Glattes Gras auf hellem Rasen ist ein Ideal, das viele Eigentümer von Gehöft- und Landparzellen anstreben. Allerdings kann nicht jeder den "Haarschnitt" bewältigen, und der Grund für das Versagen liegt oft in der falschen Auswahl der Rasenmäher.
Merkmale moderner Rasenmäher
Die Technik zum Mähen von Gras, einschließlich Unkraut, besteht aus mehreren Gruppen, die für die Arbeit in verschiedenen Bereichen entwickelt wurden. Die leistungsstärksten Modelle, die der Anzahl der professionellen und semi-professionellen zugeschrieben werden können, können trotz der Besonderheiten des Reliefs die stärksten Stiele leicht abschneiden, große Flächen bewältigen. Diese Rasenmäher werden normalerweise mit Benzin betrieben, was die Mobilität des Bedieners erhöht.
Modelle mit durchschnittlicher Leistung sind auch in der Lage, mit Unkräutern bewachsene unebene Flächen zu bewältigen. Mit dieser Technik müssen Sie jedoch mehr Zeit und Mühe aufwenden.
Produkte mit geringem Stromverbrauch (Benzin- oder Elektrooptionen) sind für einen trockenen, flachen Rasen mit weichem Gras konzipiert, der von Zeit zu Zeit geschnitten werden sollte. In diesem Fall gilt es, die Schnittzeit nicht zu verpassen - hohe Stiele werden schnell grob und widerstehen Messern.
Worauf Sie bei der Auswahl eines Rasenmähers achten sollten:
- Art der Bewegung (tragbar oder Rad);
- Deckmaterial (Kunststoff, Aluminium, Stahl);
- Griffbreite;
- Schnitthöhe, Einstellmöglichkeit.
Wohin geht das gemähte Gras?
Bei den meisten Modellen wird geschnittenes Gras sofort weggeworfen (von der Seite oder von hinten). Nach dem Schwaden muss es mit einem Rechen eingesammelt und vom Rasen entfernt werden - zum Beispiel in eine Kompostgrube.
Einige Rasenmäher verfügen über eine spezielle Auffangbox, die die Pflege des behandelten Rasens erheblich erleichtert. Die Sammelbox kann hart oder weich sein (die erste Option ist praktischer).
Teurere Modelle sind mit der Mulchfunktion ausgestattet, wenn das geschnittene Gras gequetscht wird und auf dem Rasen liegen bleibt. Dies ist eine einfache und bequeme Möglichkeit, Abfälle gleichzeitig zu entsorgen. Das Mulchen wird für Rasenflächen mit weichem, niedrigem Gras empfohlen, da sich sonst selbst zerkleinerte Stängel zu unordentlichen Haufen zusammenballen und lange verrotten.
Gepflegter Rasen - das Ergebnis regelmäßiger Arbeit, rechtzeitigen Mähens und Gießens. Weichen Sie nicht vom beabsichtigten Ziel ab, und schon bald wird Ihre Website dem Bild wirklich ähnlich.