Wie züchtet man Lithops aus Samen?

Wer zuerst gesehen hat, wie Lithops aussehen, wird glauben können, dass es lebende Steine ​​gibt. Tatsächlich bedeutet der Name dieser südafrikanischen Pflanze in der Übersetzung auch "äußerlich wie ein Stein" ("steinähnlich"). Tatsächlich sind diese Pflanzen eher glatte Kieselsteine, die wir alle an den Stränden des Schwarzen Meeres gesehen haben. Und diese erstaunlichen exotischen Tiere lassen sich mit etwas Aufwand aufbringen, direkt auf der Fensterbank landen und sogar im freien Feld. Wie man Lithops aus Samen anbauen kann, lesen Sie unten.

Anforderungen an Saatgut

Es ist am besten, Samen von blühenden Steinen in Fachgeschäften zu kaufen, aber mit einem starken Wunsch können Sie den Samen selbst sammeln (es sei denn, Sie stellen sich natürlich vor, wie die Samen der Lithops aussehen), oder fragen diejenigen, die sie bereits anbauen welche Pflanzen.

Es ist wichtig! Samen können nicht von einer allein auf einem Fensterbrett wachsenden Pflanze gewonnen werden. Um sich auf diese Weise zu vermehren, müssen Sie mindestens zwei Exemplare (natürlich des gleichen Typs) haben.

Die gute Nachricht: Im Gegensatz zu vielen anderen Pflanzen ist das Saatgut der "lebenden Steine" jahrzehntelang für die Anpflanzung geeignet, sodass Sie sich keine Gedanken über die Frische der Saatgut machen müssen.

Wissen Sie? Und doch ist das Alter der Samen von Bedeutung: Die gerade geernteten Keime keimen schlecht. Keimung kann nach längerer Lagerung abnehmen. Es wird angenommen, dass der ideale Samen drei Jahre alt sein sollte.

Wenn Sie die Samen selbst gesammelt haben, lagern Sie sie am besten direkt in der Frucht (Kapsel). In diesem Fall ist die Frucht vor dem Pflanzen sorgfältig genug, um die Samen zu zerbrechen und zu entfernen oder die Früchte in das Wasser zu tauchen. Die Samen selbst trennen sich und sinken auf den Boden. Alles, was übrig bleibt, ist das Ablassen des Wassers und das Trocknen des Pflanzmaterials.

Der optimale Zeitpunkt für die Aussaat

Die Aussaat von Lithops kann von Anfang des Frühlings bis zum Ende des Sommers durchgeführt werden. Erfahrene "Züchter" behaupten, dass sie dieses Verfahren während der kalten Jahreszeit recht erfolgreich durchgeführt haben. Das hat seine eigene Bedeutung, denn wenn Sie im Sommer zum Meer gehen, können junge Pflanzen, die noch nicht stark geworden sind, einfach ohne angemessene Pflege sterben. Die ersten Monate nach dem Pflanzen des Lithops erfordern eine sorgfältige Wartung und die Einhaltung aller notwendigen Haftbedingungen. Es ist also lohnenswert, über Ihre unmittelbaren Pläne nachzudenken, bevor Sie diese Schönheiten wachsen lassen.

Wissen Sie? Lithops sind sehr lichtliebend. Dies bestimmt die Wahl des optimalen Zeitpunkts für die Landung. - Tageslicht sollte so lang wie möglich sein. Wenn Sie Triebe mit künstlicher Beleuchtung versehen können, können Sie auch im Winter aussäen.

Es wurde auch festgestellt, dass die Samen keimen und am besten mit erheblichen durchschnittlichen täglichen Temperaturschwankungen wachsen. Unter normalen Bedingungen ist es schwierig, solche Schwankungen im heißen Sommer bereitzustellen, daher ist es besser, sich für die Nebensaison zu entscheiden.

Kapazitätsanforderungen

Eine zu tiefe Keimfähigkeit von "lebenden Steinen" sollte nicht gewählt werden. Besser passen breite Behälter mit 5 bis 10 cm Höhe, wie sie für normale Sämlinge verwendet werden. Es wird empfohlen, eine dicke Drainageschicht auf den Boden eines solchen Behälters zu legen und ihn mit Sand zu bestreuen.

Eine Erdmischung wählen

Da es sich um Sukkulenten handelt, können Sie einfach in einem Fachgeschäft ein Substrat für Kakteen kaufen. Aber du kannst dich fantasieren.

Es ist wichtig! Der Sand in der Erdmischung muss vorhanden sein! Es ist auch gut, kleine Steine, Kies, Schotter oder Blähton der Mischung hinzuzufügen.

Andere Teile - Rasen- oder Lehmboden mit Torf- oder Humusgemisch.

Lithops lieben leichte, nicht fettende Böden, in denen Wasser nicht stagniert.

Samenvorbereitung vor dem Einpflanzen

Lithopsamen müssen vor dem Pflanzen mehrere Stunden in einer Desinfektionslösung aufbewahrt werden.

Es ist wichtig! Lassen Sie die Samen nicht für längere Zeit in einer feuchten Umgebung, sonst keimen sie und Sie riskieren, die ersten Wurzeln zu beschädigen. Sie können die Samen auch nicht nach dem Einweichen trocknen.

Jede spezielle Zubereitung (z. B. Wurzelwurzeln), normales Kaliumpermanganat oder Saft, der aus Aloe-Blättern gepresst wird, ist zum Einweichen geeignet.

Samenpflanzprozess

Lithops - ziemlich launische Pflanzen, und ihre Landung ist ein ganzes Ritual.

Zunächst ist es notwendig, den vorbereiteten Boden gut zu dampfen und intensiv mit heißem Wasser zu gießen.

Es ist wichtig! Vor der Aussaat sollte der Boden auf Raumtemperatur abkühlen!

Nun geht es weiter zur Landung.

Wissen Sie? Lithopsamen sind nicht im Boden vergraben, sondern auf der Oberfläche angeordnet. - so werden sie keimen!

Um das geschwollene Saatgut nicht zu beschädigen, können Sie eine Nadel oder ein Messer verwenden: Tauchen Sie die Spitze in das Wasser, kleben Sie jedes einzelne Saatgut darauf und verteilen Sie es mit einem Abstand von etwa einem halben Zentimeter auf dem Boden.

Samen vermehren sich auch: Plumeria, Heidelbeeren, indische Zwiebeln, Lisianthus, Clivia, Adenium, Rucola, Eberesche (Erdbeere) Aronian, Erica, Karyopteris, Nieswurz, Fittonie, Canna, Fenchel und Aglaonemoya.
Wenn die Aussaat beendet ist, legen Sie den Topf in einen breiteren Behälter, der mit Wasser gefüllt ist, um den Boden feucht zu halten, füllen Sie ihn mit einer Folie oder einem Glas und stellen Sie ihn auf ein gut beleuchtetes Fensterbrett. Mindestens einmal am Tag sollte der Film einige Minuten entfernt werden. Gleichzeitig sollte der Boden leicht besprüht werden, um ein Austrocknen zu vermeiden.

Wissen Sie? Wenn Sie die Folie durch eine Agrofaser oder ein leichtes, luftdurchlässiges Tuch ersetzen, sind die Belüftungsbedingungen möglicherweise nicht so streng.

Wenn alle Bedingungen geschaffen werden und das Saatgut von hoher Qualität ist, werden die „Blütensteine“ im Durchschnitt in etwa eineinhalb Wochen "zum Leben erweckt".

Bedingungen und Pflege der Kulturen

Das Entstehen von Sämlingen ist kein Grund zur Entspannung, da die Lithops nach der Aussaat sehr sorgfältig gepflegt werden müssen. Der Film auf dem Behälter sollte noch mindestens einen Monat verbleiben, junge Sprossen brauchen jedoch viel mehr Luft. Erstens müssen sie nach und nach an das Leben außerhalb des Gewächshauses gewöhnt werden, und zweitens kann die Pflanze ohne Sauerstoff schimmeln. Daher wird während des Tages mindestens dreimal für 15–20 Minuten der Film entfernt, die Erde beim Trocknen besprüht, besprüht und dann wieder abgedeckt.

Es ist wichtig! In dieser Zeit sind junge Setzlinge sehr empfindlich, daher sollten sie nicht bewässert (nur besprüht und der Boden, nicht die Pflanze) und lange Zeit ohne Film gelassen werden (die trockene Luft der Wohnung kann sie zerstören). Darüber hinaus ist es bei all ihrer lichtliebenden Natur notwendig, die Keime vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen.

Nach ein oder zwei Wochen nach dem Aufkommen der Triebe kann der Film nur für die Nacht stehen gelassen werden, wenn die Temperatur im Raum fällt (wie gesagt, ein starker Unterschied zwischen Tag- und Nachttemperatur ist ideal für das schnelle Wachstum junger Lithops).

Wissen Sie? Wenn einige Samen nie keimen - Verzweifeln Sie nicht: Sie können sehr sorgfältig von der Erdoberfläche entfernt, getrocknet und in einem Jahr versucht werden, zu landen.

Bedingungen und Pflege für Sämlinge

Wenn die Sprossen etwas stärker werden, kann der Film vollständig entfernt werden. In diesem Stadium müssen Sie auch das mit Wasser gefüllte Tablett entfernen und die Intensität der Bewässerung verringern, da die Wurzeln junger Pflanzen in einer überbenetzten Umgebung stark verrotten (vergessen Sie nicht, Sie haben es mit den nächsten Verwandten von Kakteen zu tun). Die Raumluft sollte warm genug sein - mindestens 20 ° C und besser - noch höher.

Neben Feuchtigkeit und Temperatur wird das Wachstum von lebenden Steinen stark durch die Beleuchtung beeinflusst.

Wissen Sie? Wenn junge Pflanzen anfangen zu erreichen - Dies ist ein Grund, ihnen Licht zu geben. Übermäßiges Licht kann auf eine Farbänderung in Rot und verkümmerten Zustand hinweisen.

Lithops haben ein weiteres Merkmal, das für die Pflege zu Hause wichtig ist: Da sie die äußeren Bedingungen sehr stark beanspruchen, sind sie es auch tolerieren häufige Bewegungen von Ort zu Ort nur sehr schlecht. Daher ist es sehr wünschenswert, die Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Beleuchtung im Voraus zu überdenken, da Sie mit diesen exotischen Blumen nicht "entlang des Weges" experimentieren dürfen.

Lithops können nur mit weichem Wasser bewässert werden (geschmolzener Schnee funktioniert sehr gut), und Sie sollten Verbandszeug und Pickles vermeiden, bis die Pflanze reift.

Verstärkte Triebe sind nützlich, um Kieselsteine ​​sorgfältig zu überlagern: Zusätzlich zur ästhetischen Erscheinung werden die Sämlinge im vertikalen Zustand unterstützt (die Pflanze kann nicht auf den Boden fallen, was leider oft vorkommt) und schützt den Boden vor der Keimung von Unkraut. Anstelle von Kies kann auch grober Sand verwendet werden.

Zimmerpflanzen wie Kakteen, Hippeastrum, Chrysanthemen, Tselogina-Orchideen, Bougainvillea, Freesien, Dattelpalme, Alstroemeria, Bohnenkraut, Zitrone, duftender Pantrantus und Cynium schaffen eine gemütliche und behagliche Atmosphäre.

Transplantation kleiner Lithops: nötig oder nicht?

Das Umpflanzen kleiner Lithops ist nicht erforderlich. Das Tauchen junger Setzlinge ist ein eher zwanghaftes Verfahren, wenn das Saatgut zu stark aufgestiegen ist und das bloße Wegwerfen zusätzlicher Exemplare nicht aufsteigt. Um eine derart schwere Prozedur für die Pflanze zu vermeiden, ist es besser, das Saatgut nicht unmittelbar zu säen. Dann können Sie selbst bei beengten Verhältnissen alles behalten, was sprießt.

Die Transplantation und Pflege von Lithops als Erwachsene beginnt im zweiten Lebensjahr.

Lithops - unglaublich schöne und originelle Pflanzen, und obwohl der Anbau aus Samen mühsam ist und manchmal beim ersten Mal nicht erfolgreich ist, liegt diese Aufgabe vollständig in der Macht aller, die es wollen, und das Ergebnis lohnt sich auf jeden Fall!