscheinung, die den Pflanzen unserer Region nicht eigen ist, ist Havortia für die Bedingungen des heimischen Anbaus äußerst unprätentiös, weshalb jeder, selbst ein Laienbauer, diese Schönheit leicht wachsen kann.

Wie bei anderen Pflanzen sollten Sie natürlich alle Nuancen der richtigen Pflege der Havortien verstehen und berücksichtigen.

Bewässerungsregeln

Bewässerung Khovartii sollte mäßig und vorsichtig sein. Bei entsprechender Lufttemperatur im Raum genügt es also, die Blüte nicht öfter als 1-2 mal pro Woche zu gießen. Es ist wichtig, nicht reichlich Blumenerde einzuschenken, sondern nur leicht anzufeuchten.

Unmittelbar vor der Bewässerung wird empfohlen, den Boden zu inspizieren und zu testen. Er muss trocken sein und darf keine Anzeichen von Schäden durch Krankheiten und Schädlinge aufweisen (häufig durch unsachgemäße Bewässerung).

Erfahren Sie mehr über die richtige häusliche Pflege von Pflanzen wie Neu Guinean Balsam, Nolina, Plumeria, Campanula, Echmea, Lavater, Ahimenes, Schefflera, Phytonium.
Es ist bemerkenswert, dass Havortien unter natürlichen Wachstumsbedingungen absolut ruhig aushalten kann, aber zu Hause ist es besser, nicht damit zu experimentieren und die Pflanze regelmäßig zu gießen.

Im Winter sollte man Havorti bei einer Temperatur von + 10 ... + 12 ° C absetzen lassen und es nicht mehr als einmal im Monat gießen.

Luftfeuchtigkeit und Raumlüftung

Für diese Pflanze ist die Luftfeuchtigkeit nicht der bestimmende Faktor, da Herbicum auch in Räumen mit zu trockener Luft gut wächst. In diesem Fall sollte übermäßige Feuchtigkeit vermieden werden, da dieser Faktor nicht nur für Havortiya, sondern auch für jede andere Innenblume destruktiv sein kann.

Die Pflanze muss nicht gewaschen oder gespritzt werden. Es ist viel besser, den Staub auf den Blättern mit einem weichen, feuchten Tuch oder Schwamm zu behandeln. Gleichzeitig sollte Wasser in der Mitte des Blattbusens oder der Blütenrosette vermieden werden.

Es ist auch notwendig, den Raum sanft und gemäßigt zu lüften. 1-2 Wicklungen pro Woche sind ausreichend und dauern 1-2 Stunden (je nach Außentemperatur, Windstärke und Raumvolumen). Es ist wichtig, dass es keinen Luftzug gibt und die Blume nicht direkt am offenen Fenster steht.

Es ist wichtig! Neben der Unprätentiösität der Anlage können regelmäßige Verstöße gegen die Regeln und Empfehlungen hinsichtlich der Instandhaltungsbedingungen für ihn katastrophal sein. In Anbetracht dessen ist es äußerst wichtig zu verstehen, dass es für Havorti ausreichend ist, etwas zu spülen, zu lüften und zu düngen.

Befruchtung

Die Befruchtung havortiya wird nur während des aktiven Wachstums der Pflanze, dh in der Zeit von März bis Oktober, dringend empfohlen.

Als Hauptfuttermittel ist es am besten, Mehrkomponentenkomplexdünger für Sukkulenten auf Mineralstoffbasis zu verwenden.

Dünger müssen gleichzeitig mit der Spülung angewendet werden, jedoch nicht öfter als einmal im Monat. Dies liegt an der Tatsache, dass Havortia einen ausgeglichenen Boden mag, das heißt, ohne einen Überschuss an Nährstoffen. Während der Ruheperiode der Pflanze sollten Düngemittel weggeworfen werden.

Ruhezeit

Im Winter fällt Havortia wie die Mehrheit der Sukkulenten in eine gewisse Ruhephase. Alle Lebensprozesse der Anlage werden erheblich verlangsamt, weshalb Pflege besonders sein sollte.

Zuallererst sollte zu diesem Zeitpunkt die Häufigkeit der Bewässerung auf ein Mal pro Monat reduziert werden und, wie bereits erwähnt, die Fütterung verweigern. Es wird empfohlen, Haworthia in Ruhe an einem kühlen, dunklen Ort mit einer Lufttemperatur von + 10 ... + 15 ° C zu lagern.

Es ist wichtig! Wenn der Winter bei einer Temperatur von + 20 ° C und mehr im Winter verbleibt, verlässt er den Ruhezustand und wächst weiter. Durch unzureichendes Tageslicht wachsen die Havortiya-Blätter jedoch langsam und verlieren ihr dekoratives Erscheinungsbild.

Transplantationsregeln: Anforderungen an Boden und Topf

Transplantation havortiya ist wie jede andere Blume ein zwingender Prozess, der besondere Aufmerksamkeit und ehrliche Haltung erfordert. Darüber hinaus weist die Transplantation dieser Pflanze eine Reihe von Merkmalen auf, die besonders erfahrenen Blumenzüchtern empfohlen werden.

Welchen Boden mag Havortia und wie pflanzt man eine Blume wieder ein? Lass es uns herausfinden.

Die Pflanzentransplantation erfolgt am besten im Frühjahr, wenn Havortia stark genug ist und Änderungen in den Bedingungen und der Qualität des Bodens leichter toleriert.

Es sollte verstanden werden, dass das Umpflanzen eine Belastung für eine Blume ist, daher wird normalerweise nur das Kraut umgepflanzt, dessen Topf bereits zu klein ist (die Blume duldet leicht eine leichte Peinlichkeit in der Größe, aber bei längerem Platzmangel beginnt sie zu welken).

Bei der Auswahl eines Pflanzbehälters ist es besser, einen breiten, aber flachen Topf mit einer hochwertigen Drainage am Boden zu bevorzugen.

Wissen Sie? Erfahrene Züchter kamen aufgrund der langfristigen Kultivierung dieser Pflanze zu dem Schluss, dass der Havortii für einen runden Topf besser geeignet ist als für einen quadratischen.
Das Substrat für Havortiya wird aus Lehm und Laub sowie Sand gebildet. Experten empfehlen außerdem, dem Boden eine kleine Menge Ziegelspäne beizufügen.

Aufgrund der Tatsache, dass der Ziegel überschüssige Feuchtigkeit aufnimmt und die Porosität des Bodens erheblich erhöht, können Sie durch das Einbringen von Ziegelspänen den Feuchtigkeitsgehalt des Untergrunds anpassen. Mit der Zeit nimmt die Nährstoffkonzentration im Boden ab, weshalb Experten die Einnahme von Mineralstoffzusätzen empfehlen.

Beim Umpflanzen ist es ratsam, die Blumendrainage auf den Topfboden zu legen und mit einem vorbereiteten Substrat von oben zu füllen. Eine Topfblume sollte zentriert werden, um ein gleichmäßiges Wachstum des Wurzelsystems sicherzustellen.

Sie werden auch an den Regeln für das Umpflanzen anderer Pflanzen interessiert sein, z. B. Orchideen, Chrysanthemen, Kakteen, Gartenfarn, Herbstkrokusse, Balsam.
Havortia sollte bis zur Wurzelspitze mit Erde gefüllt werden und gleichzeitig einen zuverlässigen Schutz und einen leichten Zugang zum Wasser während der Bewässerung bieten.

Nach dem anfänglichen Gießen, Schrumpfen und Verdichten der Blume im Boden ist es wünschenswert, dem Topf ein paar Zentimeter mehr Substrat hinzuzufügen.

Es ist wichtig! Während des Transplantationsprozesses ist es notwendig, den Zustand des Blütenwurzelsystems sorgfältig zu überwachen, um es auf jede mögliche Weise zu schützen. Jede Schädigung der Wurzeln in der Zukunft kann nicht nur zu Krankheiten führen, sondern auch zur vollständigen Zerstörung von Havortiya.

Krankheits- und Schädlingsresistenz

Havortien sind naturgemäß ziemlich widerstandsfähig und resistent gegen Krankheiten verschiedener Art, aber in Wirklichkeit ist eine Blume unter den Bedingungen der Haushaltspflege gelegentlich Angriffen durch Krankheiten und Schädlinge ausgesetzt.

Die häufigsten Schädlinge dieser Pflanze sind Blattläuse und mehlige Kirschen. Um diese zu erkennen, genügt es, die Anlage regelmäßig einer Sichtprüfung auf Beschädigungen und Veränderungen (üblicherweise während der Bewässerung) zu unterziehen. Auf der Oberfläche der Blüte treten Schädlinge durch die Luft oder den Boden ein.

Bei der Erkennung von Schädlingen müssen Sie sofort mit der Bekämpfung der Schädlinge beginnen, da sonst die Pflanze schnell stirbt. Als Verarbeitungshilfsmittel dürfen gekaufte Formulierungen oder eine unabhängig zubereitete dicke Mischung aus Seife, geriebenem Knoblauch und Wasser (in gleichen Anteilen gemischt) verwendet werden. Müssen die gesamte Oberfläche der Blätter behandeln.

Es ist bemerkenswert, dass beim Erkennen von Schädlingen nicht nur ein Blatt, sondern die gesamte Pflanze als Ganzes verarbeitet werden muss.

Haworthia verträgt die Krankheit einfach. Füttern Sie dazu die Blume und legen Sie sie an einen warmen, hellen Ort ohne Zugluft. Sie können Pflanzen vorbeugend gegen Krankheiten und Schädlinge behandeln.

Es ist wünschenswert, dies mit besonderen Mitteln und Vorbereitungen zu tun, jedoch nicht öfter als einmal im Monat, da sich Chemikalien im Boden ansammeln und die Blüte zerstören können.

Machen Sie sich mit den Zubereitungen und Mitteln vertraut, die für andere Pflanzen verwendet werden: "Biohumus", "Fundazol", "Heteroauxin", "Etamon", "Quadris", "Hom", "Alirin B", "Ovary", "Kornevin", " Bi-58 "," Chunky "," Gamair "," Energen "," Topaz ".

Möglichkeiten der Zucht von Havortiya

Es gibt verschiedene Arten der Vermehrung der Blütenhavortien: Vermehrung durch Stecklinge und Vermehrung durch Samen. Jeder von ihnen hat seine eigenen Eigenschaften, die Sie unbedingt berücksichtigen sollten, um diese wunderbare Pflanze leicht und leicht zu verbreiten.

  • Vermehrung von Havortiya durch Pfropfen
Reproduktion ist ein seitlicher Auslass. Dies sollte geschehen, wenn der seitliche Auslass ein eigenes Wurzelsystem bildet. Der ausgewählte Auslass wird also von der Mutterpflanze getrennt und in einen zuvor präparierten (gelockerten und zugelassenen) feuchten Boden verpflanzt.

Wissen Sie? Aufgrund der Einfachheit und der hohen Effizienz der Methode kann nun die Wiedergabe einer Blume durch Stecklinge als die wichtigste betrachtet werden. Die Vermehrung des Saatguts ist äußerst selten und oft nur mit Massenanbau von Havortiya zum Verkauf.
Wenn das Schnittgut bereits 2-3 Blättchen hat, es aber kein Wurzelsystem gibt, sollte der Schnitt mit Asche und / oder Mitteln zur Beschleunigung des Wurzelwachstums behandelt und anschließend mehrere Tage getrocknet werden. So gewonnene Sämlinge können sicher im nassen Sand oder direkt in den Boden gepflanzt werden. Eine ähnliche Technologie wird bei der Reproduktion von Blattstecklingen verwendet: Nach dem Trocknen an der Luft wird der Schnitt vor der Bildung des Wurzelsystems in nassem Sand vergraben, wonach die Havortien sicher in den Boden gepflanzt werden können.

Es ist bemerkenswert, dass vor der Wurzelbildung auf die reichliche Bewässerung des Bodens verzichtet werden muss, die nur durch periodisches Besprühen der Bodenoberfläche mit einer geringen Wassermenge begrenzt wird. Die Vermehrung durch Pfropfen erfolgt am besten im Frühjahr, wenn die Blüte Änderungen leicht toleriert, oder beim Transplantieren.

Es ist wichtig! Während der Entstehungszeit des Wurzelsystems ist es strengstens untersagt, einen Behälter mit transplantiertem Havier mit Glas oder Folie (empfohlen für Saatgutvermehrung) abzudecken, da intakte Stecklinge einfach verrotten können.
  • Fortpflanzung von Havortiya-Samen
Es ist am besten, die Blumensamen in einem Behälter oder Topf mit nassem Sand oder lockerer Erde zu säen. Es ist wünschenswert, dies im Frühling oder Sommer zu tun, wenn die Erde eine ausreichende Menge nützlicher Substanzen erhält und sich mit Sonnenlicht gut erwärmt. Havortia wird unter Glas oder mit einer transparenten Gartenfolie bei einer Temperatur von mindestens +20… + 25 ° C gekeimt.

Es ist wünschenswert, den Boden im Voraus und während des Keimprozesses zu düngen, um die richtige Pflege (Bewässerung und Lockerung) sowie den Schutz vor Schädlingen und Unkräutern zu gewährleisten. Es ist erwähnenswert, dass aufgrund der Natur der Pflanze (geringe Keimung) die Vermehrung durch Samen meist schwierig und zeitaufwändig ist, weshalb sie äußerst selten ist. Zu Hause empfehlen erfahrene Züchter die erste Methode der Havortiyu-Zucht.

Wir teilen mit Ihnen die Feinheiten der Reproduktion anderer Pflanzen: Eberesche, Zamiokulkas, Eberesche, schwarze Früchte, Dieffenbachie, Heide, Wirte, Physalis, Waldrebe.
Haworthia ist eine erstaunliche Pflanze, die zu Hause gut wächst. Damit eine Blume lange Zeit ihre Schönheit und Originalität genießen kann, reicht es aus, nur die notwendigen Mindestbedingungen für die Wartung zu schaffen und eine grundlegende Pflege zu bieten. Angesichts dessen ist es nicht verwunderlich, dass in letzter Zeit immer häufiger Havortia in den Häusern und Wohnungen von Menschen gefunden wird, die etwas Geschmack und Abwechslung in ihr Interieur bringen wollen.